[VerstehNix] A64 OC

Razor-Design

Enthusiast
Hi,

ich post den thread jetzt einfach mal in der hoffnung das der thread nich sofort geschlossen wird, weil ich hab mich jetzt knapp ne stunde durch verschiedene anleitungen fürs ocen durchgelesen und mir fehlt immernoch total der überblick vor lauter multi , htt und weiß gott was alles :heul:

Mein System:

DFI Lanparty UT Ultra-D nforce 4
2 * 512 MB Corsair XMS3200C2 Pro series
AMD64 Venice 3000+ E3
Club 3D X800Pro

läuft auch soweit alles, nur hab ich die teile alle gebraucht gekauft und beim Mainboard waren z.B. schon oc timimings eingestellt ( was genau weiß ich nich hab nur gesehen das es kein default war) deswegen hab ich jetzt einfach mal das bios resetet.

Auf die Gefahr hin das ihr mich tötet : Wie geh ich jetzt da ran ?

Weil ich glaub mein speicher wird noch total falsch erkannt beim booten steht da immer was von T1 und Cl3, ich glaub ich fahr mein system voll unter dem was es eigentlich kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Ram ist sicher jetzt auf auto gestellt und deshalb haste CL3 und 1T.. aber 1T ist schon normal..sollte man auch haben..

guck einfach mal ins bios rein und poste doch mal hier die werte die beim ram eingestellt sind.. wenn alles auf auto is dann kannst das auch ma posten..

Keine Ahnung vom OCen aber ein DFI sein eigen nennen :rolleyes:

Das was du da angezeigt bekommst sind die ram timings, um bessere zu bekommen must du im BIOS jede einstellung testen ob sie stabiel läuft.

ok hab jetzt mal die ganzen sachen für den ram abgeschrieben *püh*

Ram Settings

Dram frequency Set: 200 = Ram FSB: 01/01
RAS# to CAS# Delay: 03 Bus Clocks
Min RAS# active time: 08 Bus Clocks
Row Cycle time: 12 Bus Clocks
Row refresh cyc time: 24 Bus Clocks
Row to Row delay: 03 Bus Clocks
Write to read delay: 02 Bus Clocks
Read to write delay: 03 Bus Clocks
Refresh Period: 3120 Cycles
Dram Bank Interleave: enabled
DQS Skew Control: Auto
DQS Skew Value: 0
Drame Drive strength: Auto
Dram Data Drive strength: Auto
Max Async Latency: Auto
Dram Response Time: normal
Read Preamble Time: Auto
Idlecycle Limit: 256 Cycles
Dynamic Counter: Disable
R/W Queue Bypass: 16x
Bypass Max: 04x
32 Byte Granvlarity: Disable (4 Bursts )

(wer nen tipfehler findet darf ihn behalten -.- )

EDIT:

Ok hab auch noch die restlichen Daten ausm Bios rausgeschrieben hoffe mal einer erbarmt sich dazu mir bissl zu helfen :rolleyes:

FSB Bus Frequency: 200
LDT Fsb Frequency: x 3.0
LDT Bus Transfer Width: |16 |16
Cpu / Fsb Frequency Ratio: x 8.0
Pci express frequency: 100 mhz
K8 Cool'n'Quiet Support: Disable
Cpu Vid Startup Value: Startup
CPU Core Voltage: 1,38 V
LDT Bus Voltage: 1,20 V
Chip set Voltage: 1,52 V
Dram 2,5V Voltage: 2,68 V
Cpu Vid control: Auto
Cpu Vid special control: Auto
LDT Voltage Control: 1,20 V
Chip set Voltage Control: 1,50 V
Dram Voltage Control: 2,60 V
DRAM+ .03V If it's not 3,2V: Disable

Zuletzt bearbeitet:
DeluxeShuter schrieb:
Keine Ahnung vom OCen aber ein DFI sein eigen nennen :rolleyes:

Das was du da angezeigt bekommst sind die ram timings, um bessere zu bekommen must du im BIOS jede einstellung testen ob sie stabiel läuft.

das is mir schon klar das das die timings sind.. aber die werden wohl nach seinem reset alle auf auto stehen im bios..so wars gemeint..

das er nun alles einzeln testen muss is auch klar..

den prozi hab ich von einem user hier ausm board der hatte ihn folgend getestet :

venice27005ck.jpg

Ich will ihm aber nich soviel spannung verpassen , er hat gemeint der würde auch auf 1,45 Volt mit 2,5 ghz laufen nur hab ich immernoch keine ahnung wie ich das einstell :rolleyes:

hier grad noch screens von meinen aktuellen einstellungen

jungs plz help -.-

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend muss bei dir erstmal folgendes eingestellt werden:

CPU / FSB Frequency Ratio: 9 (das ist der Multiplikator)
FSB Bus Frequency: 278 (der FSB)
CPU Core Voltage: 1.5 (Die CPU-Spannung)

so jetzt würde deine CPU mit 9x278=~2500MHz bei 1.5V laufen, allerdings läuft der RAM da jetzt auch mit 278MHz (synchron zum FSB) deshalb gehst du in die RAM-Einstellungen und stellst die

DRAM Frequency: 150MHz

Dann boote mal in Windows durch und poste n CPU-Z Screenshot (am besten auch einen mit offenen Speichereinstellungen)

Edit: Warum hast du denn n 8er Multiplikator eingestellt? ^^ 9er ist Standard bei nem 3000+ :P

Zuletzt bearbeitet:
und seine 1,45 Volt gehn bei 2500 mhz dann rechnerisch nich ? ... weil weniger spannung is ja besser fürn cpu ?

€dit: das weiß ich auch nich , ich hab mich nur auch schon gewundert warum ich nur 1,6 Ghz hab , kannst du dir auch oben mal die kompletten bios einstellungen schnell durchschauen weil ich weiß nich vll. stimmt da noch mehr nich , hab eigentlich gedacht der bios reset hätte gefuntzt :-/

Zuletzt bearbeitet:
1.5V eingestellte Spannung im BIOS ergibt in Windows angezeigte ~1.45-1.47V, da das DFI in Windows etwas ungenau anzeigt.

ok alles klar ich geh dann mal ins bios und poste gleich die screens

edit:mit den oben genannten einstellungen bootet er nich über bios hinaus also kein windows , startet dann neu ...
Mir würden auch 2200 mhz reichen :d ....
hab jetzt mal den Multi wieder auf 9 stehn jetzt läuft er auf 1800 mhz....

Zuletzt bearbeitet:
Warum aber denn 150 Mhz DRAM Frequency ?? Das verstehe ich jetzt nicht.

Das ist der RAM-Teiler, wenn er den auf 1:1 lassen würdest, hätte er 278MHz RAMTakt, was sein RAM wahrscheinlich nicht mitmachen würde.

@Razor

Dann kannste dir ja selber ausrechnen was für einstellungen du brauchst
Aber ich zeigs dir nochmal kurz:

2200(MHz) : 9(Multiplikator) = 244(FSB)

Den 150MHz RAMTeiler lass erstmal drin und die VCore testweise auch erstmal so lassen, allerdings dürfte der 8/10 Ramteiler am passendsten sein bei dieser Einstellung, da der RAM dann mit knapp 200MHz läuft (8/10 von 244 = 195.x)

Zuletzt bearbeitet:
und was is mit den cl3 settings auch lassen ?

edit: ne verständnissfrage: könnte ich nich auch den multi erhöhen ?

die RAMSettings fallen ersmal in die Kategorie "Feintuning" das heisst bekomm erstmal die wichtigen Settings stabil :)

Der Multiplikator lässt sich bei A64 CPUs nicht über Standard erhöhen, jedoch verringern.

Dein 3000+ hat nen Standard-Multi von 9 (9x200=1800MHz), alles drunter ist möglich, alles drüber nicht

Nen 4000+ z.b. hat nen 12er Multi (12x200=2400MHz), der kann auch alles drunter aber nicht 13 oder 14 z.b.

Ne Ausnahme bilden da die FX-CPUs, die sind komplett frei, aber das ist für dich eher uninteressant :)

also mit 150 Mhz fürn Ram und 244 FSB will er auch nich wirklich starten :hmm: aber irgendwie is mir das unheimlich weil ich hab das board auch hier ausm forum und der hatte es bis 350 HTT stable getestet hab jetzt mal 220 FSB also läuft er grad auf 2 ghz aber irgendwie bin ich nich zufrieden

edit : ach und mein ram hab ich grad auf 200 mhz laufen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon alles zu hoch. Wie kommt Ihr nur auf 150 Mhz Speichertakt ? Das begreife ich nicht.

Muss ich dann 278 Mhz FSB / 150 MHZ rechnen oder wie ? Das wären dann ja 1,8533333. Ist das der Teiler oder wie ?

Probier mal FSB 244 und RAMTeiler 8:10

Achso, die StartUp Voltage, stell die sicherheitshalber auch mal auf 1.5v

Hiho,

bin jetzt am 2. rechner das mit dem ramteiler war keine gute idee, nu bootet mein rechner gar nich mehr --> schwarz ... werd jetzt mal das bios resetten :heul:

ok rechner läuft wieder :d hab jetzt FSB einfach mal auf 244 gestetllt und den RAM auf SDP bla bla gelassen ( glaub das heißt mehr oder weniger auto )
läuft soweit auch also Vcore hab ich 1,45 Volt eingestellt

Edit: ok also so siehts momentan aus

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann mag dein RAM wohl die Teiler nicht, kommt vor, die neueren Corsairs vertragen sich eh nicht so doll mit den DFI boards :)

Sieht doch gut aus, jetzt läuft der RAM ja um einiges schneller als Standard, wenns TCCD Chips auf deien RAMs sind, machen die den Takt locker mit, sogar noch einiges mehr.

Würd jetzt mal zwei Stündchen Prime Blend laufen lassen um CPU/RAM mal durchzuchecken :)

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar lass grad den brenchmark laufen ....

Temperaturen:
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
North Bridge 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 34 °C (93 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
SAMSUNG SP2514N 27 °C (81 °F)

EDIT

So hab jetzt dann mal langsam abgebrochen , sieht doch eigentlich ganz gut aus oder ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit ²: kann ich jetzt ohne probs einfach auf cl2 umstellen ???

Edit³ : hatte jetzt nen paar stunden den rechner aus , keine settings verändert nix , und dann ist er trotzdem immer wieder neugestartet nachm bios booten also nich richtig hochgefahren. Obwohl ich ja diese 2 stunden primetest gemacht hab , erst als ich den fsb auf 220 runtergesetzt hab ist er wieder normal hochgefahren , ich versteh das echt nich :heul:

Zuletzt bearbeitet:
mhh kommt schon jungs ich gurk jetzt bei 2000 mhz , musste mein bios schon nen paar mal resetten und komm net weiter -.-

Also bevor man mit dem Ocen anfängt, sollte man sich schon etwas Grundwissen aneignen :fresse:

ich kenn den guide ... ob ihrs glaubt oder nich ich hab schon jede menge guides durchgelesen ( steht übrigens auch oben falls das hier mal jemand lesen sollte ) aber ich kappiers schlichtweg nich , ich hab den grad nochmal durchgelesen und ich bin 0 meter schlauer als davor :rolleyes:

find über den DRAM Idle Timer irgndwie nich viel nur das des irgendwie son ruhezyklus is oder sowas ... wenn hier doch angeblich alle soviel ahnung von ocen haben und die guides verstanden haben wieso postet dann niemand mal was , was mir weiterhlefen könnt e? :rolleyes:

Man man ist ja hier ein Desaster

also ich versuche es nun mal ganz easy

1. Load Optimized

2 oben rechts ein:

Ht 200
Multi auto
LTD 3

Vcore kannst immer noch anheben immer in kleinen schritten

so dann gehste ins Ram Menü rein und stellst nur den 100Teiler

das heißt dein Ram ist als Fehler ausgeschlossen da er immer unter der spez. läuft

so Nun lade Dir mal Clocken runter und hebe den HT immer in 5-10 MHZ schritten an...

also sagen wir mal 210 Mhz

dann läst Du 5-10min Prime laufen
dann 220 ..
wieder Prime...

irgendwann gibt es nen Error oder BS oder Reboot..dann weiß Du ich muß entweder die Vcor anheben oder mit dem Takt runter....
beobachte über smart immer die Temeratur bei prime klar?

so nun sagen wir mal Du hast Deinen Takt bei bestimmter Vcore und bestimmter Temp. ausgelotet..

Dann geht es nun mit dem Ram weiter

Du stellst nun den Multi der CPU auf 6
und im Ram menü den Teiler wieder auf 200/200 oder auto

nun machst Du über Clocken genau das selbe immer wieder Primen

wenn du nun auch drn Max takt ermittelt hast brauchste im Bios nur noch das optimale Setting zu übernehmen:bigok:

Alles klar ?
oder bist Du nun noch mehr verwirrt?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich mach das jetzt einfach mal so :d ich will nur nich schon wieder mein bios resetten müssen weil der jumper sitzt bei mir echt ungeschickt :rolleyes:

Razor-Design schrieb:
ich mach das jetzt einfach mal so :d ich will nur nich schon wieder mein bios resetten müssen weil der jumper sitzt bei mir echt ungeschickt :rolleyes:
Tja das DFI hat da schon seine tücken...wenn dann irgendwann gar nix mehr geht mach mal die Batterie für 20 min raus hatte ich schon X mal..

aber ansonsten ist es ein sehr gutes OC MB..
Ich stelle auch immer nur ein paar werte ein

HT
LTD
Vdimm
Vcore
---
im Ram
3/3/8/3

den rest einfach lassen dafür gibt es ja opt. Default

hab jetzt den Vcore auf 1,475 und trotzdem gibts im windows nen freeze sobald ich bei glockgen den fsb auf 220 hab o_O

EDIT: so also wenn ich im bios die 220 mhz einstell dann bootet er auch net mehr , stell ich den Ram teiler aber wieder auf : " by dram spd Value " fährt der rechner ganz normal hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh