[Kaufberatung] Videoschnitt / Audiobearbeitung bis max.1000€

fawkes

Enthusiast
Hey Leute!

Ich soll für meine kleine Schwester einen PC für Videoschnitt und Audiobearbeitung zusammenstellen. Kosten darf er bis max. 1000€ (besser wären 700€, dann könnt ich noch einen ordentlichen TFT holen, da ich sonst auf nen 17" ausweichen müsste).Ich bin aber momentan nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand und hoffe daher auf eure Unterstützung!

Meine grobe Vorstellung wäre:

Midi-Tower: ausreichend Platz für HDDs, gutes und leises Kühlsystem (muss jetzt kein ultra-silent sein, aber sollte eben auch nicht gerade beim Arbeiten stören), kein Gaming-Blink-LED-Look wenn möglich ;)

Netzteil: Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Service von BeQuiet gemacht und würde daher eines von denen bevorzugen. 400W- 500W sollten reichen, oder?

Motherboard: ASUS wäre mir am Liebsten. Sollte die gängigen Schnittstellen wie USB2.0 (evtl. auch USB3.0), Firewire, etc. mitbringen.

CPU: Dachte an einen Intel i5 4x 2,66GHz. Der dürfte schon ausreichen, oder sollte ich doch lieber auf einen i7 setzen?

RAM: 4-8GB DDR3, je nachdem was vom Geld noch übrig bleibt.

Graka: Dachte da an irgendwas wie 9800GT oder GT240 zwecks eventueller CUDA-Nutzung.

Soundkarte: An ihrem Laptop hat sie noch eine Creative X-Fi GO (also so ne USB-Karte mit Stereo und Mic). Reicht die für ordentliche Soundbearbeitung (evtl. Cubase & Co.) aus oder sollte da ne interne X-FI Music rein?

HDD: Hätte hier noch 2x 250GB WD rumliegen, die fürs System wohl reichen dürften (RAID 1 wäre dann ganz sinnvoll, damit ich im Notfall nicht gleich 500km fahren muss, um das System wieder flott zu bekommen).
Für die Daten dachte ich dann zunächst mal an ne 1TB WD. Eine Externe HDD sowie ein Notebook hat sie noch, um da ihre fertigen Projekte zusätzlich zu sichern.

Habt ihr irgendwelche Anmerkungen, Verbesserungen oder nen Vorschlag für nen guten TFT zur Videobearbeitung (bis max. 300€)?
Schonmal vielen Dank für eure Kommentare!

Gruß, Fawkes

Hier mal noch meine Alternate-Konfig:

Gainward GF9800GT Green
Art.-Nr.:JBXWKB
NVIDIA GeForce 9800 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 81,90*

Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Art.-Nr.:HU1I21
4x 2666 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Lynnfield
€ 167,90*

be quiet! Straight Power E7-CM 480W
Art.-Nr.:TN4V2A
480 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 5 Stecker
€ 89,90*

Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Art.-Nr.:TQXS01
9x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 4x 3,5" intern, ATX
€ 55,90*

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
Art.-Nr.:CEBL0J
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
€ 18,29*

Asus P7P55-M
Art.-Nr.:GUIA02
Intel® P55 Express, µATX, 1x PCIe 2.0 x16, 1156
€ 109,90*

Western Digital WD10EADS 1 TB
Art.-Nr.:AEBW13
1.000 GB, 8,9/32/-, € 0,06*, Serial ATA/300
€ 64,90*

ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Art.-Nr.:ICIFV0
4096 MB, CL9, 2, PC3 10666
2
€ 79,90*
€ 159,80*

Zwischensumme:
€ 748,49*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tower: Reine Geschmackssache - Xigmatec Midgard wird häufig empfohlen ~ 57€

CPU: Würde den i5 760 empfehlen! ~ 172 €

Mainboard: kenn mich mit den Asusboards nicht so aus (mein letztes von denen ist von vor 8 Jahren, hält aber noch - seit 6 Jahren bei mir nurnoch Gigabyte, deshalb:) Gigabyte GA-P55-UD3 z.B. ~ 120€

RAM: Eigentlich sollten 4GB reichen - zumal RAM derzeit schweineteuer ist ... kann man später noch nachrüsten! GSkill Eco 1600er (Latenz egal!) ~ 90 €

Netzteil: Kann man kaufen - Sharkoon und Coolermaster wären gute günstige Alternativen ~ 70 €

Soundkarte: würde ich ne X-Fi empfehlen - wenn's vom Budget reinpasst ~ 52 €

HDD: Spinpoint F3 1GB ~ 50 €

Anständige Gehäuselüfter: zB Scythe Slip Stream 1200 ca. 10 - 15 €

CPU-Kühler (wenn's renpasst) Scythe Mugen 2 Rev. B ~ 32 €

GraKa: Powercolor 5770 ~ 130 €

Unterm Strich macht das ca. 790 € und es ließe sich noch Geld bei der Graka sparen!

Mal sehn was der Rest so schreibt ;)

Danke schonmal für deine Antwort!
Werd mir deine Vorschläge mal genauer anschauen.
Weitere sind sehr willkommen! :)

Danke für den Link! Aber im Endeffekt sind es einfach nur 4x 133MHz mehr Takt, die man da mit 10€ extra bezahlt, obwohl man die - wenn man es denn wirklich braucht - auch mit minimalem OC schaffen müsste, oder? Zumindest lässt mich dies der folgende Satz aus dem Fazit schließen:

Ein aktuell erworbener Core i5-750 dürfte im Übrigen auf ähnliche Verbrauchswerte wie der 760 kommen, da er mittlerweile auf dieselben Optimierungen in der Fertigung zurückgreifen kann.

Naja, das muss dann meine Schwester entscheiden. ;)

Ich würde eher auf ein AMD System setzen, da der Phenom II X6 dem i5 wohl überlegen ist und das ganze am Ende auch nur etwa gleich viel kostet (i5 760~170€, PII X6 1055T ~175€, die Plattform ist etwa gleich teuer)

Eine wichtige Frage wäre auch noch, welche Programme genau genutzt werden sollen (64Bit? Cuda? Open CL?)

Sollen nur SD oder auch HD Videos geschnitten werden? Full HD frisst ja ein vielfaches der Leistung von SD

Und ist ein Betriebssystem notwendig? Win 7 HP würde ja auch gut 80€ vom Budged verschlingen

Wenn damit nicht gespielt werden soll halte ich eine 9800GT auch für überdimensioniert

Als Bildschirm würde ich in dem gewünschten Preisbereich diesen hier empfehlen:
HP ZR22w, 21.5", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort (VM626A4/VM626AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

In dem Zusammenhang würde ich auch ein Multimonitor Setup empfehlen, an den Zweitbildschirm sind aber natürlich keine großen Anforderungen gestellt da er ja nur Menüs darstellen muss; selbst ein alter 15 Zöller sollte hier ausreichen, erfahrungsgemäß ist ein Multimonitorsetup bei soetwas schon sehr produktivitätsfördernd

Ja, AMD wäre auch eine Überlegung wert. Vor allem, da man dort auch ordentlich ausgestattete Platinen mit onBoard-Graka bekommt, wie ich gerade sehe.

Die Programme sind bisher leider nicht bekannt. Ich werd aber nochmal nachfragen. Ich würde jetzt einfach mal auf die üblichen Verdächtigen tippen. CUDA-Unterstützung wäre daher zumindest für die Zukunft sicherlich gut. Aber wenn das MB onBoard-graka hat, kann man ja auch später jederzeit noch ne richtige einbauen.

Hauptsächlich wird es sich wohl um HD-Material drehen. Sollte aber doch mit so nem System schon möglich sein, oder?

Spiele sind ausgeschlossen. Die 9800GT war nur wegen CUDA angedacht.
Und nen zweiter Monitor kann dann später mal noch kommen (oder ich verscherbel einfach meinen 17", der hier zu 99,9% ungenutzt rumsteht). Meine Schwester studiert eben irgendwas in der Richtung und braucht dafür nun anscheinend so nen PC. Denke nicht, dass es da so schlimm ist, wenn sie nicht den perfekten Workflow hat. Zumindest am Anfang. ;)

Betriebssystem bekommt sie über MSDNA; Tastatur, Maus, etc. sind auch noch vorhanden.

Hätte nochmal drei Fragen:

- Läuft Final Cut mittlerweile eigentlich unter Windows oder muss ich da nen Dualsystem mit OS X fahren?

- In den Tests ist der Phenom II X6 ja schneller wie nen i5 760. Allerdings hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass bei Videobearbeitung der Vorsprung nicht existiert, da dort eh nur 4 Kerne genutzt werden. Und nun? AMD oder Intel?

- Kann ich bedenkenlos 4x 2GB -Riegel nutzen oder gibts da doch auffallend häufig Komplikationen?

So liebe Leute, ich habe jetzt mal noch zwei Systeme zusammengestellt und hätte gerne eure abschließende Meinung dazu. Wie gesagt, liegt das Budget bei 700€ (max. 1000€, wobei alles über 700€ geliehen werden muss).

Als BS kommt dann Win7 zum Einsatz und das Schnittprogramm wird wohl entweder Magix Video Deluxe, Adobe Premiere oder Sony Vegas, je nachdem mit welchem meine Schwester am Besten zurecht kommt.

Das AMD-System ist momentan 80€ günstiger, da hier keine extra Graka verwendet wird. Sollte man später merken, dass die Videobearbeitung zu schlecht läuft, kann man immer noch eine nachkaufen.

Also, ein oder zwei Kommentare dazu, ob man das System so ruhigen Gewissens zusammenstellen kann, wären ganz nett. Danke!

Intel-System: AMD-System:

Edit: Das was ich bisher so gelesen habe, lässt mich drauf schließen, dass CUDA sich erst richtig lohnt, wenn man eine 460er oder so von NVidia einbaut. die 240 oder 9800GT seien wohl nur das Minium und würden max. 3 Spuren beschleunigen, wenn überhaupt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh