WaNNaBeee
Enthusiast
- Desktop System
- My System
- Prozessor
- i9-9900k / OC auf 5,1GHz
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Master
- Kühler
- Custom WaKü/3x360er Radis mit 10x Corsair QL120/CPU&GPU Heatkiller Waterblock/D5 Next Ultitube
- Speicher
- 4x 8GB Trident Z RGB 3200mhz
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 3080 Ultra XC3
- Display
- 2x FI27Q WQHD & 1x FI32Q
- SSD
- NVME Samsung Evo 870 1TB+Systemplatte 1x 256GB M.2
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic
- Netzteil
- EVGA Supernova G3 850W
- Keyboard
- Logitech Spectrum G910
- Mouse
- Logitech G903 mit Logitech Powerplay
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Webbrowser
- FireFox
- Sonstiges
- Thrustmaster T500 RS
- Internet
- ▼1GBit ▲50 MBit
Moin zusammen...
ich hab meine neue Graka bekommen von EVGA (XC3 Ultra 3080) und eingebaut.
Eigentlich nichts am System geändert und mit der neuen Graka hatte ich dann direkt mal Abstürze. Mal während des Bootens in Windows, mal in windows nach öffnen vom Task manager... einfach sporadisch.
Also abgesicherter Modus - DDU angeschmissen - Treiber runter, neustart.
Nach dem Neustart hat Windows ständig versucht den Basis Treiber zu installieren, ohne Erfolg. Grafikkarte wurde erkannt, dann hat der Geräte Manager gesagt -> RTX 3080 -> Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43).
Naja gut - NVidia Treiber runtergeladen (1x den aktuellen via GeForce Exp. und 1x von Nvidia direkt (478.xx glaub ich) ...
Beide Treiber verursachen DPC Latency im System.
DPC Lateny Checker runter geladen - mikroruckler wenn ich z.b. auf dem Desktop eine Applikation starten will und die Abfrage nach den elevated Rights erfolgt. Teilweise 1-2 Sekunden bis dann das fenster auf geht und während der Zeit laggt der Windows sound.
Ausserdem mikroruckler wenn ich z.b. ein fenster verschiebe oder die maus bediene, dann springt die maus teilweise.
Jemand ne Idee?
Meine Vermutung ist ja - die RMA Graka hat ne Macke.
Ich wollte morgen nochmal ne andere M2 mit Windows betanken und dann gucken, wie die graka sich auf nem frischen System verhält.
ich hab meine neue Graka bekommen von EVGA (XC3 Ultra 3080) und eingebaut.
Eigentlich nichts am System geändert und mit der neuen Graka hatte ich dann direkt mal Abstürze. Mal während des Bootens in Windows, mal in windows nach öffnen vom Task manager... einfach sporadisch.
Also abgesicherter Modus - DDU angeschmissen - Treiber runter, neustart.
Nach dem Neustart hat Windows ständig versucht den Basis Treiber zu installieren, ohne Erfolg. Grafikkarte wurde erkannt, dann hat der Geräte Manager gesagt -> RTX 3080 -> Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43).
Naja gut - NVidia Treiber runtergeladen (1x den aktuellen via GeForce Exp. und 1x von Nvidia direkt (478.xx glaub ich) ...
Beide Treiber verursachen DPC Latency im System.
DPC Lateny Checker runter geladen - mikroruckler wenn ich z.b. auf dem Desktop eine Applikation starten will und die Abfrage nach den elevated Rights erfolgt. Teilweise 1-2 Sekunden bis dann das fenster auf geht und während der Zeit laggt der Windows sound.
Ausserdem mikroruckler wenn ich z.b. ein fenster verschiebe oder die maus bediene, dann springt die maus teilweise.
Jemand ne Idee?
Meine Vermutung ist ja - die RMA Graka hat ne Macke.
Ich wollte morgen nochmal ne andere M2 mit Windows betanken und dann gucken, wie die graka sich auf nem frischen System verhält.
Zuletzt bearbeitet: