Ich finde die Idee großartig und gefällt mir gut von Inno3d.
Mich hat beim Kabelverlegen vor kurzem gestört, der Biegeradius vom Netzteil Kabel bei der Grafikkarte. Für mich als Elektroniker macht es keinen Sinn, an der Vorderseite, wo die Glaswand oder Gehäusewand ist, das Kabel zu verlegen.
Die Entwicklung von 300Watt Grafikkarten bzw. 600Watt Grafikkarten finde ich persönlich nicht gut. Man sollte sich bewusste sein, das viele PCIE Netzteil Stecker auch bedeuten ein womöglicher hoher Verbrauch an der Steckdose.
Off ToPIC
Das ASUS Zeug ist nett. Nachdem ich vor kurzem mit ASUS eine RMA Unterhaltung hatte, werde ich persönlich ASUS meiden. Ich habe 3 Komplett Rechner gekauft in den letzten 2 Jahren, eher im Hochpreissgement meiner Meinung nach. Mein neues ASUS X670-P Prime Mainboard hat erhebliche Probleme, von USB Booten geht scheinbar nur von einem USB Anschluss an der Rückseite, weil XHCI defekt ist in der Implementierung. Ich brauche 6x Reset beim Bootem um ein Bild zu erhalten. Derzeit gibt es einen Hoffnungsschimmer, seit ein Paar Stunden teste ich das UEFI ohne diese Schnellboot Optionen. Scheinbar kommt jetzt öfters ein Bildschirm. Nach einer Woche werde ich wissen ob es eine Verbesserung ist. Lustigerweise die Prozessor Grafik ohne externe Grafikkarte oder nur die externe Grafikkarte haben dieses Problem. Hinzu kommt, das Mainboard ist an einem Asus Proart Pa278QV Monitor angeschlossen. Asus funktioniert mit Asus nicht. Asus ist eine Firma, die Sachen verkauft und bei Problemen im Nachhinein einem im Regen stehen lässt.
Jedem steht es frei, auch seine negativen Erfahrungen zu teilen. Deshalb habe ich mir auch kein Gigabyte Mainboard und Grafikkarte und Netzteil gekauft. Scheibar kocht die Suppe erneut hoch, wie vor einem Jahr mit Rissen in der Leiterplatte bei Gigabyte Grafikkarten. Hinzu kommt die Super Netzteil Qualität von Gigabyte. Ich bin dankbar, für das teilen von negativen Erfahrungen.
--
Noch mehr OFF TOPIC - Persönliche Erfahrung mit Rastnasen.
Diese Rastnasen hatten zu geringe Haltekraft am neuen Netzteil, gekauft ~Februar 2023, Enermax Revolution D.F. 750W um 105€ bei amazon.de
Die Leute sind nicht zu dumm zum Einstecken.
Rein nur die Stoffkabelbinder hatten genug Kraft um die Rastnasen vom ATX und CPU Power Kabel zu lösen vom Kabelstrang zum Netzteil auf der Netzteilseite.
Die Kabel wurden problemlos getauscht von Enermax.
Ich denke, die wenigsten wissen was eine Rastnase ist, und wie viel Zug zulässig ist oder mindestens zulässig ist.
Ich hatte es beim Ausbauen mit den Kabel vom Corsair Netzteil gegen getestet, die hielten dann bombenfest. Das Corsair RM750 Nettzeil war nach 1 Jahr kaputt, btw.
Kurzfassung: Wenn jemand, so wie ich, Kabel nicht nach Spezifikation bekommt, weil die Rastnase nicht hält, löst sich der Stecker.
Es gibt eine FMEA und bei keinem der Wichtigtuer, speziell IGOR, wurde dieser Fehlerfall berücksichtigt und bewertet.
Das sind Fertigungstoleranzen oder Pech gehabt. Ich habe mir diese Kabel als Defekt beschriftet und aufgehoben, die 2te Seite ist in Ordnung, vielleicht brauche ich einmal die Stecker