Nein das sollte dem Netzteil vollkommen egal sein, oder von was für einem Netzteil sprechen wir hier?Haltet ihr es für möglich, dass es das Problem ist, dass Pumpe und Platine am selben Netzteil hängen...
Auch das sollte der Pumpe so gut wie nichts ausmachen.... und somit beim Starten der "große Cap" auf der Platine der Pumpe zuviel Strom nimmt?
Wenn man das Ersatzschaltbild im Einschaltmoment zeichnen würde könnte man es im idealen Fall als Kurzschluss ansehen.Was mir noch einfällt ... ist es möglich, dass der Kap beim laden für die Pumpe am Lüfterausgang einen Kurzschluss darstellt und sie deshalb zur Sicherheit den Lüfterausgang deaktiviert?
Aber hier solltest du beachten, das nicht die Pumpe den "Strom" liefert sondern der Verstärker auf der Platine. Die Pumpenausgangsspannung ist nur der "Regler" des Verstärkers, dementsprechend kümmert sich die Pumpe gar nicht um den großen Kondensator.
-Pol auf Masse direkt ist in Ordnung ... denn Masse ist Masse .Und was mir auch noch kommt ... ist es ein Problem, wenn ich den Ausgleichskondensator nicht direkt an den Ausgängen dran habe sondern mit + Pol nach dem MosFET und vor PIN3 am OpAmp und den - Pol auf Masse direkt!
In der Theorie müsste es ja egal sein, aber in der Praxis?!
EDIT: gar nicht so leicht deinen Schaltplan zu blicken! haste vielleicht ne Skizze von deiner Löterei?
Zuletzt bearbeitet: