Verzögerungen für Vega-Karten auch durch Mining-Boom begründet

Warum denkt immer jeder bei LL-API and DX12? Mit Vulkan hat man die Bindung an Win10 nicht und bekommt die Linux Unterstützung noch oben drauf.
Nenne mal ein Spiel abseits von Doom, welches Vulkan unterstützt. ;)

Ich halte von DX12 auch nichts, aber ohne Verbreitung bringt halt auch Vulkan nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt nimmst du mal die Spiele, die auch für uns relevant sind: Windows, ohne "Support planned" oder "Support in beta". Da bleibt dann sage und schreibe ein Spiel übrig, welches nicht einmal einen Eintrag in der englischen Wikipedia hat. Wir können also festhalten, dass Vulkan trotz der riesigen Zielgruppe bisher nur in einem Spiel wirklich verfügbar ist, nämlich Doom.

Sagt ja auch keiner, dass die Verbreitung aktuell gering ist. Der Schritt weg von DirectX werden viele Studios zu beginn scheun. Die überlegung wird dennoch da sein, da Vulkan nunmal viele Vorteile bietet wie Plattformunabhängigkeit.

Moin,

selbst wenn, die Miner alle Karten aufkaufen sollten.
Als Gamer gibts ja zum Glück noch Alternativen.

Klar solange auf der Verpackung Highend steht, ist alles in Ordnung. ;)

Die überlegung wird dennoch da sein, da Vulkan nunmal viele Vorteile bietet wie Plattformunabhängigkeit.
Da bin ich voll und ganz bei dir und sehe das als DAS Killerkriterium für Entwickler und Nutzer und als KO-Kriterium für DX12. Ändert leider nichts an der aktuellen Situation.

Das Problem ist doch, dass bei Low Level APIs viel mehr Verantwortung bei den Entwicklern steckt.
Das wiederum benötigt Leute mit speziellen Kenntnissen, da eben nicht einfach eine Schnittstelle angesprochen werden kann und man ist die Sorgen los.
Demnach würden dafür die Kosten steigen was erstmal niemand möchte, da wir als Konsumenten diese dann zu tragen haben.
Dann kommen wir bald in die Bereiche, wo ein Spiel 100€ kostet.

drüben bei videocardz ließt man, dass vega wohl ein kleines mining wunder ist. ich hoffe inständig dass das so kommen wird und amd so viel wie möglich und so teuer wie möglich an den/die miner_in bekommt.

Das Problem ist doch, dass bei Low Level APIs viel mehr Verantwortung bei den Entwicklern steckt.
Das wiederum benötigt Leute mit speziellen Kenntnissen, da eben nicht einfach eine Schnittstelle angesprochen werden kann und man ist die Sorgen los.
Demnach würden dafür die Kosten steigen was erstmal niemand möchte, da wir als Konsumenten diese dann zu tragen haben.
Dann kommen wir bald in die Bereiche, wo ein Spiel 100€ kostet.

Richtiger Ansatz, dennoch falsch. Der Trend geht hin zur Lizenzierung von Engines. Oder siehe Frostbite (Eine Engine für alle Spiele von EA). Es geht nur noch darum, dass die Engines so flexibel sind, dass man sie für alle Arten von Spielen einsetzten kann und einfach für die Spieleentickler zu handln sind. Was die Engine technisch im Hintergrund leistet ist dann letztendlich egal.

Richtiger Ansatz, dennoch falsch. Der Trend geht hin zur Lizenzierung von Engines. Oder siehe Frostbite (Eine Engine für alle Spiele von EA). Es geht nur noch darum, dass die Engines so flexibel sind, dass man sie für alle Arten von Spielen einsetzten kann und einfach für die Spieleentickler zu handln sind. Was die Engine technisch im Hintergrund leistet ist dann letztendlich egal.

Das wäre ja durchaus eine Entwicklung mit der man leben könnte.
Solange diese Engines dann tatsächlich auf den Low Level Bereich eingehen, kann jeder profitieren.
Als Negativaspekt bliebe dann aber vermutlich die Vielfalt an Engines auf der Strecke, was im worst case alle Spiele "gleich aussehen lässt.

Nunja, jetzt erstmal die RX480 und RX580 verkaufen um Investitionsgeld zu haben.

Wenns blöd läuft kann man mit der doch nicht minen und ich hab ne aktuelle GraKa fürn guten Preis geschossen
Wenns gut läuft habe ich meine Situation verbessert. Einziges Manko - man kann bei Amazon keine RX Vega vorbestellen :P

Es werden Softwarestrukturen geschaffen, die es einem Entwickler erlauben, das Spiel relativ kostengünstig zu entwickeln, weil er sich nur auf den Content konzentrieren braucht. Das ist das Zeil von solchen Projekten wie Frostbyte. Man überlässt die Technik den Profis und entwickelt diese nicht in 10 parallelen Projekten sondern nutzt die Synergien. Bethesda macht das ähnlich, Wolfenstein2 ist ein gutes Beispiel dafür. Man überlässt die gesamte Technik den id Leuten und Machinegames entwickelt den Content dazu. Auch bei Ubi werden die einzelnen Entwickler ganz stark auf die Snowdrop-Technik zurückgreifen und die zahlreichen Spieluntersätze nach und nach einmotten und/oder mit Snowdrop-Technik modifizieren.
So erhalten die low level APIs natürlich nachhaltig Einzug in den Spielemarkt, nicht nur Vulkan, auch DX12. Denn Win7 mag zwar noch verbreitet sein, aber jeder Win7-Besitzer ist nur eine kostenlose Installation von DX12 entfernt...
Das Gesagte gilt natürlich vornehmlich für AAA-Titel. Kleinere Titel und Studios werden noch sehr lange bei DX11 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch klar, genau was ich gesagt habe, zwischen 580-650€ hier in D.

Somit wird die 56er 440-490€ kosten und wenn stimmt, das die 1070 kassiert wird mit über 20%, dann haben wir in 3-4 Monaten, wenn die Preise sich angepasst haben, einen neuen Dauerrenner...

Bin gespannt

Wenn die ca dreifache mining leistung bei vegaRX stimmt wird der preis bei den händlern in 3-4 monaten wohl noch höher ausfallen.

amd wird mit dem Liefern gar nicht hinterherkommen. Die Preise werden sich auch nicht nach unten hin anpassen, warum, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot? Also gibt es für den gewöhnlichen Endkunden entweder keine Karte oder aber eine für einen hohen Preis. Kommt NVidia auch wieder zugute. Können die Preise weiterhin oben bleiben.
Ich wünsche den Minern auf diesem Globus ziemlich fürchterliche Dinge an den Hals, möge das Karma wüten!

Was ich den an den Hals wünsche ist eher nicht Jugendfrei ;) Ich find es aber noch uncooler das Firmen sowas ausnutzen und der normale User den Mining am hintern vorbei geht doppelt dreifach und vierfach zahlen soll. Absolutes No Go

Wie hier einfach alle am JAMMERN sind.
Mein Gott, es ist ja nicht so, als wäre der Brot- oder Nudelpreis aufs 3-fache angestiegen.
Es handelt sich hier um ein LUXUSPRODUKT!!!
Was die ganzen miner machen ist ganz normale freie soziale Marktwirtschaft. Wir leben hier in Deutschland, dort herrscht eben diese freie soziale Marktwirtschaft. Wenn einem das nicht passt, kann man auswandern.
Grafikkarten im Bereich von mehreren hundert € sind und bleiben Luxusprodukte.
Falls man sie nicht beruflich braucht, sind sie absolut überflüssig.
Wenn man unbedingt ein Luxusprodukt haben will, muss man halt das Geld in die Hand nehmen und kräftig zahlen.
Aber nein, immer sind die anderen schuld, das ist heute einfach in der Gesellschaft so.
Warum jammern die miner eigentlich nicht, dass die gamer sich seit Jahrzehnten ausnehmen lassen und horrende Preise für ihre Luxushardware zahlen und die Karten somit schon VOR dem bitcoin hyper überzogen teuer waren? Ganz einfach, sie schauen sich die gegebenen Faktoren an und handeln dementsprechend rational. Jammern bringt einen nicht weiter.
Leider bringen die Eltern ihren Kindern heute bei, dass grundsätzlich IMMER die anderen schuld sind, das Kind ist perfekt.
Wenn man etwas haben möchte, braucht man dafür nichts zu tun, es ist alles selbstverständlich und wird einem in den Hintern gepustet. Konfliktsituationen gibt es nicht, weil man selber ja niemals einen Fehler machen kann, da man perfekt ist.
Wenn man dann im volljährigen Alter in der harten Realität aufschlägt und auf einmal alles anders ist, da man NIE gelernt hat, mit schwierigen Situationen umzugehen, oder mal etwas NICHT (!) haben zu können, dann ist das Geschrei groß. Und auch hier, sind wieder mal NUR die anderen schuld, NIEMALS man selber.

Ich kann das Geweine hier nicht mehr sehen.
Auch für mich ist es nicht schön, dass der Eurokurs im Vergleich zum Dollar vor einiger Zeit massiv abgefallen ist und der mining hype die hardware zusätzlich in unglaubliche Preisregionen pusht, aber es bleiben einem nur 2 Möglichkeiten.
Entweder man zahlt den Preis, für die Luxuskarte, oder man hält einfach das Maul.
Ich denke, dass 99% der User, die sich hier ausheulen, einen funktionierenden Rechner haben, somit besteht kein Problem.
Ich kenne genug Leute, die mit 5-10 Jahre alter hardware auf aller niedriegsten Settings bei ewig überholten Auflösungen zocken, weil sie sich einfach nur uralte gebrauchte hardware leisten können, wenn überhaupt!

Sorry für den OT, das musste jetzt einfach mal raus...

Zuletzt bearbeitet:
Haha das nenne ich aber auch jammern ^^
Freie Marktwirtschaft hin oder her. Trotzdem ist es eine Sauerei ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

miner sind ein segen für amd. die prozessoren verkaufen sich denke ich ganz gut. die gpus sind auf monate ausgebucht. vega is zum zocken nicht gerade der hit den man erhoffte, wenn die miner das zeug kaufen bis es die nachte generation gibt ist das quasi vollbeschäftigung für amd. da sollte jeder fanboy jubeln. denn eins ist klar, amd braucht riesen Gewinne

that's life ;)

Und das Vega so ein Mining-Kracher wird ist auch nur ein absolutes Gerücht, Vega FE kam auf 35MH/s bei ETH, woher die 100% Steigerung kommen sollen weiß keiner, aber ein "Hörensagen-Post" reicht heutzutage ja schon, wenn ihn alle Redaktionen abschreiben.

Sollten die Gerüchte um die besseren Mining-Leistungen tatsächlich stimmen, könnte das wiederrum vorteilhaft für diejenigen sein, die eine Mittelklasse-GPU (570, 580) kaufen möchten. Diese könnten dann immer unattraktiver für Miner werden, wenn man aus einer Vega die gleiche Leistung ziehen könnte wie aus drei 580er. Oder irre ich mich da? Mal vom dadurch entstehenden Angebot am Gebrauchtmarkt abgesehen, würde in dem Fall die generelle Verfügbarkeit der Mittelklasse-GPUs wieder ansteigen.

Ich denke mal die Liquid-Versionen werden nicht oberste Prio bei den Minern haben, von daher sehe ich der Sache gelassen entgegen :)

Und das Vega so ein Mining-Kracher wird ist auch nur ein absolutes Gerücht, Vega FE kam auf 35MH/s bei ETH, woher die 100% Steigerung kommen sollen weiß keiner, aber ein "Hörensagen-Post" reicht heutzutage ja schon, wenn ihn alle Redaktionen abschreiben.

Die 35MH/s sind noch ohne Optimierung. Angeblich sollen in Vega neu implementierte Befehlssätze zu der guten Mining-Leistung führen. Nutzt man diese soll man auf die bis zu 70MH/s kommen. Nicht mehr lange dann wissen wir ob da etwas dran ist - oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh