Versehentlich "Tray" CPU bestellt.

mavoso

Semiprofi
Hi Leute,

ich habe heute alle Komponenten für meinen neuen Rechner erhalten und habe versehentlich eine Tray CPU bestellt. Gemerkt habe ich es natürlich schon vorher, aber mir gedacht das ich den Boxed Lüfter ohnehin nicht nutzen will. Jetzt als ich gesehen habe wie eine Tray CPU geliefert wird habe ich mich mal genauer informiert u,d stelle mir nun die Frage ob ich sie gleich zurücksenden soll oder ihr eine Chance geben sollte. Optisch sah sie absolut neuwertig aus, keinerlei Einbauspuren vorhanden und ich müsste bei einem tausch locker 1-2 Wochen auf Ersatz warten, was mir natürlich auch stinkt. Wie wurdet Ihr die CPU auf Herz und nieren testen?

Gruß Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä?

guck wie gut das oc funzt. wenns dir reicht behalt sie.^^

hä?

guck wie gut das oc funzt. wenns dir reicht behalt sie.^^

Genau wegen solchen Leuten, würde ich nie Tray bestellen

@mavoso wenn dich das warten nervt und die CPU läuft, würde ich sie einfach behalten, ne CPU geht normal eh nicht kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn bestellt das du 1-2 Wochen auf ersatz warten müsstest ?

Genau wegen solchen Leuten, würde ich nie Tray bestellen

@mavoso wenn dich das warten nervt und die CPU läuft, würde ich sie einfach behalten, ne CPU geht normal eh nicht kaputt

du hast mich falsch verstanden. ich verstehe seine frage nicht. die tray ist ne cpu wie jede andere auch. wenns ne gebrauchte ist wovon der te anscheinend angst hat dann hat er halt eine. ich versteht jetzt nicht wo das problem ist. entweder sie läuft gut oder ist ein oc krüppel.

Bei der Boxed Version ist schon der Standart Intel Kühler dabei. Bei der Tray Version ist kein Kühler dabei. Dort muss man erst einen besorgen. Das ist der einzigste Unterschied.

Ich bin einfach mal von 1ner woche minimum ausgegangen da die CPU ankommen, geprüft und dann die andere versendet werden muss. Bestellt habe ich bei mindfactory.

Ich habe gelesen das Tray CPUs nur 1 Jahr Garantie haben und fast immer refurbished Teile sind. Das fand ich dann ein wenig bedenklich. Deshalb die Frage wie ich testen kann/soll ob die CPU inordnung ist um sicher zu sein sie bedenkenlos behalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man als Normalverbraucher ein derartiges Produkt kauft, wird darauf lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Dauer beim Händler gewährt, nicht aber beim Hersteller.
Daher gibt es seitens der Hersteller keinen entsprechenden Support, sondern nur beim Anbieter wie einem Online Shop oder dem örtlichen Fachhändler.
Bei der Box Version sind es halt 3 Jahre Seitens des Herstellers.
Aber wer hat ne CPU schon 3 Jahre?

ich bis skymont :d
und deine ist auch min. 3 jahre alt oder täusche ich mich da.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Boxed Version ist schon der Standart Intel Kühler dabei. Bei der Tray Version ist kein Kühler dabei. Dort muss man erst einen besorgen. Das ist der einzigste Unterschied.

Die Boxed Version ist von Intel versiegelt, die Tray nicht was daz führen kann das man einen rückläufer bekommen kann der entweder Probleme beim Vorbesitzer bereitet hat oder ein OC krüppel ist... das ist der wichtigste unterschied... aber wie oben schon erwähnt sollte der TE OCen wollen soll er sie einfach takten und gucken ob ihm die CPU so passt, was nicht bedeutet das ich dieses verhalten unterstütze ich bestelle auch immer Boxed und gebe mich mit dem zufrieden was kommt Hauptsache unberührt von Schmarotzern :d
Will er nicht OCen sollte er einfach einen ausführlichen prime run und evtl noch intel cpu burn in test machen kommen da keine Fehler bei rum ist die CPU soweit in ordnung...

MfG

Also wenn ich überlege wie viele hier noch auf Phenom II durchs Leben gurken, wohl so einige.

Die Early Adopter von Sandy haben dieses Jahr auch die 3 Jahres Marke überschritten. Selten ist das also nicht wirklich

Na toll. Diejenigen, die den Boxed-Kühler eh nicht brauchen, aber eher dazu neigen, die CPU zurückzuschicken, weil sie aufgrund höherer Ansprüche die Gurken ausselektieren, kaufen die CPU boxed. Und da die zurückgeschickten CPU als Tray verkauft werden, landen die Kühler also auch im Müll. Umweltsauerei. Die CPU sollten immer mit Siegel verkauft werden.

Danke für die vielen Antworten, der pc ist fertig zusammengebaut und win8 installiert gerade. Ich mache jetzt erstmal alles soweit fertig und dann teste ich das System/cpu mal mit den genannten Programmen. Gruß philipp

Man sollte aber auch anmerken das der Unterschied zwischen Tray und Boxed, bei der Garantie liegt. Bei den Boxed sind es 3 Jahre Garantie seitens Intel, bei den Tray nur 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Sorry, ist ein wenig offtopic aber ich wollte wegen einer kleinen mobo frage keinen komplett neuen Thread eröffnen. Mir ist ein dummes Missgeschick passiert. Da mein neuer Rechner kein optisches Laufwerk hat habe ich das DVD Laufwerk eines 2t PC's mit nem längeren sata Kabel angeschlossen. Wahrend ich so am installieren war hab ich dann, völlig gedankenverloren, meinen PC ein paar cm zur Seite geschoben und als ich dran dachte dass da ja noch das Kabel dran hängt wars auch schon geschehen, doppelsata Block ordentlich nach oben gebogen... Hab den Rechner schnell etwas zurück geschoben und den Satablock vorsichtig nach unten gedrückt. Er scheint noch ordnungsgemäß zu funktionieren, ist jetzt aber etwas instabil(mechanisch). Außer viel Festplattenzugriff kann ich nicht testen ob ich Schäden verursacht habe, oder? Und wie ist so ein Sataport überhaupt mit dem mobo verbunden, bzw habe ich "nur" die Arretierung des Anschlussblocks zerstört wenn er an der Vorderseite(von wo die Kabel eingesteckt werden) hochgebogen war?

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist ein wenig offtopic aber ich wollte wegen einer kleinen mobo frage keinen komplett neuen Thread eröffnen. Mir ist ein dummes Missgeschick passiert. Da mein neuer Rechner kein optisches Laufwerk hat habe ich das DVD Laufwerk eines 2t PC's mit nem längeren sata Kabel angeschlossen. Wahrend ich so am installieren war hab ich dann, völlig gedankenverloren, meinen PC ein paar cm zur Seite geschoben und als ich dran dachte dass da ja noch das Kabel dran hängt wars auch schon geschehen, doppelsata Block ordentlich nach oben gebogen... Hab den Rechner schnell etwas zurück geschoben und den Satablock vorsichtig nach unten gedrückt. Er scheint noch ordnungsgemäß zu funktionieren, ist jetzt aber etwas instabil(mechanisch). Außer viel Festplattenzugriff kann ich nicht testen ob ich Schäden verursacht habe, oder? Und wie ist so ein Sataport überhaupt mit dem mobo verbunden, bzw habe ich "nur" die Arretierung des Anschlussblocks zerstört wenn er an der Vorderseite(von wo die Kabel eingesteckt werden) hochgebogen war?

Gruß Philipp

Wieso hast du den das Laufwerk vom 2ten PC nicht einfach in deinem neuen Rechner eingebaut?
Sonst mach mal ein Foto vom schaden, dann wird sicher jemand der sich damit auskennt, dir eine ungefähre Analyse machen können.

Würde nur vorsichtshalber mal einen anderen Sata-Port benutzen als den hochgebogenen, um etwaige Fehler auszuschließen.

@DasistEs

Genau das Selbe habe ich mir im Nachhinein auch gedacht :(...

Ein Bild bringt insofern nichts das es keinen sichtbaren Schaden gibt da, zum Glück, nichts abgerissen ist. Es fühlt sich so an als ob der sata Port "Block"(sind zwei sataports übereinander gestapelt) an der Vorderseite am mb befestigt war und an der Hinterseite, an den Lötfahnen hängt und ich "nur" die vordere Arretierung gekillt habe. Der Port ist jetzt auch nicht völlig labberig, sondern einfach nicht mehr so starr fest wie der andere, unbeschädigte. Kann ich den "beschädigten" besser auf seine Funktion testen als viele Gb's durch die Leitung zu jagen?

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe 2 Neuigkeiten. Die Sata Ports sind zum Glück völlig in Ordnung. Ich habe gestern meine Steam Bibliothek geladen und es sind einige GB's fehlerfrei durchgeflossen :d. Zum andern habe ich mich mal ans CPU OCing gemacht und mein bisheriger persönlicher Sweetspot liegt bei 4,2GHz bei -50mV Offset was dann eine VID von 1,149V ergibt und das ganze bei einer max Kerntemperatur von 54C. Ob noch mehr geht schau ich vll am Wochenende, aber ich denke das es nicht direkt nach OC Krüppel aussieht.

Gruß Philipp

Ich hatte ein bisschen an meinen ram Timings gespielt und nun laufen meine cpu werte nicht mehr stabil, an was kann das liegen? Ram ist natürlich wieder Standard.

Man sollte einfach nicht mit Sachen Spielen, von denen man keine Ahnung hat. :d Einfach im UEFI "Optimzed Defaults" (Oder so ähnlich) laden.

Danke, hab ich gemacht. Funktioniert aber leider nicht. Mit "CPU werte" meine ich meine 4,2ghz bei offset-50mV. Die laufen absolut garnicht mehr stabil. Ich bin gerade kurz unterwegs, ich forsche gleich weiter.

Ein Bios-Update hast du nicht vielleicht zwischen drin gemacht?

Hab den Fehler gefunden, irgendwo hat sich ein zu niedriger vcore eingeschlichen. Ich hab jetzt die Finger von Offset gelassen und fix 1,155 eingestellt. Gerade läuft der 40te Zyklus intel burn test bei 4,2ghz ohne Probleme durch. Ist das eigtl. Ein passabler Wert oder muss ich mich ärgern tray bestell zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh