Videoschnitt aber keine Kohle

Saiklon

Neuling
Servus,

ich habe hier ein altes Lenovo ThinkCentre, was bisher nur bei Bürokram helfen musste. Nun hab ich das Fotografieren und Filmen (nicht 4K) für mich entdeckt. Der Rechner und ich liefern uns derzeit das Rennen: Stößt er schneller an seine technischen Grenzen oder ich an meine Talent-Grenze :-) Es steht unentschieden: https://www.youtube.com/channel/UCRrzXshrawVnDr_dohJ2xxg?view_as=subscriber

ok zum Punkt: Da es nur Hobby ist - und nicht mein einziges - suche ich günstige gebrauchte Teile, damit ich zu mindestens mal Davinci Resolve zum laufen kriege und beim Schneiden nicht jedes Mal Kaffee holen gehen kann, wenn ich mir mal ne Vorschau ansehen will. Derzeit fahre ich zum Rendern gedanklich in ein verlängertes Wochenende.. :wall:

Aktuell habe ich einen Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4Ghz. Für das uralte Sockel 775-Board, bekomme ich wohl eher nicht sinnvolles mehr. Suche wohl also Mainboard, CPU, Netzteil und ggf. etwas Ram. 2x2GB sind an Board. 2x4GB habe ich noch im Schrank

150-200€ gebe ich für gebrauchte Teile gerne aus, habe aber nur rudimentäres oder äh, nee überhaupt kein Produkt- und Fachwissen, sodass ich nicht weiß wonach ich gucken muss.

Ich hoffe es findet sich hier noch jemand, der noch Lust auf Low-Budget-Anfragen hat :-) Danke vorab!

LG
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke der Ram dürfte dann auch noch DDR2 sein was du heute nirgends mehr gebrauchen kannst. Selbst bei gebrauchten Teilen nicht.

Die meiste Leistung fürs Geld wirst du derzeit bei alten Sandy/Ivy oder Haswell Bundles bekommen. Da auch gerne die Xeons

Ich würde mir was in Richtung: Xeon E3-1231v3 + Board + 8-16gb Ram besorgen. Was gedenkst du an Festplatten einzusetzen? Das kann je nachdem auch richtig Leistung kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Alabamaman. Du hast echt nen Bundle gefunden was so günstig ist. Auf die schnelle ist mir grad kein x58er Bundle über den Weg gelaufen was ins Budget passte.

@TE das Paket was Alabaman da vorgeschlagen hat hab ich auch im Hinterkopf gehabt. Normal sind die Boards sehr teuer und die CPU muss etwas getaktet werden aber dann sind das Monster für ihr Alter. (verbrauchen aber auch entsprechend)
Hab selber noch so ein System hier liegen ;)

Solche Bundles hier wären auch denkbar. Mit Handeln sind da auch locker <150€ drin.
In Magdeburg ist auch noch ein sehr günstiges System drin. Sowas würde ich aber nur persönlich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Ja solangsam fallen die Preise bei den 1366 Sockel immer mehr. Hatte bis mitte 2017 selber noch einen 1366Sockel hat mir 8Jahre sehr gute Dienste geleistet.

Was hast du für eien GPU? Ohne die wirste gerade bei Resolve nicht viel Spaß haben. Und nimm das von jemandem, der jeden Tag an Resolve sitzt ;)

Bitte beim x5650 bedenken, dass es ordentlich Kühlung bedarf. Ein Xeon E3 1231v3 ist nur etwa 10-14% langsamer als ein 4GHz x5650, man sollte dann aber den Strombedarf nicht vergessen.

Ich bin ja auch Fan, aber gerade der x5650 und das x58 pro sind bei OC etwas doof, der x5650 hat mit dem Board nen Bug, der Uncore lässt sich nicht entsprechend einstellen.

Ich würde da aber fast eher nen Ryzen 5 1400/1500 gebraucht suchen.

Ich würde das Zeug nicht mehr kaufen. Eher mal an ein gebrauchtes 1600-System denken. Das sollte für 200 € realisierbar sein mit 2 x 4 GB RAM. Der Leistungszuwachs wäre exponentiell verglichen mit dem was vorhanden ist.

Nope, das wird nichts, 115€ wären schon gut für nen 1600, board unter 50€ sind nicht realistisch und 8gb unter 50-60€ sind auch eher nichts. Dazu n 20€ kühler und ne GPU.

Vielleicht mit nem 2400g?

GPU gibt's für 5€ sicher iwas gebrauchtes.
ich würde auch den 1600 anpeilen, alles andere macht wenig Sinn.

Ich hab den ja selbst und der ist auch gut, sogar besser als ein 1366, nur eben leicht über Budget.
Wenn das trotzdem geht, beste Lösung, wenn nein, vielleicht beim 1500x bleiben, der ist zwar 2 Kerne kleiner, dafür trotzdem schon moderne Plattform.

1600er werden teils schon für 100 € angeboten, Kühler ist dabei. Beim RAM nimmt man natürlich Crucialmodule für 20-25 €, besser als jeder DDR2 oder DDR3 sind die sowieso. GPU gibt es für 5 € oder gar geschenkt sofern nicht vorhanden. Eventuell kann man durch Verkauf der Althardware noch Budget erübrigen.

Den 1500X würde ich nicht nehmen, dann eher den 1400 außer man findet ein gutes Angebot. Notfalls auch der 1200/2200G, weil schneller ist der sowieso. Wenn das Budget zu knapp ist steckt man sich später einen 1700 drauf, die habe ich schon für 150 gesehen, das scheint so um das Achtfache an Leistung zu sein. Das Gute ist ja, dass man Ryzen bequem aufrüsten kann wenn man nicht in der Lage ist alles auf einmal zu kaufen. Selbst der 2200G würde gegenüber dem 6600 massive Fortschritte bringen beim Rendern - Vorteil da wäre natürlich, der hat eine GPU die sogar für Spiele taugt.

Die GPU für nen 5er ist ja für Windows nett, etwas mehr würde ich aber schon einplanen, denn etwas wird die auch helfen, bei vorschau oder sowas.

Resolve nutzt halt schon beim Playback massiv die GPU mit - wenns dann an leichte Effekt geht und/oder Farbkorrektur ist der VRAM schneller voll als man GTX 970 sagen kann.

Warum kein AMD Ryzen 5 2400G System ? Den gibt es gebraucht auch schon günstig und würde die GPU einsparen. Gut sind dann 2 Kerne gegenüber dem 1600 weniger, aber im vergleich was er im Moment hat.....

Zunächst mal Danke für die ganzen Antworten. Es kamen auch Links als PN. Ich habe nicht das KnowHow um eurer Diskussion hier zu folgen, sodass ich dankbar die Links aufnehme und verstehe, dass alles besser ist als mein jetziges Setup. Ich nutze derzeit eine ATI Radeon 3450, da ist natürlich mehr als Luft nach oben.

Was ich so an Youtube-Tests gesehen (und sofern ich es verstanden) habe, wäre eine gebrauchte GTX 770 vielleicht was für mich. Was meint ihr?

Quatsch da dein Unterbau einfach zu alt ist.

Und du hast jetzt schon einige genannt bekommen. So ein altes System wie mit dem Xeon würde ich kein Geld mehr investieren. Da hast du in absehbarer Zeit wieder das gleiche Problem.

Spare dir noch 200€ zusammen und suche mit einem Budget von 400-500€ noch einmal, dein jetziges Budget ist einfach viel zuwenig. Alles was du jetzt für Uralt Hardware ausgibst ist verschwendet und fehlt dir später. Schränke halt eines deiner anderen Hobbys etwas ein und schon hast du die paar Euro übrig.

Hi

Hätte noch 6x 2GB 1600 MHz DDR3 RAM und eine PCI-E SSD 256 GB (Revodrive 1) für ein X58 System hier liegen. Würd ich Dir schenken, falls Du Dich für X58 entscheidest. Liegt hier eh nur rum. Fürs booten von der SSD bräuchtest Du aber den Treiber bei der Windows Installation.

Und du hast jetzt schon einige genannt bekommen. So ein altes System wie mit dem Xeon würde ich kein Geld mehr investieren. Da hast du in absehbarer Zeit wieder das gleiche Problem.

Spare dir noch 200€ zusammen und suche mit einem Budget von 400-500€ noch einmal, dein jetziges Budget ist einfach viel zuwenig. Alles was du jetzt für Uralt Hardware ausgibst ist verschwendet und fehlt dir später. Schränke halt eines deiner anderen Hobbys etwas ein und schon hast du die paar Euro übrig.
Ich muss butcher halt insofern zustimmen, als dass man schlicht mit 1366 ohne Wissen in Sachen OC und Hardware massiv falsch unterwegs ist.

Ich übertaktete so nen xeon in 10 Minuten, aber ohne Know-how und Erfahrung ist das ne Tagesaufgabe, und dank Einstelloptionen, die kaum wer noch kennt, ist da auch viel falsch zu machen.

Ich möchte das 1366 System nicht schlecht machen, aber es bedarf schlicht mehr als den Kauf, um daraus ein wirklich tolles System zu machen.
Hinzu kommt der bedarf eines guten Netzteiles, ...

Wenn DDR3, dann 1150, oder gleich AM4, hinzu kommt das Thema GPU, was auch Geld kostet.

Bei 1150 sollte ein Xeon 1231v3 mit board und 16gb RAM für knapp über 200€ drin sein, dazu muss eh ne GPU rein, der Xeon hat keine IGP.
ob da ne 770 oder 960 oder anderes optimal ist, kann dir ein Kenner der Software sagen, die 3450 würde aber immerhin ein Bild machen.

Bei S1366 und OC / System kann ich helfen :angel:

Das Angebot aus Tübingen: bin in ca. 35min. in Tübingen :wink:

Hab auch eine 280er AiO (günstig): damit sind 4,4-4,6GHz ohne Probleme möglich (24/7) :bigok:

Hi

Hätte noch 6x 2GB 1600 MHz DDR3 RAM und eine PCI-E SSD 256 GB (Revodrive 1) für ein X58 System hier liegen. Würd ich Dir schenken, falls Du Dich für X58 entscheidest. Liegt hier eh nur rum. Fürs booten von der SSD bräuchtest Du aber den Treiber bei der Windows Installation.

Sehr Coole Aktion! :hail:

Sorry, aber wie kann man jemandem der KEINERLEI Ahnung vom Übertakten hat ein Sockel 1366 System mit MSI X58 PRO und Übertaktung auf 4ghz (wenn das überhaupt was wird...) guten Gewissens empfehlen? Noch dazu halte ich ne Übertaktung am Produktivsystem für mehr als fragwürdig. Ganz ehrlich: Hier ist ein System gefragt das er kauft, zusammensteckt und das dann einwandfrei und ohne Bastelei läuft.

Also ein Xeon 1231V3, i5 4460 oder meinetwegen auch ein RyZen 2400G oder RyZen 1300/1500. Vielleicht passt sogar ein i5 6500/7400 ins Budget. Alles andere bringt doch nix... Falls ne Grafikkarte nötig ist, kauft man ne gebrauchte GTX 750Ti dabei und fertig ist. Gpu Beschleunigung braucht man eh nur (wenn überhaupt) für die Vorschau. Das Rendern selbst läuft zu 100% auf der Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei S1366 und OC / System kann ich helfen :angel:

Das Angebot aus Tübingen: bin in ca. 35min. in Tübingen :wink:

Hab auch eine 280er AiO (günstig): damit sind 4,4-4,6GHz ohne Probleme möglich (24/7) :bigok:
Vergiss es, nicht mit einem 5650 auf dem Board, das muss dann ein 5670 oder 5649 sein.

Er braucht auch keine 4,5-4,6GHz. 4,0-4,2 (Vcore bei max. 1,3V - eh weniger) und er kann es sogar mit einem großen Towerkühler bzw. einer 120er AiO kühlen. Wir sprechen von 24/7 Settings :p

Ich hab auch eher schlechte Erfahrungen gemacht beim X58 OC. Viel mehr als Stock ging da nicht.

Manche können es und manche nicht :shot:

Es macht sehr viel Spass die X58 / S1366 zu ocen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh