Tiberius281
Neuling
Hallo Zusammen, Frohes Neues gehabt zu haben und danke für die Aufnahme in dieser Community.
Habe mir im Dezember ein neues System aus neuen und alten PC Komponenten zusammenbauen lassen, welches wie folgt aussieht:
7800X3d Prozessor
Asus TUF Gaming X670-E Plus Mainboard mit Bios Version 1639
Corsair 2x 32 Gbyte RAM DDR5-6000 Mhz
Be Quiet Netzteil Straight Power 12 850 Watt
Samsung 990 Pro SSD 2 TB (NVME: M.2_4)
Samsung 970 Evo Plus 1 TB (NVME: M.2_1)
Western Digital 3 TB HDD (AHCI: SATA6G_3)
Western Digital 4 TB HDD (AHCI: SATA6G_4)
Optisches Laufwerk LG DVD Writer GH24NSB0 (AHCI: SATA6G_1)
Grafikkarte MSI 4070 Gaming Trio X (installiert im PCIe 5.0 x16 SafeSlot Core+)
Soundblaster AE-5 (installiert im PCIe 4.0 x4 Slot)
Creative 2.1 Soundsystem mit Klinke (analog) an die Soundkarte angeschlossen
Treiber: alle auf dem aktuellen Stand
Reaktek LAN Controller im Bios aktiviert
Serial Port - im Bios deaktiviert
Was ist das Problem?
Wenn ich Audio CD´s über mein optisches Laufwerk abspiele, ist in den ersten Sekunden der Sound verzerrt.
Wenn ich die Audio CD auf meinen PC über itunes oder auch andere Konvertierungstools rippe - hört sich die MP3 Datei als Beispiel komplett verzerrt an
Hinweis! Andere Audio Dateien, welche sich bereits auf dem PC befinden, werden ohne Verzerrungen abgespielt!
Was habe ich bereis gemacht?
- Soundkarte ausgebaut, alle Treiber deinstalliert und im Bios den Onboard Sound aktiviert. Unter Windows die aktuellsten Audio Reaktek Treiber installiert. Gleiche Problem. Kopfhörer anstatt der Boxen angeschlossen. Gleiche Problem.
- Neues optisches Laufwerk gekauft und gegen das bestehende ausgetauscht, um zu verhindern, dass es an einem dreckigen Laser liegt. Gleiches Problem!
- Bios Update auf die Version 1813 gemacht. Keine Veränderung!
- Onboard Realtek Audio Treiber unter Windows deinstalliert und im Bios deaktiviert. Soundkarte AE-5 wieder installiert, alle Treiber unter Windows installiert. Gleiche Problem. Kopfhörer anstatt Lautsprecher ausprobiert, Gleiche Problem.
- RAM mit niedriger Taktfrequenz eingestellt. (2100 Mhz) keine Änderung
- RAM mit DOCP I konfiguriert - höhere Geschwindigkeit (6000 Mhz) keine Veränderung
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das Ihr konstuktive Ideen habt, woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann.
Danke und stürmische Grüße
Tiberius
Habe mir im Dezember ein neues System aus neuen und alten PC Komponenten zusammenbauen lassen, welches wie folgt aussieht:
7800X3d Prozessor
Asus TUF Gaming X670-E Plus Mainboard mit Bios Version 1639
Corsair 2x 32 Gbyte RAM DDR5-6000 Mhz
Be Quiet Netzteil Straight Power 12 850 Watt
Samsung 990 Pro SSD 2 TB (NVME: M.2_4)
Samsung 970 Evo Plus 1 TB (NVME: M.2_1)
Western Digital 3 TB HDD (AHCI: SATA6G_3)
Western Digital 4 TB HDD (AHCI: SATA6G_4)
Optisches Laufwerk LG DVD Writer GH24NSB0 (AHCI: SATA6G_1)
Grafikkarte MSI 4070 Gaming Trio X (installiert im PCIe 5.0 x16 SafeSlot Core+)
Soundblaster AE-5 (installiert im PCIe 4.0 x4 Slot)
Creative 2.1 Soundsystem mit Klinke (analog) an die Soundkarte angeschlossen
Treiber: alle auf dem aktuellen Stand
Reaktek LAN Controller im Bios aktiviert
Serial Port - im Bios deaktiviert
Was ist das Problem?
Wenn ich Audio CD´s über mein optisches Laufwerk abspiele, ist in den ersten Sekunden der Sound verzerrt.
Wenn ich die Audio CD auf meinen PC über itunes oder auch andere Konvertierungstools rippe - hört sich die MP3 Datei als Beispiel komplett verzerrt an
Hinweis! Andere Audio Dateien, welche sich bereits auf dem PC befinden, werden ohne Verzerrungen abgespielt!
Was habe ich bereis gemacht?
- Soundkarte ausgebaut, alle Treiber deinstalliert und im Bios den Onboard Sound aktiviert. Unter Windows die aktuellsten Audio Reaktek Treiber installiert. Gleiche Problem. Kopfhörer anstatt der Boxen angeschlossen. Gleiche Problem.
- Neues optisches Laufwerk gekauft und gegen das bestehende ausgetauscht, um zu verhindern, dass es an einem dreckigen Laser liegt. Gleiches Problem!
- Bios Update auf die Version 1813 gemacht. Keine Veränderung!
- Onboard Realtek Audio Treiber unter Windows deinstalliert und im Bios deaktiviert. Soundkarte AE-5 wieder installiert, alle Treiber unter Windows installiert. Gleiche Problem. Kopfhörer anstatt Lautsprecher ausprobiert, Gleiche Problem.
- RAM mit niedriger Taktfrequenz eingestellt. (2100 Mhz) keine Änderung
- RAM mit DOCP I konfiguriert - höhere Geschwindigkeit (6000 Mhz) keine Veränderung
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das Ihr konstuktive Ideen habt, woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann.
Danke und stürmische Grüße
Tiberius
Zuletzt bearbeitet: