DaReal
Enthusiast
Einige haben hier ja sicher mitbekommen, dass ich meinen Fileserver derzeit @ Minimum fahre und damit sehr gut auskomme. Leider ist mir der Server dafür jetzt aber zu groß und frisst zu viel Leistung.
derzeitiges Setup:
Abit NF-M2 nView (Sockel AM2 µATX mainboard)
AMD Athlon 64 3500+ (Sockel AM2, @ 1,0 GHz / 0,8 V)
2x 512 MB Kingston DDR2 667 RAM
LianLi PC-A05B (Miditower)
Enermax Coolergiant 380W Netzteil
Das Ganze frisst um die 45W im Idle, beim Zugriff ein wenig mehr. Was mich hauptsächlich stört ist die Größe des Towers. Nimmt mir für den Einsatzzweck zu viel Platz weg.
Deswegen habe ich überlegt das Ganze auf Mini-ITX-Bises umzubauen.
folgende Hardware habe ich dazu im Auge:
Jetway J7F4K1G5D (C7 1,5 GHz 25 W Prozessor / 1x DDRII / 2x GBit LAN / 2x SATA)
1x 512 oder 1024 MB DDRII RAM (was günstiges halt, aber Marke)
Casetronic Travla 158 Case (mit 60W Netzteil)
HDD ist und bleibt eine 400GB Seagate 3,5" HDD (SATA).
Da stellen sich für mich dann halt folgende Fragen:
- Das Mainboard gibts auch als 12W Version ... lohnen die ~25 Euro Aufpreis oder sollte das keinen große Idle-Verbrauchsunterschied machen bzw. wieviel wird es wirklich verbrauchen in der Praxis?
- Wird der Prozessor bzw. die ganze Architektur in der Lage sein die HDD-Geschwindigkeit 1:1 ins Netzwerk zu übertragen? (also kann ich von effektiven 40-80 MB/s ausgehen?)
- Reicht das 60W Netzteil um die Hardware zu versorgen (also Mainboard, RAM und HDD)?
Das Ganze soll dazu dienen meine wichtigen Sachen und Freigaben 24/7 im Netzwerk bereitzustellen. Wird zwar großteils im Idle laufen, da keine/kaum zugriffe, aber wenn man dann drauf zugreifen sollte wollte ich kein lahmes 100 MBit!
derzeitiges Setup:
Abit NF-M2 nView (Sockel AM2 µATX mainboard)
AMD Athlon 64 3500+ (Sockel AM2, @ 1,0 GHz / 0,8 V)
2x 512 MB Kingston DDR2 667 RAM
LianLi PC-A05B (Miditower)
Enermax Coolergiant 380W Netzteil
Das Ganze frisst um die 45W im Idle, beim Zugriff ein wenig mehr. Was mich hauptsächlich stört ist die Größe des Towers. Nimmt mir für den Einsatzzweck zu viel Platz weg.
Deswegen habe ich überlegt das Ganze auf Mini-ITX-Bises umzubauen.
folgende Hardware habe ich dazu im Auge:
Jetway J7F4K1G5D (C7 1,5 GHz 25 W Prozessor / 1x DDRII / 2x GBit LAN / 2x SATA)
1x 512 oder 1024 MB DDRII RAM (was günstiges halt, aber Marke)
Casetronic Travla 158 Case (mit 60W Netzteil)
HDD ist und bleibt eine 400GB Seagate 3,5" HDD (SATA).
Da stellen sich für mich dann halt folgende Fragen:
- Das Mainboard gibts auch als 12W Version ... lohnen die ~25 Euro Aufpreis oder sollte das keinen große Idle-Verbrauchsunterschied machen bzw. wieviel wird es wirklich verbrauchen in der Praxis?
- Wird der Prozessor bzw. die ganze Architektur in der Lage sein die HDD-Geschwindigkeit 1:1 ins Netzwerk zu übertragen? (also kann ich von effektiven 40-80 MB/s ausgehen?)
- Reicht das 60W Netzteil um die Hardware zu versorgen (also Mainboard, RAM und HDD)?
Das Ganze soll dazu dienen meine wichtigen Sachen und Freigaben 24/7 im Netzwerk bereitzustellen. Wird zwar großteils im Idle laufen, da keine/kaum zugriffe, aber wenn man dann drauf zugreifen sollte wollte ich kein lahmes 100 MBit!