Hallo zusammen, langsam find ich es echt komisch, meine Wakü schiebt temperaturen jehenseits von gut uns böse. und ich weis so langsam nicht mehr warum:
System:
Q6600 @ 3,6 @ 1,42V (Wakü)
Asus Maximus Formula, NB 1,45V (Wakü)
8800 GTX (serien lukü)
4x 500GB Samsung Platen
Gehäuse: Thermaltake Armor LCS
Wakü System:
EK Supreme
Aquastream XT Ultra @ 70Hz
Asus Fusionblock NB Kühler
1x Black ICE Radiator GT Stealth 120
1x Thermaltake Standartradiator (240)
Lüfter: 3x Papst 4412 F/2 GLL @ 12V (glaube ich)
Schlauch: 8/11 Tygon
Anschlüsse: 1/8
Durchfluss: unbekannt
Nun ok, der Quad schiebt sicher auf dem Takt und 1,42V massig wäre, das versteh ich ja auch (das teil hat ne VID von 1,32, schlechter geht also kaum ) und auch die NB sollte schon was an abwäre haben. Nur bei erreiche ich bei Dauerlast (und ich rede da nicht von Prime & CO) wassertemps von 42-43 °C
Mögliche ursachen die mir so einfallen würden:
Sonst würde mir nichts einfallen, das System ist erst neu befüllt worden, luft düfte echt keine mehr drinnen sein, hab das teil so lang gedreht und gewendet und immer wieder nachgefüllt das die radis eig "sauber" sein müssten
Hab noch ein paar fragen:
- Lässt sich der 240 Radi durch einen vernüftigen 240 ersetzen ?
- habt ihr sonst ideen wie man einen 360 radi unterbringen könnte ?
Im Deckel ist ja der komische lüfter, und am boden ist kein platzt. extern geht halt wegen der Schreibtisch schlecht
- Fällt euch was ein wie man auf, im, neben, dem schreibtisch einen Mora unterbringen könnte ?
danke schonmal für die hilfe.
System:
Q6600 @ 3,6 @ 1,42V (Wakü)
Asus Maximus Formula, NB 1,45V (Wakü)
8800 GTX (serien lukü)
4x 500GB Samsung Platen
Gehäuse: Thermaltake Armor LCS
Wakü System:
EK Supreme
Aquastream XT Ultra @ 70Hz
Asus Fusionblock NB Kühler
1x Black ICE Radiator GT Stealth 120
1x Thermaltake Standartradiator (240)
Lüfter: 3x Papst 4412 F/2 GLL @ 12V (glaube ich)
Schlauch: 8/11 Tygon
Anschlüsse: 1/8
Durchfluss: unbekannt
Nun ok, der Quad schiebt sicher auf dem Takt und 1,42V massig wäre, das versteh ich ja auch (das teil hat ne VID von 1,32, schlechter geht also kaum ) und auch die NB sollte schon was an abwäre haben. Nur bei erreiche ich bei Dauerlast (und ich rede da nicht von Prime & CO) wassertemps von 42-43 °C
Mögliche ursachen die mir so einfallen würden:
- Der Thermaltake 240 Radi schaufelt einfach keine wärme weg, und die Last liegt fast nur auf dem 120 Radi (da merkt man auch den richtig warmen luftstrom der raus kommt)
- Durch den "Einbau" des rechners kommt einfach keine Kalte luft hin, d.h. der rechner steht in einem Schreibtisch drinnen, links und rechts evt 1-2 Cm platz, nach oben auch ca 2 und hinten ist auch ein Brett wo nur alles oberhalt der I/O Blende frei ist.
Hier seht ihr was ich meinte (altes bild, der armor füllt die lücke wo der silberne drinnen steht nahezu komplett aus)
Sonst würde mir nichts einfallen, das System ist erst neu befüllt worden, luft düfte echt keine mehr drinnen sein, hab das teil so lang gedreht und gewendet und immer wieder nachgefüllt das die radis eig "sauber" sein müssten
Hab noch ein paar fragen:
- Lässt sich der 240 Radi durch einen vernüftigen 240 ersetzen ?
- habt ihr sonst ideen wie man einen 360 radi unterbringen könnte ?
Im Deckel ist ja der komische lüfter, und am boden ist kein platzt. extern geht halt wegen der Schreibtisch schlecht
- Fällt euch was ein wie man auf, im, neben, dem schreibtisch einen Mora unterbringen könnte ?
danke schonmal für die hilfe.