[Guide] Viele Lüfter ans Aquaero bzw Aquastream

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal eine Frage.
Ich möchte 7 Lüfter über das Aquero steuern. Ist ja kein Problem.
Y-Kabel dran und gut ist. Allerdings gefällt mir die Variante mit den Y-Kabeln nicht.

Wenn ich eine extra Stromversorgung für die Lüfter bereitstelle, reicht das doch aus,
wenn ich das Lüftersignal vom Aquero kommend einfach auf die Lüfter aufteile oder?
Im Anhang ist eine Skizze, welche das ganze ein bissl verdeutlicht.

Ist mein Grundgedanke erstmal richtig, oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,7 KB · Aufrufe: 159
Wenn du die Lüfter steuern willst, dann musst du die auch an das Aquaero anschließen. Du liest nur die Drehzahl aus, die Lüfter aber bekommen konstant 12V. Was du jedoch nicht machen darfst, ist das Tachosignal mehrerer Lüfter an einen Anschluss zu übermitteln. Das AE kann das Signal dann nicht auswerten.
 
Wenn dir Y-Kabel nicht gefallen kannst du auch einen Lüfterhub nehmen, der genau das gleiche macht.
 
Lochrasterplatine hatte ich ja auch vor, aber da meinte ja Moo Rhy, dass das nach meiner Zeichnung nicht ginge.
Aber so ein Lüfterhub macht doch im Grunde nichts anderes,
der stellt 12V bereit und geregelt wird er dann von der Lüftersteuerung, oder?
Und bei der Platine von >green_fish< sieht das für mich genau so aus - Bereitstellung von 12 V und die Regelung wird vom Aquero übernommen.
 
Fangen wir ganz von vorne an. Das Aquaero steuert die Lüfter über die Spannung, indem es diese im Bereich von 0-12V regelt. Auf 12V dreht der Lüfter auf maximaler Drehzahl und bei 0V ist er aus.

Ein Y-Kabel schaltet nun mehrere Lüfter parallel, sodass an allen die gleiche Spannung anliegt und man diese gemeinsam regeln kann. Dabei addiert sich jedoch auch der Strom der ganzen Lüfter. Bei zu vielen Lüfter anderen starken Verbrauchern, wie einer Pumpe, kann es passieren, dass die Schaltkreise auf dem Aquaero (oder einer anderen Lüftersteuerung) durchbrennen.

Um aber trotzdem eine hohe Leistung mit dem Aquero regeln zu können, wurden die in diesem Thread genannten Verstärker entwickelt. Diese nutzen das Spannungssignal der Lüftersteuerung und nutzen es um selbst eine Spannung bereitzustellen. Der benötigte Strom kommt dabei direkt vom Netzteil, nicht von der Lüftersteuerung, sodass diese nicht belastet wird.

Was du machst, ist zwar den Strom vom Netzteil zu nehmen, aber diesen ohne Änderung der Spannung weiter zu geben. Das Tachosignal schleifst du ans Aquaero durch, sodass du zwar die Drehzahl auslesen, aber nicht die Lüfter steuern kannst.

Das Tachosignal kommt vom Lüfter. Er sendet quasi bei jeder Umdrehung einen Ping aus. Aus der Zeit zwischen den Pings kann das Aquaero die Drehzahl berechnen. Darum kannst du auch nicht mehrere Tachosignalleitungen zusammenschließen.

Es gibt spezielle PWM-Lüfter, welche sich über ein PWM-Signal regeln lassen. An diesen Lüfter liegen immer 12V, sie regeln die Drehzahl nach einem Signal, dass über ein viertes Kabel bereitgestellt wird. Entsprechende Anschlüsse finden sich bisher jedoch nur an Mainboards.
 
Das Aquaero 5 hat doch auch an Kanal 4 einen PWM Anschluss. Kann man glaub ich in der Software umschalten. Nur kurz soviel dazu :)
 
Thema hat sich erstmal erledigt.
Werde die Lüfter über Y-Kabel am Aquero steuern

@Moo Rhy
Danke für die Erläuterung.
 
Hi!

Will mir die Schaltung auch für meine XT Ultra bauen, Funktioniert das so, wie ich es geplant habe?

Habe einen Lüfteranschluss mehr eingefügt, ist das okay?
Verstehe nur nicht warum nur bei einem Ausgang alle 3 Pins belegt werden müssen?
Wo bekommt man so eine 5,25" Platine+ Einschubhalterung her?

LG



Sorry für die scheiß Qualli, hatte leider nur die Möglichkeit die Zeichnung abzufotografieren, hoffe man erkennt was :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ausgang mit allen 3 Pins wird das Drehzahlsignal vom Lüfter zum Eingang durchgegeben, somit kannst du einen der Lüfter auslesen.

In Post 141 werden alle 3 Pins vom IRF5305 angeschlossen, bei dir fehlt mir eine Verbindung. Du hast den Lötpunkt in der Mitte gesetzt, aber keine Leitung angeschlossen.
http://www.hardwareluxx.de/community/15529832-post141.html

Der Kondensator C1 ist bei dir falsch eingebunden, er muss zwischen Masse und 12V am Ausgang.

Ob die Pins der Bauteile richtig angeschlossen sind, kann ich hier nicht sehen, habe die Datenblätter nicht hier.
 
Hi,

Du hast recht, ich hab mich nochmal drann gemacht und alles etwas bearbeitet:



Wie sihet es nun aus?`Und wie ist das mit den 4 Lüfterausgängen?? Schafft das das Mosfet wenn ich es geht kühle?

Wo bekommt man Spocks Platine+5.25" Einschub her?
Wo bekommt man einen einlötbaren 4 Pin Molex Stecker her? Reichelt + Conrad nichts gefunden =(

Dann brauch ich einfach ein 3 Pin Kabel was vom Ausgang der XT auf den Input der Schaltung gesteckt wird oder?

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Sorry für doppel Post, weiß niemand bescheid? =( Wollte eig. heute noch bestellen.

*Push*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moo Rhy VIELEN DANK! Warum auch immer Reichelt den Stecker Floppy-Powerstecker nennt Oo

Das hilft mir schon mal sehr viel :) Kann nun noch jemand über den Schaltplan schaun?

LG
 
@ Moo Rhy VIELEN DANK! Warum auch immer Reichelt den Stecker Floppy-Powerstecker nennt Oo

Das hilft mir schon mal sehr viel :) Kann nun noch jemand über den Schaltplan schaun?

LG

Hast dir mittlerweile dienen Verstärker zusammengebraten?
Ich würde mir auch gerne in naher zukunft einen zusammenbauen.
Da der Thread nun schon ein paar seiten bekommen hat und ich ganz gerne auch die aktuellste Variante bauen würde hätte ich auch Interesse an einer funktionierende Variante :)

Gruß


Tante Edith:
Jetzt hab ich doch die 8 Seiten mehr oder weniger gelesen

Dank Mr.Spock die Einkaufsliste

Code:
Reichelt Nr.		Bezeichnung 
---------------------------------------------
µA 741 DIP		LM741 Op-Amp, DIP-8
GS 8P			IC-Sockel, 8-polig, superflach
IRF 5305		Transistor, TO-220AB
V 4330K 		Rippen-Kühlkörper, 35x29x12mm, 12K/W
RAD 47/35		Elektrolytkondensator, 47µF, 6,3x11mm, RM 2,5mm
METALL 4,70K		Metallschichtwiderstand 4,70 K-Ohm
PSS 254/3G		Printstecker, Einzelstecker, gerade, 3-polig
H25PR150		Lochrasterplatine, Hartpapier, 150x100mm
GLIMMER TO 220		Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220
IB 2			Isolierbuchse für TO220, TOP3

und noch erweitert um 

RAD 4.700/25	Elektrolytkondensator, 18x35,5mm, RM 7,5mm

Und Moo Rhy die Zeichnung
verstrkerxsfz.png



Dank euch

Sobald ich sie fertig habe gibts noch nen Bild.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit 3x NB PK 2 an einer aqua. xt ultra?

Laut datenblatt saugen die ja nur 1,... W!

5W soll die XT ja abkönnen, richtig?

Laut milchmädchenrechnung also etwas über 3W Last an der XT, aber wie genau darf ich die angabe von NB nehmen??

Gruß
 
hat jemand erfahrung mit 3x NB PK 2 an einer aqua. xt ultra?

Laut datenblatt saugen die ja nur 1,... W!

5W soll die XT ja abkönnen, richtig?

Laut milchmädchenrechnung also etwas über 3W Last an der XT, aber wie genau darf ich die angabe von NB nehmen??

Gruß

Also auf meinen Lüfter stand auch irgendwas mit 1,25W drauf.
Ich hab dann einfach mal mit nem Multimeter den Strom gemessen.
Und die 1,25W des Hersteller waren bei den Sharkoon Lüfter ein wenig untertrieben, - d.h. es waren mehr.

Wie versprochen die Bilder meiner Löterei.
Leider nur Handypics:(

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Y-Kabel schaltet nun mehrere Lüfter parallel, sodass an allen die gleiche Spannung anliegt und man diese gemeinsam regeln kann. Dabei addiert sich jedoch auch der Strom der ganzen Lüfter. Bei zu vielen Lüfter anderen starken Verbrauchern, wie einer Pumpe, kann es passieren, dass die Schaltkreise auf dem Aquaero (oder einer anderen Lüftersteuerung) durchbrennen.

Weil ich das gerade lese und überlege mir ne Aquaero 5 LT anzuschaffen: Die hat doch nen Schutzmechanismus das eben das nicht passieren kann indem sie bei zu hoher Temperatur eingreift, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hallo verehrte Löthelden,

mein Bruder ist E-Techniker und würde mir im Zweifel zur Hand gehen, aber zuerst wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat, wie ich meinem vorhandenen Standard-PowerAmp von AC den Spannungsabfall abgewöhnen kann?

Das Problem ist ja der "ineffiziente" Spannungswandler, richtig? Kann man den tauschen? Laut AC ist standardmäßig ein L 165 Operationsverstärker, 3 A, Pentawatt verbaut.

Hab leider keinen Schaltplan vom PA. Kann höchstens Bilder der Platine usw. anbieten.
 
Tauschen ist meiner Meinung nach nicht ohne weiteres möglich.
Schau mal auf Seite 4 oder 5, da gibt es Anleitungen für einen Verstärker ohne Spannungsdrop.
Auf Modding-FAQ findest du auch Anleitungen dazu.
 
Komplett neu bauen wollte ich nicht, mir gefällt prinzipiell die Kompaktheit des PA. Aber wenna nichts hilft ... werd meinem Bruder mal die Pläne hier ausm Forum vorlegen... danke soweit.
 
Hallo,

ich hoffe, dass mir geholfen werden kann! :)
Ich habe die Schaltung nach der Anleitung aufgebaut und sie funktioniert "eigentlich" auch sehr gut, also nochmal danke für die Anleitung!
Nur habe ich ein mehr oder minder großes Problem und komme dem Grund nicht auf die Spur!
Die relevanten Komponenten:
Aquastream XT Ultra
4x120mm LED Fan
Verstärkerplatine

Folgedes Problem hat meine Schaltung!
Wenn mein PC längere Zeit aus habe und dann den Rechner starte, dann laufen die Lüfter nicht an und es gibt nur ein kurzes Flackern ... wohl während dem Laden des Ausgleichskondensators .... und dannach stehen die Lüfter!
Selbst, wenn ich vorher als manuelle Vorgabe 100% als Lüftersapnnung der Aquastream vorgebe!
Das kuriose dabei ist, dass sie sich dannach nicht mehr in Gang setzen lassen, egal was ich in der Aquasuite einstelle!
Jetzt kommt das große ABER ..., wenn ich manuell beim Starten(auch wenn der Rechner lange aus war ... wo es sonst nicht geht) 0% Lüfterspannung vorgebe und anschließend, wenn der Rechner hochgefahren ist in der Aquasuite eine Lüfterspannung vorgebe bzw. die automatische Regelung verwende, dann geht alles perfekt!
Und dannach auch Neustarts oder auch kurzes Herunterfahren ....!

Ich denke es kann eigentlich nur irgendwas mit dem Ausgleichskondensator zu tun haben, dass der beim einschalten einen "Kurzschluss" kurzfristig macht!
Aber klar ist mir dann auch nicht, warum es dann nach ner Zeit nicht mehr geht! :(
Es ist ein 16V 4700 uF!
Aber weiß ich mir nicht zum Helfen ... vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich oder meint ihr es liegt am zu großem C ?

Grüße
Matthias


schaltung2.jpg

schaltung1.jpg
 
mal mit einem Lüfter direkt an der Pumpe versucht?
Tritt dann der Fehler auch auf?
Vielleicht liegt der Fehler nicht an der Schaltung sondern an der AS XT.
Ich hab die selbe Schaltung aufgebaut und ebenfalls einen 16V 4700 uF Kondensator und bei mir gibts keine Probleme.
Ansonsten vielleicht einfach mal an einer anderen Spannungsquelle die Verstärkerplatine betreiben und schauen was sie dann macht.
 
Also ich habe jetzt so lange gebraucht, um alles sicher zu testen!
Danke für die super Tipps! :)
@f4rm3r:
Also kurzzeitig die 4 Lüfter direkt an die Pumpe gehen sofort!
Nur sobald es über die Platine geht, dann geht es nicht, wenn man sie von Anfang an starten will! :(

@Arikus:
Zauberstecker habe ich nicht und Pumpe sollte gute 3 Jahre alt sein!

Haltet ihr es für möglich, dass es das Problem ist, dass Pumpe und Platine am selben Netzteil hängen und somit beim Starten der "große Cap" auf der Platine der Pumpe zuviel Strom nimmt? :(

Hab übrigens die Schaltung von Mister Spock!

Was mir noch einfällt ... ist es möglich, dass der Kap beim laden für die Pumpe am Lüfterausgang einen Kurzschluss darstellt und sie deshalb zur Sicherheit den Lüfterausgang deaktiviert? :(

Und was mir auch noch kommt ... ist es ein Problem, wenn ich den Ausgleichskondensator nicht direkt an den Ausgängen dran habe sondern mit + Pol nach dem MosFET und vor PIN3 am OpAmp und den - Pol auf Masse direkt!
In der Theorie müsste es ja egal sein, aber in der Praxis?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberstecker bewirkt, dass der Lüfterausgang der AS XT weiterhin mit Strom versorgt wird und nicht direkt nach Start abgeschaltet wird, so wie bei dir.

Hatte damals den selben Fehler.
 
Hau noch nen 470uF Kondensator vor dem 4 Pinstecker an der Pumpe. Oder als "Zauberstecker" bestellen. Letzte Seiten im XT Thread hatte ich das gleiche Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh