Video auf 3 oder 5 Beamern abspielen.

DaHobbit

Neuling
Hallo

Habe ein Video in der Auflösung 3072 * 768 bzw 5120 * 768

Dieses will ich auf 3 bzw 5 Beamern mit je 1024 * 768 abspielen.

Was wäre da die beste Möglichkeit?

Für drei Beamer Matrox TripleHead2Go, und für 5 Beamer die Matrox QID LP als zweite Grafikkarte, damit ich 5 Beamer anschliessen kann?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Konfigurationen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll es geklont werden oder über mehrere Beamer hinweg gehen?

Über mehrere Beamer hinweg.
Deswegen erstell ich das Video ja auch in der Grösse, damit jeder Beamer 1024 px in der Breite abbekommt.

soll es ein quadrat dein oder sollen alle beamer nebeneinander stehen?

also musst du eine karte/Adapter (Matrox, hast du ja schon erwähnt) besorgen die 5 anschlüsse hat , weil ich weiß niht ob man ein video über mehrere Displays anzeigen lassen kann, die über andere Karten angeschlossen sind.

Beamer sollen nebeneinander stehen.

Aber ne Karte mit 5 Anschlüssen hab ich bisher nicht gefunden.

naja, Tripplehead 2 Go wäre hier 'ne Möglichkeit, zumindest bei 3 Strahlern

Wie sieht´s denn mit 2 mal TrippleHead2Go an ner Dualkarte aus, damit ich 5 Beamer ansteuern kann?

Mehr geht nicht soo einfach, da es nicht leicht ist ein Video über 2 Schirme zu strechen.

Also ich hab hier am Arbeitsplatz 2 Monitore, da ist das kein Problem mit Vollbild auf zwei Monitoren.

@Flash: Dann bräuchte ich aber trotzdem 2 von diesen Karten, da die Beamer weder Display-Port, noch HDMI haben.
Und ob das dann mit 2 Grakas + 5 Beamer noch funktioniert, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Problemstellen:

- Hardwarebeschleunigung für die Videodecodierung wird in der Auflösung nicht funktionieren, sprich dafür sorgen das das Ding max in MPEG2 vorliegt, H.264 oder solche Scherze würde ich vergessen.

- früher war es so das GraKas oft Videos nur auf einem der Ausgänge abspielen konnten (kann damals aber auch am Overlay gelegen haben vielleicht ist es dank VMR9 nun anders), strecken über mehrere Displays ging nicht oder nur eingeschränkt.

Stellt sich die Frage ob Du die Anzahl der Beamer reduzieren kannst indem Du 19:9 Beamer verwendest, statt 4:3, oder wird der Film auf verschiedene Seiten eines Raums projeziert und nicht auf eine Fläche nebeneinander ? Des weiteren würde ich mal probieren wie gut es funktioniert das Video aufzuteilen in 3/5 einzelne Videos und einen Player verwenden der sich vernünftig versteuern lässt, sei es per Software (ZoomPlayer zum Beispiel, da lassen sich auch mehrere Instanzen unabhängig von einander ansteuern per Kommandos) oder per Hardware mit einem prof. Festplattenrecorder und dann halt 5x PAL ausgeben, oder halt HD ?

Jup, sind verschiedene Seiten des Raumes.

19:9 können die Beamer, nur hilft mir das nicht weiter, da halt verschiedene Raumseiten.

Kann ich bei Zomplayer 5 Instanzen gleichzeitig starten? Das wäre auch noch ne möglichkeit, nur das Problem 5 Beamer anzuschliessen, bleibt.

Ohje, da hab ich ja direkt deinen Tippfehler mit übernommen. :stupid:

Ich werd mir das mal genauer anschauen, wobei ich denke, dass die Lösung mit TrippleHead2Go einfacher ist.

Wie sieht´s denn mit 2 mal TrippleHead2Go an ner Dualkarte aus, damit ich 5 Beamer ansteuern kann?

Also ich hab hier am Arbeitsplatz 2 Monitore, da ist das kein Problem mit Vollbild auf zwei Monitoren.
Na, dann hast du dir schon die Antworten gegeben!
Aber dann riecht auch ein DH 2 Go...

da das Matrox Modul zwischen GraKa und Monitor sitzt, denkt die GraKa der TH2 GO wäre der Monitor.

@Caspar666
Würd ich so nicht sagen wollen...
Es kommt auf die AUflösung der Beamer an, wenns VGA Beamer sind, sehe ich hier nicht unbeding ein Problem...
5x 640 -> 3200x480
5x 480 -> 640x 2400

bei 4 Beamern, also 2 nach oben und 2 nach rechts hätt man hier 1280x960 Punkte...

OK, also einmal TrippleHead, und einmal DualHead
Dann sind´s ja theoretisch nur 2 Monitore.

Wieso gibt´s kein QuintHead2Go ^^

@Stefan Payne:
Ich brauch aber 5*1024 -> 5120*768

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh