Via C7 - Mini-Fileserver **project in progress**

DaReal

Enthusiast
Einige haben hier ja sicher mitbekommen, dass ich meinen Fileserver derzeit @ Minimum fahre und damit sehr gut auskomme. Leider ist mir der Server dafür jetzt aber zu groß und frisst zu viel Leistung.

derzeitiges Setup:
Abit NF-M2 nView (Sockel AM2 µATX mainboard)
AMD Athlon 64 3500+ (Sockel AM2, @ 1,0 GHz / 0,8 V)
2x 512 MB Kingston DDR2 667 RAM
LianLi PC-A05B (Miditower)
Enermax Coolergiant 380W Netzteil

Das Ganze frisst um die 45W im Idle, beim Zugriff ein wenig mehr. Was mich hauptsächlich stört ist die Größe des Towers. Nimmt mir für den Einsatzzweck zu viel Platz weg.
Deswegen habe ich überlegt das Ganze auf Mini-ITX-Bises umzubauen.

folgende Hardware habe ich dazu im Auge:
Jetway J7F4K1G5D (C7 1,5 GHz 25 W Prozessor / 1x DDRII / 2x GBit LAN / 2x SATA)
1x 512 oder 1024 MB DDRII RAM (was günstiges halt, aber Marke)
Casetronic Travla 158 Case (mit 60W Netzteil)

HDD ist und bleibt eine 400GB Seagate 3,5" HDD (SATA).

Da stellen sich für mich dann halt folgende Fragen:

- Das Mainboard gibts auch als 12W Version ... lohnen die ~25 Euro Aufpreis oder sollte das keinen große Idle-Verbrauchsunterschied machen bzw. wieviel wird es wirklich verbrauchen in der Praxis?

- Wird der Prozessor bzw. die ganze Architektur in der Lage sein die HDD-Geschwindigkeit 1:1 ins Netzwerk zu übertragen? (also kann ich von effektiven 40-80 MB/s ausgehen?)

- Reicht das 60W Netzteil um die Hardware zu versorgen (also Mainboard, RAM und HDD)?

Das Ganze soll dazu dienen meine wichtigen Sachen und Freigaben 24/7 im Netzwerk bereitzustellen. Wird zwar großteils im Idle laufen, da keine/kaum zugriffe, aber wenn man dann drauf zugreifen sollte wollte ich kein lahmes 100 MBit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte diese VIA CPU schon schaffen. Die alten VIA's mit 800 MHz waren wirklich lahme Krücken, aber die neuen sind okay.

Zwar auch kein Performancewunder, aber zumindest als Fileserver/Druckserver/Torrent/Webserver gut zu gebrauchen.

Hatte diesen Test mit einem VIA 1.2 GHz + DDR + 200 GB Seagate IDE Platte gemacht. Die HDD war immernoch der limitierende Faktor.

PS.: Ich würde dir dein Bundle gern abkaufen. CPU + Mainboard + RAM.

Hab da sogar schon nen anderen, der das abkaufen würde. Ob ich's verkaufe weiß ich noch nicht so recht ... gefällt mir an sich, für nen Internet, Surf und Arbeitsrechner sollte das allemal reichen ^^

Gut, ansich soll da nur Windows drauf (wegen Remote Desktop) und mehr nicht, das soll lediglich als Fileserver dienen (SMB hauptsächlich, evtl. noch FTP).

ich hatte bisjetzt keinen c7 in der hand... bzw hier steht ein mini itx mit c7 aber noch net angefasst.

das netzteil sollte reichen. ich lass meine immer mit einem pico PCU rennen mit 80 watt aber nur ein 5A 12v Netzteil. also habe ich auch nur 60 watt.

die leistung der C7 soll wesentlich mehr sein pro Mhz im gegensatz zu den c3 bzw Corefusion CPU´s.

also mit nem C7 biste ganz gut beraten.
durch die geringe wärme entwicklung solltest den auch passiv kühlen können.
wenn en c3 mit nem mini kühler passiv geht dann geht der c7 auch passiv :)

mfg blood

also der C7 reicht locker von der Leistung her, jedoch bezweifel ich das du eine grosse Stormersparnis zu deinem aktuellen System haben wirst.

Ich habe zu Hause meine Firewall auf einem AMD Geode laufen, hatte mir damals bevor ich ihn gekauft hatte auch mehr erwartet, jedoch verbraucht das System auch um die 45 Watt.

Deswegen glaube ich nicht, dass du viel weniger verbrauchen wirst, zumal dein System ja C&Q hat, zumal die Anschaffungskosten von den VIA Sachen schon recht hoch sind.

Warum kaufst du dir dann nicht einfach ein kleineres Gehäuse, wenn die Größe das Hauptproblem ist?

Den Verbrauch wird man ja auch so nicht ohne weiteres drücken können und die VIA-Lösung ist einfach nur teuer.

Zuletzt bearbeitet:
teuer ist relativ.
jenachdem vom wem das board kommt kommste auch mit 100-150€ aus. bei ebay sogar noch billiger. es muss ja net direkt von via kommen. Unicorn, IEI (die Kino serie), commel... baun ja auch M-ITX boards mit C3/C/ die wesentlich billiger sind als die von VIA

Jetway J7F4K1G5D (C7 1,5 GHz 25 W Prozessor / 1x DDRII / 2x GBit LAN / 2x SATA)
130 Euro

Casetronic Travla 158 Case (mit 60W Netzteil)
120 Euro

Vom Stromsparen her habe ich mir maximal 25 W im Idle erhofft ... also 8-9W für die HDD, rest dann halt auf CPU etc. verteilt.

wahrscheinlich sparen da die alten C3-Krücken mehr.
Hast du dir mal überlegt, wie du die Festplatte in einem solchen winzigen Gehäuse kühlen willst? Die verträgt weniger Wärme als der Rest...

Das Gehäuse hat unten nen 40er Lüfter, evtl. kann man da noch anderweitig was verbauen .... also lass das mal meine Sorge sein ;)

Ich würde die Hardware behalten und in anderes (kleineres) Case einbauen. Dann hab ich zumindest die Möglichkeit auch noch mehr Platten oder sonstwas einzubauen. Wenn man sich mal ausrechnet, wieviel Geld man spart, müsste man das schon ziemlich lange nutzen.

AMD-System 45W
VIA-System 25W
Diff 20W

20W*24*365=175,2 kWh -> 32,16e/Jahr

Beispiel YellowStrom 1kWh=18,36c

Um die 250e wieder reinzuholen musst das Ding mehr als 7 Jahre laufen lassen.

Hoffe mal dass das richtig berechnet ist.

Wieso 250 Euro ... ?

Mein Zeug würde ich für ca. 290 loswerden, das neue kostet alles 310 zusammen ... wenn man die Neupreise berechnet dürfte es sich kaum was nehmen!

Hauptvorteil in meinen Augen ist die extreme Platzeinsparung. (30,5 x 5,4 x 27,9 cm)

Stromersparnis ist nur so ein "Nebeneffekt". Erweitern werde ich höchsten indem ich die 400 GB durch ne 500 oder gar 750 GB eintausche ... ein RAID werde ich sicher nicht fahren wollen.

Ich habe nur den Preis für Board und Gehäuse genommen, wie sie hier vorgeschlagen wurden und hatte übersehen, dass es du ein System mit DDR2 hast. Meine Meinung kennst du ja nun, alles andere ist deine Sache.

Naja, ich sehe da nur den großen Klotz neben meinem Tower stehen, der nichtmal zu nem 1/10 mit Hardware gefüllt ist und 45W frisst ...

Wie schon gesagt wird das ding wohl niemals ne zweite Platte sehen!

Der Umstieg auf VIA C7 (Jetway-Board) würde mich max. 30 Euro zuzahlung kosten. Dadurch würde ich 1. Platz sparen (und das ne ganze Menge) und der Stromverbrauch sollte sich evtl. sogar halbieren!

Mein Server mit einer 160GB Samsung und VIA C3 1GHz braucht Idle knapp über 30 Watt, allerdings mit einem normalen 250W Barebone-Netzteil. Ein Verbrauch <30W sollte mit einem 60W Netzteil also realisierbar sein.

Naja, die Open-E Module kosten ja nen kleines Vermögen!

Meinst das 1,2 GHz Board reicht für das Vorhaben? (also kann die 40-80 MB/s Verarbeiten und ins GBit Netzwerk durchreichen?)

@DaReal

bedenke bitte zu Thema Stromverbrauch das dein gemessener Wert von deinem jetzigen System warscheinlich nach dem NT gemessen wurde, welches einen Wirkungsgrad von bestenfalls 80-85% hat!
Bei so kleiner Last die du abnimmst wird dieser aber auch schlechter sein!

Bei dem ITX System sind die Watt-Angaben ohne den NT-Wirkungsgrad!
Das Teil wird also mehr als die 25W an der Steckdose ziehen!
Denke mal so um die 30W

Und dein AM2 System brauch ohne den Wirkungsgrad vom NT um die 35W!

Viel Unterschied ist da wirklich nicht, ...

Wenn dir wirklich der Platz sooo wichtig ist, dann ist das natürlich ein Kaufargument! Rein wirtschaftlich gesehen lohnt sichs erst nach vielen Jahren dauereinsatz, ...

Naja, überlege schon das 6W Board zu nehmen ...

Die 25W sind eh TDP oder sowas bei Vollast, das Board wird keien 25W leistung auf dauer verbraten!

Weis ich nicht, auf was sich die Werte beziehen!
Aber 6W für das Komplette Board wird wohl nicht möglich sein!
da zählt ja noch viel mit rein, also vor allem die Graka sollte alleine schon 4-8W brauchen!
Im 2D Betrieb versteht sich!

Und um so weniger Verlustleistung anliegt, umso weniger wird auch die CPU-Leistung sein, zumindest in so extrem niedrigen Bereichen wie hier!
Zwischen der 12 und der 6 Watt Version wird ein erheblicher Leistungsverlust zu merken sein!

Meine Optische Maus hier brauch alleine schon 0,5W!
Nur mal so als Beispiel!

Zuletzt bearbeitet:
kann ja die 1,5 GHz / 12W Version nehmen ...

sollte sicherlich genau so schnell sein wie die 25W Version (sicher selektierte und undervoltete Chips).

Ich glaube die 12W beziehen sich nur auf die Stromaufnahme der CPU an sich!
Weil der Grafikchip wie gesagt wohl auch noch mal 4-8W schluckt (2D) wie ich ja schon schrieb!

Dazu noch 8-10W für die Platte
und noch ein Paar Watt für das Board, das ganze gerechnet mit nem Wirkungsgrad von dem NT und schon biste wieder bei deinen 35-40!

Ich will dir das aber nicht ausreden, weil dir ja die Platzersparniss relativ wichtig ist!

Bist zu allen dingen gegenüber so pessimistisch eingestellt? :fresse:

Wir werden sehen! hauptsächlich geht es mir eh um Platzeinsparung!

Wenn du sowieso auf den Server nur per RDP zugreifst, dann stell deinen Server irgendwo in einen Schrank - mehr als Strom und Netzwerkkabel ist ja nicht nötig - wenn das immer noch zu groß ist, alternativ ein Low Profile micro-ATX Gehäuse, z.B. MSI Midas mit 250W NT.

Und erzähl mir nicht, dass dass Gehäuse immer noch zu groß ist ...:xmas:

Naja, die Open-E Module kosten ja nen kleines Vermögen!

Meinst das 1,2 GHz Board reicht für das Vorhaben? (also kann die 40-80 MB/s Verarbeiten und ins GBit Netzwerk durchreichen?)

Ich denke schon, bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Möglicherweise werde ich doch das J7F4K1G5 A 1500MHz Mini-ITX
nehmen.
Weil die hohen Anforderungen des open-e Moduls haben mich doch etwas
verunsichert.

Wenn du sowieso auf den Server nur per RDP zugreifst, dann stell deinen Server irgendwo in einen Schrank - mehr als Strom und Netzwerkkabel ist ja nicht nötig - wenn das immer noch zu groß ist, alternativ ein Low Profile micro-ATX Gehäuse, z.B. MSI Midas mit 250W NT.

Und erzähl mir nicht, dass dass Gehäuse immer noch zu groß ist ...:xmas:
Viel zu groß !!!! :fresse:

Nee, jetzt bin ich auf den mini-ITX-Geschmack gekommen und habe mich so in die Travla-Gehäuse verliebt ... maximal wenn es nen wirklich schönes schlankes µATX von LianLi geben würde könnte man mich zum Umdenken bewegen ... aber sowas gibts ja nicht ;)

Im Schrank ist kein Platz mehr ...

Ich denke schon, bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Möglicherweise werde ich doch das J7F4K1G5 A 1500MHz Mini-ITX
nehmen.
Weil die hohen Anforderungen des open-e Moduls haben mich doch etwas
verunsichert.

Vor allem hohe Anforderungen an den Geldbeutel :stupid:

Bist zu allen dingen gegenüber so pessimistisch eingestellt? :fresse:

Wir werden sehen! hauptsächlich geht es mir eh um Platzeinsparung!

Nö bin ich eigentlich nicht, ich will damit nur sagen das der Stromverbrauch nicht sonderlich weniger werden wird! :d
Aber wie ich ja gesagt habe wenns dir hauptsächlich um den Platz geht, dann ist das miniITX System natürlich stark von Vorteil :hail:

Ich versuche meist wirtschaftlich zu denken, wenn ich ein lauffähiges System habe welches schon sehr wenig verbraucht, dann würde ich nicht für sehr teuer Geld ein miniITX System kaufen nur um ein kleineres Case zu bekommen!
Ich würde mir dann ein schön ruhiges Plätzchen für die große Kiste suchen oder das Teil irgendwo unterm Bett versenken :fresse:

Das geld bekomme ich doch zu 90% wieder rein ;) ....
Bei den Neupreisen würde sich das eigentlich beides nichts nehmen! ...

Gut na dann steig um :drool:

Du kannst ja auch noch mal schauen, es gibt wohl auch miniITX Boards für AM2
dadurch das du ja die CPU schon hast und den Speicher auch, würdest nur das Board brauchen!

Und das hat den riesen Vorteil das bei wirklich mal benötigter voller Leistung dein A64 dort noch gute Werte Bringt, im gegensatz zu den Via CPUs!

Wäre vllt auch noch ne überlegung wert!
Preismäßig sollten die Boards wohl sogar noch etwas niedriger liegen glaube ich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh