[Kaufberatung] Verwendungszweck: Produktion und Animation

Squirrels

Neuling
Hallo zusammen,

Ich benötige einen neuen Rechner. Hauptsächlich wird er für Maya, Nuke, MotionBuilder und Adobe Creative Cloud verwendet. Nächsten Monat kommt dann hoffentlich noch RenderMan hinzu.

Gedacht hatte ich an folgende neue Hardware:
Xeon E3-1231v3
ASRock H97 Pro4
16GB Crucial Ballistix 1600 (2x8GB)
450W Netzteil (auf dem Gebiet habe ich leider keine Ahnung.)

Alte Hardware:
GeForce GTX460
Samsung 840 EVO
Seagate HDD

Ich bin mir nun nicht sicher ob das alles so zusammen funktioniert :) Auch bin ich mir nicht sicher wie viel mir 16GB bringen. Ist das zu viel oder zu wenig? Reicht meine Grafikkarte noch aus? Spielen werde ich damit eh nicht und wenn dann doch mal was kommt was mich interessiert, bau ich eine neue Grafikkarte ein. Meine Project Ordner sind alle auf einem NAS.

Ich bedanke mich für jede Hilfe und jeden Tipp.

Liebe Grüße,
Squirrels.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Schaut eigentlich ganz gut.
Welches Netzteil hast du dir denn ausgesucht? Bzw. soll das alte weiter verwendet werden? Falls ja, welches?

Bzgl. der 16GB RAM wäre ich mir unsicher, habe mit C4D beruflich viel rumgespielt und 16GB regelmäßig voll bekommen, daher würde ich überlegen, gleich auf 32 zu gehen. Kenne aber deine Tools nicht.

MfG

Bist du sicher das du mit dem bischen Power hinkommst? Ich mein ... nicht umsonst gibts renderfarmen mit hunderten Kernen und unendlichem Ram?

Hallo!

Schaut eigentlich ganz gut.
Welches Netzteil hast du dir denn ausgesucht? Bzw. soll das alte weiter verwendet werden? Falls ja, welches?

Bzgl. der 16GB RAM wäre ich mir unsicher, habe mit C4D beruflich viel rumgespielt und 16GB regelmäßig voll bekommen, daher würde ich überlegen, gleich auf 32 zu gehen. Kenne aber deine Tools nicht.

MfG

Ich bin mir bei dem Netzteil nicht sicher. Mein altes kann ich nicht verwenden, das hat schon seinen Platz in ner kleineren Maschine gefunden.

Bist du sicher das du mit dem bischen Power hinkommst? Ich mein ... nicht umsonst gibts renderfarmen mit hunderten Kernen und unendlichem Ram?

Ich benötige keine Render Farm, die haben wir auf der Arbeit. Meinst du der PC ist zu langsam? Was würdest du ändern?

P.S. Midlands?. Schöne Grüße aus London :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was du vorhast und noch weniger Ahnung wieviel Power du dafuer brauchst ;) Und ueber dein Budget weiss ich auch nix.
Was ich aber weiss ist, wie lange Renderbildchen aus Inventor brauchen bis diese fertig sind. Und die CAD Workstations sind meist auch nicht so schwach...

Gruesse nach London. Ist evtl meine naechste Station ab Januar. Wird sich noch zeigen (muessen) was die Optionen ergeben.

Ups, Budget vergessen zu schreiben :) Mehr als 900 möchte ich nicht ausgeben, da ich noch in den Urlaub will :) Ich habe auf der Arbeit einen anständigen Rechner, mein neuer für zu Hause soll mich nur über Wasser halten, wenn ich zu Hause was nacharbeiten muss oder falls ich Krank werde, von zu Hause auch arbeiten kann. Ich habe auch kein Problem damit den Rechner über Nacht laufen zu lassen um kleine Dinge zu rendern, die großen kommen eh auf die Farm.

P.S. Leise und Stromsparen wäre vielleicht eine weitere Option :)

Ich denke unter diesen Umstaenden hast du schon das Optimum herausgeholt.

Die naechste staerkere Stufe ist erst wieder ein 6Kern i7, der kostet allein 500€

Ich denke unter diesen Umstaenden hast du schon das Optimum herausgeholt.

Die naechste staerkere Stufe ist erst wieder ein 6Kern i7, der kostet allein 500€

Kannst du mir vielleicht auch ein Netzteil empfehlen, welches auch Zukunftssicher ist, und kann ich mit dem Setup auch 32GB Ram (4x8GB) laufen lassen?

Lg
Squirrels

400-450W und nix billiges ist grundsolide.
Wenn du lange viel strom ziehst, z.B. mit groesseren Grafikkarten bieten sich die Be Quiet E9 an, da diese selbst unter 100% Last nicht aufdrehen.

seasonic und antec werden laut bei last über 70%. das bq nicht.

technisch hat das seasonic wohl die Nase vorn.

Getippt mit der Luxx App

Ich habe doch noch ein altes Netzteil gefunden. Ca. 8 Jahre alt. Corsair HX520W. Kann ich das noch verwenden für meine Aufstellung? Auch wenn ich später eine Radeon 290 einbaue oder ähnliches?

Wenn nicht wird es wohl das hier: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold oder das 450W non-modular.

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair HX520W war damals wohl ziemlich gut, also ists heute auch nicht schlecht. Allerdings sind 8 Jahre schon ne Weile. Als NT fuer eine Daddelkiste kann man das sicher noch nehmen, fuer nen ArbeitsPC wuerd ich mir was neueres goennen, sofern es das Budget zulaesst.

Was CM angeht nur einen kleinen Gedanken: Der 24Pin Strang fuer das Mobo ist sowieso fest. Die Grafikkartenanschluesse auch. Ebenso mindestens 1-2 SATA Strang fuer Festplatte, SSD, DVD. Schau mal was dann am NT noch uebrig bleibt und ob sich fuer 1 Kabel 20€ Aufpreis fuers KM lohnt.

Das Corsair HX520W war damals wohl ziemlich gut, also ists heute auch nicht schlecht. Allerdings sind 8 Jahre schon ne Weile. Als NT fuer eine Daddelkiste kann man das sicher noch nehmen, fuer nen ArbeitsPC wuerd ich mir was neueres goennen, sofern es das Budget zulaesst.

Was CM angeht nur einen kleinen Gedanken: Der 24Pin Strang fuer das Mobo ist sowieso fest. Die Grafikkartenanschluesse auch. Ebenso mindestens 1-2 SATA Strang fuer Festplatte, SSD, DVD. Schau mal was dann am NT noch uebrig bleibt und ob sich fuer 1 Kabel 20€ Aufpreis fuers KM lohnt.

Ja wirklich brauchen werde ich das Modular Feature nun nicht :) Denke die 450W Version reicht auch.

Also nochmal zusammenfassend:

Xeon E3-1231v3
ASRock H97 Pro4
32GB Crucial Ballistix 1600 (4x8GB)
450W BeQuiet Straight Power E9
GeForce GTX460
Samsung 840 EVO
500GB HDD

Wenn mich irgendwann mal wieder ein Spiel interessiert, kann ich die Grafikkarte einfach austauschen. Sind 1600 Ram Riegel genug oder soll ich lieber 1866 nehmen?

Bei dem was du machst wuerd ich mindestens 1866er nehmen, wenn die Aufpreise nicht zu frech sind auch 2133er oder 2400er, allerdings nur mit XMP.

Bei dem was du machst wuerd ich mindestens 1866er nehmen, wenn die Aufpreise nicht zu frech sind auch 2133er oder 2400er, allerdings nur mit XMP.

Welche von denen wuerdest du empfehlen?

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_8192~256_2x~1454_8192~254_1866#xf_top

Kennst du eigentlich einen guten Laden hier mit anstaendigen Preisen? Overclockers.co.uk oder Aria.co.uk oder Scan.co.uk?
Hab auch schonmal geschaut wie teuer das ganze in Euros waere, der Wechselkurs ist ja im Moment in Ordnung.

http://skinflint.co.uk :banana:

1) price: 542.69 £
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) at Amazon.co.uk 51.99 + free shiping
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) at LambdaTek 61.84 +4.70 when delivering (payment in advance, credit card, Debit Card, PayPal)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Socket 1150, boxed (BX80646E31231V3) at LambdaTek 174.72 +5.65 when delivering (payment in advance, credit card, Debit Card, PayPal)
2 x Corsair Vengeance Pro red DIMM kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R) at LambdaTek 127.07 +5.65 when delivering (payment in advance, credit card, Debit Card, PayPal)

also wenn du tatsächlich früher oder später richtung r290 wechseln willst, würde ich aus technischer sicht eher nicht das be quiet nehmen.

die 290er sind schon ordentlich was lastwechsel angeht und das ist bei den e9 nicht so gut gelöst wie bei deinen anderen beiden vorschlägen.
die basieren schon auf der aktuellen dc-dc technik wo alle spannungen unabhängig geregelt werden (beim e9 hängen diese zusammen).

ohne oc wirst du auch eher nicht in den bereich kommen wo z.b. das seasonic schon störend laut wird.

Ne AMD wirds bei dem Anwendungsgebiet wohl nicht werden. Wobei die GTX750 auch nicht ganz ohne sind fuers NT.

findest du?
das teil hat doch nocht nicht mal einen pcie anschluss...

rein von den sprüngen stimmt das wohl, wobei wir da in einem anderen lastbereich liegen... aber du hast recht, es wird jetzt etwas offtopic :d

Hahaha wusste garnicht das es geizhals auch in England gibt. TOP!!

Dadurch das die Ram nun High Profile sind brauche ich einen neuen Kühler, da passt der Mugen wohl nicht mehr :). Ich brauche also sowas wie ein Sczthe Ashura oder einen Himalaza 2?

Uh da hat sich ja eine diskussion gestartet in meiner Abwesenheit :) Ich nehme auch gerne das SeaSonic :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerds erstmal mit dem Mugen probieren. Lueffi auf die hintere Seite und saugend montiert.
Das kann knapp passen, kann aber auch nicht passen. Weiss ich nicht. Allerdings hast du ja auch nen Boxed Kuehler dabei, der kann dann die Woche ueberbruecken bis der neue Kuehler ggf. da ist.

Alternativ gibts den EKL Sella bei LambdaTec. Und den Brocken, wenns was groesser sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerds erstmal mit dem Mugen probieren. Lueffi auf die hintere Seite und saugend montiert.
Das kann knapp passen, kann aber auch nicht passen. Weiss ich nicht. Allerdings hast du ja auch nen Boxed Kuehler dabei, der kann dann die Woche ueberbruecken bis der neue Kuehler ggf. da ist.

Alternativ gibts den EKL Sella bei LambdaTec. Und den Brocken, wenns was groesser sein darf.

Würde der Brocken 2 denn passen mit allen 4 Ramslots belegt?

Brocken mit Lüffi saugend sollte passen denk ich. Sicher bin ich aber nicht.

Brocken mit Lüffi saugend sollte passen denk ich. Sicher bin ich aber nicht.

Super danke ich probiere es erstmal mit meinem Mugen.

Macht es eigentlich auf den Core i7-5820K zu warten. Der soll ja angeblich im September raus kommen und der Preiss von 400USD sieht verlockend aus.

Da kannst du wohl mit min. 400-500€ rechnen, da die US Preise ohne Steuern sind. Außerdem muss auch ein spezielles MB her was nochmals 200-300€ kostet. Da wirds mit 900€ recht knapp...
Sinnvoll wäre das wenn du weisst dass deine Software öfters RAM_Bandbreiten limitiert ist, denn nur da hat der 2011er Sockel deutlich die nase vorn mit Quadchannel. Der 6kerner selbst dagegen bringt in der Praxis nur 30-40% mehr Leistung und das bei höherem Stromverbrauch.

Gut, wenn das nun alles so zusammen passt dann kauf ich spaeter :)

450 Watt Seasonic G-Series
ASRock H97 Pro4
Intel Xeon E3-1231 v3
Alpenföhn Brocken 2
2x Corsair Vengeance Pro red DIMM kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
GeForce GTX460
Samsung 840 Evo 256GB
Seagate HDD 640GB
DVD Laufwerk
3x NB-eLoop® Series 120mm (neue Lüfter fürs Gehäuse)
Fractal Design R4 oder CM Silencio 550 oder mein altes LianLi

Irgendwann später kommt mal ne neue Grafikkarte dazu, das hat aber noch Zeit. Vielleicht auch noch ne größere Festplatte. Habe aber eh ein NAS.
Jemand was einzuwenden? :)

Lg,
Squirrels

Das R4 soll brauchbare Lueffis drin haben. Die wuerd ich erstmal so lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh