Verständnisfrage: M.2 PCIe SSD = SATA-Ports bleiben frei?

2Black

Enthusiast
Nun steht etwa in dem Handbuch vom AsRock Z170 Extreme7 folgendes:

M2_1, SATA3_0, SATA3_1 and SATA_EXP0 share lanes. If either one of them is in use,
the others will be disabled.

Okay, aber wenn ich jetzt in M2_1 eine PCIe SSD einbaue, dann müssten doch SATA3_0 und SATA3_1 frei bleiben, oder?

Heißt ich könnte an M2_1 eine M.2 PCIe SSD hängen. Und dann an SATA3_0 und an SATA3_1 jeweils eine gewöhnliche Festplatte. Nur SATA_EXP0 könnte ich nicht nutzen, will ich auch nicht.

Hab ich das so richtig?

Oder wird SATA3_0 und SATA3_1 auch dann gesperrt, wenn die M.2 SSD garkein SATA nutzt?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PCIe Lanes und SATA Ports der PCH sind im Rahmen von Intels HSIO Port Flexibility nicht mehr völlig unabhängig voneinander und teilen sich mitunter die Anbindung. Daher kann es von Modell zu Modell variieren, welche Anschlüsse tatsächlich parallel genutzt werden. Davon betroffen sind vor allem die besser ausgestatteten Modelle wie das Extreme7, die einen großen Teil der HSIO Ressourcen nutzen.

332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png

Ich habe eine M.2 PCIe Karte von Samsung im Asrock Z170 Extreme 4 und da fallen die Sata3_0 und Sata3_1 trotzdem weg !

Ich habe eine M.2 PCIe Karte von Samsung im Asrock Z170 Extreme 4 und da fallen die Sata3_0 und Sata3_1 trotzdem weg !

Dann ist das ein schönes Beispiel dafür, dass es tatsächlich so ist, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Auch wenn die SSD über PCIe läuft und man die SATA-Ports für "normales SATA" nutzen möchte.

Danke dafür an emissary42 für die Erklärung über das Warum.

Man muss sich schon Gedanken machen wie man das Board effektiv bestückt.

Ein anderes Board wiederrum teilt sich 'nen PCI-Express x4 Steckplatz mit 'nem M.2 Slot. Entweder ich kann PCIe nutzen oder M.2.

Grüße

Waxman, die SATA3_0 und SATA3_1 können von den HSIO 9 und 10 auf 13 und 14 verlegt werden, aber wenn das nicht gemacht wird und der M.2 Slot eben die HSIO 7 bis 10 nutzt, dann fallen die beiden SATA Ports weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh