Verwendungszweck für Quad E5-4650 + 512GB Ram

michathe

Experte
Hi leute,

ich habe die Möglichkeit relativ günstig an einen Server zu kommen welcher mit 4 x E5-4650 sowie 512Gb Ram ausgestattet ist.

Daher stellt sich die Frage was man mit solch einem System sinvolles anstellen könnte?

Ich würde mir den kleinen gerne ins rack hängen habe aber keine idee was ich mit ihm machen soll.:fresse:

Wenn ihr Ideen hab nur her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass ihn doch bei world Community Grit mitrechnen.

Daddelkiste mit 448GB RAMdisk. ;)

Scherz beiseite: Keine Ahnung, für Homeuse halt völlig geilomat oversized. :d

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn relativ günstig? Bei den specs fällt das normalerweise nicht mehr unter Spielgeld.

Alles Geräte im Haushalt auf thinclients umstellen und als vms auf der Kiste laufen lassen + Nas mit dickem ram Cache... Und natürlich das heim Netzwerk auf 10gbit umstellen :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Da die Stromkosten bei 500 Watt nicht gerade nett sind würde ich erstmal schauen, ob man nicht VMs günstig an Freunde vermietet.

Hier gibts iwo jemanden im Forum der lastet solche Kisten mit Schach aus, evtl ist das was für dich.
Oder du klickst dich bissl durch die Homeserver Bildergalerie und schreibst die Poweruser an evtl haben die einen passenden/interessanten usecase für dich.

Gruß Rocker

Gedibbd midm Handi

Scherz beiseite: Keine Ahnung, für Homeuse halt völlig geilomat oversized.
Wenn ich mir so seinen Rest in der Sig anschaue....
Storage 2: Intel Xeon E3-1220 V3 | Supermicro X10SLH-F | 8GB DDR3 ECC | Adaptec 70165 | 64 x Enterprise 2TB @ 2 x RAID 6 | Supermicro SC846 + 847 DAS| Server 2012 R2
:asthanos:

Ich hätte einen Verwendungszweck dafür :bigok: Geb ihn mir :banana: Wobei die Definition von Günstig noch nicht erörtert wurde. :fresse:

Verwendungszwecke gibts eigentlich mehr als genug :)

Virtualisierung würde sich hier natürlich anbieten und mit ein paar Datenbank VMs bekommste auch den RAM schön voll. Ansonsten Ramdisk :fresse:

Um den CPUs ne Beschäftigung zu geben, könntest du die Kiste als Rendernode einsetzen, falls du 3D Renderings oder Videobearbeitung machst. Bluerays sollten sich damit auch recht fix transkodieren und archivieren lassen.

@MicroCane: Mit 500W kommste nicht hin. Wenn meine beiden 2680er auf Volllast sind, zieht die Kiste knappe 400W. Ich würde da mal eher auf 900-1000W tippen, je nach dem, ob und wie viele Platten da noch dazu kommen. Aber wer 64 x 2TB am laufen hat, den dürfen die paar Watt mehr auch nicht stören :d
Außerdem spart er mit dem Ding bestimmt auch ordentlich Heizkosten :fresse:

@Rocker: Du meinst bestimmt Kullberg

Kennt ihr Software für rendernoding? Ich habe zwar nur 8 Kerne würde die aber gerne für das rendern von selbstgeschnittenen Filmen nutzen, die ich auf meiner Workstation erstellt habe

Wow mit so vielen Antworten hatte ich jetzt nicht gerechnet:)

Was heißt denn relativ günstig? Bei den specs fällt das normalerweise nicht mehr unter Spielgeld.

Alles Geräte im Haushalt auf thinclients umstellen und als vms auf der Kiste laufen lassen + Nas mit dickem ram Cache... Und natürlich das heim Netzwerk auf 10gbit umstellen :)

Relativ Günstig heist hier ca. 600€ :fresse:

Sowas hatte ich damals schon unter Hyper-V am laufen. Überzeugen konnte mich das ganze aber nicht. Performance zu gering übers RDP da müsste ich mich erstmal bei anderen Lösungen umsehen.

Allerdings wird der kleine wohl etwas unterfordert, wenn ich damit 4 - 5 Clients befeuere. Auch 2U und GPUs dürfte zum Problem werden.

Lass ihn doch bei world Community Grit mitrechnen.

Interessanter Ansatz allerdings dürften die Stromkosten zu reinen spenden der Rechenleistung zu hoch sein.

Verwendungszwecke gibts eigentlich mehr als genug :)

Virtualisierung würde sich hier natürlich anbieten und mit ein paar Datenbank VMs bekommste auch den RAM schön voll. Ansonsten Ramdisk :fresse:

Um den CPUs ne Beschäftigung zu geben, könntest du die Kiste als Rendernode einsetzen, falls du 3D Renderings oder Videobearbeitung machst. Bluerays sollten sich damit auch recht fix transkodieren und archivieren lassen.

@MicroCane: Mit 500W kommste nicht hin. Wenn meine beiden 2680er auf Volllast sind, zieht die Kiste knappe 400W. Ich würde da mal eher auf 900-1000W tippen, je nach dem, ob und wie viele Platten da noch dazu kommen. Aber wer 64 x 2TB am laufen hat, den dürfen die paar Watt mehr auch nicht stören :d
Außerdem spart er mit dem Ding bestimmt auch ordentlich Heizkosten :fresse:

@Rocker: Du meinst bestimmt Kullberg

Hm Video Rendering fällt eher weg und ne Datenbank in der Größenordnung muss man auch erstmal haben :fresse:

Der 2te Storage dient nur als Backup läuft also nur selten der Genemigt sich ein wenig zu viel für 24/7. Der Existiert auch nur da ich die Platten vor ein paar Jahren zu ca. 8€/ TB bekommen konnte :banana:

Ich würde auch über Rendering nachdenken. Derzeit rippe ich meine BluRays und da wäre mehr Rechenleistung echt angenehm gewesen... (Via Handbrake)

Blurays und co packe ich nur 1:1 auf die Platten somit nicht nötig.

Daddelkiste mit 448GB RAMdisk. ;)

Scherz beiseite: Keine Ahnung, für Homeuse halt völlig geilomat oversized. :d

Ja etwa hier bin ich momentan auch :bigok:

Ich habe mir den kleinen mal mitgenommen, bei dem Kurs konnte ich nicht wiederstehen. :asthanos:

Sollten noch Ideen da sein nur her damit.

Bilder kommen demnächst auf jeden Fall. :popcorn:

Für 600 würde ich den jederzeit einsacken :)

Remotefx mit ein paar half height 1050tis wäre das nen super Terminalserver

An ein kleines bis mittleres Unternehmen (KMU) aus dem Bereich Ingenieurswesen vermieten.

"Distributed FEM Loads"

Ich biete n Tausender dafuer :d

Ich dachte auch grade, wenn du so wenig Nutzen von dem ding hast, kauf ihn für 600 und verkaufe ihn wieder! Da kannst du ordentlich was rausholen.

Ja das es ein guter Deal ist weiß ich auch, nur hatte ich gehofft es gäbe die Möglichkeit den Server selber sinnvoll einzusetzen :fresse:

Wie Besterino schon schrieb: "für Homeuse halt völlig geilomat oversized." :bigok:

Plex Server und allen Kollegen Zugang geben, damit schaffst du (genügend Kollegen vorausgesetzt) auch die Maschine :d

Vorausgesetzt, die Internetverbindung langt für solche Späße...

Natürlich ist auch das noch ein Faktor :d

So der kleine ist eingetroffen und bereits in Rack gewandert :coolblue:

Das System ist ein Supermicro 8027R-7RFT+

33.jpg

36.jpg

34.jpg

@ o$$!ram / dreadkopp

Ich habe leider nur eine 100/40 Mbit leitung damit wird sich Plex wohl nicht zufriedengeben.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, das nenn ich mal ne fette, maennliche Maschine :d

lass mich raten, über den Stromverbrauch spricht man nicht? :fresse2:

Stromverwas?

Ja der Stromverbrauch ist schon happig:sick:

Im Idle unter Windows Server 2016 liegt er bei ca. 200 Watt

Unter Cinebench bei ca. 700 Watt :heul:

001.jpg

002.jpg

Ist auch ein wenig laut die Kiste da muss ich noch was machen :asthanos:

Mit 512GB RAM wäre das doch ein brauchbarer ZFS Filer mit viel Read-Cache oder mit genug RAM für Dedup auf größeren Volumes.
Ansonsten Grafikkare rein und als Remote visualisierungsserver für größere Datenmengen. Oder evtl. als Host für VMs.
Viel mehr würde mir für die Kiste nicht einfallen, mit 512GB RAM kann man noch was machen, aber wenn es um CPU Leistung geht gibt es modernere Alternativen die nebenbei nicht ganz so viel heizen.
Vielleicht nicht für 800 Euro, aber bei den älteren Kisten zahlt man dann halt im Betrieb, zumidnest wenn es 24/7 laufen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh