Vibrationsgeräusche im Lian Li PC-7F

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Sämmatten Set hilft dir nicht gegen die Vibrationen. Es dumpft nur Geräusche ab, lässt sie aber nie verschwinden.

Finde erstmal heraus was die Vibrationen verursacht. Ich vermute mal die Festplatte? Grade die alten F1 Platten mit 160er Platter sind recht Vibrationsstark, ebenso die Vorgänger Modelle. Hier würde dir eher eine andere Entkopllung helfen. Oder eine aktuelle Platte. Meine alten Samsung Platten sind auch nicht wirklich leise zu bekommen aufgrund der Vibrationen. Zum Glück fängt das Define R die Vibrationen besser ab als die Lian Li Gehäuse (andere Entkopplung). Ansonsten gäbe es die simple Möglichkeit die Festplatten auf den Boden des Gehäuses zu legen, auf SChaumstoffmatten (Wirkt wahre Wunder) oder eben die Platten Mit einem Festplatten Dämmer wie dem Scythe Quiet Drive zu dämmen. Die etwas günstiger Variante, aber nur ein entkoppler wäre z.B. der Sharkoon Vibe Fixer.

Nur würde sich da schon eine neue 500GB Platte mit nur einem Platter für unter 50€ eher lohnen.
 
jah also vibrieren tut der deckel das da seit ich einen großen dekostein drauf liegen habe das geräusch weg ist, durch die dämmatten wäre der deckel z.b. schwerer und würde nich so leicht ins schwingen kommen!
die festplatten sind ja in den entkoppelten festplatten schlitten eingebaut!

also es ist ja kein dumpfe festplatten geräusch sondern nen richtig viebrierendes blech!
 
Du wirst schon herausfinden müsen was genau die Vibrationen verursacht. Wie gesagt, mit Dämmatten wirst du das 100%ig nicht weg bekommen. Wie auch, die dämpfen ja keine Vibrationen.
Und wie ich auch schon gesagt habe, die Entkopplung der Festplatten über die Entkopplung des Gehäuses (eben diese Schlitten) arbeitet nicht perfekt. Bau sie mal aus und leg sie auf etwas weiches. Du wirst dann höchstwahrscheinlich keine Vibrationen mehr haben.
Nur ohne das du direkt heraus findest was dein Gehäuse zum schwingen bringt, wird dir hier keiner helfen können.
 
also in der beschreibung steht ja das sie den großteil der vibrationen des gehäuses selbst dämpfen das sie die einzelnen teile durch ihr eigen gewicht beschweren!

aber vibrieren kann ja eigentlich nur was wenn sich irgend ein blech oder sonst was gelockert hat denn des problem ist nicht schon immer so nur die beiden HDDs hab ich schon etwas länger!
und es war früher nicht!
hab auch schon alles nachgezogen!
sonst hab ich nur silent lüfter die alle unter 1200upm arbeiten!
 
Oh weh... warum machst du nicht einfach mal das was man dir empfiehlt? Ist das so schwer? Ein altes Stahl Gehäuse in dem die Platten wahrscheinlich fest verschraubt waren vibriert eben weniger. Oder besser, überträgt Vibrationen weniger. Was in der Anleitung steht ist für den Poppo, mehr nicht. Marketing geblubber.
Nimm die Platten mal raus. Dann wirst du sehen das die Vibrationen weg sind und von diesen kommen.

Die günstige Alternative ist Silicon. Einfach fein auf die Stellen drauf streichen bei denen z.B. die Seitentüren aufliegen und damit kannst du das dann auch beseitigen.
 
Wieviel wiegt dein Stein den du auf den Deckel gelegt hast ?
Wieviel werden wohl Dämmmatten wiegen ?

Hast du den Deckel demontiert und nicht richtig montiert ?
Sind alle Schrauben fest ? Front richtig fest ?
 
Die günstige Alternative ist Silicon. Einfach fein auf die Stellen drauf streichen bei denen z.B. die Seitentüren aufliegen und damit kannst du das dann auch beseitigen.

Die Seitentüren sind oftmals in der Tat der Verursacher, wenn sie z. B. minimalst oben an den Deckel fibrieren. ;)

Mal lösen und schauen obs weg ist oder tatsächlich mal fein mit Silikon arbeiten.
 
also das es die platten sins die fiebrieren ist mir eigentlich klar weil wenn die von windoof ausgeschaltet werden ist es auch weg,
nur die platten sind schon immer da das geräusch nicht...

schrauben sind alle fest angezogen front sitzt ales wie früher!
 
Dann hilft dir eben nur eine andere Entkopplung oder eben Silikon. Einzige Möglichkeiten.
 
hab mal den deckel runter geschraubt und gewebe band auf die auflageflächen des deckels geklebt damit direker kontakt von der auflage fläche und dem deckel besteht damit er nicht auf der auflage fläche fiebbriert!
 
hab mal den deckel runter geschraubt und gewebe band auf die auflageflächen des deckels geklebt damit direker kontakt von der auflage fläche und dem deckel besteht damit er nicht auf der auflage fläche fiebbriert!

Ansonsten kannst du auch eine Anti Dröhn Matte unter den Deckel kleben:
Anti Dröhn Matte, Dämmmatte ADM 500g bei eBay.de: Zubehör zum Bau von Subwoofern (endet 10.05.10 20:48:21 MESZ)

Und die Gehäuselüfter würde ich auch vom Gehäuse entkoppeln, z.B. hier mit:
NB-Slics Lüfterentkopplung original Noiseblocker bei eBay.de: Lüfter Kühler (endet 28.04.10 00:00:00 MESZ)
 
also meine beiden lüfter sind bereits von lian li entkoppelt
 
Ist es definitiv der Deckel, der vibriert? Bei mir waren nämlich die Slotblenden mal locker, und die haben dann munter vor sich her gescheppert, wenn eine DVD im Laufwerk war. Ansonsten alle Haltenasen von den Seitenteilen und dem deckel ganz dünn mit Öl bestreichen, zum Beispiel WD40.

Wenn alles nichts hilft:Festplatten ohne den Käfig auf dem Boden entkoppeln oder halt eine Dämmbox kaufen, z.B. von Scythe oder auch von Ichbinleise.
 
ich hab in dem case am boden keinen olatz für ne HDD da ist das nt und gleich der hdd käfig ;D

und lag am deckel das geräusch is weg trotzdem würde mir das SilverStone Fortress FT01 viel besser gefallen vorallem is mehr platz für längere grakas^^
 
Den HDD Käfig kann man doch einfach ausbauen, indem man drei Schrauben löst...
 
ne kann man nicht ist angenietet bei mir ich hab ja das alte lianli pc7....
 
und dann kann ich die HDDs nirgends mehr hinmachen....
 
Da muss man sich dann was einfallen lassen. Es gibt genügend Dämmboxen am Markt, mit denen man die HDD entkoppelt auf dem Bodenbefestigen kann.
 
jah aber das ist alles immer so teuer...
und ich hab gemerkt in meinem case is echt großer hitzestau
der krakakühler wird echt sehr unangenem heis sogar bei max umdrehung und im case innen is es seehr heis ich glaub da würd der AC kühler niks bringen...
 
Bei deinen Komponenten wird es nun einmal etwas wärmer im Gehäuse. Der Frontlüfter saugt kalte Luft an, der Hecklüfter und das Netzteil saugen diese wieder ab. Sind evtl Kabelbäume im Weg? Wäre Stockbetrieb und Undervolting ein Thema für dich? Wie hoch dreht der Lüfter am Mugen und der Hecklüfter?

Wenn das Case nicht bewegt wird, können die Festplatten auch auf ein härteres Stück Schaumstoff auf den Boden gelegt werden. Das ist dann aber nciht trainsportsicher.
 
also die cpu is bereits undervoltet hat weniger spannung als normal mit mehr takt...
die lüfter drehen alle mit 800upm am case und der von der cpu regelt sich ja selbst die cpu is ja mit 60 grad noch kühl^^

und fest sollten die fesplatten schon sitzen!

und ja kabel sind garkeine im weg!
 
also ihr meintet doch was von festplatten mit nur einem platter,
meint ihr die WD Cavier Black?
 
hmm hab immernoch das problem das bei meinem case die fron anfängt zu viebrieren, was kann man dagegen tun?
ist nämlich echt nervig x_X
 
Wenn die Front hörbar vibriert, wird seine Resonanzfrequenz angeregt. Diese Resonanzfrequenz kannst du relativ simpel beeinflussen. Die einfachste Variante ist, die schwingende Masse zu erhöhen, das senkt die Frequenz und da die niedrige Frequenz eine höhere Energie benötigt, sinkt die Amplitude, also die Lautstärke.

Oder anders gesagt (ersetze "Deckel" mit "Front"):


Falls an der Front genügend Platz ist, kannst du mit Uhu endfest 300 auch einfach ein Hantelgewicht hinter die Front kleben. Dann ist Ruhe im Karton.

EDIT: Und da der Lärm anscheinend von den HDDs initiiert wird: vielleicht könnte man sie auf ein Shoggy Sandwich legen. Dann wäre auch Ruhe im Karton. Die Lian Li Gummiplöppel sind nicht unbedingt das High End der HDD Entkopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh