Verschlauchung, AGB über T-stück?

karod3

Enthusiast
Hi,

könnt ihr mir verraten, ob ich meinen PC so verschlauchen kann?

Ich will von der Pumpe zum CPU dann zum Radi dann wieder zur Pumpe. Bei der Leitung vom Radi zur Pumpe habe ich ein T-Stück drin, im Moment. Dort könnte ich doch den MCRES-AGB von Swiftech ranhängen.

Quasi außerhalb des Kühlkreislaufes. Dann würde immer so viel nach fließen, wie nötig. Ich habe hier schon mal so etwas gesehen.

Kann ich da nur einen Schlau für nehmen, wie auf meinem Bild und muss dann der AGB Füllstöpsel offen bleiben?

Anhänge

• Verschlauchung.jpg
    Verschlauchung.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den mcres kannste auch ruhig in reihe hängen, der funktioniert auch bei extremen durchflüssen gut. ansonsten funktioniert das so, ist aber eigentlich total unnötig.

Noch ne frage, wenn ich den AGB in Reihe montiere, soll er ja direkt vor der Pumpe hängen, also von der Reihenfolge.
Wenn ich ihn aber an das Seitenteil meines Gehäuses montiere, ist er Zwischen Ausgang der Pumpe und Radiator.

Ist das Schlimm?

wenn der agb höher als beide komponenten ist, dauerts nur nen bissl länger bis das 1. wasser an der pumpe ankommt.

PS: er kommt vor den eingang der pumpe, nicht vor den ausgang ;)

Das ist ja gerade mein Problem, bei der bestehenden Verschlauchung würde er vor dem Ausgang der Pumpe hängen.

Siehe neue Skizze.

Anhänge

• Verschlauchung neu.jpg
    Verschlauchung neu.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle die T-Stück Verschlauchung das AGBs nicht. Ich habe schon mal über ein T-Stück versucht einen Kreislauf zu entlüften, das war ein echter Krampf. Die Luftblasen werden durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit am Ausgang des T-Stücks vorbei "geschossen".

Ich empfehle, folgende Reihenfolge: Pumpe --> Graka --> CPU --> Radi --> AGB --> Pumpe (so habe ich es auch). Die Reihenfolge ist ansich egal, aufgrund der relativ konstanten Wassertemperatur im Kreislauf. Es kommt halt drauf an, wie du am besten (kürzeste Wege) verschlauchen kannst/willst.

wenn das t-stk mit dem abgewinkelten ende nach oben geht, wirds nen bissl besser, ebenso hilft nen 2.t-stk ganz gut, aber bei höheren durchflüssen ist das doch ne ziemliche fummelei.

Also ich würde das T-Stück raus lassen, und über den AGB entlüften.

Wenn ich aber den AGB VOR die Pumpe hänge, müsste ich anders Verschlauchen. Beachtet den roten Pfeil auf den Bildern zur Flussrichtung des Wassers.

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    54 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
und was spricht dagegen, den agb irgendwo über der pumpe zu befestigen und nicht extern?
wenns ne laing mit 3 anschlüssen im deckel ist, hat man vorne auch noch nen eingang (der mittigere)

So, habe meine Endlösung gefunden, siehe Anhang. Der AGB wird am rechten Seitenteil auf Höhe des Netzteils befestigt.
Man sieht, dass ich für den Schlauch vom AGB zur Pumpe, einfach ein neues, höher gelegenes Loch ins Gehäuse bohren werde.

Anhänge

• Verschlauchung end.jpg
    Verschlauchung end.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 27
mein kumpel hat auch den mcres und er glaubte mir auch nicht das es in sein case passt, doch es hat doch platz gefunden, das is so ein mini AGB :)

ich würde sagen: probieren geht über studieren. bis auf nen bissl schlauch kannste ja nix verlieren, findet sich sicher beim basteln ne passende lösung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh