Verständnisfrage: Wie weiß ein Netzteil, wann es ausschalten soll?

gogoAustria

Enthusiast
Wie weiß ein ATX Netzteil, dass es 12V abschalten soll?
Bekommt es da vom Board ein spezielles Signal, und wenn ja, welches und auf welchem PIN?
Hab gerade ein Problem, dass ein Board Netzteile nicht zum ausschalten bringt, weshalb ich mir die Frage gestellt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Belegung der Stecker findest du in der Google Suche

Die Belegung der Stecker findest du in der Google Suche
Vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag,
gegoogelt hab ich schon.
"PS-ON" kanns ja nicht sein, immerhin kann ich ja bei einem Netzteiltest die Brücke wieder abziehen.
Also welcher Pin ist es? Und wie funktioniert das Signal? Eine Dauerspannung, oder eine kurze Signalspitze?

PS-ON Signal is a remote on/off signal to a personal computer power supply unit. It turns on the power supply when it is switched from high to low and turns off the power supply when switched from low to high, or open-circuited.

warum genau sollte es PS-ON nun nicht sein? Wenn du beim Netzteiltest die Brücke abziehst, gehts ja auch wieder aus.

Edit: hier noch aus der Intel ATX Spezifikation:
3.3.2. PS_ON# PS_ON# is an active-low, TTL-compatible signal that allows a motherboard to remotely control the power supply in conjunction with features such as soft on/off, Wake on LAN * , or wake-on-modem. When PS_ON# is pulled to TTL low, the power supply should turn on the four main DC output rails: +12VDC, +5VDC, +3.3VDC and -12VDC. When PS_ON# is pulled to TTL high or open-circuited, the DC output rails should not deliver current and should be held at zero potential with respect to ground. PS_ON# has no effect on the +5VSB output, which is always enabled whenever the AC power is present. Table 14 lists PS_ON# signa l characteristics. The power supply shall provide an internal pul l-up to TTL high. The power supply shall also provide de-bounce circuitry on PS_ON# to prevent it from oscillating on/off at startup when activated by a mechanical switch. The DC output enable circuitry must be SELV- compliant. The power supply shall not latch into a shutdown state when PS_ON# is driven active by pulses between 10ms to 100ms during the decay of the power rails.

PS: ich habe gegoogelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh