Via C7 - Mini-Fileserver **project in progress**

AM2-Boards in der Größe sind im Kommen ...

Werd erstmal gucken, obs auch der 12W C7 schafft, hab gestern alles bestellt.

Ansonsten muss ich halt in der Richtung weiterdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut na dann steig um :drool:

Du kannst ja auch noch mal schauen, es gibt wohl auch miniITX Boards für AM2
dadurch das du ja die CPU schon hast und den Speicher auch, würdest nur das Board brauchen!

Und das hat den riesen Vorteil das bei wirklich mal benötigter voller Leistung dein A64 dort noch gute Werte Bringt, im gegensatz zu den Via CPUs!

Wäre vllt auch noch ne überlegung wert!
Preismäßig sollten die Boards wohl sogar noch etwas niedriger liegen glaube ich!

also mir ist kein mini-itx bekannt für am2 nur µatx :)

feichti

So, die Bestellung von Reichelt ist heute angekommen ...
Leider war's nur das Case, das mainboard wird wohl nachgeliefert *grml*

travla_c158_1.jpg

sehr schön schlicht :love:

travla_c158_2.jpg

sollte ich alles unterbekommen

travla_c158_3.jpg

Größenvergleich zum alten Fileserver

Sehr nice :bigok:

PS : Du hast mir meine Ideen geklaut ! Raus aus meinem KOPF :motz:

... bei mir sollt der rechner aba nur als Router dienen, sag mal bescheid ob des ITX Teil nen Video das ne Hohe auflösung hat bzw. in h264 codiert ist abgespielt bekommt @ TV-Out *liebguck*

das sieht mal richtig geil aus das case! was haste dafür gelöhnt?

sieht echt gut aus :)

Weis vielleicht jemand wie es mit den Daughter Board bei den Gehäusen aussieht?

Die meisten ITX-Mobos haben nur 1 oder 2 LAN Anschlüsse, ich bräuchte jedoch 4 für mein Vorhaben.

sieht echt gut aus :)

Weis vielleicht jemand wie es mit den Daughter Board bei den Gehäusen aussieht?

Die meisten ITX-Mobos haben nur 1 oder 2 LAN Anschlüsse, ich bräuchte jedoch 4 für mein Vorhaben.
Jetway + Daughtercard = 4 Anschlüsse :d

Genaueres bitte auf der Jetway HP nachsehen :wink:

das weiß ich auch, ich meine wie das dann mit dem Gehäuse aussieht, ob man dein jedem ITX Gehäuse das machen kann.

Ich habe gelesen, dass die Daugtherboards ihre Anschlüsse innerhalb der ITX-Blende haben (neue Blende wird mitgeliefert).

Das Case hat mich 116,50 Gekostet, incl. 60W Netzteil (ext. 12V Netzteil).

@Anarchy:
Für dein Vorhaben reicht aber nen weitaus kleineres Case, ich musste diese Größe nehmen, damit ich ne 3,5" HDD unterbringen kann.

Ja, ist wirklich so, dass die "Daugther-Boards" ihre Anschlüsse im ATX-I/O haben. War ne clevere Idee, das so zu machen.

@Anarchy:
Für dein Vorhaben reicht aber nen weitaus kleineres Case, ich musste diese Größe nehmen, damit ich ne 3,5" HDD unterbringen kann.

Ich find das 158er ansich sehr hübsch - cleane Front, nicht so super eng und hat platz für ne PCI Karte, da kann man auch nen board nehmen das keine zwei LAN Ports hat für nen Router.

Ausserdem ist es mitunter das billigste von Travla ;)

Ja gut ... nun genug der Aufklärung :d

Wie sieht es eigentlich mit Windows XP und ner CF-Karte als Systemlaufwerk aus? Wieweit kann man XP abspecken?

Habe jetzt ne Installation mit nLite gemacht, da ist die CD nur 175 MB groß, wie groß wird's dann in etwa installiert sein?

Reicht ne 10-15 MB/s Karte oder sollte es dann schon ne Extreme III sein?

XP wird einen Flashspeicher ziemlich schnell kaputt machen, da ständig geschrieben wird. Es gibt einige spezielle Linux-Varianten, die komplett im Arbeitsspeicher laufen. Ein Flashspeicher hält nun mal nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen aus.

Warum überhaupt Windows?

Wenn du das Ding nur als Filer willst reicht doch Linux für alles aus.

Ich habe das gleiche System mit dem 1200MHz C7 in der 6W Variante und den 2GB NIC's.
Drann hängt eine 2.5" HDD als System und 2x320 im SW RAID1.
Alles unter Debian 4.0 (Etch).

Mit einem billig GB Switch schaffe ich (CPU@1GHz,512MB RAM) ca. 40MB/sec. bei ca. 60% CPU last. Also limitieren die Platten oder der Switch.

Kann auch gerne ne kleine Anleitung schreiben. Wegen RAID oder Samba.

Das ganze ist dann z.B. super per Webmin zu administrieren.

Ich will das hauptsächlich mit Windows nutzen weil:

- ich von Linux keinen blassen Schimmer habe
- ich Remote-Desktop nutzen will (in Verbindung mit Backup-Software)

Nicht desto trotz ... heute kam das Mainboard an:

c7_fileserver_01.jpg

schön klein, hätte selbst nicht gedacht, dass es dann wirklich so klein rüberkommt

c7_fileserver_02.jpg

c7_fileserver_03.jpg

Test-Chaos

c7_fileserver_04.jpg

link engaged :d

c7_fileserver_05.jpg

die Realtek-Chips wurden wirklich extrem heißt!

wow! das board gefällt mir echt!
ist ja echt winzig :)

wäre es möglich, dass Du für mich/uns einmal die beiden netzwerkkarten auf ihre leistung testen könntest?

was mir am board jedoch nicht so gefällt ist der 40mm lüfter.
aber da kannst Du ja evtl. noch einen papst lüfter draufschrauben und gut is.

mfg,
•FLOPPY•

p.s. danke für die schönen bilder

Rate mal, warum da zwei Netzwerkkabel drin stecken und die GBit-LED leuchtet ;)

Bin gerade beim Benchen mit iperf, danach nochmal netIO ...

Nach anfänglichen NIC-Probleme (iperf brach meist bei bidirektionalen Verbindungen ab) schein ich wohl die Lösung gefunden zu haben.
Die Realtek-Chips werden einfach zu heiß! Habe jetzt die Kühlkörper draufgeklebt + 80er Lüfter draufblasend!!
(wenns dann was bringt wird final nen großer Kühlkörper auf beide geklebt!)

Zuletzt bearbeitet:
Rate mal, warum da zwei Netzwerkkabel drin stecken und die GBit-LED leuchtet ;)

Bin gerade beim Benchen mit iperf, danach nochmal netIO ...

Nach anfänglichen NIC-Probleme (iperf brach meist bei bidirektionalen Verbindungen ab) schein ich wohl die Lösung gefunden zu haben.
Die Realtek-Chips werden einfach zu heiß! Habe jetzt die Kühlkörper draufgeklebt + 80er Lüfter draufblasend!!
(wenns dann was bringt wird final nen großer Kühlkörper auf beide geklebt!)

ach sooo :) sehr schön! zum glück gibt es noch engagierte-user
icon13.gif

das board hier gefallt mir auch sehr jut:

015394.jpg

so herzig ;)

ach sooo :) sehr schön! zum glück gibt es noch engagierte-user
icon13.gif

das board hier gefallt mir auch sehr jut:

015394.jpg

so herzig ;)

das board hatte ich schon in der hand :P und sogar alle 3 versionen :) das rockt schon nur die luke corefusion sind etwas doof^^ langsam eben
aber mit nem preis von 300€ pro stück net grade wenig :( deshalb hab ich mir keins angeeignet :(

DaReal, würde das board ohne die chip-kühler wirklich zu heiss? also ich meine standardmässige ausgabe?
das wäre ja ziemlich peinlich...

diese netzwerkkarten müssen doch dafür ausgelegt sein, dass man sie mal so richtig auslastet!?

also auf beiden NICs jeweils Last per iperf bringt den iperf-Server zum abschmieren ! (jeweilse 1 connection bi-di zum server von den Clients aus)

PS: Mein Tisch ist zu klein :fresse:

c7_fileserver_06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hehe, aufräumen ist angesagt ;)

ist echt nice dein neues svrsys!
aber die alte tastatur toppt alles! ich liebe diese dinger! da weiss man noch, dass man gedrückt hat!
ich hab eine solche von IBM - hat gleiches baujahr wie ich ;)

also, sag uns bescheid, wenn testergebnisse vorliegen :)

schönen abend noch...
•FLOPPY•

So ...

Tests sind erstmal durch ...

System läuft erstmal stabil, Benchmarks bis auf iperf laufen gut durch.

Netzwerk-Speed bekomme ich mit Benchmarkprogrammen ca. 50-70 MB/s auf einem Port hin. Mit Filestranfer über SMB von ner eingebauten HDD bekomme ich 30-40 MB/s ... je nach Lage auf der HDD/Fragmentierungsgrad. Morgen kommt mein GBit-Switch, da kann ich ja dann evtl. mal ausgiebiger testen.

Stromverbrauch: Idle, CPU @ 0,8 GHz / 0,9xx V
genau 30W (ohne Lüfter, alles was nicht benötigt wird abgeschaltet)

Lautstärke: allein das Netzteil macht so einen ätzenden Pfeif-Lärm, dass ich wohl deswegen alles zurückgeben werde.

Naja, erstmal morgen den Switch kommen lassen, dann einige Benchmarks noch fahren und dann kann ich mich ja anfang nächster Woche entscheiden. So an sich ist das System ja nett, nur das Pfeifen der Netzteilplatine nervt.
Auch die Möglichkeit Lüfter gescheit zu montieren fehlt gänzlich!

Gut, habe nun alles wieder verpackt ...

Hatte den Server nun testweise mal an seinen Platz gestellt und alle Lüfter abgezogen .. die Netzteilplatine zirpt dermaßen, dass man auf 3 Metern noch Kopfschmerzen bekommt. (PS: auch nicht für dauerbetrieb geeignet, da alles sehr heiß wird!)

Die Netzwerkchips scheinen auch nur per PCI angeschlossen zu sein, teilen sich sogar scheinbar nen IRQ (laut Handbuch teilen sich LAN und Sound nen IRQ). Somit komme ich insgesamt bei Last auf beiden NICs nicht über 70 MB/s (gesamt). Bzw. im Extremfall schmiert der Transfer ab (was mir bis jetzt nur per Benchmarkprogramm gelungen ist). Die Lüfter sind auch nicht gerade Leisetreter. Der gehäuselüfter eine kleine Turbine, der Lüfter auf'm Board sein kleiner Bruder, der auch nicht gerade viel leiser ist.

Alles in allem nettes Zeug, aber nicht wirklich tauglich.

Wozu nen Board mit zwei GBit-NICs ausstatten, wenn diese beide über nen IRQ laufen und nur an PCI angeschlossen sind? Völlig Sinnfrei in meinen Augen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh