Ich hab mir gerade meinen ersten HTPC eingerichtet und als Anfänger kämpfe ich mit ein paar Problemen und würde mich über ein wenig support sehr freuen.
Zuerst mal meine HW-Config:
Gehäuse: Antec Sonata Elite
Netzteil: Silver Power SP-SS400
Mainboard:: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nvidia 9400, ALC889)
CPU: Intel Core2Duo E8400
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: OCZ DDR2-800 GL4 Titanium (4GB)
Festplatten:
Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB (System FP)
Seagate Barracuda 7200 SATA II 1,5 TB (Daten)
Blue-Ray: LG GGC-H20L
TV-Karte: TechnoTrend S3200 HDTV + Budget PCI CI
Maus: Logitech MX Air Cordless AIR Mouse
Tastatur: Logitech d´Novo for Notebooks
Mittlerweile hab ich den HTPC SW-Technisch einigermaßen eingerichtet, wobei es noch einige Baustellen gibt.
Als Media-Portal nutze ich den DVB-Viewer, an codecs habe ich die Cyberlink Codecs, Spdifer, CoreAVC und DIVX installiert. Damit krieg ich alles zum laufen.
Zur Bildoptimierung habe ich ffdshow und avisynth im einsatz.
Meine größten Probleme sind die folgenden:
Das SD-Bild finde ich im Vergleich zu meinen ClarkeTech-Reciever wesentlich besser, allerdings ruckelt jedes Laufband, schnelle Bewegungen machen große Problem, Fussball ist nicht wirklich spassig.
HD egal welcher in Verbindung mit ffdshow läuft praktisch gar nicht.
DVD´s in Verbindung mit ffdshow klappt auch irgendwie nicht. 40% des Bildschirms auf der rechten Seite sind grau. Auf den restlichen 60% läuft der Film.
Als Auflösung krieg ich keine native 1920 X 1080 hin. Muss den Bildschirm (SONY-KDS 55A2000) über die NVIDIA-Einstellungen anpassen (verkleinern auf 1824 x 1016 60HZ). Dies finde ich auch seltsam. 50 hz kann ich mit dieser Auflösung nicht wählen damit würde das Bild deutlicher besser aussehen. Dies klappt aber nur unter nativen 1920 x 1080 und da sind alle Seiten ein wenig abgeschnitten.
Liegen meine Probleme an meiner SW oder an meiner HW. Kann da eine bessere Graka abhilfe schaffen oder liegt es an meinen SW-Einstellungen.
Danke für eure Hilfe
-Nagus
Zuerst mal meine HW-Config:
Gehäuse: Antec Sonata Elite
Netzteil: Silver Power SP-SS400
Mainboard:: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nvidia 9400, ALC889)
CPU: Intel Core2Duo E8400
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: OCZ DDR2-800 GL4 Titanium (4GB)
Festplatten:
Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB (System FP)
Seagate Barracuda 7200 SATA II 1,5 TB (Daten)
Blue-Ray: LG GGC-H20L
TV-Karte: TechnoTrend S3200 HDTV + Budget PCI CI
Maus: Logitech MX Air Cordless AIR Mouse
Tastatur: Logitech d´Novo for Notebooks
Mittlerweile hab ich den HTPC SW-Technisch einigermaßen eingerichtet, wobei es noch einige Baustellen gibt.
Als Media-Portal nutze ich den DVB-Viewer, an codecs habe ich die Cyberlink Codecs, Spdifer, CoreAVC und DIVX installiert. Damit krieg ich alles zum laufen.
Zur Bildoptimierung habe ich ffdshow und avisynth im einsatz.
Meine größten Probleme sind die folgenden:
Das SD-Bild finde ich im Vergleich zu meinen ClarkeTech-Reciever wesentlich besser, allerdings ruckelt jedes Laufband, schnelle Bewegungen machen große Problem, Fussball ist nicht wirklich spassig.
HD egal welcher in Verbindung mit ffdshow läuft praktisch gar nicht.
DVD´s in Verbindung mit ffdshow klappt auch irgendwie nicht. 40% des Bildschirms auf der rechten Seite sind grau. Auf den restlichen 60% läuft der Film.
Als Auflösung krieg ich keine native 1920 X 1080 hin. Muss den Bildschirm (SONY-KDS 55A2000) über die NVIDIA-Einstellungen anpassen (verkleinern auf 1824 x 1016 60HZ). Dies finde ich auch seltsam. 50 hz kann ich mit dieser Auflösung nicht wählen damit würde das Bild deutlicher besser aussehen. Dies klappt aber nur unter nativen 1920 x 1080 und da sind alle Seiten ein wenig abgeschnitten.
Liegen meine Probleme an meiner SW oder an meiner HW. Kann da eine bessere Graka abhilfe schaffen oder liegt es an meinen SW-Einstellungen.
Danke für eure Hilfe
-Nagus