Viel zu Hohe Wassertemps, ich weis aber nicht warum

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen, langsam find ich es echt komisch, meine Wakü schiebt temperaturen jehenseits von gut uns böse. und ich weis so langsam nicht mehr warum:

System:

Q6600 @ 3,6 @ 1,42V (Wakü)
Asus Maximus Formula, NB 1,45V (Wakü)
8800 GTX (serien lukü)
4x 500GB Samsung Platen

Gehäuse: Thermaltake Armor LCS

Wakü System:

EK Supreme
Aquastream XT Ultra @ 70Hz
Asus Fusionblock NB Kühler
1x Black ICE Radiator GT Stealth 120
1x Thermaltake Standartradiator (240)
Lüfter: 3x Papst 4412 F/2 GLL @ 12V (glaube ich)
Schlauch: 8/11 Tygon
Anschlüsse: 1/8
Durchfluss: unbekannt

Nun ok, der Quad schiebt sicher auf dem Takt und 1,42V massig wäre, das versteh ich ja auch (das teil hat ne VID von 1,32, schlechter geht also kaum :shake:) und auch die NB sollte schon was an abwäre haben. Nur bei erreiche ich bei Dauerlast (und ich rede da nicht von Prime & CO) wassertemps von 42-43 °C

Mögliche ursachen die mir so einfallen würden:

• Der Thermaltake 240 Radi schaufelt einfach keine wärme weg, und die Last liegt fast nur auf dem 120 Radi (da merkt man auch den richtig warmen luftstrom der raus kommt)
  • Durch den "Einbau" des rechners kommt einfach keine Kalte luft hin, d.h. der rechner steht in einem Schreibtisch drinnen, links und rechts evt 1-2 Cm platz, nach oben auch ca 2 und hinten ist auch ein Brett wo nur alles oberhalt der I/O Blende frei ist.
    Hier seht ihr was ich meinte (altes bild, der armor füllt die lücke wo der silberne drinnen steht nahezu komplett aus)
    schreibtisch.jpeg

Sonst würde mir nichts einfallen, das System ist erst neu befüllt worden, luft düfte echt keine mehr drinnen sein, hab das teil so lang gedreht und gewendet und immer wieder nachgefüllt das die radis eig "sauber" sein müssten

Hab noch ein paar fragen:

- Lässt sich der 240 Radi durch einen vernüftigen 240 ersetzen ?
- habt ihr sonst ideen wie man einen 360 radi unterbringen könnte ?
Im Deckel ist ja der komische lüfter, und am boden ist kein platzt. extern geht halt wegen der Schreibtisch schlecht
- Fällt euch was ein wie man auf, im, neben, dem schreibtisch einen Mora unterbringen könnte ?

danke schonmal für die hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Ich würde einfach mal behaupten,daß sich die Wärme ein wenig staut.Die kann ja nirgends hin :(
Schonmal versucht,den PC aus dem Tisch zu nehmen,frei hinzustellen und dann die Temps zu beobachten ?

hm jein, stand als ich den komplett neu befüllt habe bei meinem vater reicht frei im Keller, da war es DEUTLICH besser

wobei man natürlich auch den Keller nicht im nem Zimmer im 1OG vergleichen kann, da sich mein Zimmer vorallem in den Abendstunden wegen Westlage brutal aufheitzt.

Nur ich wüsste einfach nicht wo ich den Rechner da hinstellen sollte, ist einfach kein platz, sieht man ja auf den foto. Außer ich kauf mir 4-5 USB verlängerungen und stell den rechner so schräg von den schreibtisch.

Monitorkabel müssten reichen, sind ja mitlerweile 2 auf dem schreibtisch

das foto ist aktueller, nur sieht man das armor eben nicht richtig

Monis.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ist dnen der 240er kalt ? wenn der entlüftet ist und richtig im kreislauf ist müsste der ja auch warm sein (oder nicht ?)
Wo sind denn die Radis montiert oO hast du keine dem Gehäuse kalte Luft zuführende Lüfter ?
Zur Platzwahl des 360ers, wären Bilder vom Gehäuseinneren Sinnvoll bzw zu wissen was es fürn Gehäuse genau ist damit man mal guggn kann.

Moramontage: generell überall wo ca 10-15cm platz ist. 5cm für den Mora, 2.5cm für die Lüfter und dann nochmal hinten und vorne etwas zum Luft ansaugen und loswerden., also theoretisch auch rechts von deinem Schreibtisch wo deine Pinnwand steht :)
Da müsste die Pumpe net mal irgendwie besonders hochpumpen oder so.

Wie sind denn Graka und HDD Temps ? die dürften dann auch net so rosig sein wenn du Westlage hast und keinen Lüfter der im GEhäuse fürn Luftstrom sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Ursachen des Problems hast du schon angesprochen ;) Mit dem TT Radi würd ich nicht mal meinen Zweit PC kühlen, und der Stellplatz des Gehäuses ist sicher alles andere als optimal. Stell den PC doch mal neben den Schreibtisch, dann siehst du ja, wieviele ° dir das einbringt. Dann kannst du immer noch weiter überlegen, ob sich neue Radiatoren lohnen (im Falle des TT ist das sicher der Fall).

So richtig wundern tun mich Deine Temps nicht. Wenn ich das richtig verstehe hast Du den minderwertigen TT-Radiator in der Front, dessen Abluft geht durch´s Gehäuse auf den BlackIce, der damit nicht optimal arbeitet.

Letztendlich hast Du in der Summe vielleicht die Leistung von einem normalen Dual und das reicht für Dein Heizkraftwerk einfach nicht aus.

Nimm einen sehr guten Triple oder sogar nen MoRa oder Evo und platzier den links neben dem / am Schreibtisch mit CPC-Kupplungen zur Verbindung mit dem Rechner.

hier mal ein eben schnell in der arbeit mit paint gekrizeltes schema:

schema.JPG

will halt bald eine 4870 (evt x2) mit in den Kühlkreislauf einbinden nur kann ich das so total vergessen, das wäre overkill

weis denn wer ob in die HDD Halterungen die der 240 radi mitbringt auch ein anderen 240 radi passen würde ? dann wär das ja kein problem

ist ja ein "gestell" das in den 5 1/4 schacht kommt, vorne der radi, hinten hdd halterungen

mfg

Das Lüftermanagement ist absolut nicht optimal! Wie soll der denn die ganze abwärme rausschaufeln??? 1x120er ??!! der auch noch durch den radi behindert wird... kann mir gaaanz gut vorstellen dass das da drin ne sauna ist:shot:

lösungsvorschläge ?

doch ein Mora ausen wo hinbauen ? dann hab ich auf jeden fall ruhe was die wassertemp angeht.

Generelle frage:

Wenn ich die Pumpe und den radi ÜBER den AGB bauen würde, wie bekomm ich das System dann befüllt ?

mfg

Nebem der schlechten Leistung des TT, hast Du noch das Problem, dass die 8800 GTX zum Teil warme Luft in dein Gehäuse bläst, die lagebedingt hauptsächlich durch den BI abgesaugt wird. Außerdem sind die BI ja auch nur mit Lüftern ab 1000 U/pm brauchbar.

mora und ruhe ist (madz drängt gleich den evo auf:d)
Trotzdem wäre grade bei wakü ne bisschen bessere gehäusebelüftung pflicht.

Wenn ich die Pumpe und den radi ÜBER den AGB bauen würde, wie bekomm ich das System dann befüllt ?
sollte doch kein prob sein

...will halt bald eine 4870 (evt x2) mit in den Kühlkreislauf einbinden nur kann ich das so total vergessen, das wäre overkill

weis denn wer ob in die HDD Halterungen die der 240 radi mitbringt auch ein anderen 240 radi passen würde ? dann wär das ja kein problem
...

Dann vergiss alles andere und nimm einen MoRa oder Evo je nach Geschmack.

Natürlich kannst Du das ganze Gestell einfach rauslassen und sogar einen Thermochill Dual in die Front packen (wie ich), aber die Kühlleistung reicht für Deine Pläne bei weitem nicht aus. Den Singleradi hinten kannst Du getrost knicken, der bringt in Deiner Konstellation keine Leistung mehr (zu stark vorgewärmte Luft).

der Papst sollte mit ca 1200 drehen, also das sollte nicht das problem sein.

was ich mir gut vorstellen könnte, auch optisch, ist ein Mora oben an der Wand. Nur das sind dann gut 1,5 Meter höhenunterschied wo das Wasser hoch müsste. Wie soll ich das anstellen. ich könnte zwar oben noch einen AGB hinschrauben, der dann beim befüllen das wasser in die Pumpe "drückt"

würde denn das so funktionieren ?

Das beste wird echt sein, wenn ich außen ein radi hinbaue der dann einfach platz hat zur kühlung. Heute abend werd ich erstmal versuchen den rechner aus dem schreibtisch rauszu holten, und schauen ob es da verbesserungen gibt

edit: Was mir aufgefallen ist, das ich noch mit der Org TT Pumpe und dem TT CPU Kühler (kanalkühler) viel bessere CPU Temps hatte. Kann es sein, dass der 120 Radi mein System wärmt ? der zieht natürlich nur warme luft an und heiztz evt sogar. evt heute abend zum test mal den 120 die luft von außen ansaugen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
edit: Was mir aufgefallen ist, das ich noch mit der Org TT Pumpe und dem TT CPU Kühler (kanalkühler) viel bessere CPU Temps hatte. Kann es sein, dass der 120 Radi mein System wärmt ? der zieht natürlich nur warme luft an und heiztz evt sogar. evt heute abend zum test mal den 120 die luft von außen ansaugen lassen ?
Bau mal den EK Supreme aus und zerleg ihn. Vll hast ihn verdreckt

hab ich vor 3 wochen gemacht, war fast sauber, minales Kupferoxid drinne, ist aber nun wieder cilit bang behandelt und wieder sauber. IN und OUT passt soweit auch

mfg

Wofür willst Du von einer 8800 GTX auf eine 4870 (nicht x2) umsteigen? Für 8 FPS in Crysis lohnt sich das nicht und andere Spiele laufen sowieso flüssig.

Eine Zweichipgraka lohnt auch erst, sobald echte Zweikerngrakas kommen, s. Mikroruckler.

Ich würde mir an deiner Stelle einen 8800er Kühler kaufen und die Karte auf Ultra Niveau bzw. höher takten. Die reicht noch bis wirkliche Alternativen kommen. Was nützen einem höhere maximale FPS, wenn alle heutigen Karten in den Min FPS auf nahezu dem gleichen Niveau sind?

Der Sprung von Geforce 7 auf 8 war ein Meilenstein. Das gab es bis jetzt nicht wieder. Angenommen die GTX 200er sind jetzt Geforce Version 10, dann lohnt sich imho Version 12 erst wieder.

Ganz klar, du brauchst einen größeren Radi. Wie Scamps schon sagte, bestenfalls den Evo oder Mora. Der Evo ist aber wegen der nicht benötigten Lüfterblende 30€ günstiger.

stimmt auch wiederrum, war nur evt mal geplant. Geld wird wohl erstmal in eine Vernüftige Wakü gesteckt werden.

heute abend bau ich erstmal den 120 Lüfter hinten um, damit der "Kalte" luft von außen ansaugt und steck die 2x80mm lüfter wieder an um die luft einigermaßen rauszubekommen

mfg

Ganz klar, du brauchst einen größeren Radi. Wie Scamps schon sagte, bestenfalls den Evo oder Mora. Der Evo ist aber wegen der nicht benötigten Lüfterblende 30€ günstiger.

das is mir schon klar, aber die frage ist nur WOHIN mit dem teil bei meinem schreibtisch. Der rechner wird schon ab und an mal zu ner LAN, der freundin oder so getragen.

für den Mora / Airplex gibt es keine "Füße" um den cool auf den tisch stellen zu könnten oder ? also ne art riesen auqaduckt draus zu basten ?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst eins: einen vernünftigen radi, der gut positioniert ist, es reicht für cpu only sicher nen triple, mit nem single-dual dabei ist auch die x2 kein prob.

wie wichtig es ist den richtigen ort für den radi zu haben musste ich grade feststellen.
meine wakü hab ich ja auch erst ein paar tage. zuerst war die mit dem rechner unter meinem schreibtisch, auf dem rechner. nun habe ich den radi hinter den schreibtisch gepackt wo ich nichts habe was wärme ausstrahlen kann oder sich die wärme stauen kann.schlagartig habe ich idle ~8°C weniger temperatur und somit auf dem wärmsten core 35°C. wie es beim primen ist werde ich nacher mal checken.

.:€dit:.
nach knapp einer stunde beträgt die cputemp nun konstant 54°C auf dem wärmsten core.
das wasser ist nicht mal handwarm und der radi ist auch kalt :eek:
ist schon erstaunlich wie gut die wakü im gegensatz zu meinem alten lukühler abgeht

Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich gestern ein bischen umgebaut und den TT radi komplett rausgehauen und ein black ice gt stealth 360 außen an das gehäuse geschraubt.

powered ist er bei 3 mal papst @ 12 v

ergebnis ? KEINE verbesserung der temps. nach 40 min Prima95 hab ich nun sage und schreibe 42°C wasser temp :lol:

und das bei offenem fenster die nacht über und einer wirklich kühlen lüft im zimmer

----> es muss ein mora / airplex her, alles andere hat wohl kein sinn

kacke...wo bau ich den nur hin.

mfg

edit:

wenn ich mein 1080 hier oben hin baue, wie eben auf dem bild hier gekrizelt (siehe unten), reicht dann eine Aquastream um das zu pumpen, oder lieber eine 2te dazu / dual laying ?
ein AGB werde ich oben zum leichteren befüllten wohl auch hinbauen

Monis2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquastream reicht für jedes erdenliche System. :bigok:

ja das schon, ich meinte von der Pumphöhe, weil das sind zum radi ja gut 1,5 Meter, sollte schon gehen oder ?

förderhöhe ist mit bis zu 6,2 (je nach F) angegeben

mfg

Die Pumpe schafft ca. 5m ;)

ich finde im ganzen thread keine raumtemperatur. gleichzeitig schreibst du aber etwas von "Westlage brutal aufheitzt"... wenn deine raumtemperatur bei 28° liegt ist deine wassertemp fast schon gut für die eher mageren radiator leistung und der bescheidenenen luftzirkulation am pc stellplatz.

ein delta von 8-12k luft-wasser ist ganz normal wenn das system halbwegs silent sein soll.

mein tip wäre ein mora+pumpe in einen kühlen nebenraum in dem keiner arbeitet/wohnt, 5-9 lüfter auf 12v drauf und du wirst augen machen was eine wakü im stande ist zu bringen. pos. nebeneffekt ist das man nurnoch halbsoviel krempel in seinem case hat und man eine sehr gute basis hat sich der sache silent sys ernsthaft anzunehmen ;)

ich hatte jetzt 1 woche nen thermochill pa03 in meinem mm cube, aber der vergleich zu meinem nebenraum chiller im alten haus hat mir einfach die tränen in die augen getrieben. jetzt wird halt doch wieder gebohrt, rohre verlegt und die kühlanlage wandert in den keller wo sie hingehört :d

ich habe kein thermometer im zimmer, aber im sommer hats da bestimmt gute 25°C. Winter klar kälter

nebenraum geht leider nicht, außer das mini "loch" neben dem schreibtisch ist ne krempelkammer, evt 1M lang, 1,5M hoch

aber halt nicht belüftet

und wenn ich soviel geld für nen großen radi ausgeben, mag ich den auch sehen ;)

wobei ich mich bischen frage, wie ich das mache wenn ich den rechner auf ne lan oder so mitnehme

welche kupplungen soll ich genau kaufen für meinen 8/11 tygon ?

wird wohl ein airplex bestückt mit 9xnaxonia, weil mir die total gut gefallen. wie laut wird das auf 12v ? ne stromversorgung darf ich mir auch noch ausdenken.

hat da wer eine idee wie ich die 9 lüfter auf 1,5m höhe versorge ? hab mal was mit nem lankabel gelesen, das sah nich schlecht aus.

mfg

hm am besten wäre ein 4 pol anschluss nach oben verlegen, son kabel kann ich mir gerade noch basteln und dann auf eine platine gehen wo dann 9 x 7V anschlüsse vorhanden sind

wer eine idee wie sich sowas realisieren lässt ?

ich merk schon, ich nehm mir am besten ne woche urlaub :d

mfg

wenn du ein bischen geld über hast kann ich dir ein aquaero wirklich nur empfehlen !
da kannst du auch deine lüfter alle ran machen und gleich regeln.
und sooo vieles mehr würde dir bestimmt gefallen hehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh