Verstärker brummt, Boxen brummen

oromis2700

Experte
Hallo,

folgendes Problem: Ich hab 2 alte Heco Boxen auf dem Dachboden gefunden. Also hab ich mir einen günstigen Stereo Receiver in der Bucht geschossen. Typ: Denon DRA-435R. Den habe ich mit meinem PC verbunden.
Leider brummen die Boxen und der Receiver sehr laut. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der Receiver relativ warm wird.
Hat da eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinen Gefühlen wird dir wohl niemand weiterhelfen können.
Beim Rest auch nicht, es sei denn du erzählst mal, wie du den ganzen Salat verkabelt hast ;)
Ich vermute du hast ein Cinch/Klinke Y Kabel zwischen Amp und Onboard Klinke geklemmt, richtig?
Aber dein Mainboard errate ich jetzt beim besten Willen nicht.

Ah ja sorry.
Genau mit Cinch/ Klinke Y-Kabel in den Tape1 Eingang am Denon. Hab ne Xonar DGX als Soundkarte. Das Problem ist, ich hab das Rauschen unabhängig davon ob ich ne Quelle dran hab oder nicht :confused:

Vermutlich kommt der Receiver mit dem Widerstand der LS nicht gut klar (Ohm)

Zusätzlich könntest du ne Brummschleife haben, könntest mal versuchen, den Receiver zu erden. (könnte aber genauso einen Defekt haben)

Nimm auf jeden Fall mal den CD in und nicht den Tape, versuchsweise.

Okay, Erden hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht. In CD-Eingang auch nicht.
Schätze mal der Receiver hat irgendeinen Defekt. Auch ohne angeschlossene LS brummt/summt der deutlich störend.:shake:

Kann man da selbst was reparieren?
Oder hat jemand ne Empfehlung welches günstiges/gebrauchtes Modell man sich anschaffen könnte? ^^
Die LS haben übrigens 40/60 W bei 4 Ohm.

EDIT: Das Ding riecht auch relativ seltsam. ^^ Kann das gar nicht genau beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
brummt die Kiste auch ohne Cinch? Egal welche Quelle du anwählst?
Vielleicht ist ja auch das Kabel selbst nicht i.O.
Ich hatte auch mal ein billig Y Kabel welches ein Brummen oder ein starkes Grundrauschen mit sich brachte, wenn ich irgendwelche Geräte an den Front Eingang meines Receivers klemmte.
Kabel getauscht, alles gut.

Leider brummt das Teil immer, selbst wenn gar nichts dran hängt.
Und die Boxen rauschen/summen eig auch immer, außer wenn ich den Boxen- Ausgang A abschalte, dann hören sie auf.

Dann hat sicher ein Bauteil im signalweg einen Defekt. Gebraucht gibt es einfach zuviel am Markt. Wichtig, vor Kauf testen

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

dann wurde dir ein versteckter Mangel untergejubelt. Bring das Ding zurück und tu mit dem nächsten Amp das, was der Vorauseiler richtig gesagt hat. Vor Ort testen. Und zwar im Groben genau die Funktionen, die man gedenkt mal nutzen zu wollen. Bei nem Stereo Amp also A und B LS Klemmen und die Eingänge. Alle Rädchen mal drehen, balance treble bass und volume.

Eine Ferndiagnose ist ohne weiteres nicht sinnvoll machbar. Müsste man jetzt mal aufschrauben und Messgeräte reinwerfen. Entstauben. Sicherungen prüfen und sowas.

Eines würde ich noch probieren:
Wenn nichts angesteckt ist, ist ein Brummen normal.
Wenn der PC angesteckt ist, kann es ein Brummschleife sein. Steck mal anstatt PC nen wireless Gerät wie Smartphone/Tablet an, ob dann das Brummen noch vorhanden ist, wenn ja, dann wurde dir ein teildefektes Gerät verkauft.
Zurück bringen, den Fehler vorführen, wenn verweigert wird, mit Anwalt drohen (der Verkäufer muss nachweisen, dass das Gerät vor Auslieferung i.O. war, was er in 99% der Fälle nicht kann).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts angesteckt ist, ist ein Brummen normal.

Eeeeeeeeeeerläutere dies bitte.
Wenn nichts angesteckt ist (und auch wenn etwas angesteckt ist, was aber gemuted ist) dann brummt bei mir weder am 7.2 Amp etwas, noch an meinem alten Stereo Vollverstärker.
Dreh ich den Lautstärkeregler auf Max, dann gibt es ein leichtes Grundrauschen.
Bedeutet das, meine Anlage ist defekt? :O

Ich danke euch :)
Beim nächsten mal werde ich definitiv Probehören . Naja hinterher ist man immer schlauer ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh