P
Panta Rhei
Guest
Vielleicht war es auch nicht AMD der ihren Boardpartnern falsche (verfälschte) Daten für ihre Biosdateien gegeben hat - VT
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Such dir neue Freunde😄ChatGPT ist mein neuer Freund:
Erstelle eine Statisik über CPU Bugs bei Intel und AMD:
Sind AMD oder Intel Kunden zufriedener mit ihren CPUs ?
Ist bei mir auch so ich hab 1,175 im Bios eingestellt Zen Timmings zeigt mir 1,1641 an ,Hallo an Euch,
blicke bei den ganzen BIOS/ AGESA Updates um ehrlich zu sein nicht mehr durch. Gibt auch Wichtigeres im Leben als eine CPU. Falls meine CPU mit oder ohne MB eingeht werde ich diese/ beides auf GWL reklamieren. Aktuell habe ich auf meinem ASUS ROG Strix B650E-F die Bios Version 1413 mit AGESA 1.00.6 installiert und lt. HW Info ist die CPU_VDDCR_SOC immer unter 1,25V. Die CPU SOC (unter Asus xxx) ist bei max. c. a. 1,29V. Werde diese im BIOS noch auf 1,25V reduzieren. Lt. ASUS BIOS Beschreibungen reduziert das 1413 BIOS nur die Spannung bei X3D CPUs. Verwende einen 7950X ohne 3D. Kann mich irgendwie errinnern, dass es mit dem Agesa 1.00.6 nicht einmal möglich ist zwischen einer "3D" und "normaler" CPU zu unterscheiden... Kann auch Fake News sein. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass dieses BIOS die SOC auch bei meiner CPU entsprechend reduziert. BIOS Versionen mit 1.00.7 AGESA wurde so wie ich verstanden habe z. T. zurück gezogen. Ein finales BIOS mit AGESA 1.00.7a gibt es für mein Board noch nicht.
Auf Beta BIOS Versionen, bzw. alle paar Tage das BIOS up zu daten, und dabei zu hoffen, dass der Rechner überhaupt noch - und ohne das Gehäuse aufzuschrauben um die CMOS Batterie zu überbrücken/ Jumper zu setzen - startet, habe ich sowieso keine Lust mehr.
Bzgl. "schleichendem" CPU Tod mache ich mir aktuell wenig Gedanken. Sind Vermutungen und gibt da auch null belastbare Infos. AMD kommuniziert wie üblich auch nichts bzw. weiss es selbst nicht. Solange meine CPU bis zur nächsten Generation überlebt ist es mir auch egal. Werde dann sowieso wieder auf die neue AMD CPU Gen umsteigen. AMD hat ja Kompatibilität kommuniziert. Wird mit Sicherheit wieder ein übliches AMD "grüne Banane" Produkt und den üblichen "Überraschungen" werden. Ist auch irgendwie spannend. Klingt jetzt evtl. "komisch". Bin dennoch zufrieden mit meinem AMD System. Läuft super zuverlässig, ist schnell und "abgefackelt" ist auch noch nichts.
Update: Soeben die CPU SOC im ASUS BIOS (AI Tweaker) manuell auf 1,25000V gesetzt. Die Spannung hat sich kaum lt. BIOS Screen + HW Info kaum reduziert. Ist jetzt um "gefühlte" 0.01V niedriger und daher immer noch knapp unter 1,29V und damit auch nicht der Nähe von 1,25V. Für mich schwer zu verstehen. Vielleicht bin ich zu blöd. So ein "Theater" hatte ich noch nie. Werde die Spannung weiter "manuell" reduzieren um unter 1,25V zu bleiben. Keine Ahnung warum es BIOS Einstellungen gibt, wenn das BOARD eh nach "Gutdünken" macht was es will?! Ist sowie (für mich) pures Chaos mit den Advanced Einstellungen (AMD) und den "ASUS Tweaker Einstellungen" (ASUS) welche z. T. vollkommen redundant sind. Habe auch nur begrenzt Zeit/ Lust mich im Detail damit zu befassen.
Egal, hatte mich bewusst für AMD/ in AM5 System entschieden um etwas Herausforderung zu haben, was ich auch nicht bereue. Ist dennoch für mich schwer zu verstehen. Die SOC wurde als (eine/ Haupt-) Ursache erkannt und ASUS schafft es im einzigen offiziellen BIOS nicht einmal, dass die Spannung trotz manueller Einstellung auf dem eingestellten Wert ist bzw. bleibt. Die CPU_VDDCR_SOC ist vollkommen OK und unter 1,25V.
l. G.
Karl
Load Line auf 1 ist bei mir Default 1,1641 V(BIOS 1,175V) und CPU SOC 1.199V .Danke!! Nächster Versuch in der Hoffnung, dass ich nicht wieder mein Gehäuse öffnen muss... 1,15V CPU SOC. LLC kenne ich mich leider noch nicht so aus. Generell scheint meine AMD CPU kein schlechtes Exemplar zu sein. Habe in 3D Mark und ohne OC BIOS Einstellungen (ausgenommen EXPO 2) schon mehr als 6.1 Ghz gesehen.
l. G. und schönen FE Abend!
Karl
Ich würde generell davon abraten automatisches Übertakten durch EXPO bei AMD.Sollte ich mir aktuell noch Sorgen machen?
Das Problem ist doch nicht bei EXPO zu suchen. Da ist ausser der RAM-Spannung und Timings nichts, was diesbezüglich mitverändert wird.Mein Fazit ist folgendes:
AMD mit der üppigen Werbung für EXPO hat in den Foren eine Klatsche bekommen. AM5 macht insgesamt keine gute Figur. Die Katastrophe, welche sich so manche wünschen, wird nicht eintreten. Weil die Masse kein OC betreibt und OEM, also die Supermarkt PCs und von der Stange, eh keine Einstellungen im BIOS haben.
Aus meiner Sicht gibt es diese Defekte nur, weil einfach zu viel Spannung beim automatischen Übertakten des Speichers durch EXPO aufgeschlagen wird.
Am Ende hat sicherlich der Ruf hier und da bei AMD gelitten, aber großer Schaden wird nicht für AMD entstehen.
Während zu früheren Zeiten beim Thema OC die automatischen Funktionen gebrandmarkt wurden, wird dies heute als selbstverständlich angesehen. Früher hieß es immer, mache alles selber, dann weißt du auch was gemacht wurde.
Mich wundert eher, als die ersten Fälle mit kaputten CPUs aufgekommen sind, dass praktisch niemand gesagt hat, es ist deine Problem, schließlich ist EXPO das betreiben außerhalb der Spezifikationen. So selbstverständlich ist es geworden, weil man ständig mit dieser Werbung zugemüllt wird.
Die Hersteller haben die Gesetze eingehalten, zeigen natürlich im kleinen und oder auch etwas versteckt die Konsequenzen und Ethik existiert eh nicht in der Wirtschaft.
Hoffentlich haben zumindest einige gelernt, wenn OC, dann bitte händisch und nicht per Knopfdruck. Und das jegliche Form von außerhalb der Specs und sei sie noch so beworben, die Garantie hinfällig werden lässt.
Also bitte weniger Fanboy, besser zusammen immer schön den Hersteller auf die Finger klopfen, egal welcher.
Wo ist da die Logik? EXPO ist nicht gut weil es ja Garantie-killendes OC ist, aber manuell in den Spannungen rumpfuschen soll ok sein?Ich würde generell davon abraten automatisches Übertakten durch EXPO bei AMD.
Was du aber machen kannst ist folgendes.
Schau dir die einzelnen Spannungen an mit Standardeinstellungen, mach ein Foto. Dann aktiviere EXPO und sehe nach, wie sich die Spannungen verändert haben. Dann deaktiviere EXPO und mache die Einstellungen alle einzeln mit deutlich weniger Volt, oder arbeite langsam etwas hoch mit den Spannungen und fahre Stabilitätstest.
Zum Beispiel würde ich auch schauen, dass die VDDIO/MC Spannung nicht über 1,25V liegt. Also die Spannung für den Speicherkontroller.
Überhaupt würde ich nichts über 1,3V fahren lassen. Außer vielleicht für den Speicher selber, wenn dieser dafür spezifiziert ist.
Orientiere dich unter diesem Link bei dem ASRock Board. Dort ist auch ein 7800X3D verbaut.
AMD Ryzen 7000: Defektgefahr bei allen Prozessoren und Mainboards
Für fast alle AM5-Mainboards sind BIOS-Updates verfügbar oder sollen zeitnah welche kommen. Sie ändern die Temperaturüberwachung und Spannungen.www.heise.de
Expo scheint nur der Auslöser zu sein, dass zb Asus zu viel Spannung gibt. Daher ist es schon Sinnvoll auf Expo erstmal zu verzichten.Das Problem ist doch nicht bei EXPO zu suchen.
Ja, das ist definitiv so. Bin auch wieder zurück von XMP auf 4800 und seither sind die Spannungen alle wieder in Ordnung. Leider halt auch die Leistung im Keller, aber lieber das, als irgend einen Langzeitschaden riskieren. Mal schauen, ob ASUS das noch hinkriegt. Aber war definitiv mein letztes Gerät von denen...Expo scheint nur der Auslöser zu sein, dass zb Asus zu viel Spannung gibt. Daher ist es schon Sinnvoll auf Expo erstmal zu verzichten.
Die Logik war, besser überhaupt kein Auto OC mit EXPO bei AMD. Ich bin mir sicher, dass @ShadowNX verstanden hat, solange aktuell keine BIOS Version vorhanden ist. Insofern habe ich es auch nicht dazu geschrieben.Wo ist da die Logik?
Die Logik war, besser überhaupt kein Auto OC mit EXPO bei AMD. Ich bin mir sicher, dass @ShadowNX verstanden hat, solange aktuell keine BIOS Version vorhanden ist. Insofern habe ich es auch nicht dazu geschrieben.
Die weitere Logik ist, wenn man unbedingt übertakten will, sollte man es selber machen, da weiß man dann, welche Spannungen gesetzt wurden. Man bekommt dabei ein Gefühl der Vorsicht.
Hinzufügen müsste ich noch, alle wichtigen Spannungen nicht auf Auto zu lassen.für den oc guide
Das Problem ist doch nicht bei EXPO zu suchen. Da ist ausser der RAM-Spannung und Timings nichts, was diesbezüglich mitverändert wird.
Sieht man ja auch schön an den Vergleichen zwischen verschiedenen MB-Herstellern. Da schert nur das ASUS-Board mit übertriebenen Werten aus.
Die ganze Geschichte mit XMP/EXPO = OC = Garantie futsch, ist eh Schwachsinn. Das würde keiner rechtlichen Prüfung standhalten, wenn das wirklich mal eng würde.
Die RAM-Hersteller, die CPU-Hersteller und auch die Board-Hersteller machen explizit Werbung damit für ihre Produkte. Da können die noch so lange irgendwas hinschreiben, das Produkt wird so beworben.
AMD selbst empfiehlt ja sogar 6000er RAM da es der Sweetspot ist und das obwohl die Hardware offiziell nur für 5200 oder 4800 ausgelegt ist. Überall mit 6000er RAM die längsten Balken bewerben und wenn der Kunde dann die beworbene Leistung wie empfohlen mit EXPO beziehen will, das als eigenverantwortliches OC abtun, ist absoluter Mumpitz. Sogar bei der CPU-Präsentation durch AMD wird dieses angebliche OC beworben....