Verwirrung um AGESA-Updates: AMD braucht klarere Vorgaben

Vielleicht war es auch nicht AMD der ihren Boardpartnern falsche (verfälschte) Daten für ihre Biosdateien gegeben hat - VT :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an Euch,

blicke bei den ganzen BIOS/ AGESA Updates um ehrlich zu sein nicht mehr durch. Gibt auch Wichtigeres im Leben als eine CPU. Falls meine CPU mit oder ohne MB eingeht werde ich diese/ beides auf GWL reklamieren. Aktuell habe ich auf meinem ASUS ROG Strix B650E-F die Bios Version 1413 mit AGESA 1.00.6 installiert und lt. HW Info ist die CPU_VDDCR_SOC immer unter 1,25V. Die CPU SOC (unter Asus xxx) ist bei max. c. a. 1,29V. Werde diese im BIOS noch auf 1,25V reduzieren. Lt. ASUS BIOS Beschreibungen reduziert das 1413 BIOS nur die Spannung bei X3D CPUs. Verwende einen 7950X ohne 3D. Kann mich irgendwie errinnern, dass es mit dem Agesa 1.00.6 nicht einmal möglich ist zwischen einer "3D" und "normaler" CPU zu unterscheiden... Kann auch Fake News sein. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass dieses BIOS die SOC auch bei meiner CPU entsprechend reduziert. BIOS Versionen mit 1.00.7 AGESA wurde so wie ich verstanden habe z. T. zurück gezogen. Ein finales BIOS mit AGESA 1.00.7a gibt es für mein Board noch nicht.

Auf Beta BIOS Versionen, bzw. alle paar Tage das BIOS up zu daten, und dabei zu hoffen, dass der Rechner überhaupt noch - und ohne das Gehäuse aufzuschrauben um die CMOS Batterie zu überbrücken/ Jumper zu setzen - startet, habe ich sowieso keine Lust mehr.

Bzgl. "schleichendem" CPU Tod mache ich mir aktuell wenig Gedanken. Sind Vermutungen und gibt da auch null belastbare Infos. AMD kommuniziert wie üblich auch nichts bzw. weiss es selbst nicht. Solange meine CPU bis zur nächsten Generation überlebt ist es mir auch egal. Werde dann sowieso wieder auf die neue AMD CPU Gen umsteigen. AMD hat ja Kompatibilität kommuniziert. Wird mit Sicherheit wieder ein übliches AMD "grüne Banane" Produkt und den üblichen "Überraschungen" werden. Ist auch irgendwie spannend. Klingt jetzt evtl. "komisch". Bin dennoch zufrieden mit meinem AMD System. Läuft super zuverlässig, ist schnell und "abgefackelt" ist auch noch nichts.

Update: Soeben die CPU SOC im ASUS BIOS (AI Tweaker) manuell auf 1,25000V gesetzt. Die Spannung hat sich kaum lt. BIOS Screen + HW Info kaum reduziert. Ist jetzt um "gefühlte" 0.01V niedriger und daher immer noch knapp unter 1,29V und damit auch nicht der Nähe von 1,25V. Für mich schwer zu verstehen. Vielleicht bin ich zu blöd. So ein "Theater" hatte ich noch nie. Werde die Spannung weiter "manuell" reduzieren um unter 1,25V zu bleiben. Keine Ahnung warum es BIOS Einstellungen gibt, wenn das BOARD eh nach "Gutdünken" macht was es will?! Ist sowie (für mich) pures Chaos mit den Advanced Einstellungen (AMD) und den "ASUS Tweaker Einstellungen" (ASUS) welche z. T. vollkommen redundant sind. Habe auch nur begrenzt Zeit/ Lust mich im Detail damit zu befassen.

Egal, hatte mich bewusst für AMD/ in AM5 System entschieden um etwas Herausforderung zu haben, was ich auch nicht bereue. Ist dennoch für mich schwer zu verstehen. Die SOC wurde als (eine/ Haupt-) Ursache erkannt und ASUS schafft es im einzigen offiziellen BIOS nicht einmal, dass die Spannung trotz manueller Einstellung auf dem eingestellten Wert ist bzw. bleibt. Die CPU_VDDCR_SOC ist vollkommen OK und unter 1,25V.


l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Euch,

blicke bei den ganzen BIOS/ AGESA Updates um ehrlich zu sein nicht mehr durch. Gibt auch Wichtigeres im Leben als eine CPU. Falls meine CPU mit oder ohne MB eingeht werde ich diese/ beides auf GWL reklamieren. Aktuell habe ich auf meinem ASUS ROG Strix B650E-F die Bios Version 1413 mit AGESA 1.00.6 installiert und lt. HW Info ist die CPU_VDDCR_SOC immer unter 1,25V. Die CPU SOC (unter Asus xxx) ist bei max. c. a. 1,29V. Werde diese im BIOS noch auf 1,25V reduzieren. Lt. ASUS BIOS Beschreibungen reduziert das 1413 BIOS nur die Spannung bei X3D CPUs. Verwende einen 7950X ohne 3D. Kann mich irgendwie errinnern, dass es mit dem Agesa 1.00.6 nicht einmal möglich ist zwischen einer "3D" und "normaler" CPU zu unterscheiden... Kann auch Fake News sein. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass dieses BIOS die SOC auch bei meiner CPU entsprechend reduziert. BIOS Versionen mit 1.00.7 AGESA wurde so wie ich verstanden habe z. T. zurück gezogen. Ein finales BIOS mit AGESA 1.00.7a gibt es für mein Board noch nicht.

Auf Beta BIOS Versionen, bzw. alle paar Tage das BIOS up zu daten, und dabei zu hoffen, dass der Rechner überhaupt noch - und ohne das Gehäuse aufzuschrauben um die CMOS Batterie zu überbrücken/ Jumper zu setzen - startet, habe ich sowieso keine Lust mehr.

Bzgl. "schleichendem" CPU Tod mache ich mir aktuell wenig Gedanken. Sind Vermutungen und gibt da auch null belastbare Infos. AMD kommuniziert wie üblich auch nichts bzw. weiss es selbst nicht. Solange meine CPU bis zur nächsten Generation überlebt ist es mir auch egal. Werde dann sowieso wieder auf die neue AMD CPU Gen umsteigen. AMD hat ja Kompatibilität kommuniziert. Wird mit Sicherheit wieder ein übliches AMD "grüne Banane" Produkt und den üblichen "Überraschungen" werden. Ist auch irgendwie spannend. Klingt jetzt evtl. "komisch". Bin dennoch zufrieden mit meinem AMD System. Läuft super zuverlässig, ist schnell und "abgefackelt" ist auch noch nichts.

Update: Soeben die CPU SOC im ASUS BIOS (AI Tweaker) manuell auf 1,25000V gesetzt. Die Spannung hat sich kaum lt. BIOS Screen + HW Info kaum reduziert. Ist jetzt um "gefühlte" 0.01V niedriger und daher immer noch knapp unter 1,29V und damit auch nicht der Nähe von 1,25V. Für mich schwer zu verstehen. Vielleicht bin ich zu blöd. So ein "Theater" hatte ich noch nie. Werde die Spannung weiter "manuell" reduzieren um unter 1,25V zu bleiben. Keine Ahnung warum es BIOS Einstellungen gibt, wenn das BOARD eh nach "Gutdünken" macht was es will?! Ist sowie (für mich) pures Chaos mit den Advanced Einstellungen (AMD) und den "ASUS Tweaker Einstellungen" (ASUS) welche z. T. vollkommen redundant sind. Habe auch nur begrenzt Zeit/ Lust mich im Detail damit zu befassen.

Egal, hatte mich bewusst für AMD/ in AM5 System entschieden um etwas Herausforderung zu haben, was ich auch nicht bereue. Ist dennoch für mich schwer zu verstehen. Die SOC wurde als (eine/ Haupt-) Ursache erkannt und ASUS schafft es im einzigen offiziellen BIOS nicht einmal, dass die Spannung trotz manueller Einstellung auf dem eingestellten Wert ist bzw. bleibt. Die CPU_VDDCR_SOC ist vollkommen OK und unter 1,25V.


l. G.
Karl
Ist bei mir auch so ich hab 1,175 im Bios eingestellt Zen Timmings zeigt mir 1,1641 an ,
Und CPU SOC im HW Info 1,198V also auch unter 1,2V aber mit Differenz von +0,04V ca.
Ich will gleich mal schauen ob es da eine Art Loadline Calib gibt oder sowas.
Edit ja es gibt eine VDD SOC Lo0adline aber es steht nicht so im Verhältnis wie erwartet.
 

Anhänge

  • 6200 LOW.jpg
    6200 LOW.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Danke!! Nächster Versuch in der Hoffnung, dass ich nicht wieder mein Gehäuse öffnen muss... 1,15V CPU SOC. LLC kenne ich mich leider noch nicht so aus. Generell scheint meine AMD CPU kein schlechtes Exemplar zu sein. Habe in 3D Mark und ohne OC BIOS Einstellungen (ausgenommen EXPO 2) schon mehr als 6.1 Ghz gesehen.

l. G. und schönen FE Abend!

Karl
 
Danke!! Nächster Versuch in der Hoffnung, dass ich nicht wieder mein Gehäuse öffnen muss... 1,15V CPU SOC. LLC kenne ich mich leider noch nicht so aus. Generell scheint meine AMD CPU kein schlechtes Exemplar zu sein. Habe in 3D Mark und ohne OC BIOS Einstellungen (ausgenommen EXPO 2) schon mehr als 6.1 Ghz gesehen.

l. G. und schönen FE Abend!

Karl
Load Line auf 1 ist bei mir Default 1,1641 V(BIOS 1,175V) und CPU SOC 1.199V .
Wen ich die Loadine auf 8 setzte ist die CPU VDDCR SOC dann auf 1,175 v wie im Bios eingetragen und der CPU SOC overvoltet dann um 0,025V auf 1,225 V V von vorher 1,199V.

Da gibt es dann noch weitere Schalter aber manche will ich nicht testen.

Auf jeden Fall hängt bei mir die CPU SOC (HWINFO) an der CPU VDDCR SOC VOLTAGE (SVI3 TFN) die man in HW INFO sieht die meiner Einstellung im BIOS entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit ist folgendes:

AMD mit der üppigen Werbung für EXPO hat in den Foren eine Klatsche bekommen. AM5 macht insgesamt keine gute Figur. Die Katastrophe, welche sich so manche wünschen, wird nicht eintreten. Weil die Masse kein OC betreibt und OEM, also die Supermarkt PCs und von der Stange, eh keine Einstellungen im BIOS haben.
Aus meiner Sicht gibt es diese Defekte nur, weil einfach zu viel Spannung beim automatischen Übertakten des Speichers durch EXPO aufgeschlagen wird.
Am Ende hat sicherlich der Ruf hier und da bei AMD gelitten, aber großer Schaden wird nicht für AMD entstehen.
Während zu früheren Zeiten beim Thema OC die automatischen Funktionen gebrandmarkt wurden, wird dies heute als selbstverständlich angesehen. Früher hieß es immer, mache alles selber, dann weißt du auch was gemacht wurde.
Mich wundert eher, als die ersten Fälle mit kaputten CPUs aufgekommen sind, dass praktisch niemand gesagt hat, es ist deine Problem, schließlich ist EXPO das betreiben außerhalb der Spezifikationen. So selbstverständlich ist es geworden, weil man ständig mit dieser Werbung zugemüllt wird.

Die Hersteller haben die Gesetze eingehalten, zeigen natürlich im kleinen und oder auch etwas versteckt die Konsequenzen und Ethik existiert eh nicht in der Wirtschaft.
Hoffentlich haben zumindest einige gelernt, wenn OC, dann bitte händisch und nicht per Knopfdruck. Und das jegliche Form von außerhalb der Specs und sei sie noch so beworben, die Garantie hinfällig werden lässt.

Also bitte weniger Fanboy, besser zusammen immer schön den Hersteller auf die Finger klopfen, egal welcher.
 
Ich bin momentan etwas verwirrt von der ganzen Situation, ich habe jetzt einige Videos angesehen und speziell Asus macht kein wirklich gute Figur in der Geschichte.
Ich habe vor 3-4 Wochen mein System auf Basis des Asus Strix B650E-E mit einem 7800X3D gebaut, 32GB G.Skill Neo5 DDR-6000, läuft im EXPO1 Profil. BIOS ist auf dem letzten Beta Stand in Version 1602, die Version ist nun schon mehr als 10 Tage Beta, wenn was passiert schließt Asus die Garantie ja aus wegen Beta... als ob man eine Wahl hätte das BIOS nicht zu nutzen...

Seit Wechsel auf Win11 funktioniert nun auch endlich das Lan und WiFi ohne ständige Abbrüche und soweit bin ich zufrieden, Bootet schnell, keine Abstürze, Temps ok und das Board war durch Cashback mit 300€ relativ "günstig" für die umfangreiche Ausstattung.

Sollte ich mir aktuell noch Sorgen machen?

Stehe schon wieder kurz davor das Board wieder zu verkaufen und zu wechseln, aber a, nicht viel Lust wieder alles auseinander zu Pflücken, Geld zu verlieren, für weniger Ausstattung mehr zu zahlen.
Das Gigabyte Aorus Master B650E wäre meine Alternative, mit Gigabyte bin ich bisher immer völlig Problemlos unterwegs gewesen.

Wenn ich daran denke das mein Aorus Ultra X470 damals nur knapp über 100€ gekostet hat und bis heute schnurrt ohne das ich abgesehen von BIOS updates je etwas machen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest denke ich einfach noch etwas Geduld haben, bis ASUS ein gescheites finales BIOS veröffentlicht.
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn jetzt das Board zu tauschen und nur unnötig Geld zu verbrennen.
Auf ASUS wird gerade ganz genau geschaut und die müssen jetzt mal gescheite Arbeit leisten und ein ordentliches BIOS raushauen!
 
Sollte ich mir aktuell noch Sorgen machen?
Ich würde generell davon abraten automatisches Übertakten durch EXPO bei AMD.
Was du aber machen kannst ist folgendes.
Schau dir die einzelnen Spannungen an mit Standardeinstellungen, mach ein Foto. Dann aktiviere EXPO und sehe nach, wie sich die Spannungen verändert haben. Dann deaktiviere EXPO und mache die Einstellungen alle einzeln mit deutlich weniger Volt, oder arbeite langsam etwas hoch mit den Spannungen und fahre Stabilitätstest.
Zum Beispiel würde ich auch schauen, dass die VDDIO/MC Spannung nicht über 1,25V liegt. Also die Spannung für den Speicherkontroller.
Überhaupt würde ich nichts über 1,3V fahren lassen. Außer vielleicht für den Speicher selber, wenn dieser dafür spezifiziert ist.

Orientiere dich unter diesem Link bei dem ASRock Board. Dort ist auch ein 7800X3D verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit ist folgendes:

AMD mit der üppigen Werbung für EXPO hat in den Foren eine Klatsche bekommen. AM5 macht insgesamt keine gute Figur. Die Katastrophe, welche sich so manche wünschen, wird nicht eintreten. Weil die Masse kein OC betreibt und OEM, also die Supermarkt PCs und von der Stange, eh keine Einstellungen im BIOS haben.
Aus meiner Sicht gibt es diese Defekte nur, weil einfach zu viel Spannung beim automatischen Übertakten des Speichers durch EXPO aufgeschlagen wird.
Am Ende hat sicherlich der Ruf hier und da bei AMD gelitten, aber großer Schaden wird nicht für AMD entstehen.
Während zu früheren Zeiten beim Thema OC die automatischen Funktionen gebrandmarkt wurden, wird dies heute als selbstverständlich angesehen. Früher hieß es immer, mache alles selber, dann weißt du auch was gemacht wurde.
Mich wundert eher, als die ersten Fälle mit kaputten CPUs aufgekommen sind, dass praktisch niemand gesagt hat, es ist deine Problem, schließlich ist EXPO das betreiben außerhalb der Spezifikationen. So selbstverständlich ist es geworden, weil man ständig mit dieser Werbung zugemüllt wird.

Die Hersteller haben die Gesetze eingehalten, zeigen natürlich im kleinen und oder auch etwas versteckt die Konsequenzen und Ethik existiert eh nicht in der Wirtschaft.
Hoffentlich haben zumindest einige gelernt, wenn OC, dann bitte händisch und nicht per Knopfdruck. Und das jegliche Form von außerhalb der Specs und sei sie noch so beworben, die Garantie hinfällig werden lässt.

Also bitte weniger Fanboy, besser zusammen immer schön den Hersteller auf die Finger klopfen, egal welcher.
Das Problem ist doch nicht bei EXPO zu suchen. Da ist ausser der RAM-Spannung und Timings nichts, was diesbezüglich mitverändert wird.
Sieht man ja auch schön an den Vergleichen zwischen verschiedenen MB-Herstellern. Da schert nur das ASUS-Board mit übertriebenen Werten aus.

Die ganze Geschichte mit XMP/EXPO = OC = Garantie futsch, ist eh Schwachsinn. Das würde keiner rechtlichen Prüfung standhalten, wenn das wirklich mal eng würde.
Die RAM-Hersteller, die CPU-Hersteller und auch die Board-Hersteller machen explizit Werbung damit für ihre Produkte. Da können die noch so lange irgendwas hinschreiben, das Produkt wird so beworben.
AMD selbst empfiehlt ja sogar 6000er RAM da es der Sweetspot ist und das obwohl die Hardware offiziell nur für 5200 oder 4800 ausgelegt ist. Überall mit 6000er RAM die längsten Balken bewerben und wenn der Kunde dann die beworbene Leistung wie empfohlen mit EXPO beziehen will, das als eigenverantwortliches OC abtun, ist absoluter Mumpitz. Sogar bei der CPU-Präsentation durch AMD wird dieses angebliche OC beworben....
 
Ich würde generell davon abraten automatisches Übertakten durch EXPO bei AMD.
Was du aber machen kannst ist folgendes.
Schau dir die einzelnen Spannungen an mit Standardeinstellungen, mach ein Foto. Dann aktiviere EXPO und sehe nach, wie sich die Spannungen verändert haben. Dann deaktiviere EXPO und mache die Einstellungen alle einzeln mit deutlich weniger Volt, oder arbeite langsam etwas hoch mit den Spannungen und fahre Stabilitätstest.
Zum Beispiel würde ich auch schauen, dass die VDDIO/MC Spannung nicht über 1,25V liegt. Also die Spannung für den Speicherkontroller.
Überhaupt würde ich nichts über 1,3V fahren lassen. Außer vielleicht für den Speicher selber, wenn dieser dafür spezifiziert ist.

Orientiere dich unter diesem Link bei dem ASRock Board. Dort ist auch ein 7800X3D verbaut.
Wo ist da die Logik? EXPO ist nicht gut weil es ja Garantie-killendes OC ist, aber manuell in den Spannungen rumpfuschen soll ok sein?
Die RAM-Profile wurden für die jeweiligen Riegel getestet. Das läuft so. Wenn dann der Boardhersteller meint, er müsse scheiss Software raushauen oder sich nicht um die AMD-Empfehlungen kümmern, dann ist das doch ein völlig anderes Problem.

EDIT:
Steh ich gerade auf dem Schlauch, oder wieso haben die bei HEISE jeweils eine andere CPU eingesetzt. das macht doch keinen Sinn... Vergleichbar wärs doch nur, wenn man die gleiche CPU nimmt und damit alle Boards mit und ohne EXPO testet. -.-
Aber dennoch sieht man schön, wie jeder Hersteller ein eigenes Süppchen kocht. Wie gesagt, das EXPO-Profil gibt nur die Timings und die RAM-Spannung vor. Was das Board dann noch mit anpasst, ist nicht das Problem von EXPO oder AMD sondern vom Board-Hersteller.

Btw. die ASUS-Werte scheinen da nicht zu stimmen. Hab mit Bios 1410 noch immer spitzen über 1.35V beim vcore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch nicht bei EXPO zu suchen.
Expo scheint nur der Auslöser zu sein, dass zb Asus zu viel Spannung gibt. Daher ist es schon Sinnvoll auf Expo erstmal zu verzichten.
 
Expo scheint nur der Auslöser zu sein, dass zb Asus zu viel Spannung gibt. Daher ist es schon Sinnvoll auf Expo erstmal zu verzichten.
Ja, das ist definitiv so. Bin auch wieder zurück von XMP auf 4800 und seither sind die Spannungen alle wieder in Ordnung. Leider halt auch die Leistung im Keller, aber lieber das, als irgend einen Langzeitschaden riskieren. Mal schauen, ob ASUS das noch hinkriegt. Aber war definitiv mein letztes Gerät von denen...
 
Ja ich habe beobachtet, dass allein das erhöhen des ram taktes bei meinem Asus Brett die imc Spannung auf über 1.4v ansteigen lässt.
Um das zu beheben brauch es bestimmt nich mal ein neues Agesa aber wahrscheinlich hatte Asus Angst, dass dann die ram Profile nicht mehr stabil sind!?
 
Wo ist da die Logik?
Die Logik war, besser überhaupt kein Auto OC mit EXPO bei AMD. Ich bin mir sicher, dass @ShadowNX verstanden hat, solange aktuell keine BIOS Version vorhanden ist. Insofern habe ich es auch nicht dazu geschrieben.
Die weitere Logik ist, wenn man unbedingt übertakten will, sollte man es selber machen, da weiß man dann, welche Spannungen gesetzt wurden. Man bekommt dabei ein Gefühl der Vorsicht.

Wöllte ich unbedingt den Speicher übertakten, würde ich so vorgehen wie es sich gehört.

Natürlich Standardwerte laden und dann den Speicher von 5200 auf 5400 setzten, PC neu starten. Wenn W startet, zurück ins BIOS und 200 mehr geben. Wenn W nicht startet, die Spannung für den Speicher von angenommene 1,1V auf 1,15V setzten. Natürlich vorher wissen, welche maximale Spannung für den Speicher angegeben ist. Wenn angenommen maximal 1,4 gehen sollten, ich aber bei 1,3 nicht höher als 5600 komme, würde ich im entsprechenden Thread fragen, welche Spannung sinnvoll wäre zu erhöhen. Natürlich in kleine Schritte diese Spannung erhöhen und schauen, ob dann mit 1,3V Speicherspannung 5700 gehen, usw.
Man sollte sich natürlich vorher informieren, was andere so für Einstellungen haben, diese aber nicht sofort umsetzen, sondern in kleine Schritte sich herantasten. Jeder der händisch übertaktet, sollte auch andere Spannungszustände von anderen Menschen haben und natürlich je nach Board können die auch unterschiedlich sein. Man hat also mehrere unterschiedliche Daten über die einzelnen Spannungen und kann dann eben wagemutig weiter machen, oder auch erst einmal schauen. Es kommt halt auch darauf an, wie groß die Erfahrungen sind beim OC. Dann mit angenommene 5700MHz Test fahren. Wenn man Neuling ist, würde ich erst einmal dies so belassen und eben den PC für die Sachen nutzen, für die man den PC hat. Spiele spielen sind letztlich auch gute Tests, natürlich aber nicht zwingend die Garantie für Stabilität.

Natürlich ist dies aufwendig und zeitraubend. Aber man setzt sich nicht der Willkür einer zB Asus-Truppe aus, die wohl offensichtlich selber Neulinge sind. Auf der anderen Seite kann es auch Spaß machen und es ist auch spannend.

Wer keinen Plan von OC hat, sollte aus meiner Sicht auch diese ein Klick Übertaktungen lassen. Denn auch dort gilt, Garantie kann flöten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an user @DTX xxx für den oc guide, hoffen wir das Asus mit liest.(y)
 
Die Logik war, besser überhaupt kein Auto OC mit EXPO bei AMD. Ich bin mir sicher, dass @ShadowNX verstanden hat, solange aktuell keine BIOS Version vorhanden ist. Insofern habe ich es auch nicht dazu geschrieben.
Die weitere Logik ist, wenn man unbedingt übertakten will, sollte man es selber machen, da weiß man dann, welche Spannungen gesetzt wurden. Man bekommt dabei ein Gefühl der Vorsicht.

ok, dann hab ich dich falsch verstanden. mybad
 
für den oc guide
Hinzufügen müsste ich noch, alle wichtigen Spannungen nicht auf Auto zu lassen.
Naja, ich bin jedenfalls schon lange raus aus dem OC. Ich meine, für 800MHz mehr, also 15% mehr Takt für den Speicher, die am Ende je nach Spiel 0-3% mehr Frames bringen. Dafür wird dann zB bei Asus die Spannung für den Speicherkontroller von 1,136v auf wahnwitzige 1,44V gepresst. Und nicht nur das, es werden ja alle Spannungen für 3% mehr Frames angehoben und in die CPU gestopft.
Wie war nochmal die Rechnung? Irgendetwas im Quadrat steigt dadurch die Hitzeentwicklung je mehr Spannungen ich reinjubel.

Jaja, die schöne neue Welt. (Exemplarisch für so vieles)
Die Freude am Fahren. Mit dem 8 Zylinder auf einer gesperrten engen kurvenreichen Straße durch die Landschaft heizen.
Per Knopfdruck mehr Leistung aus dem PC holen.
Work-Live-Balance. Lachende fröhlich gut aussehende Menschen im eignen Haus mir großen Garten und freudigen Kinder.

Am Ende muss man auf dieser Straße langsam fahren, weil man nicht in die Kurven einsehen kann.
Für billige 3% mehr Frames teure Hardware gekauft, die dann durch unvernünftige Spannungszustände abfackelt.
Noch mehr Abhängigkeit beim Arbeitgeber durch Ratenzahlungen, Überstunden, Doppelverdiener und keine Zeit im Garten mit den Kinder zu spielen, die dann später am Smartphone hängen. :d

Freude am Fahren aber nur keinen Hinweis, die Geschwindigkeitsregeln zu beachten.
Wer übertaktet kann die Garantie verlieren.
Das Haus muss geputzt werden, der Garten gepflegt, die Kinder zur Schule/Kindergarten.
Und dann gibt es ja noch die ganzen anderen Gegebenheiten. Viele andere Menschen, Arbeitskollegen und Kolleginnen die Krank sind, oder deren Kita hat Personalmangel, Stau usw.

Die Zentrifuge des Kapitalismus. Die dreht sich so schnell, dass man ständig nur noch am :kotz: ist.
Im Gegenzug ist es kein Kommunismus, wenn man kein EXPO nutzt, sondern wirkliche Freude an seinem PC haben. Amen :bigok:
 
Das Problem ist doch nicht bei EXPO zu suchen. Da ist ausser der RAM-Spannung und Timings nichts, was diesbezüglich mitverändert wird.
Sieht man ja auch schön an den Vergleichen zwischen verschiedenen MB-Herstellern. Da schert nur das ASUS-Board mit übertriebenen Werten aus.

Die ganze Geschichte mit XMP/EXPO = OC = Garantie futsch, ist eh Schwachsinn. Das würde keiner rechtlichen Prüfung standhalten, wenn das wirklich mal eng würde.
Die RAM-Hersteller, die CPU-Hersteller und auch die Board-Hersteller machen explizit Werbung damit für ihre Produkte. Da können die noch so lange irgendwas hinschreiben, das Produkt wird so beworben.
AMD selbst empfiehlt ja sogar 6000er RAM da es der Sweetspot ist und das obwohl die Hardware offiziell nur für 5200 oder 4800 ausgelegt ist. Überall mit 6000er RAM die längsten Balken bewerben und wenn der Kunde dann die beworbene Leistung wie empfohlen mit EXPO beziehen will, das als eigenverantwortliches OC abtun, ist absoluter Mumpitz. Sogar bei der CPU-Präsentation durch AMD wird dieses angebliche OC beworben....



1683978816324.png



1683978755423.png



AMD ist schon recht witzig... Werbung für EXPO machen, aber wenn man es nutzt hat man keine Garantie mehr... Schon lächerlich!!!
 
nebulus1, der AMD Hasser mit angeblichen AMD System. Irgendwie schizophren. Aber sein ständiges niemals objektiv sein zu können ist jedenfalls stabil.

Intel allegemein zur XMP Werbung:
Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Betriebsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei den Herstellern des Systems und der Komponenten.

Direkte Fragestellung zu XMP auf der Seite:
Unter der Frage, ob die Verwendung von XMP die Garantie erlöschen kann?
Eine Änderung der Frequenz und/oder Spannung über die Spezifikationen von Intel hinaus kann die Ungültigkeit der Prozessorgarantie zur Folge haben. Beispiele: Übertaktung und die Aktivierung von Intel® XMP, eine Art von Speicherübertaktung, und deren Verwendung über die angegebenen Spezifikationen hinaus kann die Ungültigkeit der Prozessorgarantie zur Folge haben.

Ganz normales Verhalten dieser Konzerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh