Verwirrung um AGESA-Updates: AMD braucht klarere Vorgaben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat bei Reddit die Zensurkeule ausgepackt:

1683568594496.png



Hier die Warnung von AMD:



1683568766282.png
 
Nee, Hirn_weg_zensiert_Bug, nach Features_gestrichen.
 
Die CPUs sind toll, aber AMD wirkt immer mal wieder wie eine leicht überforderte Hinterhofklitsche...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie war der Kauf eines 7800X3D ein Griff ins Klo :sick:
Meiner macht was er soll. Beim MSI B650I mit Agesa 1.0.6.0 die Soc Voltage auf 1.20 fixiert. Der RAM lüpt auch normal mit den Expo Einstellungen als DDR5-6000.

VG ✌️
 
Eine CPU, die wochenlang erhöhter VSoC ausgesetzt war, weil das BIOS nicht richtig programmiert war und die Verfügbarkeit eines ordentlichen BIOS bzw AGESA nicht absehbar ist, hat stark gelitten. Die Degration dürfte vorangeschritten und der Wiederverkaufswert stark gesunken sein.

Das muss aber nicht so sein, das ist eher Spekulation, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Das nächste AGESA wird die Karre schon wieder aus dem Dreck ziehen .....
 
Eine CPU, die wochenlang erhöhter VSoC ausgesetzt war, weil das BIOS nicht richtig programmiert war und die Verfügbarkeit eines ordentlichen BIOS bzw AGESA nicht absehbar ist, hat stark gelitten. Die Degration dürfte vorangeschritten und der Wiederverkaufswert stark gesunken sein.
Das Verhalten von AMD einschließlich der Boardpartner zu diesen Pannen ist beschämend.
Das neue Feature prochot Control funktioniert nicht und das war ja eigentlich der Grund für das 1401/10 BIOS
Außerdem merke ich keinen großen Unterschied zum früheren 7700X.
Das genügt Dir wohl. https://www.pcgameshardware.de/CPU-...t-neuer-Firmware-und-neuen-Problemen-1419271/

Bin gespannt, was Intel demnächst bringt.
Jo ich auch, werde direkt wieder umsteigen.
 
Das muss aber nicht so sein, das ist eher Spekulation, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Das nächste AGESA wird die Karre schon wieder aus dem Dreck ziehen .....
Man stelle sich vor, dass wäre mit Intel passiert.

Ach ja, der ewige Erzfeind von AMD: die Software zur Hardware. Egal ob Grafikkartentreiber oder BIOS gelinkt zur CPU... immer wenn man denkt, jetzt hat AMD den Übeltäter erledigt, Schwups, da taucht er wieder auf und schlägt erneut zu.
 
Eine CPU, die wochenlang erhöhter VSoC ausgesetzt war, weil das BIOS nicht richtig programmiert war und die Verfügbarkeit eines ordentlichen BIOS bzw AGESA nicht absehbar ist, hat stark gelitten. Die Degration dürfte vorangeschritten und der Wiederverkaufswert stark gesunken sein.
Wie kommst du den da drauf, musstet du mit dem Takt runter?
 
Eine CPU, die wochenlang erhöhter VSoC ausgesetzt war, weil das BIOS nicht richtig programmiert war und die Verfügbarkeit eines ordentlichen BIOS bzw AGESA nicht absehbar ist, hat stark gelitten. Die Degration dürfte vorangeschritten und der Wiederverkaufswert stark gesunken sein.
Das Verhalten von AMD einschließlich der Boardpartner zu diesen Pannen ist beschämend.
Das neue Feature prochot Control funktioniert nicht und das war ja eigentlich der Grund für das 1401/10 BIOS
Außerdem merke ich keinen großen Unterschied zum früheren 7700X.
Das genügt Dir wohl. https://www.pcgameshardware.de/CPU-...t-neuer-Firmware-und-neuen-Problemen-1419271/

Bin gespannt, was Intel demnächst bringt.
(Eine CPU, die wochenlang erhöhter VSoC ausgesetzt war)

Das trifft bei mir leider nicht zu da ich immer bei 1,25 Volt war.

PS bin auch voll überzeugt dass dieses Problem gelöst wird.

Lg
 
Nachdem mir ein 7800X3D ja gestorben ist, bin ich schon irgendwie froh jetzt den neuen direkt von Anfang an innerhalb der "normalen" Spezifikationen betrieben zu haben. Keine Ahnung ob ne CPU so schnell altern kann innerhalb von wenigen Tagen im Grunde. Denke so viel passiert da normalerweise nicht aber besser fühlt es sich schon an. Hoffe AMD kriegt das jetzt mal langsam in den Griff.
 
Man stelle sich vor, dass wäre mit Intel passiert.

Ach ja, der ewige Erzfeind von AMD: die Software zur Hardware. Egal ob Grafikkartentreiber oder BIOS gelinkt zur CPU... immer wenn man denkt, jetzt hat AMD den Übeltäter erledigt, Schwups, da taucht er wieder auf und schlägt erneut zu.
bei AMD heißt der Übeltäter halt Proprietäre Software, da können dann auch nicht Valve und co. die Arbeit von AMD erledigen, aber gut wenn man sieht wie viel Arbeit Valve da rein steckt ist es ein Wunder dass die den Laden nicht gekauft haben bevor die erste Ryzen Generation rauskam, wobei dann wäre die Software wohl besser aber der Treiber würde Steam gleich mit installieren.
 
Das trifft bei mir leider nicht zu da ich immer bei 1,25 Volt war.

Habe ein Gigabyte B650 Aorus Elite AX mit der F5B Firmware vom 26.4 und der SOC Wert steigt nie über 1.25 Volt trotz 6000er EXPO Ram . Denke von neuen Firmware werde ich vorerst die Finger
von lassen und warte erstmal wie sich das entwickelt . Mit der Voltzahl sollte man recht Save sein
 
Ich kann mich an keine neue Plattform in den letzten 20 Jahren erinnern, die Anfangs keine Probleme hatte, egal ob AMD oder Intel.
spreche zwar nur von mir, aber: hatte nie Probleme, letzter AMD ist aber auch ein 3800+ (oder so ähnlich) gewesen, weswegen ich eigentlich nur für intel sprechen kann :)
 
spreche zwar nur von mir, aber: hatte nie Probleme, letzter AMD ist aber auch ein 3800+ (oder so ähnlich) gewesen, weswegen ich eigentlich nur für intel sprechen kann :)
Kann mich dem nur anschließen. Ich glaube ich hatte noch nie Probleme mit einer CPU in den letzten 20 Jahren. Weder AMD noch Intel. Bei Grafikkarten sieht es schon wieder anders aus aber da auch nur mit AMD und jedes Mal mit dem Erzfeind dem Treiber.
 
ich hatte auch nicht alle Probleme, wäre ja schlimm wen es einen immer erwischen würde.
Hier 2 min. googlen





 
Oder gab es dazu schon einen Test?
naja, Igor hat in seinem letzten Video dazu was gesagt, aber ich glaube das bezog sich auf ne neue/interne Bios/UEFI-Version, wo die PROCHOT-Funktion integriert war bzw. ordnungsgemäß funktioniert hat

er meinte dort ja auch, dass die RMA-Quote der Ryzen 7000er signifikant niedriger ist als bei den 5000ern (auch wegen keinen Pins mehr), dem würde ich aber anfügen "bis jetzt" ;D

edit: nachdem ich das Video gesehen hatte, war ich erstmal halbwegs beruhigt, aber nachdem ich das GN-Video dazu geschaut hatte und dieses PROCHOT-Gedöns nicht im letzten
BIOS-Update dabei war, bin ich nun wieder eher beunruhigt...
naja, kommt Zeit, kommt Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh