Viel gelesen und nun doch einige Fragen

Nagus47

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
14
Ich hab mir gerade meinen ersten HTPC eingerichtet und als Anfänger kämpfe ich mit ein paar Problemen und würde mich über ein wenig support sehr freuen.

Zuerst mal meine HW-Config:

Gehäuse: Antec Sonata Elite
Netzteil: Silver Power SP-SS400
Mainboard:: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nvidia 9400, ALC889)
CPU: Intel Core2Duo E8400
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: OCZ DDR2-800 GL4 Titanium (4GB)

Festplatten:
Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB (System FP)
Seagate Barracuda 7200 SATA II 1,5 TB (Daten)

Blue-Ray: LG GGC-H20L
TV-Karte: TechnoTrend S3200 HDTV + Budget PCI CI
Maus: Logitech MX Air Cordless AIR Mouse
Tastatur: Logitech d´Novo for Notebooks

Mittlerweile hab ich den HTPC SW-Technisch einigermaßen eingerichtet, wobei es noch einige Baustellen gibt.

Als Media-Portal nutze ich den DVB-Viewer, an codecs habe ich die Cyberlink Codecs, Spdifer, CoreAVC und DIVX installiert. Damit krieg ich alles zum laufen.

Zur Bildoptimierung habe ich ffdshow und avisynth im einsatz.

Meine größten Probleme sind die folgenden:

Das SD-Bild finde ich im Vergleich zu meinen ClarkeTech-Reciever wesentlich besser, allerdings ruckelt jedes Laufband, schnelle Bewegungen machen große Problem, Fussball ist nicht wirklich spassig.

HD egal welcher in Verbindung mit ffdshow läuft praktisch gar nicht.

DVD´s in Verbindung mit ffdshow klappt auch irgendwie nicht. 40% des Bildschirms auf der rechten Seite sind grau. Auf den restlichen 60% läuft der Film.

Als Auflösung krieg ich keine native 1920 X 1080 hin. Muss den Bildschirm (SONY-KDS 55A2000) über die NVIDIA-Einstellungen anpassen (verkleinern auf 1824 x 1016 60HZ). Dies finde ich auch seltsam. 50 hz kann ich mit dieser Auflösung nicht wählen damit würde das Bild deutlicher besser aussehen. Dies klappt aber nur unter nativen 1920 x 1080 und da sind alle Seiten ein wenig abgeschnitten.

Liegen meine Probleme an meiner SW oder an meiner HW. Kann da eine bessere Graka abhilfe schaffen oder liegt es an meinen SW-Einstellungen.

Danke für eure Hilfe

-Nagus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Performanceprobleme liegen an der Onboard GPU, es ist nunmal so dass sie stark ausbremst warum auch immer. Dein Tv hat wohl keinen just scan mode bzw. 1:1 pixelmapping, das ist bitter denn es war ja mal ein top TV.

Du hast evtl. zu viele codecs installiert die sich gegenseitig stören bzw. deren merits nicht stimmen. Am besten googelst du mal nach graphstudio, startest die wiedergabe des mediums und startest graphstudio > File > connect to remote graph. Nun siehst du die Filterkette und kannst den Störenfried ausmachen.

Kannst ja mal nen screen vom Graph machen und hier posten ;)
 
die GPU sollte locker ausreichen, hat auch ein guten Prozzi, das Problem muss wo anders liegen.
 
Auflösung her habe ich das selbe problem nur das ich 1824 x 1022 habe ;)
Problem was wohl besteht das die Fernseher nicht unterscheiden können zwischen Fernsehen und PC(bzw. die Modelle die wir haben^^)
Beim Fernsehen werden ebend die äußeren Ränder abgeschnitten.
Stört aber nicht wirklich das ich die Auflösung geringer habe bzw. ist nicht geringer nur der Sichtbare bereich wurde durch die Auflösung angepasst.
Nachteil konnte ich keinen feststellen bei Full HD wenn ich diese nun in 1920 x 1080 laufen lasse lasse oder entsprechend mit Windows einstellung von 1824 x 1022. Ich kann aber nichts destotrotz zwischen 25/30/50/60 hertz wählen.

Zur TV wiedergabe kann ich nichts sagen da ich sobald ich mal gehalt bekomme ne tv-karte hole. Wird aber Softwareseitig sein das Problem der Wiedergabe. Man muss entsprechend im Mediaportal auswählen welche codecs etc. genutzt werden.
 
bei mir war die Taskleiste auf dem Fernseher auch nicht zu sehen, hab dann Overscan ausgeschaltet und das Bild passte dann (1920x1080)
 
Hallo Mr. Wifi,

meinst Du das das Problem mit einer externen Graka zu lösen ist? Oder liegt das am Fernseher. Der macht mir nämlich immer noch Spass und ich finde es ist ein klasse Teil.
Ich hab grad das Menü nochmal durchforstet und leider keinen just scan mode gefunden. Könnte es aber mal statt mit HDMI über DVI probieren.
Ich habe mich mit der Codec Installation wirklich sehr zurückgehalten und wollte nur das nötigste installieren, kann selbst das noch zu viel sein?
Ich werde gerne mal einen Screenshot einstellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:53 ----------

@ dietzi

wo kann ich denn den overscan ausschalten?
 
Mittlerweile tendiere ich schon zu ner neuen Graka, hätten dann zwar ein anderes Board kaufen können aber kanns nun aber auch nicht mehr ändern.
Kann übrigens nur 2GB RAM nutzen. Dies liegt am Board welches aktiver Onboard GPU nur 2GB zur Verfügung stellt warum auch immer.

Was würdet Ihr denn da empfehlen. Tendiere zur Gigabyte Nvidia 9800GT
 
die GPU sollte locker ausreichen, hat auch ein guten Prozzi, das Problem muss wo anders liegen.

Reicht schon aus allerdings nicht unbedingt für die FFD Show und Avisynth settings die eingestellt sind ;)

Hallo Mr. Wifi,

meinst Du das das Problem mit einer externen Graka zu lösen ist? Oder liegt das am Fernseher. Der macht mir nämlich immer noch Spass und ich finde es ist ein klasse Teil.

Glaub ich gerne, ist ja ein ziemlich guter Rückpro ;)


Ich hab grad das Menü nochmal durchforstet und leider keinen just scan mode gefunden. Könnte es aber mal statt mit HDMI über DVI probieren.
Ich habe mich mit der Codec Installation wirklich sehr zurückgehalten und wollte nur das nötigste installieren, kann selbst das noch zu viel sein?
Ich werde gerne mal einen Screenshot einstellen

Also divx brauchst du ja nicht unbedingt, der codec ist ja schon in FFD Show drinn. Evtl. ist dieser Artikel interessant für dich http://www.dvbviewer.com/griga/DirectShow.html

Guck wegen des Overscans am besten mal in diesen Thread hier und frage evtl. dort mal nach http://www.hifi-forum.de/viewthread-132-1293-72.html
 
.
Hi,

Wenn du noch eine stärkere ext. GK einbauen, dann deine HTPC vielleicht nicht mehr leise...

Vielleicht das ist eine Lösung für dich :

1. Lösung : Bildmodus in andere Format schalten (z.B Anwender oder sowas..)
Bei mir (Sharp) Bildmodus : Punkt f. Punkt statt Vollbild

oder

2. Lösung : HDMI- statt DVI-Kabel benutzen.
.
 
Zunächst mal vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Mittlerweile habe ich mir eine Geforce 9800 GT zugelegt.
An der HD-ffdshow-Problematik hat sich bisher nichts leider nichts geändert.
Eines hatte sich aber geändert. Ich konnte problemlos auf 50hz umstellen und dadurch hatte ich wirklich ein klasse bild.
Gestern habe ich dann festgestellt das Cuda nicht angesprochen wird und habe deswegen die neusten Treiber von der NVidia Homepage installiert.
Cuda funktioniert nun, aber ich kann nicht mehr auf 50 hz umstellen in meinen Auflösungen werden nur 59hz geboten.

Ich werd nun erstmal die Treiber wieder deinstallieren. Neu installieren und zur not wieder auf die alten zurückgehen.

Könnt ihr euch das erklären.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

noch ne ganz andere frage. haltet ihr die installation eines codepacks wie k-lite Mega Codec Pack für sinnvoll oder ist es besser die codecs wie ich es bisher gemacht habe einzeln zu installieren.

hintergrund ist, dass ich beim schneiden von von premiere-hd einen bildtonversatz habe die hd-files der ÖR klappen dagegen perfekt. ich habe nun den tipp bekommen das entsprechende codepack zu installieren, kann mich aber nicht dazu durchringen
 
Nimm den 182.50 für die GT, der Treiber funzt mit Cuda und dort lässt sich auch 50hz einstellen ohne dass die Einstellung immer wieder zurückspringt.

Core AVC mit Cuda taugt übrigens nix für HDTV, nur für progressive Files ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Behauptung sondern eine Feststellung da ich es probiert habe. Zwar nur mit 720p HDTV aber das lief mit Core AVC auch nicht rund, in MP und im DVB Viewer ;)

Das Core AVC mit Cuda bei HDTV Probleme macht kannst du in einigen Foren nachlesen, wollte es ja erst auch nicht glauben. Mit dem Power DVD9 Codec läuft es hingegen einwandfrei...
 
ich habe eigentlich keine probleme mit dem codec, der pdvd9 codec ist aber eine spur besser, das stimmt. sowohl in bildquali als auch in sachen gpu beschleunigung.
 
Du hast ja auch nen Quad drinen der dann wohl die Arbeit übernimmt wenn Core AVC versagt. Auf nem kleinen System hat man bei HDTV mit dem Core Codec nur Nachteile ;)

Gibt ja noch zig andere Codecs wie Arcsoft zb. der ist auch nicht schlecht und ist auch über das clvs pack installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja cuda greift bei mir immer, hatte auch mit meinem alten p4 schon keine probleme bzw. nur minimale.
 
Mit 1080p Files egal was für welche gibts wie gesagt keine Probleme, mit HDTV schon zumindest in MP. Soviel falsch machen kann bei der Codecwahl im DVBV ja auch nicht deshalb wundert es mich dass es bei dir lief / läuft und bei mir und vielen anderen nicht...
 
Kannste machen, ist aber nur aussagekräftig wenn das Vid ruckelfrei läuft bzw. der TV inhalt dann. Ruckelnd läufts bei mir ja auch mit CAVC und "HDTV" :d
 
tja nenn mir ein ordentliches aufnahmeprogramm.... gibt leider sehr wenige alternativen :(
 
danke wifi

ich werd es gleich probieren und dann auch berichten wie bei mir HDTV und Cuda läuft.

verstehe ich euch richtig, dass ihr einen andern codec als den coreavc empfehlen würdet oder soll in der config nur den haken bei Cuda rausmachen.

ist denn ein codepack wie k-lite Mega Codec Pack empfehlenswert?

fragen über fragen
 
Yupp, nimm den PDVD9 und du bist deine Sorgen mit HDTV los. Hak nur den Power DVD9 h264 Codec an und die anderen nicht. Am besten du deinstallierst den anderen Crap.

In einem Pack wie Klite sind auch nur verschiedene Codecs die dann wild von diesem installer registriert werden. Ich würde mir sonn Schrott nicht auf dem HTPC installieren. Das ist eigentlich nur was für Leute die Videofiles auf ihrem Gamingrechner gucken und von HTPC´s noch nie was gehört haben... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
super ihr seid echt klasse.

Treiber neu installiert, die 50hz sind wieder da und auch das HD-Bild gefällt mir viel besser konnte grad noch ein bisschen fussball sehen dort gabs immer probleme jetzt ist das bild viel ruhiger.

Nochmals vielen Dank. wird nicht meine letzte frage gewesen sein
 
Aktuell schneide ich alle filme welche ich im laufe des letzten Jahres mit dem Clarke-Tech 5000 HD aufgezeichnet habe. Der CT produziert trp-datein von max. 1,5GB länge.

Also werden sie erstmal mit A.F.7 gemerged. Dann wandle ich die trp´s mit TsRemux in ts, scheide sie mit TSPacket editor und wandle dann mit tsMuxer in m2ts. die spielt der dvb-viewer dann problemlos ab. zumindest die sd-files.
auch die einsfestival hd-files machten keine probleme.

die p*****re-hd-files sind allerdings zickig.

das bild ist unruhig und ruckelt leicht. außerdem ist die tonspur um bestimmt 2s verschoben.
woran könnte das denn liegen. gibt es da einen besseren weg. oder ist es ohne riesigen aufwand möglich die spuren syncorn zu machen?
 
Ich hol den Sräd mal wieder aus der Versenkung.
Mittlerweile habe ich den HTPC seit über drei Monaten im Einsatz und bin eigentlich hochzufrieden.
Die letzten zwei Monate hab ich mich mit der Archivierung meiner DVD-Sammlung beschäftigt und mich zum Schnittexperten inkl. Syncro :-) entwickelt. Die Arbeit ist aber jetzt abgeschlossen. Da ich diese Woche endlich mal wieder frei habe möchte ich mich nochmal mit ffdshow inkl. Avisynth-Problematik beschäftigen.
Folgende Probleme bestehen noch:
Ich habe mittlerweile den Divx-Codec wieder deinstalliert bekomme die Divx-files nicht über ffdshow und dem DVB-Viewer zum laufen.
Hab zwar Ton aber kein Bild. Wie verwende ich ffdshow eigentlich als Dekoder? Bisher habe ich es ja nur als Postprozessor im Einsatz.
Wenn ich im DVB-Viewer ffdshow als Decoder wähle friert das Bild komplett ein, aber selbst dann kann ich Divx-files nicht abspielen.

SD und ffdshow ist schon ziemlich gut.
Bei SD habe ich wirklich ein wahnsinns Bild auf das ich nicht verzichten möchte. Bei schnellen Passagen bzw. Bildschirmschwenks habe ich eine Art Mikroruckeln, es ist eigentlich nicht als ruckeln wahrzunehmen aber das Bild ist irgendwie unruhig.
Eine Optimierung wäre also noch wünschenswert ist aber schon sehr beeindruckend.

ffdshow und HD stellt weiterhin ein großes Problem dar.
Dort habe ich sehr starkes ruckeln das bei schnellen Bewegungen tendenziell stärker wird aber schon bei ruhigen Bildsequenzen nicht akzeptabel ist.

Ich habe nicht wirklich einen Ansatz für meine Probleme.
Da bei HD die CPU bei 95% - 100 % liegt könnte ich mir vorstellen das meine Graka (GeForce 9800GT) evtl. den Prozessor nicht genügend entlastet. Wie könne ich denn das checken bzw. ausschließen?

Ansonsten bin ich für jede Anregung dankbar und liefere alle Infos die ihr noch benötigt.
 
Naja also dxva funktioniert nicht in zusammenhang mit ffdshow! das heißt das die Last komplett auf deiner CPU liegt sobald du es einsetzt!
Und was willst du an HD-Materialien noch verbessern, wenns nicht gerade schlecht komprimiert oder 720p ist?

Ich weiß jetzt nicht welche CPU du drin hast aber für ordentlich avisynth "power" ist eine Quadcore ganz brauchbar! ;)
 
ich hab nen dual core E8400.

Das Problem ist nur wenn ich ffdshow für die SD-Kanäle nutze was definitiv eine starke Verbesserung bringt zappe ich halt auch über die HD-Kanäle, wenn ich dann immer erst ffdshow deaktivieren muss ist das ein wenig nervig.
 
Achso :d

Naja kenn mich jetzt nicht mit den Einstellungen vom DVB-V aus aber du könntest dir auch die Tastenkürzel von ffdshow auf die Fernbedienung legen und so das deaktivieren was du nicht brauchst! Wäre jetzt das einfachste was mir grade einfällt! Aber da können dir ein paar andere bessere Tips geben!

btw .. der pdvd9 codec hat sich für TV als recht gut erwiesen (aber ich denke das weist du bereits selbst)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh