Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

Prinzipiell had timmaeh Recht.
In diesem Fall sollte man sich aber überlegen ob man mit seinem Kauf weiterhin eine Firma unterstützen will die den "24pbug" mit der 5er Serie gemacht, in der 6er Serie nicht geschafft ihn zu beseitigen, und nun in der 7er Serie eine Korrektur präsentiert welche das Problem lediglich verringert.

Bei mir kommt die nächsten 10 Jahre kein Intel mehr ins Haus; rein aus Prinzip!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn der HTPC NUR HD filme abspielen soll, was spricht gegen AMD?

Prinzipiell had timmaeh Recht.
In diesem Fall sollte man sich aber überlegen ob man mit seinem Kauf weiterhin eine Firma unterstützen will die den "24pbug" mit der 5er Serie gemacht, in der 6er Serie nicht geschafft ihn zu beseitigen, und nun in der 7er Serie eine Korrektur präsentiert welche das Problem lediglich verringert.

Bei mir kommt die nächsten 10 Jahre kein Intel mehr ins Haus; rein aus Prinzip!
Du legst den Finger in die Wunde... wobei ich zugeben muss, dass ich trotzdem Intel gekauft habe. Und ich bereue nichts. Es sei gesagt, dass der 24p-Bug wirklich etwas für empfindliche Augen ist, die mit kompletter 24p Hardware ausgestattet sind. 35W TDP gibts von AMD bis dato nicht mit anständiger Leistung. Mir macht Intel einfach mehr Spaß :-) Aber das muss jeder selbst entscheiden.

die mit kompletter 24p Hardware ausgestattet sind.

Und selbst da ist es fraglich ob es gesehen wird. Ich bin komplett auf 24p, habe den Ruckler alle 42s damals auch gesehen. Alle meine Kollegen am Heimkinoabend nicht. Den Ruckler (wenn man es überhaupt so nennen kann) der nun alle 4+ Minuten auftritt, der geht einfach unter bei mir. Ansonsten bleib ich einfach bei meinem Statement oben.

Und zum Thema Firma unterstützen welche "Buggy" Hardware bringt, wir alle nutzen Windows oder Apple :d. Und auch Linux hat macken :P.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum soll ich einen PC kaufen, der "buggy" ist, wenn ich doch für den gleichen Preis eins ohne bekomme?

Naja, warum soll ich einen PC kaufen, der "buggy" ist, wenn ich doch für den gleichen Preis eins ohne bekomme?
Weil der "Buggy"-PC stromsparender/effizienter/schneller ist, weil die Treiber auf Linux besser laufen, etc.
Ich schau mich immer gern auf Seiten von AMD um, doch lande ich trotz des Aufpreises meistens bei Intel, is so eine Gefühlssache...

Ok...stromsparender...aber mal ehrlich wieviel Stunden habt ihr den HTPC an? Und wenn ich doch die Leistung nicht brauche, dann ist es doch egal.
Aber für jeden, ist das eine bzw. das andere wichtiger. Für mich wäre es wichtig, dass alles ohne Einschränkungen läuft.

Ok...stromsparender...aber mal ehrlich wieviel Stunden habt ihr den HTPC an? Und wenn ich doch die Leistung nicht brauche, dann ist es doch egal.
Aber für jeden, ist das eine bzw. das andere wichtiger. Für mich wäre es wichtig, dass alles ohne Einschränkungen läuft.
Habe unbewusst eine Diskussion Intel vs. AMD losgetreten, tut mir sehr leid, bitte einstellen und zurück zum Thema, hier geht es um den 24p-Bug. Für AMD vs. Intel bitte einen eigenen Thread benutzen.

Aber Thema AMD oder Intel:
Hat AMD das Problem gar nicht? Wurde das mal getestet etc? Man liest ja eigentlich immer nur von Intel.

Besteht denn Interesse eine HD4000 und eine NV GT610 auf den Bug zu prüfen? Habe beide GPUs gerade da.

Besteht denn Interesse eine HD4000 und eine NV GT610 auf den Bug zu prüfen? Habe beide GPUs gerade da.
Wäre Interessant. Grade der Vergleich zwischen den Beiden mit dem gleichen System wäre mal toll in Screenshots.

Gut, dann guck ich mal ob ich die Tage dazu komme.
Im 1. Post sollte ja alles drinstehen was ich dafür brauche?!

Zuletzt bearbeitet:
Im 1. Post sollte ja alles drinstehen was ich dafür brauche?!
Ja, alles unter "Der 24p-Test" (ab Voraussetzungen bis zum Ende von Vorgehensweise). Es ist jetzt kein perfekt ausformuliertes Tutorial und ich würde auch sagen, dass ich schon etwas technisches Know How besitze, aber mit ein wenig Experimentieren ist es wohl recht leicht hinzubekommen, alles nachzustellen (schätze ca. 30 Minuten ohne Hardwarezusammenbauzeit).

Das verlinkte Howto für den MadVR ist etwas älter, dementsprechend stimmen die Screens dort nicht mehr zu 100%, aber es ist immer noch sehr ausführlich und gut. Ich habe es selbst vor kurzem so mit dem aktuellen MadVR gemacht, daher sollten meine Screens hilfreich bei der Konfiguration sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware ist ja schon alles zusammengebaut, ich guck mal ob ich damit zurechtkomme.

wenn ich vsync im xbmc ausschalte habe ich keine drops mehr aber ab und zu sieht man bei schnellen horizontale Bewegungen das bild verzerren.

Hallo Leute;
ich habe versucht, die Beiträge in diesem Thread zu lesen und vorallem zu verstehen aber ich verstehe echt nur Bahnhof bei den ganzen Fachbegriffen.

Meine erste Frage: FullHD ist somit in der Regel 24p???
Meine zweite Frage: Was wäre dann eine komplette 24p Ausstattung eines HTPC's?

Dort war ich schon. Hab ich auch einigermaßen verstanden. Aber den Rest hier eben nicht so ganz. Aber ich denke, ich werde der ganzen Sache mit dem Bug aus dem Weg gehen, indem ich mir einen Trinity-HTPC baue

Viele Leute sehen das Problem gar nicht, von daher könntestes auch mit Intel versuchen.

ich hab alle 6 min einen drop sprich 42 min film, 7 drops, hab es davon nur einmal gesehen und ich bin ziemlich empfindlich

Es tritt ja glaube ich auch nur auf bei bestimmten Szenen, bzw. man sieht es nur bei bestimmten Szenen.

So, ich habs mal eben versucht, aber so richtig schlau werde ich aus den Ergebnissen nicht:

Meine Testergebnisse Intel:
TV: Philips 40PFL8505K
Board: Intel DH77EB
BIOS-Version: 0097
CPU: Intel Core i5 3570K
GPU: Intel HD4000
Intel Treiber Version: 9.17.10.2875
DirectX: 11.0
Player: MPC-HC 32bit
Renderer: MadVR Renderer (mit Haali Splitter und LAV)
Ergebnis: 24,00077Hz
Verwendete Hardware: Preisvergleich | Geizhals EU

Habe mir auch die beiden Videos angesehen, aber nichts wirklich verdächtiges gesehen, beim 2. mit dem Zeiger ruckelt es ein wenig
wenn er unten ist, ist das dann der Bug?

Intel auf 24Hz umgestellt

Meine Testergebnisse Nvidia:
TV: Philips 40PFL8505K
Board: Intel DH77EB
BIOS-Version: 0097
CPU: Intel Core i5 3570K
GPU: NV GT610
DirectX: 11.0
Player: MPC-HC 32bit
Renderer: MadVR Renderer (mit Haali Splitter und LAV)
Ergebnis: 23,97700Hz
Verwendete Hardware: Preisvergleich | Geizhals EU

Ubuntu Pastebin

Hier hat er zwar von den Hz bessere Werte, aber auf einem Bild auch drops every 56sek

Sehen tue ich bei beiden Grafikkarten nicht wirklich was mit bloßem auge bzw. weis ich nicht was falsch ist und auf was ich achten soll.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    64,3 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 88
  • 3.jpg
    3.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 89
  • 4.jpg
    4.jpg
    139 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei dir wohl eher die Settings, denn es steht ja sogar da "every 40,xx seconds"

Welche Settings weiss ich so auch nicht, aber guck dir mal die 6. Zeile der Screenshots an.

Und da sollte every 4,5 min stehen oder wie? Bin eig. nach den Bildern im 1. post und der MadVR Anleitung vorgegangen und es hatte auch eig alles gepasst soweit.

Kannst du im Intel Menu von 23p auf 24 umstellen?

Ja

Edit: Oben habe ich nochmal den Post editiert und NV eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh