Viele Probleme nach neuer Graka/Neuinstallation... Nächste Problem - Datentransfer stoppt

WaNNaBeee

Enthusiast
Moin zusammen...

ich hab meine neue Graka bekommen von EVGA (XC3 Ultra 3080) und eingebaut.
Eigentlich nichts am System geändert und mit der neuen Graka hatte ich dann direkt mal Abstürze. Mal während des Bootens in Windows, mal in windows nach öffnen vom Task manager... einfach sporadisch.

Also abgesicherter Modus - DDU angeschmissen - Treiber runter, neustart.

Nach dem Neustart hat Windows ständig versucht den Basis Treiber zu installieren, ohne Erfolg. Grafikkarte wurde erkannt, dann hat der Geräte Manager gesagt -> RTX 3080 -> Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43).
Naja gut - NVidia Treiber runtergeladen (1x den aktuellen via GeForce Exp. und 1x von Nvidia direkt (478.xx glaub ich) ...

Beide Treiber verursachen DPC Latency im System.
DPC Lateny Checker runter geladen - mikroruckler wenn ich z.b. auf dem Desktop eine Applikation starten will und die Abfrage nach den elevated Rights erfolgt. Teilweise 1-2 Sekunden bis dann das fenster auf geht und während der Zeit laggt der Windows sound.
Ausserdem mikroruckler wenn ich z.b. ein fenster verschiebe oder die maus bediene, dann springt die maus teilweise.

Jemand ne Idee?

Meine Vermutung ist ja - die RMA Graka hat ne Macke.

Ich wollte morgen nochmal ne andere M2 mit Windows betanken und dann gucken, wie die graka sich auf nem frischen System verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kollegen,

also, nach längerem Testen habe ich nun folgendes raus gefunden.

- selbst nach einer frischen Neuinstallation auf einer anderen M2 habe ich ebenfalls sofort DPC Latenz.
- Ausserdem stürzt der PC aus heiterem Himmel einfach ab. (LatencyMon offen und versuche Edge Browser zu öffnen bspweise)
- Rechner startet ohne erkennbaren Grund/Fehler neu. Kein BSoD, keine Fehlermeldung, nix... friert ein, teilweise funktioniert Num Lock auf der tasta noch, aber Kein Bild/Kein Ton mehr.
- Hab mit dem Hersteller von meinem Board gesprochen, da der Rechner immer wieder zwischendurch auf Fehlercode 96/94/B4 oder anderen quatsch einfach im Boot stehen bleibt und nicht weiter hoch fährt und der gute Mann am Telefon meinte, es könnte sein, dass das Board durch den defekt der Graka ebenfalls Schaden genommen hat.

Was meint ihr? Mainboard defekt?

selbst nach einer frischen Neuinstallation auf einer anderen M2 habe ich ebenfalls sofort DPC Latenz.
Was wird denn als Verursacher der hohen Latenzen bei LatencyMon angezeigt, der Nvidia Grafiktreiber?
Download LatencyMon Version 7.20: https://www.resplendence.com/latencymon
Nvidia Treiber Fehler.jpg

Es kann sein das der Nvidia Grafiktreiber oder Nvidia GeForce Experience diese Probleme verursacht, deshalb Nvidia GeForce Experience bei Programme und Features deinstallieren, den PC neu starten und testen.

Sollte das keine Verbesserung bringen würde ich einen älteren Grafiktreiber installieren, den alten Grafiktreiber mit Haken bei Neuinstallation vornehmen und ohne Nvidia GeForce Experience installieren.
Oder den Nvidia Grafiktreiber direkt mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernen.
Nvidia Grafiktreiber Version 496.76: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/183945/de
DDU Nvidia.jpg

Nvidia GeForce Experience.jpg

Was wird denn als Verursacher der Latenzen bei LatencyMon angezeigt, der Nvidia Grafiktreiber?
Download LatencyMon Version 7.20: https://www.resplendence.com/latencymon
Anhang anzeigen 774051

Es kann sein das der Nvidia Grafiktreiber oder Nvidia GeForce Experience diese Probleme verursacht, deshalb Nvidia GeForce Experience bei Programme und Features deinstallieren, den PC neu starten und testen.

Sollte das keine Verbesserung bringen würde ich einen älteren Grafiktreiber installieren, den alten Grafiktreiber mit Haken bei Neuinstallation vornehmen und ohne Nvidia GeForce Experience installieren.
Oder den Nvidia Grafiktreiber direkt mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernen.
Nvidia Grafiktreiber Version 496.76: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/183945/de
Anhang anzeigen 774053

Anhang anzeigen 774054
Mahlzeit PCFreak,

erstmal danke für dein Interesse und deine Hilfestellung.

Also als verursachen kommt sofort der Grafiktreiber sowie auch HDAudioBus teilweise.

All deine beschrieben Sachen habe ich bereits getestet.
Ohne GFE , mit GFE, mit Neuinstallation etc...
Nichts davon ergab eine verbesserung.
Mal ganz davon ab, dass ich auch auf dem Frisch aufgesetzten System (ohne Nvidia Treiber und ohne GFE) sofort DPC Latenz hatte und mir dort ebenfalls der Nvidia Graka Treiber als Verursacher angezeigt wurde...

DDU - Abgesicherter Modus - war das erste was ich gemacht hab ... auch nix gebracht.

Also als verursachen kommt sofort der Grafiktreiber .. Mal ganz davon ab, dass ich auch auf dem Frisch aufgesetzten System (ohne Nvidia Treiber und ohne GFE) sofort DPC Latenz hatte und mir dort ebenfalls der Nvidia Graka Treiber als Verursacher angezeigt wurde..
Windows update installiert automatisch den aktuellen Nvidia Grafiktreiber, wenn kein Nvidia Grafiktreiber installiert ist.
Ohne Nvidia Grafiktreiber kann also nicht sein.

Wenn der Latency Monitor den Nvidia Grafiktreiber als Fehlerquelle anzeigt, war der aktuelle Nvidia Grafiktreiber aus Windows update installiert.
Deshalb einfach mal einen älteren Nvidia Grafiktreiber installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Den Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283 hast du installiert?
Das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283: https://download.gigabyte.com/FileL...6.8283.zip?v=b74bb41457a01daf50688ad760410cfb

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Windows update installiert automatisch den aktuellen Nvidia Grafiktreiber, wenn kein Nvidia Grafiktreiber installiert ist.
Ohne Nvidia Grafiktreiber kann also nicht sein.

Wenn der Latency Monitor den Nvidia Grafiktreiber als Fehlerquelle anzeigt, war der aktuelle Nvidia Grafiktreiber aus Windows update installiert.
Deshalb einfach mal einen älteren Nvidia Grafiktreiber installieren.

Edit:
Den Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283 hast du installiert?
Das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283: https://download.gigabyte.com/FileL...6.8283.zip?v=b74bb41457a01daf50688ad760410cfb

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Anhang anzeigen 774055
Ach - das Windows den aktuellen Nvidia Treiber drauf bügelt war mir nicht bewusst, ich war der Meinung der zieht nen universal Treiber erstmal drüber.

Ich hab nach der Neuinstallation von Windoof, nur reingebootet, dabei ist er mir schon 2-3x abgestürzt. Somit selbstständig noch nix installiert. Habe aber vorsichtshalber bereits alle aktuellen Treiber vorweg runtergezogen aber noch nicht installiert weil ich schon da frustiert war -.-

Glaubst du echt, dass es noch ein Treiber problem sein kann?

Ich mein - vor dem Graka crash hatte ich keine Probleme und bis die neue Graka kam hab ich nix am Rechner geändert

...Glaubst du echt, dass es noch ein Treiber problem sein kann?
Es gibt Nvidia Grafiktreiber die zerstören Grafikkarten.
Es kann aber auch sein das die neu eingebaute RTX 3080 schon vorher defekt war.

Edit:
...das Windows den aktuellen Nvidia Treiber drauf bügelt war mir nicht bewusst, ich war der Meinung der zieht nen universal Treiber erstmal drüber.

LatencyMon zeigt dir sogar an welche Nvidia Grafiktreiber Version installiert ist.
Unten auf dem Bild kannst du sehen das Nvidia Grafiktreiber Version 516 Installiert ist.
Nvidia Treiber Fehler.jpg

@WaNNaBeee Liste mal bitte deine PC Hardware mit HWiNFO64 so wie unten auf dem Screenshot, da kann man alles wichtige erkennen inklusive defekte Laufwerke.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich später wenn ich am Rechner bin...

Infos lasse ich dir dann zukommen :)

1) Welche Creative SoundBlaster Soundkarte ist das (aus deiner System info) ?
Die Creative SoundBlaster Soundkarten sind gut, aber die Creative Treiber sind für diverse Probleme bekannt.

2) Mal den Windows 10 Schnellstart in den Windows Energieoptionen deaktivieren, sollte das nichts bringen die Creative SoundBlaster Soundkarte ausbauen.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren

3) Außerdem sollte im Bios die Intel Grafikkarte deaktiviert sein, mit aktivierter Intel Grafikkarte gibt e häufig Probleme.

4) Wie alt ist die Windows 10 Version die du für die Windows neu Installation verwendet hast?
Mit älteren Windows Versionen kann es Probleme geben, entweder stürzt der PC schon bei der Windows Installation ab, oder nach der Windows Installation.
Ein Update von der alten Windows Version auf eine neuere Windows Version beseitigt die Probleme meistens nicht.

Der Samsung 970 EVO NVMe Treiber muss installiert werden.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B.MMOGAfür 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGAfür 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1) Welche Creative SoundBlaster Soundkarte ist das (aus deiner System info) ?
Die Creative SoundBlaster Soundkarten sind gut, aber die Creative Treiber sind für diverse Probleme bekannt.

2) Mal den Windows 10 Schnellstart in den Windows Energieoptionen deaktivieren, sollte das nichts bringen die Creative SoundBlaster Soundkarte ausbauen.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren

3) Außerdem sollte im Bios die Intel Grafikkarte deaktiviert sein, mit aktivierter Intel Grafikkarte gibt e häufig Probleme.

4) Wie alt ist die Windows 10 Version die du für die Windows neu Installation verwendet hast?
Mit älteren Windows Versionen kann es Probleme geben, entweder stürzt der PC schon bei der Windows Installation ab, oder nach der Windows Installation.
Ein Update von der alten Windows Version auf eine neuere Windows Version beseitigt die Probleme meistens nicht.

Der Samsung 970 EVO NVMe Treiber muss installiert werden.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anhang anzeigen 774160

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 774159

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B.MMOGAfür 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGAfür 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Anhang anzeigen 774161
Moinsen,

und danke für deine ausführliche Hilfestellung.
Ich bin echt sehr dankbar dafür!

Leider kam ich gestern noch nicht dazu mich um mein Problem zu kümmern, da ich morgen zum Nürburgring fahre und noch einige Besorgungen zu erledigen habe.
Ich weiß leider noch nicht, ob ich es heute noch schaffe, aber ich komme Sonntag Abend zurück und kann mich dann spätestens Mo/Di zurückmelden. :(

Mein Tag ist einfach viel zu kurz für die Aufgaben die ich zu erledigen habe :(

Läuft der PC denn mit der Intel IGPU?
Es kann sein das die Intel IGPU deaktiviert ist wenn die RTX 3080 im PCIe Slot steckt, sobald die RTX 3080 entfernt wird sollte die IGPU am Mainboard Grafikkarten Anschluss funktionieren.

Wenn der PC mit IGPU einwandfrei funktioniert ist wahrscheinlich die neu eingebaute RTX 3080 das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@WaNNaBeee in deinem Lian Li O11 Dynamic steckt die RTX 3080 doch bestimmt in einem Riser Kabel, damit die Grafikkarte aufrecht stehen kann?
Dann kann auch das Riser Kabel die Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe Slot vom Mainboard stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit @PCFreak69

ich wollte mich nochmal herzlich für deinen Einsatz hier bedanken.
Ich hatte nun gestern noch ein wenig Zeit gefunden und mich mit der Möhre beschäftigt.

Scheinbar hab ich den ein oder anderen Fehler nun gefunden auch beheben können.
Gestern zumindest lief soweit alles einwandfrei und das auch nach mehreren Neustarts.

Was ich noch gemacht habe...
-Nvidia Treiber von 496.76 auf den aktuellen geupped.
-Windows Defender disabled
-Windoof auf 21H2 geupped
-via AppCenter nochmal die "neusten" Treiber drauf gezogen
-Plus div. kleinere Sachen die mir nicht mehr einfallen :d

Am ende des Tages hab ich dann Prime95 gute 30 Minuten laufen lassen und keine nennenswerten Probleme gehabt.
Danach Anno 1800 mal installiert und gestartet und mal 15 Minuten laufen lassen, keine Probleme
Mehrfache Neustarts machen jetzt auch keine Probleme mehr.

Ganz selten, zwischendurch wenn ich nen Programm öffne oder so, dann schießt der Grafiktreiber nochmal im LatencyMon hoch, aber auch nicht mehr in den knallroten bereich, sondern nur so ins Mittelfeld.

Alles in allem,bin ich erstmal zufrieden und kann jetzt anfangen mein System neu zu konfigurieren.

Danke nochmal für deine Hilfe!

LG Marcel

Moin nochmal zusammen,

nachdem ich jetzt die letzten Tage wieder etwas Zeit investieren konnte, habe ich ja wie bereits besprochen, den Rechner soweit wieder zum laufen bekommen, dass man damit arbeiten kann.

Allerdings wollte ich von meiner 2ten M.2 den Windows order löschen - das geht nicht so einfach, daher musste ich die Daten die sonst noch da drauf sind woander hin kopieren.
Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich den Datentranfer (gute 500-800 GB) nun starte, läuft es auch erstmal so bis 25-35%, und dann irgendwann fällt die Transferrate gegen 0 Byte und der Transfer bleibt einfach stehen.

Wenn ich nun auf das "x" in der oberen rechten Ecke des Kopierfensters klicke, dann sagt mir dieses auch "wird abgebrochen" aber es schließt sich nicht. Wenn ich nun noch einmal drauf klicke aufs "x" , dann macht er mir das Fenster zwar augenscheinlich zu, allerdings nicht wirklich. Wenn ich den Kopiervorgang jetzt neustarte, dann öffnet sich ein weiteres kleines Fenster mit dem neuen Kopiervorgang und dem "alten, abgebrochenen" Kopiervorgang.
Ich muss dann erst den Rechner neustarten damit der alte Kopiervorgang "rausgelöscht" ist. Ich habe jetzt noch nicht probiert, den Explorer.exe neu zu starten.

Vllt hat jemand ne Idee?

P.s.: Der Rechner läuft bereits unter "Höchstleistung" in den Energiespareinstellungen - also sollte sich die Festplatte nicht in den Stromsparbetrieb schalten.

LG Ich

...Allerdings wollte ich von meiner 2ten M.2 den Windows order löschen - das geht nicht so einfach, daher musste ich die Daten die sonst noch da drauf sind woander hin kopieren.
Der Windows Ordner auf der zeiten M.2 SSD lässt sich in Windows nicht löschen das ist normal.
Du kannst ein Linux Live Betriebssystem vom USB Stick starten (Linux Live wird nicht installiert, läuft nur im Ram) und den Windows Ordner inklusive der zwei oder drei kleinen Windows Partitionen von der zweiten M.2 SSD löschen.
Du kannst aber auch ganz einfach die zweite Windows SSD mit diskpart clean all vom Windows Datenträger komplett löschen (Anleitung Bild unten).
Aber Vorsicht, nicht das falsche Laufwerk löschen.

Wenn die Boot Partition auf der zweiten M.2 SSD liegt, startet Windows von der ersten M.2 SSD nicht mehr sobald die Boot Partition auf dem zweiten Laufwerk gelöscht wird.
Wenn die zweite Windows SSD angeschlossen war als du Windows auf der ersten M.2 SSD installiert hast liegt die Boot Partition wahrscheinlich auf der zweiten M.2 SSD.
Deshalb immer alle anderen Laufwerke abklemmen wenn du Windows neu installierst, damit die Boot Partition auf keinem anderen Laufwerk abgelegt wird.
diskpart clean all.jpg

...Wenn ich den Datentranfer (gute 500-800 GB) nun starte, läuft es auch erstmal so bis 25-35%, und dann irgendwann fällt die Transferrate gegen 0 Byte und der Transfer bleibt einfach stehen.
Wenn der Kopiervorgang hängt bzw. sich der PC aufhängt beim kopieren ist wahrscheinlich das Quell Laufwerk oder das Ziel Laufwerk defekt.
Sollte eins der Laufwerke defekt sein, hängt der PC auch mit Linux Live.

Hättest du wie von mir in Post 7 im Edit empfohlen einen HWiNFO64 Screenshot gemacht, könnte man ein defektes Laufwerk sofort sehen.
Du kannst auch CrystalDiskinfo verwenden um defekte Laufwerke oder ein defektes SATA Kabel zu finden (Anleitung im Spoiler unten).
Liste mal bitte die Smart Werte deiner HDD und SSD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen und bearbeiten bzw. ausschneiden und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.

Außerdem muss der Samsung NVMe Treiber installiert sein wie in meinem Post 9 abschnitt 4 empfohlen, ansonsten macht das Samsung 970 EVO Laufwerk Probleme und der PC kann sich aufhängen.

Anhänge

• Windows Partitionen.jpg
    Windows Partitionen.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh