Via C7 - Mini-Fileserver **project in progress**

würde mich nun auch interessieren!

kaufst du dir ein weiteres VIA board, oder stellst Du Dir eine eigene, leisere konfiguration zusammen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behalte erstmal den alten Server ...

Wobei ich halt jetzt zwei Möglichkeiten sehe, mit denen ich liebäugle ...

1. HTPC-Gehäuse kaufen (µATX-Format), dann bekomme ich den Server halt mit alter Hardware gut untergebracht.

2. MSI Fuzzy 945GM2 (MS-9642) ... habe mir das Board angeschaut, sehr geiles Teil. Es hat drei 1 GBit Intel-LANs, die über PCIe angebunden sind, passen "potente" CPUs rein und mini-ITX! Wäre aber als alternative Lösung sehr teuer (Board 170 Euro / CPU: 50 - 200 Euro) und ist fraglich ob ich damit gegenüber meinem jetzigen Setup (45W idle) Strom spare!

nein, habe noch den "alten", der aber halt untertaktet/volted läuft!

Interessant wird's, wenn die 65nm optimiert sind und dann als SFF EE rauskommen :love:

Die neuen sind ja relativ guenstig. Meinst du die laufen mit noch weniger Vcore bei akzeptablem Takt als die alten?

naja so wie scheint sollen ja bald die ersten mini-itx mobos mit am2 rauskommen würde noch auf die warten weil die sollten deutlich billiger sein

feichti

Ich habe noch eine kurze Frage zum Stromverbrauch. Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage Deinen tollen Thread nicht kaputt mache!

Ist der Stromverbrauch meines Download-"Servers" (*HP e-pc 42) laut folgenden Messungen höher als bei einem stromsparenden VIA-Board mit entsprechender CPU?

Bei ruhendem Bildschirm benötigt der PC eine elektrische Leistung von 36W (Prozessorauslastung 1-4%). Bei einer Prozessorauslastung von 100% (z.B. Einschalten des Bildschirmschoners mit komplizierten Bewegungsmustern) nimmt der PC 63W auf. Dies ist eine Erhöhung um 75%

Danke!

Quelle: www.efficientpowersupplies.org

(*P4 1.8GHz, 512MB SD-Ram, 1HDD)

ICh formulier es mal so:
Die Mehrausgaben durch eine Neuanschaffung werden sich frühestens in 2 Jahren wieder "reingespart" haben. Bringt also wenig, und der E-pc ist für nen p4 mit 1,8 schon relativ stromsparend, viel weniger wird nen via auch nicht verbrauchen

MfG Jojo

Ich verweise bei dieser Diskussion einfach mal auf "Zensiert".

Mini-PC-Pro geht aus dem in der Mini-ITX bzw. SFF-Szene ziemlich bekannten "Zensiert" bzw. "Zensiert" hervor und wird in demnächst sein neues Portal eröffnen. (Forum und Downloadcenter sind schon aktiv)

Vielleicht findet ja der ein oder andere Geschmack an einem SFF-System.

was das fürn quark XD

also da finde ich www.Minitechnet.de sehr viel
besser! billige werbung machst du da tztztz

ICh formulier es mal so:
Die Mehrausgaben durch eine Neuanschaffung werden sich frühestens in 2 Jahren wieder "reingespart" haben. Bringt also wenig, und der E-pc ist für nen p4 mit 1,8 schon relativ stromsparend, viel weniger wird nen via auch nicht verbrauchen

MfG Jojo

Jojo, Danke für Deinen Gedankenstoss!
Ich nehme mal an, dass sich ein Tausch auch umwelttechnisch nicht lohnen würde - also wenn die wegen mir einen neuen Prozessor und Mainboard herstellen müssten...

Der Strom ist ja ehrlich gesagt sowieso viel zu billig...

Danke für Deine Hilfe.
•FLOPPY•

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh