Video Editing Computer (Neuaufbau)

ElBanana

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein letzter Build ist lange her und nun soll es etwas komplett neues sein. Video Bearbeitung in 4k mit Davinci Resolve ist das Ziel, dafür muss natürlich etwas Power unter die Haube... Vielen dank schonmal den Helfenden :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nicht primär, wenn dann eher Strategie Spiele und Aufbau.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JA! 4k Video Editing, hauptsächlich in DaVinci Resolve. Hobby mäßig am Rande des beruflichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking und RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nur ein normaler Dell via HDMI - wird iwann in Zukunft aufgerüstet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Übernehme nur ein Gehäuse. xigmatek Utgard.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget Bereich 1000-1500€, je nachdem wie das PLV ist.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurzfristig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind zu wenig Angaben. Benutzt Du die kostenlose Version von DaVinci Resolve oder DaVinci Resolve Studio? Machst Du viel in Fusion? Wie lang sind Deine Projekte? Hast Du viele Dinge nebenbei laufen, wie z.B. Fotobearbeitung, zahlreiche Browserfenster, usw.?

Grundsätzlich würde ich einen AMD 12 Kerner vorschlagen und 64 GB Ram. Entweder Ryzen 9 3900x oder 5900x und als Grafikkarte eine RTX 3060 Ti. Zusätzlich zwei NVMe SSD (eine für Betriebssystem und Daten, die andere als Scratch).

Danke erstmal für deine Antwort. Aktuell habe ich die kostenlose DaVinci Version, überlege je nach Nutzungsgrad dann upzugraden. Das macht einen Unterschied wg CPU/GPU Nutzung oder?
Fusion nutze ich sehr minimal, die Projekte können aber auch mal sehr groß werden. Sprich etliche GB und Videomaterial, oftmals auch Videos bis zu ner Stunde dabei. Parallel läuft dann aber nichts auf dem PC.

Die 3060ti hatte ich mir auch schon angeschaut. Was ist beim Ryzen eher zu empfehlen?

Das macht einen Unterschied wg CPU/GPU Nutzung oder?
Ja, und der Unterschied ist spürbar und zwar direkt beim Editieren auf der Timeline. Selbst mit meinem Ryzen 9 5900x "flutscht" es nicht in der Free-Version, es hakt hier und da ganz leicht (aber editieren geht natürlich einwandfrei mit diesem Prozessor). Ich nutze aber regulär die Studio Version, habs aus Neugier nur mal ausprobiert.

Zusätzlich kannst Du h.265 mit der Studioversion ausrendern, was relativ kleine Dateien in guter Qualität erzeugt. Hier kannst Du mal einen Unterschied sehen, zwischen h.264 und h.265 in Davinci Resolve. (Andere Schnittprogramme leiefrn da evtl. andere Ergebnisse):

Aus irgend einem Grund funktioniert das Rendern mit AMD Grafikkarten nicht fehlerfrei, Du solltest also auf jeden Fall zu einer Nvidia Grafikkarte greifen. Ich hatte mit meiner alten RX 580 immer alles voller Artefakte und Glitches und war daher gezwungen alles ausschließlich per CPU zu rendern (und ich bin kein Einzelfall). Mit der neuen 3060 Ti flitzt es.
Fusion nutze ich sehr minimal, die Projekte können aber auch mal sehr groß werden. Sprich etliche GB und Videomaterial, oftmals auch Videos bis zu ner Stunde dabei. Parallel läuft dann aber nichts auf dem PC.
Dann reichen ein Ryzen 5 3600x, 16 GB Ram und eine 3060 Ti. Als Motherboard vielleicht das MSI B5510 A-Pro und ein 650 W Netzteil plus eine oder zwei NVMe SSDs. Die Resolve Studio Lizenz solltest Du dazu kaufen, gibts gebraucht für ca. 220 Euro auf Ebay und dafür wirst Du sie auch wieder los, sie ist also im Prinzip kostenlos. Du wirst mit dieser Konfigaration mehr Freude haben als mit der Free Version auf z.B. einem Ryzen 9 5900x mit 64 GB Ram.

Mit der Free Version ist die Grafikkarte relativ egal aber Du benötigst einen schnellen Prozessor und wie gesagt, selbst auf einem Ryzen 9 5900 läuft es nicht 100% rund und Du kannst kein h.265 rendern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh