Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

OK Danke...
sieht ja ganz gut aus, obwohl solch potente CPU drin ist, wird sicher nicht wirklich gebraucht... aber hat halt die gute Grafik HD 4000 drin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nimo
Danke für die Tests und Beschreibungen. Das macht mir jetzt die Auswahl zwischen Intel und AMD Trinity doch wieder etwas schwieriger.
Aber erst einmal abwarten wann und zu welchem Preis die neuen AMDs raus kommen. Mir ist die Intel i3-3225 eigentlich erheblich zu teuer für einen HTPC, ist aber die einzige I3 mit HD4000.

@Nimo
Mir ist die Intel i3-3225 eigentlich erheblich zu teuer für einen HTPC, ist aber die einzige I3 mit HD4000.
eben, die Teile kosten immer richtig Asche... aber wenn sie es doch gut bringen für alles mit der HD 4000...! schauen wir drüber weg ;-)) ich bin schon ganz im Bastelfieber und muss noch warten weil die AMDs noch nicht da sind, mir fällt die Entscheidung ebenso nicht leicht... tendiere aber momentan zur i3-3225

ich dachte mir da ich ja nur EINEN htpc baue dann kann er auch ein paar euronen mehr kosten. und da ich seit jahren ein intel-fan bin war mir der mehrpreis nicht neu ;)
nun tuckert mein mini-rechenknecht vor sich hin und hat hoffentlich für die nächsten xbmc versionen genügend reserven. und selbst wenn ich doch den 24p bug haben sollte dann fällt er mir absolut nicht auf, bin wirklich voll zufrieden. selbst das pvr 25fps deinterlaced auf 50fps sieht angenehm aus, sd wie auch 1080p hd.

Zuletzt bearbeitet:
In #208 steht:
7er-Chipsatz -> Sandy-CPU
Kein Bug -> Chipsatz ist Lösung

Ich nutze ein "ASRock B75M-ITX" und einen "Intel G550" und kann, ohne es jetzt professionell getestet zu haben, keinen 24p Bug feststellen. Entweder ich sehs einfach nicht oder er ist nicht da.

Spiele es mit einem "Philips 47PFL7656K/02" ab und Ton wird über den Optischen Anschluss wiedergegeben.
Als Player kommt VLC zum Einsatz.

Ich kann da keine Probleme feststellen.

getestet mit xbmc. einstellung ist framrate anpassen an bildmaterial, somit schaltet igp und tv auf "1080/24p" um und zeigt im log auch 23,98fps an. früher hatte ich alle 4min einen framedrop, das ist jetzt nicht mehr. bin echt zufrieden damit. auch wenn ich mir käsescheibche video im xbmc anschaue seh ich keine ruckler und im log bleibt drop=0 bis zum ende.

Ich nutze ein "ASRock B75M-ITX" und einen "Intel G550" und kann, ohne es jetzt professionell getestet zu haben, keinen 24p Bug feststellen. Entweder ich sehs einfach nicht oder er ist nicht da.

Eure Diskussion ist ja ganz nett mit anzuschauen, aber irgendwie sehe ich überhaupt keine Screenshots und keine Verfikation mit den hier vorgestellten Testverfahren. Vielleicht ändere ich den Titel besser in "Wer sieht den 24p Bug und wer nicht?". Alles, was nicht mit den hier im Thread vorgestellten Testverfahren und Videos VERIFIZIERT ist, ist für mich kein Ergebnis, sondern nur Vermutung und Vermutungen sind Irrungen.

Ich darf euch hoffen lassen, dass es bei mir nächsten Monat ein neues HTPC-System mit dem Intel DQ77KB Board und einem Core i5 3470T gibt und ich damit verifizieren werde, ob der Bug noch existiert oder nicht, zumindest für diese Hardware. Und meine Vermutung lautet, dass er noch vorhanden ist.

hast du mit diesem gerade gebauten System mal eine Strommessung durch geführt... In welchem Bereich liegst du da?
Bitte woanders diskutieren!

Zuletzt bearbeitet:
das mpc sieht jetzt irgendwie anders aus in den optionen als früher ;) gibt es eine einstellung wo er automatisch vollbild macht und refreshrate an das video anpasst? oder muss ich vorher 24hz einstellen im treiber?
wollte mal versuchen den bug zu finden, habe noch das käsescheibchenvideo rum liegen. das sollte ja auch klappen hoffe ich. da ich nur eine dinovo mini dran hab bin ich für jeden mausklick den ich nicht machen muss dankbar, daher meine frage.

schau dir mal die ganzen Einstellungen an vollbild und refresh rate kann man problemlos einstellen

habs geschafft, nur leider musste ich handy pic machen. ich hoffe es zeigt alles benötigte an.
DSC_0036.jpg

diese 2 lustigen balken bleiben die ganze zeit so "parallel" gekräuselt. aber keine ruckler, kein balkentreffen.

Ja 23 hz solltest du einstellen. Vielleicht kommst du ja dann auf 0,000 :d

Wieso eigentlich Handy Bild und nicht Screenshot ? Sollte doch mit der Druck Taste immer gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 0,004 Abweichung müsste theoretisch alle 250Sekunden, also alle 4Min10Sek ein "Ausgleichsruckler" kommen.

die dinovo hat keine druck taste ;) also er variiert bei der fps-zahl, nicht konstant. hab jetzt mal 5min gewartet und kein ruckler im graphen.

DSC_0037.jpg

hmm das ist schon sehr merkwürdig

wie variiert denn die framerate sprich mal höher als 23,976 und mal drunter? z.b. 23,973-23,980?

Zuletzt bearbeitet:
hab nur pause gedrückt fürs foto. und was er gerad an fps hat bleibt stehen.

edit: so nutze ich xbmc, daher meine aussage wegen 0 rucklern. kein plan was er macht aber es ruckelt nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass mit jeder Person die sich neu zu dem Thema meldet mehr Verwirrung entsteht?
Nicht durch die User (Will ja niemanden schlecht reden ^^), sondern durch diese total unterschiedlichen Ergebnisse, Tests, Berichte von anderen Seiten, etc blabla....
Ich steig nicht mehr so durch wie am "Anfang"

das tut mir leid, wollte dich nicht verwirren ;)

gibt es noch einen anderen aussagekräftigen test?

Richtig aussagekräftige Tests gibt es kaum, ich versuch mal das grobe aus dem Gedächtnis zusammenzufassen:

Nimo: Ivy CPU / Ivy MB -> Kein Ruckeln (rechnerisch müsste alle 4,x Minuten was sein)

oggear51: Sandy CPU / Ivy MB -> Ruckeln ale 4,x Minuten

Verschiedene Tests im Netz: *?* CPU / Ivy MB -> ca. 0,003 bis 0,004 fps Unterschied -> Ruckeln alle 4-6 Minuten

Offizielles Statement: mit Ivy MB nach Bios-Update (welche Versionen etc unbekannt?) kein Ruckeln

Ist jetzt alles ausm Kopf geschrieben, bin wie gesagt leicht verwirrt :fresse: Man möge mich bei Fehlern berichtigen.

Aha, das ganze sieht doch schon wesentlich aussagekräftiger aus. Vielen Dank Nimo. Steht irgendwo deine genaue Hardware-Konfiguration? (also CPU und Board?)

Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass mit jeder Person die sich neu zu dem Thema meldet mehr Verwirrung entsteht?
Ja, das habe ich langsam auch.

Da ich den Test-Guide eh noch überarbeiten wollte wäre es nett, wenn alle die bereits getestet haben nochmal ihre genauen Einstellungen, Hardware und Software posten, falls noch nicht geschehen.
Merci =)

cpu: i3-3225
mb: asrock z77e-itx bios 1.30
gpu treiber: 9.17.10.2792

ps: wenn ich vsync aktiviere steht fps 23,973 und dann bringt er auch diesen graphenruckler. aber ohne vsync keine ruckler dafür "flexible" fps zwischen 23,972 und 23,978. hab ohne vsync aber auch nie asynchronität, daher lass ichs aus ;)

Der Startpost bietet mit jetzt auch eine super Oriientierung zum Überarbeiten des Guides. Danke dafür :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh