Viel zuwenig leistung !!!???

LorDExtrA21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
77
Hy zusammen !!

Hatte in lezter zeit ein paar alte rechner zum neuaufsetzen !!
Sprich: Pentium 4 @2Ghz mit 256mbram und ner 128Nvidia Karte die festplatte is natürlich IDE
und
AMD Athlon 2200+ @Ca. 1.8Ghz 786mbram und ner 256 AMD Karte festplatte natürlich auch IDE

Mein Problem is das die rechner nach dem aufstzen ohne irgendwelche treiber recht schnell laufen (Keine wartezeiten wenn man was öffnet)
Aber sobald man die ganzen treiber install. und ne Antivirus software raufklatscht geht der voll lahm !!!

Hochfahren tut er ja normal aber bis der desktop Fertig geladen hat wartest schonmal 5-6 minuten und wenn dann internetexplorer aufmachst wartest auch wieder bis was weiter geht ....

Betreibe alle beide mit XP Prof.

Gibs da irgendwelche tipps zum optimieren oder is da was im bios zum einstellen ?? (Optimieren tu ich immer mit Tune Up 2009)

Das die alten teile nicht mehr zum gamen zugebrauchen sind ist mir klar aber das die zum internet surfen oder downloaden auch misst sind ist mir neu !!


Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Nostalgie.....

Ich würd mal bei den 256mb RAM ansetzten.

cya
 
nö - daran liegt es nicht.
hab hier ne 1,2GHz Kiste mit 256 SD-RAM am laufen (im Keller) - die funzt auch fix....
 
Mir ist es irgendwie nicht moeglich entsprechend der Qualitaet der Frage eine Antwort zu formulieren. Vermutlich bin ich schon in der falschen Altersklasse.
 
Mir ist es irgendwie nicht moeglich entsprechend der Qualitaet der Frage eine Antwort zu formulieren. Vermutlich bin ich schon in der falschen Altersklasse.

Warum postest du dann was dazu?

Egal, LordExtra, schreib mal auf was alles genau verbaut ist, denn so ist das etwas wenig.

Vor allem die verbauten Boards wären mal interessant.

Und 256MB Ram mit WinXP Prof ist wirklich ein wenig zu äh... wenig. Selbst mein 1400er ächzt mit 512MB schon etwas.
 
wieviel kram ist in der msconfig im autostart ?
rattert die festplatte die ganze zeit ( dann wäre der ram zuwenig ... siehe auch im task manager nach)?
falsche treiber ? was sagt die systemsteuerung/gerätemanager ? ist im bios der cache aktiviert ?
 
Hast du das SP3 drauf?
Mir ist schon mehrfach aufgefallen das dadurch nicht nur die Bootzeit ansteigt.
 
Liegt zu 99% am RAM. Ab 1gb kann man bei XP mit Multitasking von flüssig sprechen.

BTW:
Ich weiß ja nicht genau, was hier unter "Nostalgie" verstanden wird, aber ich denke Athlon XP gehört nicht dazu ;-).
 
Nostalgie und Windows XP ?:rolleyes:

Ich würde es mal mit 98 oder 98SE versuchen
 
Ich würde mal nachsehen ob die Platten wirklich im UDMA Modus arbeiten oder ob sich der PIO-Modus eingeschlichen hat.

256 MB Ram reichen für XP aus. Zumindest auf meinem P-III Compaq Notebook reicht es..


Edit: Und ja, mit Nostalgie hat das wenig zu tun...
 
was für ne antiviren software?

der tuneup müll tut den kisten sicher auch nicht gut.
 
Was XP an RAM verballert hängt auch mit den Servicepacks zusammen ... ich glaub mit SP1 gings noch aber ab SP2 waren 256MB einfach zuwenig.
 
Alte Festplatten bremsen wie nix

Hab zB früher immer in meine 450MHz PIIs mit 256/384MB RAM die 8GB 7200rpm WD XBOX Platten (oder 40GB 7200rpm WD) rein für schnelle Datenraten -> ging ab wie schnitzel, der ATA33 Controller lieferte 30MB/s :d
 
Liegt zu 99% am RAM. Ab 1gb kann man bei XP mit Multitasking von flüssig sprechen.

Entschuldige bitte, aber was ist das für ein Unfug?
Stimmt doch gar nicht. Ist Dir eigentlich klar, wie viele Jahre Rechner mit XP und 256 und 512MB RAM verkauft wurden, die i.d.R. alle gut und flüssig liefen??!
Wenn Du Dein System total vollmüllst, reichen Dir irgendwann auch 4GB nicht mehr.....

Ich hab in der Bekanntschaft noch mind. 3 Rechner mit XP SP3 und 512MB RAM - die laufen alle wie ne 1 - auch mit AV und FW.
Und wie gesagt: im Keller bei uns steht auch ein 1,2GHz Athlon mit 256MB SD-RAM - auch der ist echt mehr als ausreichend schnell für Office, Internet und DVDs.....

Entweder in seiner (Threadersteller) Hardware ist irgendwo der Wurm drin, oder es ist die Platte - oder aber die Software ist katastrophal eingerichtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
also potential haben die schon
mein cel1300 reicht auch locker zum flüssigen arbeiten, man darf halt nicht mit video oder 3d zeug kommen

ram ist wichtig, ists beim p4 noch sd? das zeiht den nämlich ganz schön runter, da kannste leider auch mit viel ram nicht all zu viel machen dann
an sonsten wie schon genannt, umbedingt schauen ob die festplatte im udma modus läuft, evtl mal mit hd tune testen und posten
bei solchen startverzögerungen und problemen bei antivirus liegt die festplatte schon nahe ...
evtl auch das ide kabel prüfen dann, umbedingt ein 80adriges nehmen für festplatten
außerdem wenn möglich festplatten getrennt von cd-laufwerken anschließen
systemplatte auch immer auf master stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
omg

Hy, zusammen !!

Ok, XP und Nostalgie passt vl. nicht ganz zusammen....sorry!!!

Also das is ja wirklich der hammer wie schnell hier jemanden geholfen wird:banana:

Ich bin jetzt mal hergegangen und hab bei alle beide 512mbram verbaut !!
Da manche sagen 256 sind zuwenig !!
Muss selbst i sagen das, das quatsch is weil mein erster P3 hatte auch nur 256 und lief unter Xp wie die sau!!


Antivirus hab ich das von AVAST homeedition (Freeware)
XP ist mit SP2!!
UDMA,PIO modus ??
Kann mir das bitte wer näher erklären!!!!

was genau verbaut ist kann ich zuzeit nicht sagen!! Nix dacheim ....
 
also udma und pio sind protokolle zur datenübertragung bei festplatten
bei pio werden die daten von der festplatte von der cpu geholt, und von der cpu in den arbeitsspeicher gelegt, dann könnte sie die daten wieder von da holen, das is relativ lahm
bei udma können die daten ohne umweg direkt in den speicher beschrieben werden, also der ganze erste umweg über die cpu fällt weg ... drum is das auch schneller und weniger last für den pc
wenn du jetz noch sagst welcher modus aktiv ist (zB UDMA5) dann können wir dir sagen obs daran liegt ;)

oder du machst mit hd tune (ganz kleines progrämmchen) nen benchmark, da sieht man dann auch ob die geschwindigkeit passt
 
Hi Leute,
also zumindest der AMD-Computer, ist noch für wirklich alles zu gebrauchen.
Beim P4 fehlt RAM. Bei XP wirklich 1GB unter Umständen braucht man das GB.

Mein 3. PC:
XP2000+
1 GB RAM 400Mhz
Radeon 9600 Graka
WinXP SP2

Also bis auf aktuelle PC-Games, und Full-HD kann man alles mit dem PC machen.

Beim Windowsstart werden etliche Sachen geladen, das bremst ein wenig.

Aber dann rennt die Kiste.

Der PC wurde mir geschenkt.... (zu alt!) Aber der ist leistungfähiger als mancher HTPC.

Warum dir dein PC so lahm vorkommt, muss irgenwelche anderen Gründe haben.

UDMA ist schonmal gut. Vielleicht CD-Laufwerk bzw. Brenner + Festplatte am selben IDE-Anschluss?

Bei meinem PC war es der RAM, den musste ich erst manuell auf die passende Geschwindigkeit setzen.

Noch ein Tipp verwende freie, kleine, schnelle Programme. Opera zum surfen usw.

Beschreibe mal bitte deine Hardware genauer!

mfg
Kai
 
Am interessantesten ist sicherlich als nächstes eine Geschwindigkeitsmessung der Festplatten. Zumindest bei dem AMD-System, denn 786 MB RAM sind sicherlich genug. Eine lahme Festplatte ist gekoppelt mit einem (modernen) Antivierentool sogut wie tödlich für das System, da (je nach Einstellung des Antivierentools) jede Datei vor dem Lesen und vor dem Schreiben einmal geprüft wird.

Hier ein Link zu dem Benchmarktool: http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach

Viel Erfolg beim testen!!!!11111elf (Vorsicht, Anspielung!)
 
Damit sich das System mit WinXP SP3 + Antivir und etc. ganz vernünftig 'anfühlt', dann sollte das System im Durchschnitt schon so ~50MB/s schaffen. Leider schafft man das nur mit aktuelleren Festplatten. Grober Anhaltspunkt: 120GB aufwärts.

(Wer es genauer weiss, der nehme mich bitte auseinander. Ich habe wirklich nur grob geschätzt!)
 
Ich habe bei mir 44MB ermittelt.

Bei einer 80GB Platte. Reicht wohl auch für Flüssig + Antivir. :d

Allerdings war das System auch mit einer alten 13.5GB Platte ok.

Wieviel MB/s die macht weiss ich nicht.

mfg
Kai
 
weiterer tip: stöpsel mal alle geräte ab, die du nicht unbedingt zum hochfahren brauchst: floppy, cd-lw/dvd-lw, drucker, scanner.....

wie sieht es dann aus?
 
Was auch immer sehr viel ausmacht ist nlite. Ich käme garnicht mehr auf die Idee, ein unmodifiziertes Windows aufzuspielen, was mich dann mit Sprechblasen in der Taskleiste und tonnenweise Assistenten nervt. Speckt man mit n-lite Internet-Explorer Kern und Media-Player sowie alle damit verbundenen Sachen ab, hat man schon einen riesigen Leistungsunterschied (und Sicherheitszuwachs). Mittlerweile lasse ich fast garnichts mehr auf der CD, außer dem nackten System. Dadurch läuft XP selbst auf nem Pentium III Katmai mit 450 Mhz, 256 MB RAM und uralter und somit langsamer 20GB Festplatte flüssig.
 
damit hab ich gar keine guten erfahrungen gemacht ...
dann lieber gleich nur win 2000 installieren, das kommt so circa aufs selbe raus
 
512MB oder 768 Sind sicherlich Genug, mein Notebook hat zB 704 (64mb Grafik abzug daher 704) und Geht in KDE3.5 Bzw Windows XP Ordentlich ab. 256mb sind aber viel zu träääääge.
 
ob man nun vorab mit nlite konfiguriert oder im nachhinein viele effekte und dienste ausstellt macht gar keinen unterschied.

und HÖRT AUF MIT DER SCHEISS LABEREI, DASS 256MB RAM ZU WENIG SIND.
DAMIT LÄUFT WINXP flüssig!!! Ihr habt keine Ahnung und könnt eure Rechner nicht konfigurieren.
Lest mal den ersten Beitrag. Darum geht es. Und das hat eben NICHTS mit den 256MB RAM zu tun.
(und es geht auch nicht um Linux mit KDE3.5, am besten noch openSuse, wa?!
und: mit KDE hat das schon mal eh nichts zu tun....KDE ist ein GUI, kein OS....)

Sicherlich ist das nicht viel - und wenn man ne schöne Surf-Session mit FF hinlegt und dabei noch 2-3 andere Programme offen hat, wird das ne ganz schöne Auslagerungsorgie...aber im Normalbetrieb macht das erst man nicht so viel aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh