Verzerrte Soundausgabe bei Benutzung eines opt. Laufwerks und beim MP3 Rippen

Tiberius281

Neuling
Hallo Zusammen, Frohes Neues gehabt zu haben und danke für die Aufnahme in dieser Community.
Habe mir im Dezember ein neues System aus neuen und alten PC Komponenten zusammenbauen lassen, welches wie folgt aussieht:

7800X3d Prozessor
Asus TUF Gaming X670-E Plus Mainboard mit Bios Version 1639
Corsair 2x 32 Gbyte RAM DDR5-6000 Mhz
Be Quiet Netzteil Straight Power 12 850 Watt
Samsung 990 Pro SSD 2 TB (NVME: M.2_4)
Samsung 970 Evo Plus 1 TB (NVME: M.2_1)
Western Digital 3 TB HDD (AHCI: SATA6G_3)
Western Digital 4 TB HDD (AHCI: SATA6G_4)
Optisches Laufwerk LG DVD Writer GH24NSB0 (AHCI: SATA6G_1)
Grafikkarte MSI 4070 Gaming Trio X (installiert im PCIe 5.0 x16 SafeSlot Core+)
Soundblaster AE-5 (installiert im PCIe 4.0 x4 Slot)
Creative 2.1 Soundsystem mit Klinke (analog) an die Soundkarte angeschlossen

Treiber: alle auf dem aktuellen Stand
Reaktek LAN Controller im Bios aktiviert
Serial Port - im Bios deaktiviert

Was ist das Problem?
Wenn ich Audio CD´s über mein optisches Laufwerk abspiele, ist in den ersten Sekunden der Sound verzerrt.
Wenn ich die Audio CD auf meinen PC über itunes oder auch andere Konvertierungstools rippe - hört sich die MP3 Datei als Beispiel komplett verzerrt an
Hinweis! Andere Audio Dateien, welche sich bereits auf dem PC befinden, werden ohne Verzerrungen abgespielt!

Was habe ich bereis gemacht?
- Soundkarte ausgebaut, alle Treiber deinstalliert und im Bios den Onboard Sound aktiviert. Unter Windows die aktuellsten Audio Reaktek Treiber installiert. Gleiche Problem. Kopfhörer anstatt der Boxen angeschlossen. Gleiche Problem.
- Neues optisches Laufwerk gekauft und gegen das bestehende ausgetauscht, um zu verhindern, dass es an einem dreckigen Laser liegt. Gleiches Problem!
- Bios Update auf die Version 1813 gemacht. Keine Veränderung!
- Onboard Realtek Audio Treiber unter Windows deinstalliert und im Bios deaktiviert. Soundkarte AE-5 wieder installiert, alle Treiber unter Windows installiert. Gleiche Problem. Kopfhörer anstatt Lautsprecher ausprobiert, Gleiche Problem.
- RAM mit niedriger Taktfrequenz eingestellt. (2100 Mhz) keine Änderung
- RAM mit DOCP I konfiguriert - höhere Geschwindigkeit (6000 Mhz) keine Veränderung

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das Ihr konstuktive Ideen habt, woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann.

Danke und stürmische Grüße
Tiberius

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Monkeinc, leider nein. CD läuft in meinem HIFI CD Player ohne Probleme oder Störgeräusche. Mich wundert es, dass die gleichen Störgeräusche auch beim Rippen auf den PC als MP3 oder itunes eigenes Format entstehen und zu hören sind. Macht keinen Spass die Tracks dann abzuspielen. Daher liegt meine Vermutung eher dabei, das ein anderes Gerät stört? Board? Grafikkarte oder das Netzteil?

Hast du schon mal eine andere CD getestet?

Ansonsten, dein Problem kann viele Ursachen haben. Mein nächster Schritt wäre es ein billiges USB CD Drive zu bestellen und damit zu testen. Wenn es da auch so ist, dann puhh habe ich keine große Ahnung mehr.

Ja, habe andere CD´s getestet. Das gleiche Problem. Vor dem Umbau des Systems hatte ich keine Probleme. (Speicher, Board, CPU und Netzteil sind neu)

Hast du das Laufwerk intern mal an einem anderen Port getestet und ggf. das Kabel gewechselt?

Wie gesagt, mal mit einem USB Drive testen. Gibt es bei Amazon für einen schmalen Taler und man kann es zurückschicken. Bzgl PC kann ich wenig helfen. Kenn mich mit x64 nicht wirklich aus.

Danke an Euch Beide! Werde mal zu erst das Kabel tauschen und den Port wechseln. Wenn das nicht funzt, dann werde ich das USB Laufwerk ordern. Halte Euch auf dem Laufenden. Fingers crossed :-)

Hi hardwear, danke für den Hinweis. Habe damit rumgespielt. Ohne positiven Effekt. Habe mir den Spass gemacht und eine Audio CD als FLAC Audio Datei mit Hilfe des Windows Media Player´s auf den PC geripped. Reine Katastrophe! Macht keinen Spass die Tracks anzuhören. Wahrscheinlich ist es wohl besser auf Windows 10 zurückzugehen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich erst die Installation mache oder erst die Kabel tausche.... Muss dafür die Grafikkarte autsauschen, da die Anschlüsse so blöd liegen.

Habe mich nun gegen Windows 11 entschieden und Windows 10 neu installiert. Gleiche Problem. Am OS liegt es nun also auch nicht. Werde nun Kabel, Ports und ein externes USB Laufwerk testen. Mal schauen, was dabei rauskommt...

CRC Fehler entstehen in dem Zusammenhang oft durch fehlerhafte SATA Kabel, hatte dieses Problem selbst einmal.
Auch der SATA Port auf dem Mainboard kann potentiell ein Problem sein, aber idR ist es "nur" das Kabel.

Hi Zusammen, spannendes Endergebnis. Kabeltausch hat nichts gebracht. SATA Port wechseln auch nicht. Mit einem externen USB Laufwerk hat es geklappt. Also ein alternatives Mainboard eingebaut. Gigabyte mit dem gleichen Chipsatz von AMD. Gleiche Effekt. Das optische Laufwerk von LG gegen ein Samsung Laufwerk ausgetauscht.
Siehe da: "Problem weg!" Somit eine Inkompatibilität zwischen LG Laufwerken und dem AMD Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh