[Kaufberatung] Video-Bildbearbeitungs PC für 1000€

Srider

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
6.068
Ort
Essen
Nach langer Zeit wollen meine Eltern endlich ihren PC upgraden.
Das Preislimit liegt bei ~1000€.
Gebraucht wird außer Maus,Tastatur und Monitor alles.;)
Zusammengebaut wird das ganze von mir.

Anforderungen:
  • Schnell
  • Leise
  • Zukunftssicher
  • Kompaktes Gehäuse
  • Für ältere Spiele geeignet

Ich habe mal ein System zusammengestellt:

Noch ohne Gehäuse.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für die Hilfe.:wink:
Gruß Srider
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core i7 als Office system ist Quatsch. Braucht man ja nichtmal als Gamer, beidesmal tuts ein AMD völlig. 6 GB RAM ist genauso übertrieben, die HD4850 ebenfalls. Damit kannst ja zocken, für Office reicht eine 08/15 onboard Karte! Festplatte einfach eine stink-normale Western Digital 320 GB kaufen. Zukunftssicherheit ist ein Wort das man bei Office-Rechnern sogar verwenden kann, da tut sich in Sachen Anforderungen nicht allzuviel.

Sowas hier reicht dicke:

- AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" - 56,27 €
- pasendes Board - etwa 50€ - gibt hier leute die sich mit auskenne was billig und gut ist, ich leider nicht
- 4096MB-KIT A-DATA - 40,57€
- Western Digital AV 320GB - 43,02€
- LG GH22NP20 - 18,76€
- BE Quiet! Pure Power 300 Watt - 32,19€
- Coolermaster Elite 330 - 30,49€

etwa 280-300€ - will eine Anwendung sehen die als Office Anwendung bezeichnet wird und dadrauf nicht läuft!
 
Die Zusammenstellung ist ziemlich überdimensioniert, für einen Office PC, auf dem "ältere" Spiele laufen sollen.
Das geht auch billiger!

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 oder E8200 oder schlechter (je nach bedarf)
GPU: Die 4850 ist eine gute Wahl wegen ihrem super P/L-Verhältnis
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3 oder Asus P5Q
RAM: OCZ 4 GB 800 mhz Platinium
Netzeil: Enermax Modu 82+ is auch super (hab ich selber)
CPU-Kühler: Du weist schon, dass der Großglockner RIESIG ist, oda? Völlig überdimensioniert!!! Der passt nur in sehr große Gehäuse und auch nicht auf jedes Mainboard. Bleib beim Boxed Kühler oder nimm was kleines
Gehäuse: LianLi sind gut,aber auch teuer. CoolerMaster sind auch gut!

Gruß Christian
 
Zusammenstellung Posting Nr. 2 ist ok -

Board: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397999.html

GraKa: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394566.html

Zusätzlich einen günstigen ArticCooler, damit's leiser wird.
Empfehlenswert: ZWEI Gehäuselüfter 120er Scythe S-Flex 800
(1x hinten, 1x vorne, KEINEN ins Seitenteil)

EDIT: wenn ausreichend Geld vorhanden ist, dann besser in einen guten 22"-Monitor investieren - sofern noch nicht vorhanden.
http://geizhals.at/deutschland/a317802.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Office PC für 1000€

Von allen Threadtiteln in letzter Zeit hat dieser mich am meisten überrascht und amüsiert. Dafür möchte ich mich kurz bedanken :hail: :love: :wink:

Ein gutes Office-System sollte wirklich nicht die 300,- Marke übersteigen.

upt0zer0 hat ein passendes System schon zusammengestellt.
 
der threadtitel hat mich auch aufmerksam gemacht :)
@TE: ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. wäre vll. gut wenn du auch noch was schreibst, vll. bist du ja auch oft an dem rechner was die deluxx-hardware aus deinem vorschlag erklären würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 oder E8200 oder schlechter (je nach bedarf)
Viel zu schnell .. ein E5200 tuts auch :haha:

Den einzigen Grund für was größeres wäre die "Zukunftssicherheit". Da fällt mir AM3 ein ... zukunftssicherheit muss da aber auch ganz schön bezahlt werden. Zwar weniger als beim i7 aber trotzdem ..

Spasseshalber:
1) Preis: 670,95
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei DriveCity 57,55
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 17,47
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei DriveCity 65,22
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 33,88
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei DriveCity 57,74
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei DriveCity 85,74
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei DriveCity 132,65
1 x Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei cyberport.de 142,90
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M) bei cyberport.de 7,90
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei cyberport.de 69,90

Die teuerste Office Kiste die ich je konfiguriert habe :fresse:

ciao

Alex

P.S: Grafikkarte fehlt absichtlich, onboard reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher? Worauf bezieht sich das? Ich garantiere, dass das kommende MS Office-Paket mit der oben genannten Hardware laufen wird ;)
 
P.S: Grafikkarte fehlt absichtlich, onboard reicht.

Dankeschön, lange nicht mehr so gelacht! :haha:

Jetzt mal im Ernst...
Nimm das hier von upt0zer0 aus dem zweiten Post.
Mainboard: 1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 52,21

Gruß
Alex
 
Ich kann nimmer.... :lol:

Ich schrieb ja darüber "spasseshalber" :haha:

Und bei nem 140 Euro board mit DDR3 muss die onboard Grafik hammermäßig sein, das sollte mindestens für 1024x786 und GTA4 reichen :asthanos:

(Falls die Eltern mal ne Gaunerkarriere durchspielen wollen :shot: )

ciao

Alex
 
Zunächst einmal möchte ich mich bei euch für die Zusammenstellungen bedanken.:wink:

Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass mit dem PC auch Video/Bild- Bearbeitung betrieben wird.Daher habe ich einen i7 gewählt.;)
Ein guter 22" ist schon vorhanden.
Die Überschrift ist daher nicht ganz korrekt.:hwluxx:


€: Die Zusammenstellung von "Epsonmaster" finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zusammenstellung fehlen noch

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 (Super Ding, hab ich auch selber)
Laufwerk: DVD-Brenner sollte reichen, nimm einen von LG oder Samsung
Betriebssystem: Vista 32 Bit (Das Problem, dass 4 GB RAM nur vom 64 Bit erkannt werden, wurde mit den neuesten Updates behoben)

Gruß Christian
 

naja also so eine konfig hab ich ja auch siehe sig...das ist ein guter pc mit dem du alles machen kannst...aber für 1000€ würd ich mir auf alle fälle nen i7 holen

das is nochmal speedmässig ne andere liga!nur so als tipp
 
naja also so eine konfig hab ich ja auch siehe sig...das ist ein guter pc mit dem du alles machen kannst...aber für 1000€ würd ich mir auf alle fälle nen i7 holen

das is nochmal speedmässig ne andere liga!nur so als tipp

Dann wäre die Versuchung aber zu groß,dass ich mir den i7 irgendwann krallen würde.:fresse::asthanos:

Habe jetzt folgenden PC zusammengestellt:

Summe aller Bestpreise: 856,36 Euro inkl. Mehrwertsteuer
Das ganze wird dann mit Windows Vista Home Premium betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Strider find ich ganz schön.
Doch statt der ATI Karte würd ich eine Nvidiakarte wählen (9800GT oder so) und dann wegen der Videobearbeitung das neue Power Director von Cyberlink holen, dass beherscht seit neuestem CUDA für Videokodierung, damit macht sich die Arbeit dann gleich nochmal schneller. Nur so als Nebengedanken..

MfG Polarcat
 
ssd ist müll

zumal für videobearbeitung 2 hdds sinnvoller sind, und hohe gb zahlen sowieso

=> 2 hdds
blue / black
blue / blue

von miraus auch
f2 / f1
f1 / f1

oder wenn unbedingt schnelleres system
velo / f1-2/blue/green
 
Dann wäre die Versuchung aber zu groß,dass ich mir den i7 irgendwann krallen würde.:fresse::asthanos:

Habe jetzt folgenden PC zusammengestellt:


Das ganze wird dann mit Windows Vista Home Premium betrieben.

finde die zusammenstellung p/l mäßig nicht so toll, hier einige verbesserungen:
-die 4850 ist überdimensioniert da nicht gespielt werden soll.
-besonders bei bild-und videobearbeitung würde ich auf mehr kerne setzen a la x4 920 oder x3. mit einem Gigabyte 770 mainboard kommt das auch vom preis genau hin wenn du den X4 920 nimmst.
-der zalman ist nicht toll. wenn schon ein extra kühler gekauft wird empfehle ich den mugen 2 / groß blockner.

gruß
 
Die Überschrift verstehe ich nicht so ganz, wenn sich in deiner Zusammenstellung nur eine SSD mit mickrigen 64 GB findet.
Das System ist alles, nur nicht auf Videobearbeitung zugeschnitten.
 
Die Überschrift verstehe ich nicht so ganz, wenn sich in deiner Zusammenstellung nur eine SSD mit mickrigen 64 GB findet.
Das System ist alles, nur nicht auf Videobearbeitung zugeschnitten.

Es ist deswegen nur eine 64gb SSD in der Zusammenstellung,da ich noch eine 500GB hier habe.Die SSD soll dann nur für einzelne Projekte benutzt werden.;)
Auch darf man die Bild-/Video Bearbeitung nicht professionell sehen.
Schließlich sind meine Eltern auch nicht mehr die jüngsten und Videos zum bearbeiten kommen somit auch nicht jede Woche.(~15 pro Jahr)
Genutzt wird für die Video Bearbeitung übrigens Magix Video Deluxe 2008 Premium und für die Bildbearbeitung Adobe Photoshop Lightroom 2.
 
@Srider
Grundsätzlich ist deine Konfiguration gut. Jedoch gibt es einige Dinge die man verändern kann.
1: Die SSD kannst vergessen, besser eine normale Festplatte alla Wd3200aaks oder Wd6400aaks nehmen
2: Der Ram ist sehr teuer, für dass das es 800er ist. Für das gleiche Geld würdest du schon 4Gb 1066er bekommen, welcher aber nur zum übertakten benötigt wird.
3: Den Cpu-Kühler würde ich gegen einen Alpenfoehn Groß Clock'ner tauschen, sehr gute P/L und sehr leise.
4: Bei der Graka einfach die billigste Hd4850 nehmen
 
Wenn nur wenig Filme bearbeitet werden würde ich mir eine billigere CPU überlegen.
Wenn dein Vater nicht die ganze Zeit am PC sitzt in der er umrechnet würde ich eventuell eine 4850e nehmen
Vista Home Premium: Legen denn deine Eltern überhaupt wert auf optischen Schnickschnack
Wenn nicht könnte eine OnBoard sofern die Spiele es zulassen reichen
Es ist halt die Frage ob es deine Eltern überhaupt stören würde wenn ein Bild bearbeiten 5 statt 3 sec dauern würde als Beispiel
 
@Srider
Grundsätzlich ist deine Konfiguration gut. Jedoch gibt es einige Dinge die man verändern kann.
1: Die SSD kannst vergessen, besser eine normale Festplatte alla Wd3200aaks oder Wd6400aaks nehmen
2: Der Ram ist sehr teuer, für dass das es 800er ist. Für das gleiche Geld würdest du schon 4Gb 1066er bekommen, welcher aber nur zum übertakten benötigt wird.
3: Den Cpu-Kühler würde ich gegen einen Alpenfoehn Groß Clock'ner tauschen, sehr gute P/L und sehr leise.
4: Bei der Graka einfach die billigste Hd4850 nehmen
Hi xXRadioaktivXx,
danke für deinen Beitrag.
Zu deinen Verbesserungsvorschlägen:
1.Habe ich nun auch festgestellt und mich für die WD320 entschieden.
2.Habe den Ram jetzt ausgewählt:
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html
3.Passt der denn in das Gehäuse?
4.Sind die billigen denn auch so leise wie die mit dem Zalman Kühler drauf?

Wenn nur wenig Filme bearbeitet werden würde ich mir eine billigere CPU überlegen.
Wenn dein Vater nicht die ganze Zeit am PC sitzt in der er umrechnet würde ich eventuell eine 4850e nehmen
Vista Home Premium: Legen denn deine Eltern überhaupt wert auf optischen Schnickschnack
Wenn nicht könnte eine OnBoard sofern die Spiele es zulassen reichen
Es ist halt die Frage ob es deine Eltern überhaupt stören würde wenn ein Bild bearbeiten 5 statt 3 sec dauern würde als Beispiel
Hi seeigel,
auch dir danke für deinen Beitrag.
Ich habe den E8400 und die HD4850 ausgewählt,da ab und an auch mein kleiner Bruder an den PC gehen soll um da z.B. Need for Speed Undercover spielen zu können.Außerdem soll der PC ja auch 2-3 Jahre halten.(oder auch länger;))
Auf Schnickschnack legen sie jetzt nicht viel Wert,jedoch kommt auf keinen Fall Windows Vista Basic in den PC.Zudem sind 80€ fürs OS gut tragbar.;)
Ob es meinem Vater überhaupt auffallen würde,wenn das Bearbeitung 2 sek. länger dauern würde sei dahingestellt,aber aus dem vorher angegebenen Grund kommen halt diese Komponenten in den PC.

Gruß Srider
 
Wenn du das Ep45-Ds3 nimmst, sollte der Alpenföhn Groß Clock'ner drauf passen. Aber ob er in das LianLi rein passt glaube ich weniger. 16cm Abstand zwischen Board und Seitenwand sollten min. vorhanden sein.
Der 800er Ram ist okay.
Diese GraKa soll sehr leise und gut sein. Zu dem ist sie noch ziemlich günstig.

Wenn du noch ein paar Moneten sparen willst, könntest du ein anderes Gehäuse auswählen. Klar ist das LianLi top, aber für einen "office" ist das schon etwas zu schick ;)
 
Wenn du das Ep45-Ds3 nimmst, sollte der Alpenföhn Groß Clock'ner drauf passen. Aber ob er in das LianLi rein passt glaube ich weniger. 16cm Abstand zwischen Board und Seitenwand sollten min. vorhanden sein.
Der 800er Ram ist okay.
Diese GraKa soll sehr leise und gut sein. Zu dem ist sie noch ziemlich günstig.

Wenn du noch ein paar Moneten sparen willst, könntest du ein anderes Gehäuse auswählen. Klar ist das LianLi top, aber für einen "office" ist das schon etwas zu schick ;)


Habe gerade auch noch einen Zalman 9700 bei mir entdeckt,der sollte auch passen und ausreichen.
Da Geld ja vorhanden ist,passt das Lian Li schon ganz gut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman 9700 <--nur viel übertakten würde ich mit ihm nicht und das was ich über ihn gelesen habe, ist er nicht unbedingt leise.

Welcher CPU wird es nun eigentlich?
 
Das vorläufige Endprodukt sieht folgendermaßen aus:

Je nach dem ob ich noch einen anderen CPU-Kühler nehme oder nicht.;)
 
Würde ein 64bit os nehmen, um die 4gb auch ganz anzusprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh