Verzeichnis Dienst Linux

haraldv

Neuling
Hallo Linuxer,
ich habe zuhause derzeit alles auf Windows und möchte in zukunft mal alles auf Linux versuchen, habe zuhause 5 Clients und 1 Windows Server (file&ad)
Nachdem ich das sehr zu schätzen weiß sich auf jeden Rechner mit jeden User einzuloggen, wollte ich mal fragen wie das unter Linux aussieht, was wäre hier ein optimaler und nicht schwer implementierbarer Verzeichnisdienst ?
Gibts eigentlich sowas wie Gruppenrichtlinien?

lg. Harald

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter UNIX/Linux ist das ganze historisch gewachsen. Früher hat man NIS oder NIS+ benutzt mittlerweile sollte man LDAP als Verzeichnisdienst nutzen. Was die Verwaltung von Rechten betrifft, sollten die Standardzugriffsrechte nicht ausreichend sein stehen ACLs für Dateien und diverse Erweiterungen wie SELinux, AppArmour für die Beschränkung von Programmrechten zur Verfügung. Für privat sollte eigentlich die normalen Rechte und ein LDAP Server ausreichen.

Kommt auch ein bisschen auf die Linuxdistribution an, wie komfortabel sich das einrichten lässt bzw. wie gut es dokumentiert ist.

check mal FreeIPA aus, fand ich ziemlich easy in der handhabe.
mit der public demo kannst du dich mit deinem lokalen host auch mal verbinden: Demo - FreeIPA

auch mit kerberos und allem wenn du das willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh