[Projekt] Videotürklingel, lokal

florian

Enthusiast
Moin Mitleser

Ich bin auf der Suche nach einer Video-Klingel-Lösung.

Ist Zustand

Tor, ca. 5m vom Haus entfernt.
-Strom vorhanden
-Klingeldraht mit acht Adern vorhanden

Hausanschlussraum
-Klingeltrafo
-Anschluss Tor endet hier
-Anschluss Klingel Haustür
-Anschluss Gong
-Netzwerkdose mit einem freien Anschluss

Netzwerkanschlussraum
-Fritzbox 7490
-Patchfeld

Soll Zustand

Tor
-Klingel mit Edelstahlblende, Unterputz
-Sprachverbindung und Bild

Haus
-Gong weiterhin für Haustür + Tor
-Bild und Ton über Handy und Fritzfon
-Toröffnung über Handy und Fritzfon
-nix Cloud, nix externer Zugriff

Lösung

Eigentlich hatte ich an eine Doorbird D2101V oder D1101V gedacht.
Problem:
-hat offenbar Cloudzwang
-WLAN Version fraglich zu schwach, dann bräuchte man einen Konverter um den Klingeldraht zu nutzen
-teuer

Alternativ habe ich jetzt Telebell entdeckt. Der Unterschied zwischen der normalen und mini ist mir bisher nicht klar. Die Lösung ist deutlich günstiger.
Problem:
-Video mittels Wlan Kamera an der Garage, ca. 13 Meter vom Tor entfernt
Welche Kamera liefert auf diese Entfernung ausreichend gute Tag und Nachtbilder?
-Anschluss an die Fritzbox erfolgt über Telefonkabel.
Wenn ich mittels Adapter ein Telefonsignal über mein Netzwerkkabel einspeise und am Patchfeld wieder abgreife, geht das? Auf der "anderen" Leitung der Netzwerkdose läuft Datenverkehr.
-Ob die Nutzung dann nur über die Fritzfon läuft oder auch Handy geht ist mir unklar.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Thema oder zumindest mit outdoor Wlan Kamera bzw. Telefonsignal über Netzwerk?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Florian

Danke für die Rückmeldung.
Dahua wäre theoretisch wohl möglich. Die Dokumentation ist mir aber bisher zu unübersichtlich.
Ich bräuchte eine VTO2202F-P, dazu einen Konverter VTNS1006A-2 und ein Unterputzgehäuse.
Wie dann aber der bisherige Klingeltaster an der Haustür und der Gong eingepflegt werden oder die Fritzbox/-fon eingebunden werden?
Offenbar brauche ich dann auch noch eine zusätzliche Kiste die alles verbindet. Ob das wirklich lokal läuft kann man auch nicht erkennen.
Ich bräuchte schon eine umfassende Anleitung. Produkte aus Fernost mit buntem Internetauftritt helfen da wenig.
Vielleicht bin ich auch nur blind.

Kamera ist ja auch ein spannendes Thema. Es gibt nur Anbieter die man nicht kennt mit Produkten zu denen es keine Detailinfos gibt.
Nach einiger Suche habe ich die Lupus LE202 gefunden. Detailplanung ist möglich, es gibt mehrer Montageboxen, mehrere Möglichketen Strom anzubauen. Ob die Kamera was taugt? kA
Kennt die jemand?

Den Klingeltaster hängst du als Alarm Input an, den Gong als Alarm Output. Die Anbindung an die Fritzbox erfolgt per SIP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kamera ist ja auch ein spannendes Thema. Es gibt nur Anbieter die man nicht kennt mit Produkten zu denen es keine Detailinfos gibt.
Nach einiger Suche habe ich die Lupus LE202 gefunden. Detailplanung ist möglich, es gibt mehrer Montageboxen, mehrere Möglichketen Strom anzubauen. Ob die Kamera was taugt? kA
Kennt die jemand?

Winziger Sensor und Weitwinkel => die Kamera ist für deinen Bedarf komplett ungeeignet. Such etwas mit 6mm oder mehr, brauchbare Wlan Empfehlung habe ich leider keine. Reolink hätte hier was im Angebot, die Bildqualität ist aber in der Nacht sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zumindest zu dem Telebell Teil was sagen, hab ich schon verbaut und hat angenehm gut funktioniert. Steuert bei dem Kunden einen Kontakt per Anruf auf ne Rufnummer. Da hatte ich schon einiges an ziemlichem Mist in der Hand.

Tbh, da wir hier ja (vermutlich?) von privat reden, würde ich mal testen ob du über den Klingeldraht Netzwerk bekommst. Dann könntest du jede 0815 SIP Sprechstelle mit Kamera nehmen (auch sowas wie Telecom Behnke und Konsorten)

Danke für die Beiträge.
Das Thema ist echt undankbar. Viel Zeug ohne Dokumentation. Gerade die Kameras erinnern eher an Spielzeug.
Ich muss mal in mich gehen ob ich an beide Enden eine Dose anbauen will. Das eine Ende liegt in der Einfahrt, das andere muss ich erstmal aus dem Sicherungskasten fummeln.
Problem:
Doorbird kann direkt einen Türöffner steuern.
Doorbird kann ohne I-net nur Fritzfon.
Doorbird kann keinen analog Gong. WTF!
Telebell braucht das nicht, es fehlt aber eine Klingel mit Sprechstelle und der Weg in die Fritzbox.
Telebell liefert dann ein Telefonsignal über ein Netzwerkkabel, dass auch zeitgleich einen Repeater betreibt.
Telebell braucht auch eine Wlan IP Kamera die was taugt.
Eine beliebige SIP Sprechstelle mit Kamera die auch einen Gong ansteuert und einen Türöffner bedeutet; ich nutze dann vier Adern als Netzwerk, ein Paar als analogen Gong und ein Paar als Türöffner. Ob das Netzwerk funktioniert wenn der Klingeltrafo strom gibt?
Eine beliebige SIP Sprechstelle von Behnken kostet dann auch 1000€?
Die Dahua Lösung liegt bei 400€? bei mittelmäßiger Optik und fehlende Dokumentation.
Was tun?

Schau Mal bei Hikvision, GVS was die so haben, ob da was passt für dich. Kenne jetzt speziell deren Türkamera-Klingel Gedöns net auswendig, weiß nur die haben auch da was im Angebot. Kenne nur deren Überwachungskameras (Hikvision) und Smarthome Schalter (GVS)

Tor, ca. 5m vom Haus entfernt.
-Klingeldraht mit acht Adern vorhanden

-WLAN Version fraglich zu schwach, dann bräuchte man einen Konverter um den Klingeldraht zu nutzen
Wenn da schon ein 8-adriges Kabel liegt, schonmal einfach probiert, ob da vielleicht eine Ethernetverbindung drüber geht, auch wenn das kein CAT-Kabel ist? Wenns doch nur 5m sind? Muss ja nicht 1Gbit/s sein, vermutlich würde ja eine 10Mbit/s-Verbindung schon ausreichen.

Ahso, ähnlicher Ansatz: Da ja Strom am Tor vorhanden ist, wäre vielleicht auch DLAN eine Möglichkeit?

Ich meine, dann könntest du einfach eine beliebige IP-Kamera nehmen und müsstest nicht mit WLAN rumfrickeln.

Oder noch anders: Wenn nur das in die Kameras integrierte WLAN zu schlecht ist, könnte man je nach Platz und Montagemöglichkeiten auch eine WLAN-Bridge machen.

Die GVZ Lösung über 4-Ader-Kabel schein möglich zu sein. Ob ich da auch die Fritzfon einbinden kann?

Die Strecke vom Schaltkasten zum Tor sind ca. 10 Meter. Netzwerk über Klingeldraht scheint durchaus möglich. ABER ich brauche einen Anschluss für meinen analogen Gong und ich will das Tor öffnen. Die Anlage muss also selber einen Türöffner bieten und der Gong muss über zwei Adern des Klingeldraht angeschlossen werden. Ich zweifel ob Daten und Gong im selben Kabel funktionieren. ODER der Gong muss im Schaltschrank separat gesteuert werden.

Auch bei Telebell frage ich mich; kann ich im selben CAT6 Kabel Telefon und Datenleitung zeitgleich nutzen?

Die einzelne Kamera ist nur als Alternativlösung gedacht. Entweder Videotürstation oder Klingel/Gegensprechanlage + Kamera auf Fritzfon.

Die GVZ Lösung über 4-Ader-Kabel schein möglich zu sein. Ob ich da auch die Fritzfon einbinden kann?
Mit Fritzboxen kenne ich mich nicht aus.
Meinte eher wie man eine Netzwerkanbindung hinkriegen könnte.

Auch bei Telebell frage ich mich; kann ich im selben CAT6 Kabel Telefon und Datenleitung zeitgleich nutzen?
Für 100Mbit/s Ethernet brauchts nur 4 Adern. Du hast also noch 4 Adern frei.
Telefonhausanschluss und 100Mbit/s hab ich damals schon über ein CAT-7-Kabel gejagt (Also vom eigentlichen Telefonhausanschluss in einem Kabel 2 Adern zur Telefonanlage und zurück 2 Adern für das eigentliche Telefon und 4 Adern für den Netzwerkanschluss im Zimmer). Kann natürlich sein, das es bei einfachem 8-adrigem Klingeldraht dann doch schon problematisch wird. Das müsste man halt einfach mal ausprobieren.
Prinzipiell kann das aber funktionieren, auch wenn es keiner Norm entspricht. :d

Das ganze muss halt als Komplettlösung funktionieren. Der Anspruch ist im ersten Post formuliert.
Bei der Telebell Lösung wäre tatsächlich die Frage nach Telefon und Daten in einem richtigen Netzwerkkabel. Du sagst es geht.
Bei Netzwerk und Gong und ggf Türöffner über einen Klingeldraht bin ich unsicher.
Ich habe mal GVZ angeschrieben wie es mit dem Fritzfon ist. Der mitgelieferte Monitor/Switch ist gut weil er die Anschlüsse für Gong und Netzwerk bereitstellt. Ansonsten ist er für mich nutzlos.

GVZ sagt, ein Zugriff mit fritzfon ist nicht möglich.
😵‍💫
Ich überlege schon, ob eine einfache Klingel mit telebell und IP Kamera nicht einfacher ist.
Mir fehlt die Motivation 1000€ zu investieren für eine Lösung die vielleicht funktioniert.
Einfache Sprechstellen zum Anschluss an die Telebell gibt's ja offenbar auch nicht?
Bleibt die Frage nach einer geeigneten IP Wlan Kamera für mittlere Entfernung.

Sooo..
Ich habe mal bei L-TEK angerufen.
Die Telebell kann niemals Ton übertragen. Auch nicht in Verbindung mit einer Sprechanlage.

Aber:
Sie bieten eine Lösung an die meinen Wünschen sehr nahe kommt.
Klingel mit Sprechstelle im Hof, Türöffneranschluss
--> Verbindung via 8xKlingeldraht
Patchbox mit Anschluss für Fritzbox, Gong, Video
--> Verbindung via Ethernet UND Telefonkabel zur Fritzbox
--> Verbindung via Fritzbox oder direkt zur Kamera
Fritzbox nimmt Signal entgegen
--> Bild UND Ton zum Fritzfon, mit Türöffner
--> Bild UND Ton zum Handy via APP/WLAN

Technik ohne Kamera 260€, ein Spottpreis
Die Klingel sieht wertig aus, man könnte das Modul aber auch in (fast) jede andere Sprechstelle einsetzen.

Ich werde mir die Dokumentation mal intensiv ansehen. Wenn das alles wirklich so geschrieben steht, wie ich es beim ersten Lesen verstanden habe, ist das meine Lösung.

Verbleibendes Problem:
Außenkamera die auf 8-10m ein vernünftiges Bild liefert und OHNE APP ein Bild ausgibt. Ich brauche wohl etwas mit optischem Zoom. Kamera mit Motor zum ändern der Sicht halte ich für Blödsinn und defektanfällig.
a) Wlan
b)Lan Kamera mit Wlan Brücke; funktionieren die auch im Winter in einer ungeheizten Garage..? Wenn Fritz nicht, welcher outdoor Repeater läuft auch als Brücke?
Über Tipps, Anregungen, Erfahrungen,..

Grüße
Florian

€: Mögliche Kamera:
Reolink RCL-511wa
Kann die ein brauchbares Bild und dann auch noch in der Form die das Fritzfon braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Reolink hat nur nur einen 1/2.5" Sensor, bei Nacht solltest du am besten keine zu hohen Erwartungen stellen. Es kommt halt darauf an ob du Gesichter oder Personen in Bewegung ordentlich erkennen willst. Des weiteren kann die Kamera nur RTSP/RTMP, damit muss deine Lösung halt auch klar kommen.

Wenn du mit eine Wifi Bridge arbeiten solltest => eine Dahua 5442 gibts auch mit Vario (2.8 bis 12mm) oder fixer 6mm Linse.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, bitte was?
Ich bin da wirklich ahnungslos.
Der Sensor ist 1/2,7'' lt Datenblatt. Unterstützt werden HTTPS, SSL, TCP/IP, UDP, HTTP, IPv4, UPnP, RTSP, RTMP, SMTP, NTP, DHCP, DNS, DDNS, FTP, P2P. Es gibt eine FAQ Antwort zur Ausgabe von JPEG.
Ich habe gerade Youtube Videos über die Einbindung von Reolink Kameras in Fritzbox/-fon angesehen.
Sollte das mit diesem Modell doch nicht gehen??

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Es wird ein FRITZ!Fon mit Farbdisplay eingesetzt.
  • Die IP-Kamera nimmt Bilder im Dateiformat MJPG/MJPEG, JPG/JPEG, PNG oder GIF auf.
  • Die IP-Kamera stellt die Bilder über HTTPS, HTTP oder FTP bereit.

Dahua ist auch ok. Das vorgeschlagene Modell IPC-HFW5442E-ZE kostet allerdings auch 450€ + Wlan Brücke.

Ich dachte dass ich mit einem Objektiv mit f=2,7-13,5 mm ganz gut unterwegs bin.

1/2.7" ist noch kleiner als gedacht, besser wäre ein 1/1.8" Sensor. Für einen Live Stream will deine Fritz eben MJPEG (was Reolink nicht kann), JPG Snaps sind für Standbilder. Die Reolinks haben eine recht lahme CPU => mehr als 1-2 JPG Abragen pro Sekunde bringt die Kamera schon an die Grenze. Am Ende musst du es ggf halt ausprobieren ob du damit Zufrieden bist, es spielen in der Nacht einfach viele Faktoren rein.

Ich würde Dahua Kameras bei Empirestech kaufen => https://de.aliexpress.com/item/4001199194296.html?pdp_ext_f={"sku_id":"10000015277511048","ship_from":""}&gps-id=pcStoreLeaderboard&scm=1007.22922.122102.0&scm_id=1007.22922.122102.0&scm-url=1007.22922.122102.0&pvid=0dd536e5-56a0-4f9e-910f-63e76da63839&spm=a2g0o.store_pc_home.smartLeaderboard_750469138.4001199194296

mit fixer 6mm Linse: https://de.aliexpress.com/item/33021770434.html?pdp_ext_f={"sku_id":"67262216852","ship_from":""}&gps-id=pcStoreLeaderboard&scm=1007.22922.122102.0&scm_id=1007.22922.122102.0&scm-url=1007.22922.122102.0&pvid=e975e33b-1248-4a16-86f1-52663019b017&spm=a2g0o.store_pc_home.smartLeaderboard_750469138.33021770434

Auch wenn du eine Budgetlösung suchst, wirf mal einen Blick auf Mobotix. Die ist zwar doch um einige teurer wie eine Dahua Anlage, aber die haben Ihre Dokus idR öffentlich und nicht nur für Partner zugänglich. Du kannst damit locker 800-1000 Euro verbrennen, aber deratige Setups sind halt für eine Laufzeit von 15 Jahre ausgelegt.

Cool. Danke für die ausführliche Antwort. 6mm fest könnte es werden.
Aliexpress zählt sicherlich nicht zu meinen Läden, aber China-Zeug in China zu bestellen ist natürlich konsequent.

Eine letzte Frage, kA ob du da helfen kannst:
Eine Domekamera platt an die Wand schrauben ist wahrscheinlich wegen Feuchtigkeit auf dem Dome eine blöde Idee?
Ich bräuchte also die Halterung, an die man die Kamera von unten anschraubt. Da das Ding aber nicht wasserdicht ist, brauche ich noch eine Box für den Kabelschwanz? Der Strom kommt durch ein 22mm Loch in der Wand. Ich hoffe der Netzteilstecker passt da durch?
Richtig?

€dit:
Ich habe die 6mm mal bestellt. Die Adresseingabe in China ist sehr eigenwillig. Ich bin gespannt, ob sie kommt, ob sie läuft, ob sie taugt,..
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Sorge, dass die Stecker zu dick sind. Hast du eine da und kannst mal die Dicke der Stecker und die Länge des Anschlusskabels messen?
Der Regenschirm gefällt mir bisher am Besten, PFA2000W.

Bei allen Dahua "IPC" Kameras hast du ein ~35cm langes Kabel. Dahinter ist dann die Aufteilung zwischen Ethernet und Power mit jeweils ~5cm Kabel. Der Ethernet Stecker ist bei allen IPC Modellen 18,5mm dick => 22mm sind also mehr als ausreichend.

Ich würde auf den Regenschirm verzichten, die Kamera braucht in unseren Breitengraden keinen zusätzlichen Schutz. Damit schaffst du gute Bedingungen für Spinnennetze und das ist nicht in deinem Interesse.

Moin
Die Geschwindigkeit der neuen Seidenstraße ist enorm. Laut Fedex Tracking ist die Kamera schon in Köln. Luftpost? enorm.
Meine Messungen was das Wlan angeht sind so mäßig schlecht. Mit geänderter Position der Fritzbox komme ich auf 40-60 mbit/sec. Nun könnte ich mit FriXtender oder die Lan Brücke ins Erdgeschoss legen oder Powerline oder -nein, kein Kabel legen.
Was für eine Geschwindigkeit brauche ich eigentlich? Bei Powerline lese ich viel über Abbrüche, Wlan hätte mehr Charme.

Dann reicht ja selbst das schlechte, vorhandene Netz. Ich wollte schon das friXtender Set ordern.
Naja, mal abwarten.

Moin
Der Mann aus China hat heute (!) geliefert, laut Tracking tatsächlich direkt aus dem fernen Osten. Das schafft Amazon auch nicht schneller. (y)
Das Paket hat einen Absturzschaden, ich hoffe das Beste.
Vielleicht hatte ich es nicht gelesen, aber ein Netzteil ist nicht dabei. :rolleyes2: Da wäre ein deutlicher Hinweis hilfreich gewesen. Ich habe eine erstaunliche Menge Netzteile hier liegen; 3,3-4-5-6-19, sogar 12V - da aber nur 330mA. Muss ich wohl mal zu Conrad.

Ist ja auch logisch. Da kommt China der EU Netzteilverordnung schon zuvor.
Wenn es deutlich in der Beschreibung stehen würde hätte ich es direkt mitbestellt. So war ich halt bei Conrad.

€: Sie läuft. Ein Bild auf das Fritzfon bekomme ich auch. Die Einstellungsmöglichkeiten aus der Bedienungsanleitung z.B. "Live view function bar" habe ich bisher nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mir fehlen einige Dinge.
Ich sollte eigentlich den Ausschnitt festlegen können, digitaler Zoom. Auch gibt es keine öffentlichen Bereiche zum Ausblenden. Die Zone für Ereignisse kann ich auch nicht definieren.
Insgesamt fehlen mir fast alle Schalter.

Cam.jpg

Pricacy Mask usw kannst du in den Einstellungen definieren, du bist im Screenshot im Liveview. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Schalter du meinst, das sieht auf den ersten Blick schon vollständig aus?

Den gewünschten "Ausschnitt" solltest du direkt in deiner Kamera Software definieren (Telebell?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh