[Guide] Viele Lüfter ans Aquaero bzw Aquastream

Hallo,

ich muss das Thema hier auch mal ausgraben und hoffe, dass ein Elektronik-Experte meine Frage beantworten kann: ich würde gerne beim Einschalten des Rechners die Lüfter kurz mit Vollgas (also 12V) ansteuern (für ein paar Sekunden - kann auch leicht verzögert zur Einschaltung passieren) und dann soll ich Spannung abfallen auf den Wert, der am Lüftereingang der Steuerung anliegt.

Vielleicht ein paar Kondensatoren dazu einbauen? Ich habe leider keine Ahnung von dem Thema.

Danke und Grüße in die Runde :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar kein Elektronik-Experte, aber es wäre trotzdem hilfreich zu wissen, was du denn alles schon hast. Ein Kondensator allein wird dir allerdings nichts bringen, außer eine eventuelle Verzögerung des Starts. Da wäre wohl ein Relais eine Möglichkeit. Wie das aber geschaltet werden könnte, da fällt mir nichts ein. Eventuell bis ein Kondensator "irgendwo" im System voll geladen ist. Das würde aber sicherlich nicht für ein paar Sekunden klappen, eher im ms Bereich.
Die einfache, wenn auch vermutlich die teuerste, Variante wäre einfach ein Aquaero 6 zu kaufen, vlt. reicht auch die 5er Variante, jenachdem wieviele Lüfter du betriben willst.
Sollte die hier im Thread erklärte Lösung bereits vorhanden sein, dann solltest du doch eigentlich eh schon alles haben. Einfach in der Aquaero Software den Startboost einstellen, dann wird das vom Mikrocontroller gesteuert.

Hallo Mario,

danke für Deine Antwort. Bisher habe ich noch gar nichts bzgl. der hier vorgestellten Schaltung. Ich möchte damit jedoch einen Motherboard-Lüfteranschluss verstärken (sodass ich hier an einem Anschluss mehrere Lüfter bedienen kann). Die Regelung erfolgt über das BIOS (Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur - eine klassische Lüfterkurve eben). Einen Startboost kann ich jedoch nicht einstellen, das hätte ich gerne hier in der Schaltung integriert. Die Frage ist jetzt, wie man sowas macht...

Hallo Mario,

danke für Deine Antwort. Bisher habe ich noch gar nichts bzgl. der hier vorgestellten Schaltung. Ich möchte damit jedoch einen Motherboard-Lüfteranschluss verstärken (sodass ich hier an einem Anschluss mehrere Lüfter bedienen kann). Die Regelung erfolgt über das BIOS (Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur - eine klassische Lüfterkurve eben). Einen Startboost kann ich jedoch nicht einstellen, das hätte ich gerne hier in der Schaltung integriert. Die Frage ist jetzt, wie man sowas macht...

Ist es nicht so, das das MB die Lüfter sowieso erst drosselt wenn man im BS ist? War zumindest bei den meisten Boards bei mir bisher so das beim booten die Lüfter immer 100% liefen.

Mein Mainboard (MSI X99S SLI Plus) speichert die Daten im CMOS (?) und reaktiviert die Einstellungen bereits beim UEFI/BIOS-Start.

*Staubwegpust* Nach einigen Recherchen, teilw. nicht mehr vorhandenen Bildern hab ich nun die Schaltung von Nagonka Nachgebastelt. Nachdem mir erst mal die Zuleitung verkokelt ist und ich nochmal drüber gekuckt hab, funktioniert es jetzt. Nur hab ich leider vergessen den zweiten Kondensator mitzubestellen. Nja mal sehen ob es pfeifft. Momentan bei dem Sturm draussen hör ich zumindest nix :bigok:
Mit 4 140mm Lüftern (Phobya 1200er) auf 35% runter geregelt wird der MOSFet nicht spürbar warm.

Nun darf das AE4 doch noch nicht in Rente :-D

So hier auch mal ein paar Bilder von meinem Build... auf der Unterseite habe ich zwei Gummistreifen angeklebt zur Isolierung.
2fea0b40a7792d8a94492d75668508da.jpg
93dabc825d383a674f5c8e488ce1d1d2.jpg
58d729ad9f00b3a24087df209acac061.jpg
b120717f56cd1eff1c6cea740de78402.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh