magicteddy
Experte
EDV und Zukunftssicherheit bekommst du schon über 10 Jahre nicht hin...Ja, das ist klar. Es war nur die Angst, dass das vielleicht doch irgendwann nicht mehr reichen könnte ....!
Aber was weiß man den heute, was in 30 Jahren ist!
In meinen Augen hast Du 2 Probleme: Kein Leerrohr. Die direkte Verlegung unter oder im Putz entspricht schon mal nicht den Bestimmungen, Ob die Leitung, aufgrund chemischer Prozesse, unter Putz Schaden nimmt weiß ich nicht, aber sie ist halt nicht austauschbar.
Vermutlich wird erst die Leitung verlegt, dann verputzt, tapeziert und ggf. gestrichen und erst als letztes werden die Dosen verbaut und ein Messprotokoll erstellt. D.h. erst zum Schluss werden eventuelle Leitungsfehler erkannt sind aber nur noch mit erheblichen Aufwand zu beseitigen.
Im normalen Privathaushalt sehe ich momentan auch noch keine Notwendigkeit für 10 Gibt, Ausnahme vielleicht die Verbindung zwischen 2 Switchen und die Anbindung eines Servers bzw. NAS. Die Komponenten sind imho deutlich zu teuer und zu benötigen noch zuviel Energie, erzeugen zuviel Wärme und Lüfterlärm. Leitungen und Dosen für 10Gbit installieren schadet nicht und ist bezahlbar, der Rest wird aufgerüstet wenn es wirklich gebraucht wird. Mit etwas Glück kostet es dann nicht mal mehr weil die Geräte im Preis gefallen sind und du in der Zwischenzeit einige €uronen Energiekosten gespart hast.
teddy
Zuletzt bearbeitet: