Viel zu hohe Temperaturen bei GPU (2080 Ti) und evtl. auch bei CPU (Ryzen 2600)

Also ich würde auch auf zu wenig Durchfluss tippen.
Den CPU-Kühler kannst du ja einfach Aufschrauben und ggf. säubern.
Wenn du Pech hast, sind eventuelle Verunreinigungen aus dem 1. Radi im GPU-Kühler gelandet und du müsstest den auch zerlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal kurz meine Gedanken dazu zusammengefasst:

1. Wie du schon festgestellt hast, machen die Anschlüsse am GPU-Kühler kaum einen Unterschied. Darauf hätte ich jetzt auch nicht getippt, mehr wie 1-2° macht das in der Regel nicht aus. Die Reihenfolge an deiner Verschlauchung ist aufjedenfall nicht Schuld.

2. Was mich immer noch stutzig macht ist die hohe Wassertemp bereits im Idle. Und auch das Delta Wasser-GPU ist vieeeel zu hoch. Ob das alleine am Durchfluss liegt?

3. Dass aber ein Durchflussproblem vorherrscht kann ich mir wie viele durchaus gut vorstellen. Die riesige Luftblase ist ja wirklich seltsam gewesen. Wie alle anderen würde ich den CPU-Kühler aufjedenfall mal zerlegen und mit einem feinen Borstenpinsel die Finnen mal freimachen. War der Kühler schonmal zerlegt? Einen User hatten wir mal, der hatte die Bodenplatte um 90° verdreht zur Jetplate zusammengebaut, da ging der Durchfluss sofort in den Keller.

4. Dass sich in der GPU von den Radis was gesammelt hat glaub ich kaum. Er hatte den Kreislauf ja bereits ne Zeit lang in Betrieb, also wenn ist der Dreck im CPU-Kühler.
 
Moin!

Frage vom Waku Einsteiger:

Sag mal warum ist der Ablasshahn eigentlich am AGB In? Muss da nicht auch Durchfluss sein, oder sehe ich das falsch? :stupid:

mfg moreno111
 
Er hat oben den Einlass, das passt schon so ;-)
 
Nein das passt schon so. Er nutzt den Eingang am AGB oben und der untere IN Eingang ist frei.

Edit: ich war mal wieder zu langsam :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Was mich immer noch stutzig macht ist die hohe Wassertemp bereits im Idle. Und auch das Delta Wasser-GPU ist vieeeel zu hoch. Ob das alleine am Durchfluss liegt?
Warum nicht, hatte den Eindruck gewonnen als würde das Wasser im Kreislauf stehen sich kaum bis nichts bewegen, das Delta der Temperaturen scheint sich auf ein einheitliches Niveau anzugleichen wäre nur eine Frage der Zeit bis sie alle nahezu den selben Wert erreicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke Euch - werde den morgigen Tag damit verbringen alles zu reinigen ;) und werde direkt berichten. Heute leider den ganzen Tag unterwegs. Wenn noch jemand einen Tipp dafür hat gerne her damit. :)

VG
 
Ein wenig Schlotze, einfach saubermachen, mit Alkohol und Zahnbürste geht's recht gut, dann wieder zusammenbauen und nächstes Teil angucken. Hast du schon mal nach der Pumpe geschaut ob diese sauber dreht? Kürzer Moment ohne Wasser ist kei. Problem für sie
 
Hi!
Eben getestet, Pumpe läuft. 👍

CPU Kühler ist komplett gereinigt und montiert. Habe eben noch die beiden Radiatoren gespült und reinige jetzt noch den AGB und spüle die GPU. Abschließend dann alles wieder zusammenbauen. Melde mich dann noch mal.

Gespült wird mit abgeschraubten Duschkopf/Leitungswasser um auch einen gewissen Druck aufzubauen. Anschließend mit Trichter und destilliertem Wasser.

Gibt es noch Änderungsvorschläge hinsichtlich des Zusammenbaus? :)

VG! ✌️
 
Wenn du die Karte vertikal lassen möchtest, dann würde ICH, für das Gesamtbild folgendermaßen umbauen:

AGB/Pumpe so drehen, dass die Anschlüsse zum Sidepanel und nicht zur Front zeigen. AusgangPumpe-Graka-Radi oben-CPU links-CPU rechts-Radi hinten unten links rein und rechts raus zum AGB Eingang. Einfach damit die diese Schnörkel weg bekommst.

Wenn du auf vertikal verzichten kannst, dann Radi von der Seite in den Boden bauen (entlüftet sich auch um einiges leichter. Und dann eben AGB/Pumpe-Radi unten-Graka-CPU-Radi oben-AGB

oben würde ich dafür die Radi Anschlüsse zur Front zeigend drehen

MfG

Edit: Hier 2 Bilder wie wir es bei meinem Kollegen gebaut haben:

20190202_1348422ejxn.jpg


20190202_21054967kmy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, fertig! :wink: Was ein Aufwand - aber er hat sich gelohnt! :bigok:

Temperaturen im Windows:
Wasser-Temp: 27°C
CPU-Temp: 31°C
GPU-Temp: 30°C

Unter Last (3D Mark):
Wasser-Temp: max. 33°C
CPU-Temp: max. 44°C (49°C im CPU Test)
GPU-Temp: max. 44°C

Habe wegen dem Vorschlag von @Chris2109 die Reihenfolge etwas geändert:
Vorher: AGB -> Radiator1 -> Grafikkarte -> Temperatursensor -> Radiator2 -> CPU -> AGB
Jetzt: AGB -> Grafikkarte -> Temperatursensor -> Radiator1 -> CPU -> Radiator2 -> AGB

IMG_2618.jpg
IMG_2617.jpg (wieso dreht das Forum die Bilder???)
IMG_2616.jpg (wieso dreht das Forum die Bilder???)

Gefällt mir so auch etwas besser. Den Heatkiller habe ich jetzt nicht gedreht, weil ich den sauberen look von vorne mehr mag und ich auch keine Lust hatte den noch extra umzubauen. War eh genug arbeit. :d

Habe jetzt ALLES gesäubert. Die einzige Verschmutzung in dem Sinne ist mir bei dem CPU Kühler aufgefallen (Foto hatte ich Euch ja verlinkt). Kann das alleine wirklich das Problem gewesen sein? Temperaturen sind ja jetzt in einer ganz anderen Liga -> würdet ihr sagen das passt gut soweit mit den Temps?

VG & besten Dank für Eure Tipps! Jetzt kann man auch endlich mal die 2080 Ti testen! :banana:
 
Temps sind super so :) An dem bisschen Matsche im Kühler kann das aber nicht gelegen haben. Eventuell irgendwo ganz blöd Luft wo drin gewesen? Kann mir sonst kaum einen anderen Grund vorstellen.
 
Schön das er jetzt wunderbar läuft. Aber wegen dem Dreck niemals solche Temps. Egal ^^ Erfreue dich am schicken Rechner.
 
Danke Euch! :bigok:

Echt verrückt das sich das jetzt so extrem gewandelt hat. Also Luft war bestimmt im System - aber ob Luft und der verdreckte CPU Kühler schuldig dafür sind!? Ich frage mich auch woher der ganze Dreck im CPU Kühler kommt. Das System hab ich ja erst seit ca. 5 Monaten. Naja, letzteres ist vermutlich schwer zu sagen.

VG!
 
Och, das kann alles mögliche sein. Flussmittelreste, Produktionsrückstände, Abrieb, bissle Weichmacher aus den Schläuchen. Gerade am Anfang sammelt sich gern was in den feinen Finnen vom CPU-Kühler. Aber wie gesagt, was man so auf deinem Bild gesehen hat war sicher nicht schuld an den viel zu hohen Temps.

Manchmal ist Hardware rätselhaft :fresse2:
 
Bist du dir absolut sicher, dass nirgendwo der Schlauch nicht doch mal geknickt war? Auf jeden Fall war der Durchfluss zuvor schlecht, sonst wäre die eine Luftblase im Schlauch sofort weg, allein durch die Pumpleistung.
Ist ja auch nicht mehr so wichtig, da jetzt alles läuft :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh