[Kaufberatung] Videoschnitt-PC Zusammenstellung + Fragen

raistlinxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
Hallo,

als ich vor ein paar Jahren meinen PC gekauft habe wurde mir hier fleißig geholfen. Jetzt hat mein Vater mich gebeten ihm einen PC zusammenzustellen.

Es soll ein PC für den Videoschnitt werden, Spiele sind kein Thema. Office läuft ja eh und als "exoten-Anwendung" läuft noch Railware, ein Gleißsteuerungsprogramm für eine digitale Modelleisenbahn.

Als Budget hab ich ca. 1000€ für den PC, ein Monitor wird danach extra noch gekauft.

Nachdem ich die vorhandenen aktuellen Themen hier über Neukauf von Videoschnitt-PCs gelesen habe bin ich schon viel schlauer (danke euch!), trotzdem habe ich noch einige Fragen und würde mich über eure Meinung freuen.

Wir wissen noch nicht, welches Schnittprogramm er einsetzen wird. Vorher hat er Adobe Premiere 6 (oder 7) verwendet, die aktuelle Version ist sicher zu teuer und zu kompliziert für meinen Vater. Er hatte eher an etwas gedacht wie "Corel Video Studio X2 Ultimate Edition" oder maximal "Magix Prox X".

Hier meine Gedanken zum PC:

A) Prozessor:
Es sollte schon ein Quadcore sein. Jetzt weiss ich nicht wie stark die oben genannten Programme überhaupt Mehrkernprozessoren direkt untstützen, allerdings würde ich mir persönlich auch keinen DualCore mehr kaufen. Ich denke es stehen zur Auswahl
- der alte Quadcore von Intel, welche Version wäre hier angemessen von Preis/Leistung?
- der Quadcore von AMD, wobei wir eigentlich eher zu einem Intel-System tendieren
- gleich der neue i7

Wie wichtig ist für den Videoschnitt die Prozessorleistung? Bringen die neuen i7 wirklich so viel mehr Power bei Videoschnitt und Bildbearbeitung?

B) Mainboard
Es sollte ein passendes Mainboard sein, am besten mit Firewire Anschluss (für die Kamera), ist aber natürlich nicht Pflicht da man das per Karte lösen kann. Overcloaking per Spannung kommt nicht in Frage, wenn etwas am FSB schrauben (wenn das so gut geht bei den Quadcores wie bei meinem E6750).
Lüfter?

C) Gehäuse und Netzteil
Der PC steht in einem speziellem Schreibtisch und das Gehäuse darf maximal 20cm breit, 50cm hoch und 50cm tief sein. Netzteil hätte ich spontan ein 450W von BeQuiet genommen, evtl kennt da jemand noch nen anderes das zu empfehlen ist.

D) Festplatten und Laufwerke
Stinknormalen DVD-Brenner (Blue-Ray nicht nötig) und als Festplatten 2x 1TB Samsung Spinpoint F1 oder WD Blacks. Auf die eine Platte kommen die Quelldaten und auf die andere die Zieldaten. Zusätzlich kommt auf eine der Platten (welche ist da besser geeignet?) das System. Die fertigen Filme werden auf beide Platten kopiert, damit bei einem Ausfall nichts verloren geht.

E) Betriebsystem und Speicher
Ein schwieriges Thema. Ich sehe hier 2 Möglichkeiten
a) Ein Vista 64bit System mit mehr als 4GB Ram. Dann muss man aber von den verfügbaren 1000€ eine Vista Home Premium 64bit Lizenz und zusätzlich noch 110€ für eine neue Version des Gleisprogramms (die Version die er besitzt läuft nicht unter Vista) abziehen. Sind schon 200€ ohne die Kosten für das RAM.
b) Ein XP 32bit System mit 3 oder 4GB. Somit kann die alte XP Lizenz und das alte Gleissteuerungsprogramm weiterverwendet werden. Man könnte ja dann später auf Windows 7 direkt umsteigen und das Ram dann erweitern.

Die Frage ist einfach: Wie viel besser für die Videoverarbeitung wäre ein System mit 6 oder 8GB unter Vista 64bit gegenüber einem XP System mit 3GB.

Wie ist das mit diesem Triple Channel RAM? Bringt das viel Mehrleistung? Wäre bei einem XP System 3x1GB Triple Channel sinnvoll?

F) Soundkarte und Grafikkarte
Er macht keine Spiele. Unterstützen die oben genannten Programme überhaupt die GPUs von Nvidia bzw ATI? Was für eine Grafikkarte wäre für einen Videoschnitt-PC ausreichend, wenn ein 1650x1080 bzw. Full HD Monitor angeschlossen wird. Ausserdem sollte die Karte einen HDMI Ausgang haben (für alle Fälle).
Die Soundkarte sollte etwas Besseres sein, das sie
- eine Frontblende (oder Ähnliches) mit allen nötigen Anschlüssen haben sollte
- man sollte mit Hilfe eines Micros (ist vorhanden) gute Sprachaufnahmen für die Filme erstellen können
- Spiele Schnick-Schnack ist egal, auch THX oder Suround da keine Filme geschaut werden mit dem PC

G) Shop
Welchen Onlineshop würdet ihr empfehlen? Am besten wäre ein Shop der den PC günstig zusammenschraubt (wie z.B. bei hardwareversand).

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Gruß raistlinxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Trotzdem sind noch einige Fragen offen. Z.B. Warum der AMD? Was spricht gegen einen i7...oder ist das preislich nicht drin. Welche Soundkarte? Passt das mit den Festplatten? Und vor allem: 3GB XP-System oder doch ein 8GB Vista 64? usw.

Würde mich über mehr als eine Meinung freuen :-)

Gruß raistlinxx
 
PII <-> i7 = Preisunterschied zu groß, würde sicherlich das Budget sprengen

Soundkarte: ist onBoard; wenn ganz besondere Sound-Ansprüche gestellt werden geht's bei ~60€ los ... http://geizhals.at/deutschland/a228489.html

Bzgl. Betriebssystem: ich kenne diese "Spezialprogramme" nicht und kann nicht sagen, wieviel Speicher benötigt wird oder ob es sich unter V64 besser arbeiten läßt.
Liegt aber im Bereich des Möglichen;
und wenn eh ein neues BS gekauft werden muß, dann Vista64.

Ansonsten hätte ich geraten, sich noch xx Monate mit XP32 zu begnügenn, um dann auf Win7 umzusteigen ...
 
ihhh - was ist denn overcloacking?! LOL

in zukunft rückt ja immer mehr hd videobearbeitung in den mittelpunkt - in der letzen oder vorletzten ct wurden dazu ja auch einige schnittprogramme getestet....

Generell würde ich so viel HDD-Speicherplatz einbauen, wie möglich - vllt. so 3-4 TB und auch auf jeden Fall einen Quadcore.

Wenn ihr noch 1-2 Monate Zeit habt, könntet ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von fallenden Preisen bei den PhenII und i7 CPUs profitieren.

Core i7 920: 260€ (dazu teurer DDR3 RAM)
Phenom II 920: 175€ (dazu billiger DDR2 RAM - macht pi mal Daumen -5% Performance oder so)
RECHENBEISPIEL; bei den 940ern ist es ja ganz komisch....der i7 940 kostet ja fast 500€

...ich würde dann gleich den PhenII 940 nehmen - die 25€ Aufpreis sind da schon ok, wenn man die Leistung auch abruft.


Ingesamt kommst du mit dem PhenII System (CPU, RAM, Board) bestimmt 100-130€ billiger weg....


RAM: 4-8GB

Der Rest ist eigentlich egal, wenn es nicht auf die Lautstärke ankommt. Tut es das bei euch?

Läden: da gibt es viele empfehlenswerte. Wenn ihr tollen Service wollt, geht zu Hoh.de. Die helfen immer kompetent, schnell und oft auch kulant. Das ist schon was besonderes da und die Preise sind voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf mobos mit 4 pcie16 bauen... falls nämlich larrabee beim enkoden helfen kann wird die cpu nebensächlich
 
ihhh - was ist denn overcloacking?! LOL

in zukunft rückt ja immer mehr hd videobearbeitung in den mittelpunkt - in der letzen oder vorletzten ct wurden dazu ja auch einige schnittprogramme getestet....

Generell würde ich so viel HDD-Speicherplatz einbauen, wie möglich - vllt. so 3-4 TB und auch auf jeden Fall einen Quadcore.

Wenn ihr noch 1-2 Monate Zeit habt, könntet ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von fallenden Preisen bei den PhenII und i7 CPUs profitieren.

Core i7 920: 260€ (dazu teurer DDR3 RAM)
Phenom II 920: 175€ (dazu billiger DDR2 RAM - macht pi mal Daumen -5% Performance oder so)
RECHENBEISPIEL; bei den 940ern ist es ja ganz komisch....der i7 940 kostet ja fast 500€

...ich würde dann gleich den PhenII 940 nehmen - die 25€ Aufpreis sind da schon ok, wenn man die Leistung auch abruft.


Ingesamt kommst du mit dem PhenII System (CPU, RAM, Board) bestimmt 100-130€ billiger weg....


RAM: 4-8GB

Der Rest ist eigentlich egal, wenn es nicht auf die Lautstärke ankommt. Tut es das bei euch?

Läden: da gibt es viele empfehlenswerte. Wenn ihr tollen Service wollt, geht zu Hoh.de. Die helfen immer kompetent, schnell und oft auch kulant. Das ist schon was besonderes da und die Preise sind voll in Ordnung.

Also das Teil sollte nicht zu laut sein, aber man darf ruhig nen Lüfter hören.

Also Fazit: Mit nem PhenII System ist man billiger...ok. Ich hab inzwischen auch Tests über i7, Triple Channel Ram und DDR3 Ram gelesen. Nice to have aber das Geld wohl in diesem Falle nicht wert.

Soundkarte hatte ich mit 150€ rum gerechnet übrigens. Welche Creative Karte wäre da z.B. gut?

Und die Frage mit dem Speicher/Betriebsystem ist immer noch offen. Wie viel mehr bringt es speziell bei der Videoverarbeitung mehr als 3GB zu haben?

Das mit den Festplatten ist klar, wir starten mit 2x 1TB und können dann ja noch erweitern...sooo viele Filme auf einmal wird mein Vater nicht schneiden und gerade HD Videoschnitt ist noch kein Thema.

ich würd auf mobos mit 4 pcie16 bauen... falls nämlich larrabee beim enkoden helfen kann wird die cpu nebensächlich

kann mir das bitte einer übersetzen?

Gruß raistlinxx
 
150€ für ne soundkarte?! willst du da nicht mal erst klein anfangen und schauen, ob nicht auch eine kleine für 40€ oder so reicht?

ansonsten kommt es darauf an, ob du sehr gute qualität bei analogem oder digitalem signal haben willst (ich suche gerade eine ct, in der versch. getestet wurden):

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

In der Ausgabe 3/2009 der c't gibt es einen test über high end soundkarten...
asus xonar hdav 1.3 (deluxe) ist die beste bei "Ausgabe digital", zufriedenstellend bei analoger ausgabe.

asus xonar essence stx ist gut bei ausgabe digital und sehr gut bei ausgabe analog.

bei aufnahme analog sind die creatives gut (x-fi titanium und x-fi expresscard)

der rest ist eher durchwachsen...wenn du mehr wissen willst, melde dich per pn.
 
kann mir das bitte einer übersetzen?

nen videoschnitt pc haben wollen aber nichtmal wissen, dass mitlerweile gpus mithelfen können.
klar die software steckt noch in den kinderschuhen, aber das _könnte_ sich mit intels larrabee ändern, da das ja zum großteil nen manycore x86 chip ist, der als "coprozessor" angesteuert werden könnte
 
....du fähst doch auch bestimmt fahrrad oder auto und hast keine wirkliche kenne von dem, was es so alles auf dem markt gibt...oder kannst du mir erklären, welche ketten besser sind als andere und warum?! ;)

auf ein "was könnte mal sein" würde ich auch nie einen pc konfigurieren.
ein pc wird in der ausstattung, die gebraucht und in der zeit, in der er benötigt wird, gekauft :) ausnahmen sind vllt., wenn ein release eines best. produkts unmittelbar bevorsteht....
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt dir nurn core7 system, da dessen befehlssätze für videoschnitt besser geeignet sind als amds

ich werd mir dennoch nen mobo mit 4pcie holen , da auf lange sicht (eigentlich ja scho ende 09) die cpus nicht mehr die hauptarbeit beim encoden/rendern machen müssen
 
nö - nicht, wenn der preis nicht völlig egal ist.....
es geht ja nicht um eine "high-end-videoschnittmaschine", sondern um einen pc, der das eben gut kann, ohne gleich in die knie zu gehen....und dann kann man ja auch gut nen phenII 940 nehmen.....

beim board kann man ja schauen, aber da man da jetzt eh noch keine grafikkarten reinsteckt.....
 
Kurz zurück zum Thema Soundkarte. Mein Vater braucht sicher keine Tonstudioqualität. Er will aber unbedingt eine Soundkarte mit Frontblende bzw extra Kästchen...und das haben die 30€ Soundkarten nicht. Bei diversen Onlineshops hab ich nur Karten von Creative gesehen die solche Anschlüsse bieten und die haben um die 100-200€ gekostet.

Gruß raistlinxx
 
So aus den Tipps die hier und in anderen ähnlichen Themen gegeben wurden habe ich folgende Einkaufsliste generiert. Mich würde eure Meinung dazu interessieren:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Boxed
-->Frage dazu: Ist der normale Boxed Lüfter von der Lautstärke ok? Ich empfinde meinen Boxed Lüfter vom E6750 als nicht zu laut...

Foxconn A7DA-S Sockel AM2+, AMD 790GX, ATX, PCIe
-->wurde mir hier empfohlen und hat alles was gebraucht wird

2x WD Cavier Black 1TB
-->Sind die Samsung Spinpoint F1 langsamer/schlechter da die hier auch genannt werden aber gut 30% billiger sind.

4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5

BE Quiet! Straight Power 450 Watt

Coolermaster Centurion 590 ohne Netzteil - Gehäuse
-->taugt das? Anschlüsse und Netzschalter sind oben am Gehäuse

Samsung SH 223Q bare schwarz lightscribe

Passt das so? Grafikkarte und Soundkarte sind auf dem Board drauf. Es wurde hier geschrieben das reicht für Videoschnitt. Falls nicht könnte man aber auch eine Karte nachkaufen.

Gruß raistlinxx
 
- teste den lüfter. einen anderen kannst du immer noch kaufen. ich denke, dass er nicht gerade leise sein wird bei volllast, aber auch nicht extrem laut sein wird....

- ich würde trotzdem eher auf gigabyte setzen. was gäbe es denn da nicht??!

- vergleiche zu 1TB Platten findest du per google und bei THG (ist meist nur unsinniges zeugs dort - aber bei solchen vergleichen passt das schon)

- was soll das gehäuse nicht taugen? ist ein ganz gutes...
 
- ich würde trotzdem eher auf gigabyte setzen. was gäbe es denn da nicht??!
QUOTE]

Ok ich suche eins raus. Ich überlege auch eine Konfiguration mit einem Intel Prozessor. Der Punkt ist nur der, dass eben dieses Mainboard in diesem Thema vorgeschlagen wurde...

Gruß raistlinxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh