Viele Kaltlichtkathoden und LEDs...Macht mein NT mit?

Serj666

Neuling
hallo!
wollte mal bald mein Pc etwas modden, mit ganz viele LEDs und KL kathoden.. und hab so eine frage..
reicht mein netzteil (350 W) da aus wenn ich so max 4 kl-kathoden und ca 30 LEDs + 3 LED lüfter einbaue
meine komponenten :
Mom: ASUS a8ne fm/s
CPU: AMD 64 3700+ (2,1 GHz)
GPU: NVidia Geforce 6600
es ist nichts übertaktet...
danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja... weiß nicht genau... hab ihn zusammen mit mein pc gekauft....
hier ein bild...

Anhänge

• DSC02155.jpg
    DSC02155.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ikarus schon fragte, welche Marke, wieviel Ampere hat es?? Also für dein vorhaben würde ich schon um die 20A empfehlen, fraglich ist da aber auch wie viele Laufwerke du hast, sicherheitshalber würde ich aber sagen hold dir lieber nen 400W+ von Thermaltake, Be-Quiet, Tagan oder Enermax, damit biste dann 100 Pro auf der Sicheren seite.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4G04

wunderschönes Teil hatte ich bis vor Kurzem auch... damit kriegest dein vorhaben hin, solang du nicht 100erte von laufwerken hast!
Hinzugefügter Post:
FSP Group:kotz: :kotz:

Von denen kannste fast alles in die Tonne hauen, selten das die ma ordentliche NT's gebaut haben....
15A ist ganz schön eng, könnte aber umständen hinhaun

Zuletzt bearbeitet:
hab ein CD/DVD brenner und 2 Sata Festplatten je 160GB

edit weiß dass nicht der besste ist.. war aber in mein system dabei.. wenn ich es gekauft hab... ist auch extrem laut...
theorethish sollte es aber gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da sicherheitshalber zu einem Höherwertigen Netzteil greifen!!

Habe zwar nen Kumpel der ne 7800GT und nen X2 3800+, 2 Festplatten und 2 Laufwerke mit nm 350er versorgt, aber das hat auch 18A.

Ich denke ma das die 15 A für dein vorhaben nicht reichen werden! Die lüfter kriegste vileicht noch hin. Kathoden eventuelle auch, aber 30 LED's???
LED's saugen zwar net alt zu viel aber die Masse machts!

Jungs....allgemein ist alles so richtig.
Aaaaaber ... ne Kaltlicht Kathode zieht kaum Strom.
2. Hab ich mit nem 250W NT von dieser Marke, war bei Fujitsu OEM Rechner, mit 14A @ 12V ne Menge betrieben. 2x HDD, 2x LW, 1x6800 AGP,1xKK,1x Mobo mit P4, USB noch drann.
Also es wäre knapp!
Ausprobieren kannstes, 400W Marken NT ist schon zu viel des guten für alles.
Aber mehr schadet ja nicht!

Jo wie ich sagte bin ich ja nur Skeptisch das es klappt, habe es ja nicht direkt abgestritten, wollte ja nicht der Buhlemann sein wenn in seinem rechner Silvester vorverlegt wird.

Hinzugefügter Post:
FSP Group:kotz: :kotz:

Von denen kannste fast alles in die Tonne hauen, selten das die ma ordentliche NT's gebaut haben....
15A ist ganz schön eng, könnte aber umständen hinhaun
Blöd nur, dass die für viele "SuperDuper" Hersteller ala OCZ, bequiet, Tagan, etc. fertigen...
Fortrons sind qualitativ hochwertige NTs. Die OEMs sind leider alle passiv PFC, was meist den Wirkungsgrad auf 75% limitiert... jedoch sind das durchaus gute NTs.

Für so ein "schwaches" System sollte das völlig ausreichen. KK und LEDs brauchen nicht wirklich viel strom. KKs nehmen sich vielleicht 3-7W, eine normale LED braucht 0,5-1W.
3700+: 36W
6600gt: 48W
HDD: 15W
DVD: 10W
MB+RAM: 20W
macht 129W bei 100% last (3dmark, defragmentieren, prime und cd brennen gleichzeitig...) Einige der Komponenten werden aus 12V, 5V und 3.3V gespeist. Hinzu kommen die 4 KKs (min. 12W, max. 28W) und 30 LEDs (min. 15W, max 30W). Reicht also völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
BQ kommt von Topower aber ansonsten hast du natürlich recht.

Richtig, Fortron-NTs sind absolut zu gebrauchen.

PS: Das NT hat übrigens 2 12V-Schienen, steht aber auf dem Bild drauf :rolleyes:.

also nach zahlreiche ausrechnungen denke ich auch das min NT doch mitmachen soll (theoretisch)...
eigentlich bin ich mit meine NT zufrieden.. ist blos zu laut.. aber ein leiser lüfter wird das lösen...
bin sehr erleichtet, dass ich keine neue Nt kaufen muss...
was heißt eigentlich 2 12V Schinen ???
PS:meine graka ist eine 6600 und keine 6600gt und soll auch etwas weniger strom nehmen

BQ kommt von Topower aber ansonsten hast du natürlich recht.
Boing. Stimmt. Bei den ganzen Fremdfertigern komm ich gern durcheinander :)
was heißt eigentlich 2 12V Schinen ???
PS:meine graka ist eine 6600 und keine 6600gt und soll auch etwas weniger strom nehmen
2 12V Schienen sind ne idee von Intel gewesen. Soll der Sicherheit und Stabilität dienen. Keine Leitung darf mehr als 240VA liefern, also maximal 20A pro 12V Leitung. Also macht man, wenn man mehr Power brauch als 240W, einfach mehrere Leitungen, wie bei mittlerweile so ziemlich allen NTs. Im Endeffekt hat das keinen großen Nutzen und keinen großen Schaden...
Huch, stimmt nur ne 6600... ja... die frisst genau 30W. reicht also weiterhin dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso liefert mein Straight Power 450 denn jeweils 25 bzw. 18 Ampere auf den beiden 12 Volt Leitungen? Dürfen die das dann ga nich?

Wieso liefert mein Straight Power 450 denn jeweils 25 bzw. 18 Ampere auf den beiden 12 Volt Leitungen? Dürfen die das dann ga nich?
Das sind die schönen Bauernfänger Angaben. Die findest du bei bequiet, Enermax, Tagan und leider auch bei den neuen Seasonics. Was zählt ist die combined Leistung der 12V Schiene. Dein NT liefert insgesamt 360W auf 12V, also 30A. Das wären 15A pro Leitung (fair aufgeteilt ;)). Ehrlich gesagt sind die Intel Spezifikationen auch größtenteils ein wenig unsinnig... Die M12 Serie von Seasonic wurde sogar teilweise auf 12V1 mit über 35A belastet und hat diese auch ohne Mucken geliefert, obwohl ja eigentlich nur noch 20 "erlaubt" sind.
Das die 12V1 bei dir 25A liefern soll, heisst nur, dass sie 25A liefern KANN. Tatsächlich wird die Last meist dahingebracht, wo sie auch gebraucht wird... ob nun 12V1 oder 12V2.

und wie soll ich jetzt meine KLKs und LEDs denn einschliesen??
eine hälfte an eine leitung und andere an der andere???

12V1 ist eigentlich exklusiv für die CPU, 12V2 für den Rest. Und da die Schienen sowieso aus der gleichen Quelle gespeist werden, ist es eh egal.

aha...! da habe ich wieder eine frage: wenn ich die ganze LEDs und KLK an einem 4 pin anschluss schliesse.... wird es nicht zu viel???
oder ist besser mehrere zu benutzen ? (was bei mir problematisch ist, da ich nicht so viele unbesetzte habe...)

eine normale LED braucht 0,5-1W.
:lol:

also eine superhelle blaue Led braucht ca. 20mA bei einer Durchlassspannung von 3.3 Volt. Macht also 66mW. Zusammen für deine 30 Led's brauchst du also 1.98Watt. Ich denke mal das du diese Leistung bedenkenlos vernachlässigen kannst bei der Wahl deines Netzteiles. :d

Zuletzt bearbeitet:
aha...! da habe ich wieder eine frage: wenn ich die ganze LEDs und KLK an einem 4 pin anschluss schliesse.... wird es nicht zu viel???
oder ist besser mehrere zu benutzen ? (was bei mir problematisch ist, da ich nicht so viele unbesetzte habe...)

genau das wollt ich grad schreiben, ich würd nicht alle an einen strang hängen weil es sein kann dass du dann die leitung überbelastest, das wäre nicht gesund!

genau das wollt ich grad schreiben, ich würd nicht alle an einen strang hängen weil es sein kann dass du dann die leitung überbelastest, das wäre nicht gesund!
Warum sollte man mit ein paar LEDs und Kathoden ein 1,5-2,5mm²-Kabel überlasten :hmm: ?

Warum sollte man mit ein paar LEDs und Kathoden ein 1,5-2,5mm²-Kabel überlasten :hmm: ?
naja es geht nicht immer um durchmesser des kabels... und wenn man zu viele komponenten in einem strang einschliesst...können welche davon leiden und zu wenig strom bekommen

naja es geht nicht immer um durchmesser des kabels... und wenn man zu viele komponenten in einem strang einschliesst...können welche davon leiden und zu wenig strom bekommen
Da gibt es keine Probleme, falls kein Stecker einen Wackelkontakt hat.

Warum soll das nicht funktionieren?

hab gerade alles ausgerechnet...
Die 30 LEDs verbrauchen zusammen 1,32 W (rote LEDs)
Kaltlichtkathoden: 6 W (laut angaben in einem shop)
CPU: 36 W
GPU: 30 W
HDD: 15 W
DVD brenner: 10 W
MB+RAM: 20 W
+ danze lüfter
Bei 350W NT wird das überhaupt kein problem sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh