Viel zu Hohe Wassertemps, ich weis aber nicht warum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür die 5V? Sag mal Bescheid was du alles haben willst, dann bastel ich dir mal nen passenden Schaltplan.

ne war käse, bin mitlerweile darüber aufgeklärt worden, dass das gelde das tachosignal ist

also nur + und - und tacho.

werde wohl auch die lan kabel version bauen, da das kabel einfach schöner ist. als ein serielles kabel :d

mfg

Ich versuchs nochmal: Wegen sowas zahlt keine Versicherung wenn die Hütte brennt

Jetzt mal mit Begründung: Der Querschnitt des LAN-Kabels ist zu gering für die Leistung die es bringen soll. Das Kabel ist für die Übertragung von digitalen Signalen gebaut, da ist der Strom zu klein um Wirken zu können. Bei Lüftern können das auch entsprechend mehr als 1A sein. Und dann wird´s warm.

edit: 3 Kanäle gehen mit normalem 5x0,75qmm auch . dann hast du zwar bloß von einem Kanal ein Drehzahlsignal. das braucht man aber auch nicht unbedingt

Ader 1: +12V Kanal 1 Ader2: +12V Kanal2 Ader3:+12V Kanal3 Ader4: TS Kanal ? Ader5: GND Kanäle 1 bis 4

Zuletzt bearbeitet:
so nun liegt das ganze zeugs seit SA vormittag rum, und ich komm nicht zum einbauen :d

geburtstag, zimmer umstellen, freundin da. denke, dass ich morgen abend anfange zu basteln. mal schauen wie die temps werden

alles für den lankabelmod hab ich mir auch gleich besorgt. mal sehen wie gut ich grobmotoriker löten kann

wer n tipp für das löten ? das zinn erst ans kabel oder erst an den pin ? oder direkt aufeinander ?

mfg

ich überleg eben ob es gehen würde ein eine ader 2 mal masse zu legen, dann hätte ich nämlich mein tacho signal für alle lüfter

also so:

1: Kanal 1 +
2: Kanal 1 Masse
3: Kanal 2 +
4: Kanal 3 +
5: Kanal 2+3 Masse
6: Tacho 1
7: Tacho 2
8: Tacho 3

ist halt die frage ob, das das dünne kabel halten würde.

mfg

Wenn die Lötstellen silber glänzen sind sie gut. Sonst kalte Lötstellen und damit:shot: nochmal.

Ne, jetzt mal ehrlich, das ist absolut nicht vernünftig was du da bauen willst. Ich verdrate täglich Steuerungen und andere elektrotechnische Systeme und weiß wie es aussieht wenn´s schief geht. Ich könnte es dir sogar rechnerisch beweisen, aber ich will halt nicht den Oberlehrer spielen. Die massiven Leiter, die dünner als Klingeldrat sind, werden einfach zu warm bei so nem Strom.

Die Glühlampe leuchtet nicht weil der Strom es eilig hat, sondern weil er durch so nen dünnen Drat muß.

:wayne:

naja ich kenn sowas durchaus, ein leidenschaftlicher car hifi bastler hab ich da auch mit strömen jehenseits 100A zu tun.

und ich hab schon genug kabelbrände gesehen :)

ich werd die 3 pare nehmen für den storm. somit sollte pro kabel nicht mehr als 350 mA fließen und das ist sogar innerhalb der unproblematischen PoE richtlinien. 0,35Ax12V = 4,2 VA. ein lüfter nimmt ca 1,2W somit haut das nach meiner rechnung hin.

oder hab ich da n grundlegenden rechenfehler...

Habe gerade gesehen, dass die Nanoxia tatsächlich nur 100mA ziehen. Mit der gebrückten Masse bist du dann aber auch bei der Summe des Stroms der beiden gebrückten Kanäle. Es mag also vllt. funktionieren, ich halte es trotzdem für Pfusch. Der Spannungsfall ist recht hoch durch den geringen Querschnitt. Dadurch hast du dann am Lüfter evtl. nur noch 11V oder sowas in der Richtung. Wenn du dann auch noch starre Leitung hast, geht wird sie durch Bewegung schnell brüchig und geht kaputt.

Hast du denn jetzt schon gelötet?

bin gerade am löten,

was für eine fummelrei, 1 kanal ist drann und mit schrumpfschleuchen isoliert

mfg

ich hatte das problem auch mal, hatte temps von 35 vom wasser , hab dann aber gemerkt das der graka kühler nicht richtig montiert war. hab denn fehler behoben, und la lala 22 grad :)

so juhu der lan mod steht und die kanäle gehen, hab gerade je nen papst lüfter drann gehabt :d

schaut garnet so übel aus, die 16€ für das schrumpfschlauchset haben sich bezahlt gemacht ;)

mfg

dann überleg mal, wie restriktiv die teile sind

PS: die stammen nicht aus dem gartenzubehör

Da hast schon recht das die mehr durchlassen ja!

Naja ... sie sehen in Größe, Form und Farbe dem Gardena Zeugs seeeeeeehr ähnlich *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh