Video PC

Lord_Helmchen

Neuling
Hallo!

Ich soll für einen Bekannten einen PC zum Video schneiden (Adobe Premiere) zusammenstellen.
Budget ist 900€ (ich weiß, das ist nicht viel)

Hab an einen Athlon 64 gedacht (X2 denke ich passt vom Budget nicht rein, kann ja immer noch aufgerüstet werden)

Für Netzteil und Gehäuse hab ich so 100€ gerechnet.

Festplatten
2 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) im RAID 0 (ca. 210€)

RAM
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (ca. 200€)

Damit bleiben noch ca. 400€ für Mainboard Grafikkarte und CPU

Bitte um Vorschläge. Passen die anderen Komponenten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm für video bearbeitung wär doch aber ein X2 schon angebracht oder vll sogar ein Pentium?

Hi, zum Thema Gehäuse schau dir mal diese hier an:
http://www.arctic-cooling.com/pc_case1.php
Die Gehäuse kosten ca. 65 - 70 Euro, sind leise und haben ein gutes Netzteil.

Festplatten: braucht er wirklich 500GB? Das wären ca. 50 Stunden DV-Material. Kann doch kein Mensch auf einmal bearbeiten. Und bringt Raid 0 wirklich Geschwindigkeitsvorteile bei der Videobearbeitung? Kann ich mir kaum vorstellen. Hier ließe sich evtl. genügend Geld einsparen, dass es für einen X2 reicht.

Realistische Alternative zum X2 wäre der 3700+. Das sind dann knapp 100 Euro Preisunterschied (bezogen auf den kleinsten X2). Der X2 ist aber deutlich schneller beim encoding. Siehe hier:
http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/cpu-charts-70.html
Der mit der richtigen CPU erzielbare Geschwindigkeitsvorteil dürfte auf jeden Fall deutlicher Ausfallen als bei der Festplatte oder auch der Fragen nach 1 oder 2 Gig RAM. Hier also nicht sparen, wenn es irgendwie geht!

Mainboard brauchst du kein aufregendes. Ich empfehle das Gigabyte GA-K8NF9 http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
günstig und dank passiver Kühlung leise. Alternativ das etwas teuerere Asus A8N-E. Oder noch 'ne Alternative: http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
Sehr günstig und soll auch nicht schlecht laufen. Hat dazu noch den Vorteil, dass du praktisch jede beliebige (und damit auch günstige) Grafikkarte einbauen kannst. Grafikkarten für PCI-e gibt es ab ca. 40-45 Euro (X300SE). Gebraucht bekommst du in dieser Preisklasse etwas bessere Karten. Grundsätzlich reicht aber eine X300 oder 9250 oder Geforce 5200 völlig aus, wenn mit dem Rechner nicht gespielt wird (evtl. auf DVI achten, je nach Monitor).

Nach dieser Rechnung würdest du mit dem Budget auf jeden Fall mit einem X2 3800+ hinkommen, den ich auch empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das silentium t1 und bin damit auch total zufrieden zu dem preis (~65-70€) aber das einzige was mich stört, ist dieser abnehmebare fuß, ohne den der tower nicht stehen kann, da die gummifüsse in der mitte da eingreifen, aber wenn der rechner eh einen festen platz hat ist dies sicher kein negativer punkt... auf jeden fall ein schlicht schickes, gut verarbeitetes, leises, günstiges gehäuse ;)

Ok, danke schon mal für die Anregungen
Habs jetzt mal ausgerechnet, würd so auf 995€ kommen. Bringen die 2Gig RAM eurer Meinung etwas, oder tuns 1gb auch.

Ich würde auf jeden Fall 2 GB MDT verbauen, sind ja nicht so teuer. :)

Wie kommst du auf fast 1000 Euro?

Ich habe dir die Komponenten mal bei Mindfactory zusammengestellt (ohne das Gehäuse - ist dort nicht vorrätig):

X2 3800+ boxed 309,81
ASRock Dual SATA 50,89
2x1024mb MDT PC 3200 163,21
320 GB WD SATA Platte 122,97
Sapphire Radeon 9250 34,32

Summe 693,89 inkl. Versand (bestellst du nachts, fällt der Versand weg).

Dazu 80,- für's Gehäuse (inkl. Versand) und du bist bei max. 780,- Euro komplett.

Und: Ja, 2 GB RAM verbauen, wenn das Geld dafür vorhanden ist! Ihr solltet nur nicht zu Lasten der CPU sparen.

kauf die 2 samsung spinpoint die sind leise und gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh