VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel

Ja, für die Video-Signal erzeugenden Geräte wie z.B. Consolen oder eben auch Grafikkarten mit TV-Out ist es im allgemeinen kein großes Problem. verschiedene TV-Normen zu erzeugen. Die Encoder sind meist sogenannte Multi-Standard-Encoder, aber das Umwandeln von einem Video-Signal eines Standards in enen anderen Standard ist ein technisch aufwändiges Verfahren. Die Umwandlung eines 50Hz PAL-Signals in ein 60Hz PAL-Signal oder umgekehrt klingt simpel, ist es aber nicht, da man nicht einfach Halb- oder Vollbilder weglassen bzw. hinzufügen kann, auch andere Signal-Parameter sind da zu unterschiedlich und der visuelle Eindruck muss ja uch noch ein "flüssige" Video ergeben. Welche Halb- oder Vollbilder soll man also weglassen bzw. hinzufügen, ohne dass das Video dann "ruckelt"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, wirklich interessant dieses Kabel...
Beim suchen nach einer geeigneten Lösung PC-RGB zum TV bin ich auf dieses Forum gestoßen; und gleich mal angemeldet...
Nach dem lesen der Beiträge hier stellt sich mir folgende Frage. Ist es nicht auch
möglich das benötigte H+V-Sync Signal für das TV vom separaten Composite Anschluss der VGA Karte zu verwenden ? Die meisten Karten sind doch damit versehen, manche ja sogar mit Comp. S-Video und VGA.
Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus

Hallo tobi123,

herzlich Willkommen im Forum.

Im Prinzip ist der Gedanke naheliegend, das Synchronsignal vom Composite TV-Out einer Grafikkarte abzuleiten. Aber leider funktioniert das so nicht, da der TV-Out Anschluss im allgemeinen vollkommen unabhängig vom VGA-Ausgang funktioniert, d.h. man kann unterschiedliche Auflösungen und Timings verwenden. Selbst bei gleichen Auflösungen und Timings für TV-Out und VGA sind diese nicht streng miteinander verkoppelt, da dafür vollkommen getrennte Schaltungen auf der Grafikkarte verantwortlich sind, die nicht miteinander synchronisiert sind.

Das würde funktionieren, wenn der TV-Encoder auf der Grafikkarte zugängliche RGB-Signale liefern würde, was im allgemeinen so nicht der Fall ist, leider.

Gruß

Rimini

P.S.: Die verlorengegangenen Bilder kommen noch, bitte etwas Geduld.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich versuche einen Rechner mit Nvidea-karte und meinen Fenseher Phillips 16:9 mit einander zu verbinden. Wie schon in den anderen Beiträgen zu lesen ist ja die Bildqualität mit hoher auflösung (800*600 oder 1024*768) bei S-Video oder Comp. nicht gerade dass was mann sich unter "scharfem Bild" vorstellt. Jetzt will ich mal versuchen anhand der Schaltung von Rimini ein Kabel zu basteln.
@Rimini,
Woher hast du die Bauteile für die Sync Mischerschaltung. (einfaches Adapterkabel) Was haben diese für eine Typenbezeichnung (speziell der LED).
Und bekommt mann die Bauteile
alle noch unter im Scartstecker-Gehäuse oder ist eine extra Box die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, des scheint dann dohc ein relativ aufwändiges Unterfangen zu sein ( irgendein E-Techniker hier der ne Diplomarbeit braucht ? :fresse: ;) )

Ne , ernst ..hab gestern nochn Kumpel gefragt ( frag mich jetzt net was der nochmal gelernt hat ), der hat mir auch gesagt .. Prinzipiell so ( A/D -> D/A ) oder über einen Microcontroller ( z.B. PIC ) möglich, aber schon bei der Verringerung bzw. Erhöhung der Zeilen und Frequenzen könnten arge Verluste bzw Störungen auftreten, weil man, wie du ja auch sagst, nicht einfach was weglassen/hinzufügen kann

k, des war mir eigentlich auch in etwa klar ;), aber zwei Mal Bestätigung mit "zu aufwändig" musste wohl sein ..

So nen Multiencoder kaufen/auslöten geht wohl auch net bzw. wäre zu teuer ?!

Hi,

da es ja um eine Konsole (welche eigentlich?) geht, könnte die schon einen Multi-Norm-Encoder haben, da ja Konsolen im allgemeinen weltweit verkauft werden sollen und es aus Kostengründen keinen Sinn macht, für jede TV-Norm spezielle Ausführungen zu produzieren. Meist kann man die TV-Norm einfach "umschalten", in dem man eine Lötbrücke verändert oder einen Quarz austauscht oder einen anderen pin-kompatiblen Encoder einlötet.

Such doch mal über den Konsolen-Namen/Typ und den Begriff PAL im Web, vielleicht gibt es da ja schon eine "Umbauanleitung". Ansonsten mach mal ein gut erkennbares Bild vom Innenleben der Konsole, so dass man die Beschriftungen der verbauten Chips lesen kann. Würde dann mal etwas suchen, was da der Encoder ist und ob man da irgendwie, mit vertretbarem Aufwand, PAL-B/G realisieren kann.

Gruß

Rimini

hm ich hab mehrere Konsolen.. und das Problem tritt ja dann auf, wenn ich Import-Spiele spielen möchte. die Laufen dann im PAL Modus aber mit 60 Hz ( Japan / USA - Spiele); kann der Fernsehr ja nicht ( NTSC 60 Hz könnte die Kiste laut Handbuch; umgelabelter Schneider -> ALDI Fernseher )

Eine Konsole wäre mal die Sega Dreamcast, die lässt sich eigentlich auf 50/60 Hz per Software-Schalten, aber nur bei EU - Spielen. Wenn man per Bootlader die JP/US - Spiele bootet, geht nur der 60 Hz Modus

Aha, das Problem liegt also nicht ausschließlich bei der Hardware der Konsole, sondern in der Kombination mit den Import-Spielen. Da kann ich sicherlich nicht weiterhelfen, aber da sollte es doch Foren speziell für die Konsolen geben. Soviel ich weiß, mir vostellen kann, bekommt man das nur mit Veränderungen der Konsolen/Spiele-Software vernünftig hin.

Was im Handbuch eine TV-Gerätes steht, muss nicht unbedingt für das vorhandene Gerät zutreffen. Meist sind die Handbücher für eine ganze Typen-Reihe mit unterschiedlichen Austattungen/Eigenschaften geschrieben. Schon mal ein reines NTSC-Signal auf dem TV dargestellt. Weil 50Hz/60Hz Vertikalfrequenz ist nur ein Unterschied zwischen PAL und NTSC, die Horizontalfrequenz ist fast gleich und ist kein Problem, aber der Farbträger von PAL liegt bei 4,43MHz und der von NTSC bei 3,5MHz, was dann bei einem "Mischmasch" (60Hz Vertikalfrequenz und 4,43MHz Farbträger) zu den Problemen führt, wenn das nicht von dem TV-Gerät unterstützt wird.

hm ich glaub ich komm net drum rum irgendwie eine NTSC Konsole mit Spannungswandler zu kaufen

Ich war halt der Annahme, so eine Schaltung existiert bereits bzw. man könnte so ein Gerät kaufen bzw wäre ohne großen Aufwand zu entwickeln

Mit NTSC müsste der Fernseher 100% funktionieren ( im Notfall der VCR )

aber ich danke dir vielmals, dass du mit mir über das Thema diskutiert hast :)

Kann mir ma einer son Ding basteln der Ahnung davon hat? ^.^ natürlich gegen Bezahlung -g-
Geht das denn auch mit 50Hz RöhrenTV´s?

Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits,

bin neu hier und suche genau soein kabel was rimini da entworfen hat.
ich muß schon sagen, dass die anleitung super ist für jemanden der weiß was er da tut.
leider habe ich davon genausoviel ahnung von wie vom mäuse melken:( .

von daher stelle ich mal die gleiche frage wie blubber.
könnte mir jemand soein kabel anfertigen gegen bezahlung?

Preis bitte für universal und einfach angeben!

bräuchte dieses für ein toshiba tv und ati x850xt graka.

danke für die angebote im voraus!

Mfg
Albin

Da die Frage nach fertigen Kabeln schon öfters aufgetaucht ist, habe ich mich entschlossen in meinem Urlaub (ende Juli) solche Kabel anzufertigen und dann im Marktplatz hier im Forum anzubieten. Geduldet euch bis dahin, jeder der ein bzw. einige derartige Kabel braucht, bekommt auch eines bzw. welche.

Werde wahrscheinlich nur die universellen Kabel mit 1,5m, 3m oder 5m machen und der Preis wird dann ca. 15-20€ plus 5€ für Versand betragen.

Gruß

Rimini

hallo rimini,
das finde ich superklasse von dir zumal du das auch noch in deinem wohlverdienten urlaub machst.

dann melde ich mich mal als dein erster kunde an.
bei dem preis kann man ja nicht meckern.

ohne dich wäre ich da eh aufgeschmissen und von daher ist das geld gut angelegt.:wink:

Bitte nicht weiter "betteln", jeder, wirklich jeder kann ein Kabel bekommen. Also warten, bis ich welche gemacht habe und hier einen Link zum Marktplatz poste.

Die Frage ist ja nur obs an 50Hz Röhren funktioniert -g- also ich nehm auch eins is kla ;)

Ja, natürlich funktioniert das auch an einem 50Hz Bildröhren-TV oder meintest du ein ganz altes, noch mit Elektronenröhren bestücktes TV-Gerät? Würde auch damit funktionieren, nur haben die diese ganz alten TV-Geräte eben keinen SCART-Anschluss und wenn, dann keinen SCART/RGB-Anschluss. Nein Spaß beiseite, wenn ein TV-Gerät einen SCART/RGB-Anschluss hat und man den VGA-Ausgang der Grafikkarte auf PAL-Timings einstellen kann, funktioniert das immer, egal ob Bildröhren-, Plasma- oder LCD-TV-Gerät und egal ob 50Hz oder 100Hz TV-Gerät.

Hallo zusammen,

ich habe den Thread gerade eben nahezu "aufgesaugt" :banana:

ich habe mir einen Shuttle XPC gekauft, allerdings erst nachher gesehen, dass das Modell das ich gekauft habe keinen TV Out besitzt.

Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich mir eine hochwertige Grafikkarte kaufe mit TV Out, oder ob ich einen Adapter baue.

Ich komme mit Platinenbestücken und so schon zurecht (ist zwar lange her, aber das kommt dann nach der 4. Platine schon wieder :wall: ).

Gibt es denn zu dem Plan auch eine Teile-Liste? Das würde mir schon echt weiterhelfen.

Ich weiss aber auch noch nicht, ob der universal-Adapter mit der OnBoard-Graka des Shuttle XPC SK21G funktionieren wird.

Grüsse

LissiTheCat :coolblue:

Das Shuttele SK21G hat einen VIA KM800 Chipsatz und dazu gibt es wohl noch keine Erfahrungen. Entweder mann kann im Grafiktreiber ein eigenes der PAL-Norm entsprechendes Timing einstellen oder versuch mal was da mit PowerStrip einstellbar ist. Selbst könnte ich das am Wochenende versuchen, hab hier ein MSI-Mainboard mit KM800 Chipsatz zur Verfügung.

Was definitiv mit onBoard Grafik bestens funktioniert ist der nVidia GeForce 6100/6150 Chipsatz, auch ohne Powerstrip.

Falls es nicht mit dem KM800 geht, tut es jede nVidia Grafikkarte ab dem 6000er Chip. Wie das bei den 5000er Chips aussieht kann ich nicht sagen.

Teile Liste wirst du wohl selbst zusammen bekommen. Für die simple Variante braucht man nur einen VGA-Stecker (Sub-D 15-polig High-Density, also dreireihig), einen SCART-Stecker, Cat.5 STP-Kabel (Netzwerk-Patch-Kabel, muss geschirmzt sein), einen Widerstand 150Ohm (1/4W), eine grüne Standard-LED (3mm oder 5mm, klar oder diffus ist alles egal), einen npn-Kleinleistungs-Transistor (BC207, BC337 o.ä.) und zei Widerstände 680Ohm (1/4W). Die Diode D1 (BAT42) und den Elko C1 (10µF/16V) braucht man nicht unbedingt.

Auch die Bauteile für die universelle Schaltung sind doch eindeutig bezeichnet, oder? Kann aber mal eine Liste mit Artikel-Nummern von Reichelt machen.

Hallo, ich habe mir das "einfache" Adapterkabel gebaut (anstatt BC337 BC338 benutzt(sollen laut expertenauskunft identisch sein)), Monitortreiber installiert, doch leider bekomme ich auf dem Fernseher kein Bild (die umschaltung funzt). Habe beine lötarbeiten mehrmals überprüft und keine Fehler gefunden. Würde mich über eine Antwort, wie ich diesen Adapter hinbekomme sehr freuen (Grafikkarte GeForce2 MX440).

MfG

Ja, der BC338 kann genauso verwendet werden, eigentlich jeder Kleinsignal npn-Transistor.

Wird denn die beschriebene Einstellung der Timings in dem Treiber für die GeForce2 MX440 überhaupt unterstützt? Glaube das geht so nur ab den GeForce6 Chips. Wenn nicht, dann braucht man auch für die MX440 PowerStrip, glaube da wird die unterstützt.

Beim Löten kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Höchsten beim Transistor Basis-Emitter-Collector falsch zuordnen.

Überhaupt kein Bild auf dem TV, also einfach schwarz, oder?

Ist denn sicher, dass der TV SCART/RGB-Eingänge hat?

so, habe das ganze ding nochmal neu gebaut, nun bekomme ich mit den einstellungen wie beschrieben (Erweitertes trimming) ein Bild, doch leider verält sich das bei mir so:
Bildausschnitt ungefär 1/4 des Desktops. Mausposition und elementposition stimmen bei der Darstellung nicht überein. bei einem TV wird das bild mit streifen (ca. jede 2. zeile) überlagert, beim anderen is es klar.

MfG

Mach mal bitte einen Screen-Shot von den Timing-Einstellungen, vielleicht seh ich da, was nicht stimmt. Die Beschreibung 1/4 des Desktops Maus- und Elementepositionen stimmen nicht überein usw. ist mir nicht ganz verständlich, vielleicht kannst du das etwas genauer erklären, was man sieht.

Das Bild ist aber sowohl horizontal als auch vertikal synchronisiert/stehend und "läuft" nicht irgendwie über den Bildschirm?

Hallo, habe mal nen paar screenshots vom tv gemacht, ins system komm ich eben nicht so gut rein (kein anderes anzeigegerät vorhanden):

1. Windowsanmeldung, Mauszeiger Pointer ( bei klick meldet sich windows an: sprich die mausposition ist nach windows über dem Benutzernamen).
http://depp3333.de.funpic.de/100D0909.jpg

2. Bildgröße
http://depp3333.de.funpic.de/100D0910.jpg

3.Maus in Position die Reiter des Taskmanagers zu klicken.
http://depp3333.de.funpic.de/100D0911.jpg

MfG

P.S.: Falls ich diesen Adapter zum laufen bekomme, möchte ich mich an dem Universellen veruchen, dazu die Frage, ob ich anstatt der BAT43 auch die BAT42 benutzen kann (hab von diesem versuch noch 9Stück).

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild mit dem Anmelde-Screen sieht wie 16:9 aus (oben und unten schwarzer Rand) oder täuscht das nur?

Den restlichen Bildern nach und der Beschreibung nach fehlt das Interlacing.

Um das vollständig zu klären sag mal bitte, wie man bei der MX440 die Timings einstellen kann (direkt im nVidia Treiber oder mit PowerStrip?). Eventuell andere Treiber-Version oder eben mal PowerStrip verwenden.

Welches Programm wird für die Remote-Verbindung benutzt?

Ja, BAT42, BAT43, BAT85 und jede andere Kleinleistungs-Schottky-Diode kann man verwenden. Keine Leistungs-Schottky-Dioden oder normale Silizium-Dioden, erstere wären vollkommen "überdimensioniert" und letztere haben zu große Flussspannungen.

Kann ich den Gigabyte HA91 an meinen 8 Jahre alten Röhrenfernseher mit einer SCART-Buchse anschließen? Wenn ja, mit was für nem Adapter oder evtl. sogar nur Adapterkabel?

Hier der Link zum Gerät: http://www.gigabyte.de/Products/Dig...=Digital Home&ProductID=2031&ProductName=HA91

Leider hab ich nicht mehr Infos zum Fernseher. Es handelt sich um einen "Teletech CT 555 A" aka billigfernseher. In der Bedienungsanleitung steht nur, das er ne EURO-Scartbuchse hat um einen Anschluß von Zusatzgeräten möglich zu machen... Technische Daten - Fehlanzeige!

Auf jeden fall funktionieren xBox, Playstation und DVD-Player, sowie ne Super 8 Videokamera. Gibts keine möglichkeit zu testen, was der alles kann?

MfG,
Michael

Hallo,

da das HA91 einen S-Video Ausgang hat, kann man den mit einem entsprechenden Adapter-Kabel am SCART-Anschluss des TV-Gerätes anschließen. Egibt nicht die beste Bildqualität, aber es funktioniert. Wenn man nur ein S/W-Bild erhält, dann hat das TV-Gerät keine S-Video Eingänge am SCART Anschluss und man muss mit Hilfe eines zusätzlichen 470pF Kondensators das Chrominanz-Signal dem Luminanz-Signal "himzumischen".

Bei vielen TV-Geräten bekommt man eine eindeutige Anzeige welcher Video-Eingangs Modus am SCART-Anschluss möglich ist, wenn man mehrfach die AV-Taste der Fernbedienung drückt. Damit schaltet man durch die verschiedenen vorhandenen Modi, die im OSD als z.B. AV S-Video, AV Composite, AV RGB usw. kurzzeitig angezeigt werden. Das ist dann selbsterklärend. Bekommt diese Anzeige nicht, wird es etwas schwierig und man müsste zum Experimentieren etwas basteln.

Schaltet man z.B. an den SCART Pin 16 +1...3V (z.B. von einer 1,5V Batterie) mit dem Massebezugspunkt (Minuspol) am Pin 14, schaltet ein RGB-fähiges TV-Gerät in den RGB-Modus, wenn man z.B. gleichzeitig ein Video-Signal von einem angeschlossenen Video-Gerät (xBox, DVD-Player usw.) anliegt. Liefert das Video-Gerät keine RGB-Signale, wird das Bild einfach schwarz, was aber zeigt, dass das TV-Gerät RGB-Eingänge hat und entsprechend umschaltet.

Man kann jedenfalls nicht davon ausgehen, dass Video-Geräte mit einem SCART-Anschluss auch RGB-Signale erzeugt. Am ehesten ist das noch bei DVD-Playern direkt einstellbar, aber meist wird trotzdem gleichzeitig das S-Video/Composite Signal mit erzeugt, weil das technisch einfacher ist und weniger Probleme bereitet.

Meist hilft nur Experimentieren oder gleich das VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel (die simple Version reicht meist erstmal) zu basteln. Das größte Problem ist die Einstellbarkeit der PAL-Timings am VGA-Ausgang und da sieht es bei im Chipsatz integrierten Grafiklösungen eher schlecht aus. Das HA91 basiert auf dem i865G Chipsatz mit integriertem Grafikkontroller, müsste man mal mit PowerStrip schauen, ob da überhaupt Timing-Einstellungen möglich sind. Habe am Wochenende selbst mit einem VIA KM800 Chipsatz ohne Erfolg experimentiert, bisher ohne Erfolg. Ein Mainboard mit i865G Chipsatz steht mir leider nicht zur Verfügung. Der einzige im Chipsatz integrierte Grafiklösung, die ohne Probleme mit dem VGA-SCART/RGB Adapter nutzbar ist, ist der nVidia GeForce 6100/6150 Chipsatz, da ist ein vollständig nVidia GeForce 6 kompatibler Grafikkern integriert und Timing-Einstellungen werden da direkt vom nVidia Treiber unterstützt.

Gruß

Rimini

Ein weiterer Tipp an diejenigen, die oben beschriebene Kabel für ihre Grafikkarten suchen: Oft ist es billiger, sich bei eBay nach einer Matrox G450 o.ä. umzuschauen, die ihr eigenes Adapterkabel gleich mitliefert.
Wenn man auf seine eigene AGP-Karte nicht verzichten will, da man den PC auch zum Spielen braucht, kann man sich die PCI-Version besorgen.

Kommt meistens billiger als das Kabel von jemandem bauen zu lassen, um schlußendlich festzustellen, dass die eigene Grafikkarte die nötigen Voraussetzungen doch nicht erfüllt.

Das stimmt schon, aber selbst mit einer Matrox-Karte bleiben die Probleme mit dem TV-Gerät. Insbesondere bereiten mittlerweile einige, moderne TV-Geräte Probleme, wenn sie keine passende AV-Schaltspannung am SCART-Anschluss bekommen, wie das bei Matrox der Fall ist. Das "Allheilmittel" ist eine Matrox-Karte also auch nicht und bei gebrauchten Karten wird sicherlich nicht immer das notwendige VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel dabei sein.

Letztlich ist das alles keine "Plug&Play"-Lösung, sondern hat was von experimentellem Charakter. Deshalb gibt es, außer von Matrox, auch keine weitere komerzielle Lösung. Den Ärger mit den Anwendern will keiner freiwillig supporten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh