Versteckter Anschluss: INNO3D mit interessanter Idee

Inno unternimmt auch keine Schritte die Prozesse zu verbessern, es wird nur unter den Teppich gekehrt.
Ich meine Stephan hätte angekündigt, dass ein inno3d Support Center für Europa kurz vor der Eröffnung steht mit dem dann alles besser wird ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön viele Hobby entwickler wieder unterwegs hier, die anscheinend mehr Ahnung haben wie Asus und co selbst. 😉

Ich denke Asus wird schon wissen was funktioniert und was nicht. 😂

Solche HochstromKontaktleisten werden ja schon seit vielen Jahrzehnten bei ServerNTs verwendet. Dabei ist also gar keine Ahnung nötig, weil es mehr als genug praktisch Erfahrung damit gibt.
 
Ganz schön viele Hobby entwickler wieder unterwegs hier, die anscheinend mehr Ahnung haben wie Asus und co selbst. 😉

Weil alle Karten die man in ein Gehäuse einbaut 100% gerade und rechtwinklig sitzen... und wieviel Ahnung Asus hat, haben sie uns mit ihren tollen UEFIs erst vor kurzem gezeigt, hervorragend war auch da Verhalten genüber dem Kunden, nur leider im negativem Sinne.

Dabei ist also gar keine Ahnung nötig, weil es mehr als genug praktisch Erfahrung damit gibt.

Ja bei Netzteilen die eher weniger Toleranzen beim Einbau erlauben als 20€ Gehäuse, Abstandhalter aus billigem Metall und zwei linke Hände... die Kontaktleiste ist doch nicht das Problem.

Beim 12VHPWR Stecker waren alle Benutzer zu blöd einen Stecker gerade zu stecken, bei so einer Konstrukrttion die auf exakten Einbau und Ausrichtung von MoBo und Karte setzt ist es auf einmal alles kein Problem... weil Asus hats erfunden!

Meine Güte!
 
Ich finde die Idee großartig und gefällt mir gut von Inno3d.

Mich hat beim Kabelverlegen vor kurzem gestört, der Biegeradius vom Netzteil Kabel bei der Grafikkarte. Für mich als Elektroniker macht es keinen Sinn, an der Vorderseite, wo die Glaswand oder Gehäusewand ist, das Kabel zu verlegen.

Die Entwicklung von 300Watt Grafikkarten bzw. 600Watt Grafikkarten finde ich persönlich nicht gut. Man sollte sich bewusste sein, das viele PCIE Netzteil Stecker auch bedeuten ein womöglicher hoher Verbrauch an der Steckdose.

Off ToPIC

Das ASUS Zeug ist nett. Nachdem ich vor kurzem mit ASUS eine RMA Unterhaltung hatte, werde ich persönlich ASUS meiden. Ich habe 3 Komplett Rechner gekauft in den letzten 2 Jahren, eher im Hochpreissgement meiner Meinung nach. Mein neues ASUS X670-P Prime Mainboard hat erhebliche Probleme, von USB Booten geht scheinbar nur von einem USB Anschluss an der Rückseite, weil XHCI defekt ist in der Implementierung. Ich brauche 6x Reset beim Bootem um ein Bild zu erhalten. Derzeit gibt es einen Hoffnungsschimmer, seit ein Paar Stunden teste ich das UEFI ohne diese Schnellboot Optionen. Scheinbar kommt jetzt öfters ein Bildschirm. Nach einer Woche werde ich wissen ob es eine Verbesserung ist. Lustigerweise die Prozessor Grafik ohne externe Grafikkarte oder nur die externe Grafikkarte haben dieses Problem. Hinzu kommt, das Mainboard ist an einem Asus Proart Pa278QV Monitor angeschlossen. Asus funktioniert mit Asus nicht. Asus ist eine Firma, die Sachen verkauft und bei Problemen im Nachhinein einem im Regen stehen lässt.

Jedem steht es frei, auch seine negativen Erfahrungen zu teilen. Deshalb habe ich mir auch kein Gigabyte Mainboard und Grafikkarte und Netzteil gekauft. Scheibar kocht die Suppe erneut hoch, wie vor einem Jahr mit Rissen in der Leiterplatte bei Gigabyte Grafikkarten. Hinzu kommt die Super Netzteil Qualität von Gigabyte. Ich bin dankbar, für das teilen von negativen Erfahrungen.

--

Noch mehr OFF TOPIC - Persönliche Erfahrung mit Rastnasen.
Diese Rastnasen hatten zu geringe Haltekraft am neuen Netzteil, gekauft ~Februar 2023, Enermax Revolution D.F. 750W um 105€ bei amazon.de
Die Leute sind nicht zu dumm zum Einstecken.
Rein nur die Stoffkabelbinder hatten genug Kraft um die Rastnasen vom ATX und CPU Power Kabel zu lösen vom Kabelstrang zum Netzteil auf der Netzteilseite.
Die Kabel wurden problemlos getauscht von Enermax.
Ich denke, die wenigsten wissen was eine Rastnase ist, und wie viel Zug zulässig ist oder mindestens zulässig ist.
Ich hatte es beim Ausbauen mit den Kabel vom Corsair Netzteil gegen getestet, die hielten dann bombenfest. Das Corsair RM750 Nettzeil war nach 1 Jahr kaputt, btw.

Kurzfassung: Wenn jemand, so wie ich, Kabel nicht nach Spezifikation bekommt, weil die Rastnase nicht hält, löst sich der Stecker.
Es gibt eine FMEA und bei keinem der Wichtigtuer, speziell IGOR, wurde dieser Fehlerfall berücksichtigt und bewertet.
Das sind Fertigungstoleranzen oder Pech gehabt. Ich habe mir diese Kabel als Defekt beschriftet und aufgehoben, die 2te Seite ist in Ordnung, vielleicht brauche ich einmal die Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus dem 48v Standard geworden?
 
48V NT macht keinen Sinn, weil CPU, GPU oder der Speicher mit immer geringeren Spannungen arbeiten. Wenn die Spannungsregler auf der Grafikkarte oder Mainboard aus 48V NT Spannung ...1V... ArbeitsSpannung für CPU, GPU oder Speicher erzeugen müssen, ist das deutlich aufwendiger und teurer als mit 12V NT Spannung.

Für wahrscheinlicher halte ich, das in Zukunft die CPU,GPU und Speicher Spannung aus 5V NT Spannung erzeugt werden, um die Spannungsregler auf Grafikkarten und Mainboards effizienter und kompakter gestallten zu können. Ohne entsprechend stromfeste Steckerverbindungen zu einem 5V NT wird das aber noch lange dauern.
 
Und dann Daumendicke Leiter in dem Kabeln, um 150A drücken zu können? Von den Steckern ganz zu schweigen.
 
2 Karten sind in China bei der Garantie-Abwicklung 'verschwunden' und es wurde erst nach längerem Hin&Her für Ersatz gesorgt. Die entsprechenden Erfahrungsberichte wurden dann nach einiger Zeit aus dem Inno3D-Forum gelöscht. So wie sämtliche Kritik.

Ich denke das Inno mehr als 2 Karten in ihrem Leben in der RMA bearbeitet haben und schlechte Erfahrungen gab es vermutlich fast bei jedem Hersteller. Insofern finde ich diese Pauschalisierung schon grenzwertig.

Zum Thema. Finde die Lösung elegant und sie ist eben zu der aktuellen Technik kompatibel. Die ASUS Lösung ist doch eher so eine Boutique "closed" System Lösung. Theoretisch und praktisch kann ich eine GPU in jedem Slot betrieben, hier bin ich dann darauf angewiesen, dass das Mainboard auch am gewünschten Slot die Stromversorgung bietet. Ferner sind die passenden Grafikkarten inkompatibel zu anderen Boards, da diese dort keinen Platz für den Slot haben.
Das gab es doch auch schon von Apple HP Dell und Co in dieser Form, hat dazu geführt, dass man eben deren Komponenten kaufen musste 😞

Ich habe keine Probleme mit der Kabelführung, da hätte ich damals lieber bei SATA einen Standard inklusive Stromanschluss gewünscht, wie er im Profisegment üblich war und ist. Ich gucke meist auf den Monitor und nicht ins Gehäuse 😝
 
Ich denke das Inno mehr als 2 Karten in ihrem Leben in der RMA bearbeitet haben und schlechte Erfahrungen gab es vermutlich fast bei jedem Hersteller. Insofern finde ich diese Pauschalisierung schon grenzwertig.
Bei dem einen Fall ging es um eine 2080TI die zu dem Zeitpunkt knapp 1000€ wert war. Die wurde mit einem defekten Kühler eingeschickt und war angeblich nicht reparierbar und der Kunde sollte stattdessen lächerliche 400€ bekommen. Logischer Weise wollte er seine Karte zurück haben, was dann plötzlich auch nicht mehr ging, weil sie angeblich im RMA-Prozess vernichtet wurde. Beim 2. Fall ist die Karte ebenfalls "verschwunden" und der Kunde sollte mit einer Gutschrift von ~50% abgewimmelt werden. Sicher, bei hunderten Abwicklungen geht hier und da etwas in die Hose, bzw. dauert länger. Kein Problem, aber das in den beiden Fällen gezeigte Verhalten ist fast schon kriminell, darüber hinaus war der Ablauf verdächtig ähnlich.

Und selbst wenn man die beiden Fälle außer Acht lässt, ist die Garantie von Inno3D wertlos. Es gibt keine Garantiebestimmungen und in den FAQ steht mit keinem Wort, was überhaupt geleistet werden soll. Bei EVGA findet sich bspw. etwas in der Art "Tritt innerhalb von X Jahren nach Kauf ein Defekt auf, wird die GPU repariert, ersetzt oder der Kaufpreis zurück erstattet". Bei Inno3D findet sich nichts in der Art. Daher lässt sich überhaupt nicht von einer Garantie sprechen sondern von einem Kulanzzeitraum von 3 Jahren in dem man je nach Gutdünken des Herstellers Ersatz bekommt, oder eben nicht.

Der hier im Forum tätige Vertreter wurde mehrmals von verschiedenen Leuten darauf angesprochen. Aber abgesehen davon, dass wiederholt auf die wertlose FAQ hingewiesen wurde, gab es keinerlei Reaktion. Daher muss man davon ausgehen, dass die Beschreibung absichtlich vage gehalten ist.

PS: Ich wette wenn man im Inno3D-Forum danach fragt, wann endlich richtige Garantiebestimmungen veröffentlicht werden, wird man ruckzuck gebannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Inno mehr als 2 Karten in ihrem Leben in der RMA bearbeitet haben und schlechte Erfahrungen gab es vermutlich fast bei jedem Hersteller. Insofern finde ich diese Pauschalisierung schon grenzwertig.
Es gab/gibt ja auch mehr als diese _2_ Fälle.
Deren Nachvollziehbarkeit ist eben nur bedingt gegeben. Ab und zu verschwindet mal etwas 😱😉
 
Zu gute muss man inno3d lassen das sie wenigstens die Cochones haben hier einen öffentlichen Support thread zu pflegen, dass ist riskant aber schafft Transparenz.
 
Zu gute muss man inno3d lassen das sie wenigstens die Cochones haben hier einen öffentlichen Support thread zu pflegen, dass ist riskant aber schafft Transparenz.
..und genau das dürfte wohl auch einer mit der Gründe sein, warum dass Asus hier im Forum nicht mehr tut. :haha:
 
die transparenz hat man ja gut gesehen mit den gelöschten posts.
 
Das man umstrittene Support Fälle nur temporär in der Öffentlichkeit lässt finde ich an und für sich nachvollziehbar. Nicht gut finde ich, dass inno3d bei jeder Gelegenheit mit Scheisse beworfen wird. Das ist hier eine News in der sowas eigentlich nicht hingegöhrt.
Habe fertig.
 
Um ganz ehrlich zu sein, die Idee ist für die meisten User nur Schrott.

Für Leute die einen Cleanen Rechner haben wollen für ihr Showcase ist es ideal, aber für Otto Normaluser sehe Ich persönlich keinen Vorteil in der Geschichte. Man knickt trotzdem das Kabel, hat einen erschwerten Einbau und noch schlechtere Kontrollmöglichkeiten ob es wirklich fest sitzt. Für Leute mit nur einer verbauten GraKa mag das noch funktionieren, aber viele haben noch Sound oder Zusatzkarten verbaut, und da geht das gebamsel dann los. Für viele kleinere Karten wäre ein Anschluß auf der "Rückseite" (also die entgegen gesetzte Seite von der Slotblende) der idealere Ort. Man wird sich langsam mal einen Kopf machen müssen über diese Anschlüsse, weil viele 12VHPWR-Kabel sind ziemlich kurz geraten (zb. BeQuit) und dann entsteht doch einiges an Zug auf den Kabeln in größeren Gehäusen. Schon Winkelstecker könnten einige Erleichterungen bringen. Ob die ASUS-Lösung das Gelbe vom Ei ist wird sich zeigen, aber damit werden Platinen wohl eher noch teurer. Es ist ja nicht einfach nur ein weiterer Layer den man mal ebend ins PCB einfügt, über den läuft dann einiges an Spannung, und auch höhere Ströme, was Wechselwirkungen mit den anderen Leitungen auf dem PCB hervor rufen könnte. Aber irgendwo wird man langsam mal neue Lösungen brauchen, hoffentlich mal als einheitlicher Standart.
 
Das man umstrittene Support Fälle nur temporär in der Öffentlichkeit lässt finde ich an und für sich nachvollziehbar. Nicht gut finde ich, dass inno3d bei jeder Gelegenheit mit Scheisse beworfen wird.

Das wäre ein Paradoxum!

Einerseits wirbt der Hersteller damit einen DE-Support über dieses Forum anzubieten:
Wie kann ich den deutschen INNO3D-Support kontaktieren?
Einfach hier im Forum einen neuen Thread erstellen oder direkt im KFKA-Thread (kurze Frage -> kurze Antwort) schreiben.

..andererseits meinst du, soll er diesen Support nur bei positiv genehm gerichteten Anfragen öffentlich in diesen Forum zulassen?

Wer möchte denn da dann noch eine Anfrage stellen, wenn er jederzeit damit rechnen muss, dass die Verlaufshistorie nach gutdünken des Forensupporters gelöscht werden kann wenn ihm der RMA Verlauf nicht genehm ist? Ein Forum und dessen Beiträge profitiert vom Erfahrungsaustausch aller daran beteiligten Teilnehmer. Da muss dann halt auch mal einer den Fäkalieneimer halten, wenn er darum bettelt.

Sehr komische Denkweise. :unsure:
 
Wenn du bei der Variante von Asus dein MoBo nicht 100% rechtwinklig ins Gehäuse einbaust oder dein Gehäuse leicht verzogen ist (Toleranz) und die Karte dann leicht schief sitzt, dann haste dann am Stromanschluss die perfekte Brutzelstelle wegen der Hebelwirkung. Kannst gerne jetzt schon das Steckergate 2 starten... dagegen ist der neue GraKa Stecker harmlos!
Das Problem könnte man gleich mit angehen und die Lösung gibt es im Workstationbereich sogar bereits:
71Ob67bMkSL._AC_SL1500_.jpg
Die Karten bekommen so einen "Spoiler", welcher dann in einer Führung vom Gehäuse liegt. Dann könnte man sich auch irgendwelche albernen Anti-sag-kits sparen.
 
Zu gute muss man inno3d lassen das sie wenigstens die Cochones haben hier einen öffentlichen Support thread zu pflegen, dass ist riskant aber schafft Transparenz.
So brutal wie du hier INNO3D verteidigst und von denen überzeugt bist, frage ich mich, warum dir dann doch eine MSI Grafikkarte gekauft hast.
 
..er hat noch nicht genug INNO Miles gesammelt.

Grausamer fände ich persönlich, Holzi supportet Asus. :fresse:
 
Nicht gut finde ich, dass inno3d bei jeder Gelegenheit mit Scheisse beworfen wird. Das ist hier eine News in der sowas eigentlich nicht hingegöhrt.
Es gab (bevor die Threads gelöscht wurden) recht eindeutige Hinweise, dass jemand bei Inno wiederholt versucht hat die eigenen Kunden um Hardware im Wert von mehreren hundert € zu erleichtern (400€ Entschädigung für eine 1000+€ Karte mit 15€-Defekt -> ~600€ "Gewinn"). Und anstatt sich dafür zu entschuldigen und Besserung zu geloben, wurde die Sache unter den Teppich gekehrt.

Da ist es gerade zu unverantwortlich nicht bei jeder Gelegenheit vor deren Praktiken zu warnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh