Video und Audio Recording an Audigy 2 ZS + Webcam

mILLhAuS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
140
Ort
BW
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problemchen:

Seitdem ich mir eine Webcam geholt habe (Hercules Deluxe Optical Glass),
kann ich nur noch mit dem internen Mikrofon der Webcam Audio aufnehmen.

Das Problem ist jedoch, dass dieses interne Mirkofon der Webcam auf Nebengeräusche reagiert... ich möchte jedoch über den Line In Eingang meiner Soundkarte Audigy 2 ZS den Ton aufnehmen.

Die Windows Systemsteuerung im Audio Teil verwirrt mich mehr als sie mir hilft.

Ich kann nur noch mit der"Hercules Mikrofon Deluxe Optical Glass" Ton aufnehmen, nicht mehr wie früher über den Line Eingang meiner Soundkarte.


Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt. Anbei ein paar Pics von der Win-Systemsteuerung.



PS:
Nebeninfo:

OS: Win7 Prof x64
VGA: AMD Radeon HD3200 onboard HDMI onboard
Soundkarte: Audigy 2 ZS PCI Soundkarte (aktuellste Treiber vom Hersteller: 6.0.1.1377, datum: 18.03.2010)
Webcam: Hercules Deluxe Optical Glass USB

Verkabelungs-Schema:

E-Gitarre -> Verstärker -> Line - IN Audigy 2 ZS (ton wird jedoch über das Mikro der Webcam aufgenommen, nicht über den Line-In der Soundkarte -> Stör- und Nebengeräusche dringen in die Aufnahme mit ein. (es sollte nur der Gitarren-Sound vom Verstärker aufgenommen werden)


Vielen Dank für Tipps
Grüße
 

Anhänge

  • eingabegeraet_line-in-soundkarte.jpg
    eingabegeraet_line-in-soundkarte.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 16
  • eingabegeraete_auswahl.jpg
    eingabegeraete_auswahl.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 14
  • eingabegeraete_webcam_mikrofon.jpg
    eingabegeraete_webcam_mikrofon.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 13
  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 11
  • ausgabegeraet_output.jpg
    ausgabegeraet_output.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 14
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal bei Aufnahme per Rechtsklick auf das Mikro und deaktiviere es. Du musst das halt dann wieder aktivieren, wenn Du das mic der webcam mal brauchst.

Oder aber mal in Deinem Aufnahme-Programm schauen, ob Du da NUR den LineIn zur Aufnahme nehmen kannst und nicht "stereosumme" oder so was.
 
Geh mal bei Aufnahme per Rechtsklick auf das Mikro und deaktiviere es. Du musst das halt dann wieder aktivieren, wenn Du das mic der webcam mal brauchst.

Oder aber mal in Deinem Aufnahme-Programm schauen, ob Du da NUR den LineIn zur Aufnahme nehmen kannst und nicht "stereosumme" oder so was.


Hat leider auch nicht geklappt. Das Gerät wurde im Gerätemanager deaktiviert, sogar mal deinstalliert... beim nächsten Neustart installiert W7 automat. Windows-Treiber...

Bei der Auswahl eines Einganges stehn mir alle Quellen zur Verfügung, welche auch im Soundreiter "Aufnahme" sind, also z.B. Audigy Mic, Audigy Line-Mix/Line In, Hercules Webcam Mic ... usw.


Ich hoffe nur, dass dies nicht an der alten Audigy 2 ZS Soundkarte liegt... ggf teste ich mal mit meinem Onboard-Sound.

Hat sonst noch wer Tipps?
 
Nur zur Info:

Problem "gelöst", indem ich meinen Onboardsound aktiviert habe und den Treiber installiert habe.

Nun geht eben alles vom Onboardsound vonstatten, sowohl Recording via Line In als auch Output via Line Out.

Es gab keinerlei Konflikte (IRQ, usw.), einfach die neuen Geräte in der Systemsteuerung aktiviert, und fertig.


Scheinbar haben die alten Creative SB Audigy Karten ein Prob unter Win7 X64.
 
mhh creative treiber und bei den ganzen lautstärkebalken kann man beim aufnehmen glaube ich wechseln.
 
Ich hangel mich von einem Problem zum nächsten.

Zwar kann ich nun Video und Audio aufnehmen, jedoch habe ich
Rauschen bei Audio - sobald ich das AVI-File (Aufnahmeformat: Audio - RAW PCM uncompressed - 44100 Hz, 16 Bit, Mono) abspiele, höre ich bei jedem Anschlagen der Gitarre ebenfalls Rauschen.

Kabel und Adapter von Gitarre und Amp habe ich bereits gecheckt bzw. ausgetauscht - ohne Erfolg :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh