Hallo,
da das HA91 einen S-Video Ausgang hat, kann man den mit einem entsprechenden Adapter-Kabel am SCART-Anschluss des TV-Gerätes anschließen. Egibt nicht die beste Bildqualität, aber es funktioniert. Wenn man nur ein S/W-Bild erhält, dann hat das TV-Gerät keine S-Video Eingänge am SCART Anschluss und man muss mit Hilfe eines zusätzlichen 470pF Kondensators das Chrominanz-Signal dem Luminanz-Signal "himzumischen".
Bei vielen TV-Geräten bekommt man eine eindeutige Anzeige welcher Video-Eingangs Modus am SCART-Anschluss möglich ist, wenn man mehrfach die AV-Taste der Fernbedienung drückt. Damit schaltet man durch die verschiedenen vorhandenen Modi, die im OSD als z.B. AV S-Video, AV Composite, AV RGB usw. kurzzeitig angezeigt werden. Das ist dann selbsterklärend. Bekommt diese Anzeige nicht, wird es etwas schwierig und man müsste zum Experimentieren etwas basteln.
Schaltet man z.B. an den SCART Pin 16 +1...3V (z.B. von einer 1,5V Batterie) mit dem Massebezugspunkt (Minuspol) am Pin 14, schaltet ein RGB-fähiges TV-Gerät in den RGB-Modus, wenn man z.B. gleichzeitig ein Video-Signal von einem angeschlossenen Video-Gerät (xBox, DVD-Player usw.) anliegt. Liefert das Video-Gerät keine RGB-Signale, wird das Bild einfach schwarz, was aber zeigt, dass das TV-Gerät RGB-Eingänge hat und entsprechend umschaltet.
Man kann jedenfalls nicht davon ausgehen, dass Video-Geräte mit einem SCART-Anschluss auch RGB-Signale erzeugt. Am ehesten ist das noch bei DVD-Playern direkt einstellbar, aber meist wird trotzdem gleichzeitig das S-Video/Composite Signal mit erzeugt, weil das technisch einfacher ist und weniger Probleme bereitet.
Meist hilft nur Experimentieren oder gleich das VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel (die simple Version reicht meist erstmal) zu basteln. Das größte Problem ist die Einstellbarkeit der PAL-Timings am VGA-Ausgang und da sieht es bei im Chipsatz integrierten Grafiklösungen eher schlecht aus. Das HA91 basiert auf dem i865G Chipsatz mit integriertem Grafikkontroller, müsste man mal mit PowerStrip schauen, ob da überhaupt Timing-Einstellungen möglich sind. Habe am Wochenende selbst mit einem VIA KM800 Chipsatz ohne Erfolg experimentiert, bisher ohne Erfolg. Ein Mainboard mit i865G Chipsatz steht mir leider nicht zur Verfügung. Der einzige im Chipsatz integrierte Grafiklösung, die ohne Probleme mit dem VGA-SCART/RGB Adapter nutzbar ist, ist der nVidia GeForce 6100/6150 Chipsatz, da ist ein vollständig nVidia GeForce 6 kompatibler Grafikkern integriert und Timing-Einstellungen werden da direkt vom nVidia Treiber unterstützt.
Gruß
Rimini