Viele Gerüchte um Big Navi und nächste GeForce-Generation

mir ist eigentlich grundsätzlich egal was auf Big Navi nun genau eingesetzt wird - solange der Chip endlich mal kommt, 60 fps in 4k durchgehend schafft und nicht mehr als 1000 Teuros kostet - aber entweder wird es an der nötigen Leistung fehlen, oder der Preis wird auf Nvidia Niveau sein....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich glaube ich muss mein zurück gelegtes Geld für "BigNavi" ein bisschen aufstocken... :rolleyes2: :giggle:

Mfg
macom

Warum sollte einer der beiden, eine Karte in der Leistungsklasse, unter dem aktuellen Preis der 2080ti anbieten?

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die nächste Kartengeneration alle Spiele flüssig in 4K über 60FPS erlebbar machen wird. UND die Speichermenge ist ja wohl nur ein kleines Zahnrad, die Rohleistung der Karte muss erstmal stimmen, dann würde ich mich auch über 16GB RAM bei einer GPU freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das nunmal der Lauf der Dinge ist, Leistung wird mit der Zeit erschwinglicher. Mit der Logik würde eine 1150 über 500 € kosten, schließlich ist das High-End-Leistung von 2012. Die Leistung der 2080 Ti unter 1000 € zu sehen wäre nicht unwahrscheinlich, vor allem bei AMD.

Okay, da hab ich mich falsch ausgedrückt, wenn Du das so genau haben musst.

Warum sollte einer der beiden, eine Karte in der neuen state-of-the-art-Klasse, unter dem damaligen Einführungspreis der 2080ti anbieten?
Kein neuer Spitzenreiter wird weniger kosten, als der letzte Spitzenreiter zum Start gekostet hat.

Das die älteren Karten damit günstiger werden sollten versteht sich doch von selbst. *kopfschüttel*

Weil das nunmal der Lauf der Dinge ist, Leistung wird mit der Zeit erschwinglicher.
Das stimmt - auf dem Papier zumindest, praktisch kommt aber hinzu, dass die Produktpalette immer breiter wird. Das was du heute im obersten Regal kaufen kannst ist nicht mehr vergleichbar mit dem, was du vor 10 Jahren mal im obersten Regal kaufen konntest. Klar, es ist HighEnd - aber da sind zwischen Einstiegsklasse und TopDog einfach viel viel viel mehr Produkte zwischen. Unten kann es nicht günstiger als 0 werden - also wird es oben immer teurer und teurer. Wer also HighEnd will, wird mit der Zeit immer mehr Geld ausgeben müssen.

Es gibt nur wenige Ausnahmefälle, wo sowas gegen den Trend verläuft. Bspw. bei einer Preiskampf-Situation. Letztmalig zu erleben in 2009 im GPU Bereich. Der SGPU TopDog von NV (GTX 285) lag bei um die 300€ oder sowas im Dreh. Die Klasse drunter (das wäre heute vergleichbar mit der 2080(S)) lag bei nur 130€ - AMDs Gegenstück teils gar noch drunter. Seit dem gehen die Preise hoch... Mit jeder Generation weiter und weiter. Der Hersteller, der am Drücker ist, ruft entsprechend die höheren Preise auf. Seinerzeit war das AMD mit der HD5870 und der HD7970 - in allen anderen Situationen war NV am Drücker, weil zuerst dran und hat entsprechend den Preis vorgegeben, während der andere Teilnehmer sich dran ausgerichtet hat. Bspw. mit der GTX 680, die die 500€ der HD7970 übernommen hat, die Karte aber schlug zu Anfang. Oder die 5700XT, die die Preise von NV knapp übernommen hat (leicht drunter).

Von allein wird kein Hersteller zu niedrigen Preisen gehen, nur weil der Kunde das gern hätte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh