Video-Tutorials herunterladen

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein NAS zugelegt und daraufhin um mir die Einstellungen bzw. die Konfiguration zu erleichtern im Youtube Videos angeschaut.
Nun habe ich einen Nutzer der das wirklich gut erklärt hat. Damit ich aber das Wissen nach einem Jahr auch noch nachschlagen kann, würde ich gerne die Videos per Youtube-Konverter downloaden.

Ist dies jedoch überhaupt erlaubt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das nicht erlaubt sein?

Das ist übrigens die falsche Frage. Wir leben - dachte ich zumindest - in einem freien Land, d.h. du brauchst keine Erlaubnis, um Dinge zu tun, sondern Dinge, die du nicht tun sollst, sind verboten.

Der YT-Server kann übrigens nicht unterscheiden, ob du das Video ansiehst oder mit JDownloader2 z.B. runterlädst.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke!:coolblue:

Kann man das auch sperren? Soll heißen wenn ich als Benutzer ein Video hochlade, das ich das downloaden meines Films verbieten kann?

Nein kann man nicht.
An sich ist es ja gesperrt, da YT die Funktion an sich nicht bereit stellt. Wenn ein Uploader möchte das sein Video heruntergeladen werden darf, setzt er meistens einen Downloadlink in die Beschreibung.
Tools und Plugins zum Download gibts aber trotzdem genug.
Um wirklich sicher zu gehen das du nichts unerlaubtes machst, frage doch einfach den Uploader ob er dir das Video irgendwie/-wo zum Download bereit stellt, dann bist du auf der sicheren Seite! ;)

mfg

Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Könnte ja dem UrHG unterliegen.

Das ist übrigens die falsche Frage. Wir leben - dachte ich zumindest - in einem freien Land, d.h. du brauchst keine Erlaubnis, um Dinge zu tun, sondern Dinge, die du nicht tun sollst, sind verboten.
Also braucht er dann doch eine Erlaubnis, Dinge zu tun, denn es braucht nicht nur Verbote, um die Handlungsfreiheit einzuschränken. (Siehe bpsw. das o.e. UrHG)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh