Vertrauensfrage - wie viel GHz hab ich wirklich?

P.w.M

Neuling
Moin,

ich hab mir ein Intel Core 2 Quad 9300 gekauft, der hat ja eig 2,5 GHz, allerdings ist mein BIOS etwas zu alt und meckert an Anfang rum das es eine unbekannte CPU ist.
So, jetzt hab ich alle Treiber drauf und CPU-Z sagt 4 Cores, Everest auch und Der Taskamanger auch ... So, aber jetzt noch das Problem das im Arbeitsplatz 2,5GHz steht und in Everest und CPU-Z 2GHz, wem kann ich vertrauen? Und kann ich iwie testen ob die Cores alle erkannt werden und das alels geht?
EDIT: Coretemp meint auch 2,5 ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hab mir ein Intel Core 2 Quad 9300 gekauft, der hat ja eig 2,5 GHz, allerdings ist mein BIOS etwas zu alt und meckert an Anfang rum das es eine unbekannte CPU ist.
So, jetzt hab ich alle Treiber drauf und CPU-Z sagt 4 Cores, Everest auch und Der Taskamanger auch ... So, aber jetzt noch das Problem das im Arbeitsplatz 2,5GHz steht und in Everest und CPU-Z 2GHz, wem kann ich vertrauen? Und kann ich iwie testen ob die Cores alle erkannt werden und das alels geht?
EDIT: Coretemp meint auch 2,5 ...

Wie wärs denn dann mit einem BIOS-Update? Ich denke, dass würde die Probleme aus der Welt schaffen. Ansonsten guck im BIOS, wie FSB und Multiplikator eingestellt sind, und dann weißt du es genau.

Schau mal ob es eine aktuellere Bios Version gibt, welches Board verwendest du?

Mach den Task-Manager auf. Wenn du bei der Systemauslastung 4 Fenster hast, werden alle Kerne verwendet.

Wie wärs denn dann mit einem BIOS-Update? Ich denke, dass würde die Probleme aus der Welt schaffen. Ansonsten guck im BIOS, wie FSB und Multiplikator eingestellt sind, und dann weißt du es genau.
Ja ich probiere gleich mal das zu updaten ;)
Und den Multi hab ich nicht gefunden im BIOS, und mit entsprechenden Programmen hab ich entweder 6 oder 7.5 ...
Schau mal ob es eine aktuellere Bios Version gibt, welches Board verwendest du?
P5K Premium ;)

Mit BIOS Version 0504 solltest du keine Probleme haben. Was spricht denn gegen ein Update? Gerade bei ASUS ist das doch easy.

€: Niedlich, der Q9300 steht nirgends bei ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Habs eben gemacht ... ncihts gebracht ...

Aber bei Alternate ...

Wie luhri aber schon meinte, das ist ganz normal. Speedstep/C1E taktet im Idle den Prozessor runter, eben genau auf 6x333, unter Last stehen dann die 7,5x333 zur Verfügung.
Die "guten" Programme können den Unterschied erkennen, CoreTemp zB erkennt nur den maximalen Multiplikator. Öffne mal CPU-Z und belaste die CPU (mit Prime95 zB), dann sollte die Frequenz mit 2,5GHz angezeigt werden.

Weil meine Temps ni passen und ich wissen will ob die bei 2,5 ohne Last höher sind ...

Wozu denn, so sparst du noch etwas strom wenn der rechner im idle ist, außerdem bleibt der Prozessorlüfter etwas ruhiger, weil die CPU kühler bleibt. Unter taktet er sowieso wieder hoch und du hast die volle Power zu verfügung.
Ansonsten kannst du Speedstep/C1E auch im Bios abschalten, dann läuft der Prozessor immer mit vollem 2,5 Ghz.
Ich würde es aber so belassen wie es ist, weil wenn du die Power wirklich brauchst taktet der Prozesooer automatisch hoch.

Wenn du Speedstep wirklich deaktiviert hast und die CPU trotzdem mit 2Ghz ausgelesen wird, würde ich doch das Bios Update machen. Die Updates kommen ja nicht zum Spaß raus.

Hab doch oben geschrieben das ich geupdatet habe und es nichts geändert hat ;)

@Archiee
Der Q9300 wird bei ASUS noch nicht gelistet.

@P.w.M
Was liest CPU-Z aus? Dem würde ich am meisten vertrauen.

es gibt noch mehr stromsparfunktionen .. du musst schon alle ausschalten

Und das wäre?

Btw: hab Temps zwischen 40 und 55° mit nem Genim II, das doch ni normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
im bios ausmachen

Dann liegt es wohl echt dran das der nicht 100%ig unterstütz wird..aber das Stromspardingens ist doch garnicht übel.
Musst du vllt auf ein neues Bios warten. Sonst sind da keine anderen Energiesparoptionen?
Auf was steht den dein System in der Energieverwaltung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh