Vielleicht bekommt man den computer auch mit "anderen" ideen leise..

Sohn_des_Lichte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
172
Ort
Atacama City
Ich hatte grade eine Art geistesblitz...
viele leute klage über zu laute systeme und die meisten versuchen sie mit leiseren lüftern, dämmmatten, etc leiser zu bekommen. aber vielleicht sind diese methoden nicht alternativenlos.
ich hab ein bisschen ahnung von physik ;) aber ich bin mir auch nicht sooo sicher, dass ich das mit sicherheit für wahr sagen könnte, was ich mir vorstellte..
einleuchtend und vor allem auf jedenfall richtig ist, dass sich sich überlagernde schallwellen gegenseitig aufheben können. mein gedanke ist es nun dass man die schallwellen die störenderweise vom pc ausgehen durch andere, die diese überlagern killt. in manchen elektronikläden bekommt man kopfhöhrer, die sich diesen effekt zu nutze machen, um umgebungsgeräusche zu filtern.
es müsste doch eigentlich nicht so schwer sein, eine kleine schaltung zu entwickeln, die die geräusche im pc über ein kleines mikrofon aufnimmt und phasenverkehrt über einen lautsprecher wieder ausgibt, sodass sich der schall annuliert...

ich weiss nicht wirklich, ob sowas funktioniern könnte, aber vielleicht denkt mal jmd drüber nach ;)

lg sdl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die idee ist alt um es mal direkt zu sagen.

das problem an der sache ist, das es nicht nur eine schallquelle im pc gibt. zudem werden diese wiederum reflektiert, summieren sich etc.

wenn es so einfach wäre, hätte es bestimmt schon jemand realisiert ;)
 
ich halte die idee für schwer umsetzbar. einfacher finde ich die lösung den pc in einem schallisolierten raum / schrank oder ähnlichem aufzustellen. hatte mir schon öfters mal überlegt mir sone art schrank selber zu basteln. als ich die aktuelle ct durchgeschaut habe war ich erstaunt das sowas schon realisiert worden ist. ich stell mir das weitaus simpler vor als unsummen an geld in hardwarekomponenten zu stecken die auf leise getrimmt werden. zudem kommt noch dazu dass man die ja mit jedem systemwechsel wieder neu dazukaufen muss. für jemanden der handwerklich geschickt ist dürfte der bau eines solchen cases für ein case kein problem darstellen.
 
Anne Eisenberg schrieb:
May 27, 2004
WHAT'S NEXT
To Quiet a Whirring Computer, Fight Noise With Noise
By ANNE EISENBERG


THE constant drone of a
computer cooling fan can be annoying. But a professor at Brigham Young
University has taken an unusual step to mute this noise: more noise,
produced in just the right quantities from tiny loudspeakers that surround
the fan.


"We make anti-noise," said Scott D. Sommerfeldt, a physicist who created a
noise suppression system with his students. It is the latest example of a
technology called active noise reduction, or noise cancellation, well
known from its use in headphones designed to block out the low rumble of
jet engines.


The sound waves engineered by Dr. Sommerfeldt are out of phase with sound
waves from the fan and thus they cancel each other out, substantially
reducing fan noise.


Dr. Sommerfeldt's system has four miniature speakers and four even tinier
microphones set in a ring around the computer fan. The microphones and
other sensors detect the noise of the fan blades and, with the help of
digital signal processing and algorithms, radiate opposing tones from the
speakers. The whole system can be tucked into the same space that a
conventional computer cooling fan would occupy.


Noise-cancellation technology has been in development for more than 50
years, Dr. Sommerfeldt said. In typical headphones, microphones in the
headset detect noise; the speakers in the earcups counter with anti-noise.


Dr. Sommerfeldt's target was not the roar of aircraft, but the hum of
office machinery. To counter this noise, some active noise reduction
systems place microphones and related gear in the middle of a room to
calculate the amount of cancellation needed.


But Dr. Sommerfeldt wanted to put the system within the computer casing
itself so that it might one day become a built-in feature of personal
computers.


Trying to cancel noise from within the computer turned out to be tricky,
though. "You are asking for trouble if you place the mikes right next to
the fan," he said. While it may be possible to reduce the sound
substantially at the microphone, he said, the noise level could increase
farther away, where someone might be sitting.


To solve the problem, Dr. Sommerfeldt built an aluminum enclosure that
mimicked a typical computer chassis and put a standard cooling fan within.
He and his students placed microphones and speakers around the fan,
analyzing the nature of the sounds they would have to suppress and
modeling systems to counter this sound.


"The fan is not an easy source of noise to control," said Gerald C.
Lauchle, a professor of acoustics at Pennsylvania State University and a
colleague of Dr. Sommerfeldt. "Many interacting mechanisms create the
noise."


The specific sounds Dr. Sommerfeldt decided to counter were those made by
the blades of the fan as they rotate and push air past obstructions like
fan supports. The pushing is periodic, dictated by the number and speed of
the blades.


In the experiments, sensors mounted near the blades of the fan recorded
the motion, and the information was fed to the digital signal processor
along with the data from the microphones that were monitoring the overall
noise. Then algorithms developed by the group adjusted the amount of
canceling sound waves sent to the speakers so that the basic tone of the
blades could be suppressed, as well as overtones or harmonics of the basic
tone.


"The basic tone is distinct," Dr. Sommerfeldt said. "It sounds like one
you could hear if you hit a piano key."


To find the pattern that worked best, the experimenters set up systems
with one, two, three and four speakers. "We went with smaller loudspeakers
and more of them," Dr. Sommerfeldt said. "The best configuration turned
out to be four speakers spaced around the fan."


The group measured the reduction in sound at the fan and at various points
at a distance, said Brian B. Monson, a graduate student of Dr.
Sommerfeldt.


The experiments used two fan sizes, with blade diameters of about three
inches and two-and-a-half inches. The smaller unit allowed the researchers
to fit the entire assembly of fan, speakers and mikes into the space that
would normally be occupied by a standard cooling fan.


Both systems resulted in a substantial reduction of sound, Dr. Sommerfeldt
said, ranging from about 10 to 20 decibels for the basic tone and for the
three harmonics.


"This work is marvelous," Dr. Lauchle said of Dr. Sommerfeldt's results,
"because it's a new way of controlling that tonal fan noise."


Although the noise of the fan has been toned down considerably, it still
emits a faint hum. "We've dealt with the constant pitch sounds," Dr.
Sommerfeldt said, "the tonal noise that sticks out above the smear of
frequencies you get from random excitation" of acoustic waves. But the
random noise remains.


"We've taken the process a good step," he said, "but there are still
improvements to be made."


Robert L. Clark, a professor of engineering at Duke University who is an
expert in active noise control, said he was pleased with Dr. Sommerfeldt's
success. "Those fan tones tend to be very annoying," he said. "It's good
that he's reducing them significantly with this new method."


Still, it remains to be seen whether consumers will accept the additional
costs should the system be developed commercially, Dr. Clark said. "It's
not an overly expensive system," he said, "but there are the prices
associated with all those components."


"It's going to be a matter of what the consumer will be willing to pay for
a quiet computer," he said.


hier das original: http://tech2.nytimes.com/mem/technology/techreview.html?res=9506EFDA123EF934A15756C0A9629C8B63
 
Frankenheimer schrieb:
ich halte die idee für schwer umsetzbar. einfacher finde ich die lösung den pc in einem schallisolierten raum / schrank oder ähnlichem aufzustellen. hatte mir schon öfters mal überlegt mir sone art schrank selber zu basteln. als ich die aktuelle ct durchgeschaut habe war ich erstaunt das sowas schon realisiert worden ist. ich stell mir das weitaus simpler vor als unsummen an geld in hardwarekomponenten zu stecken die auf leise getrimmt werden. zudem kommt noch dazu dass man die ja mit jedem systemwechsel wieder neu dazukaufen muss. für jemanden der handwerklich geschickt ist dürfte der bau eines solchen cases für ein case kein problem darstellen.


ich halte es für ein gerücht das ich meine wasserkühlung(reservator) neu kaufen muss wenn ich ne neue cpu draufsetze, auch mein passivnetzteil muss nicht immerzu neu. 430 watt werden noch ewig halten, bzw rein theoretisch für immer weil die teile eigendlich auf weniger strom ausgelegt werden, zumindestens wird der ganze pc nicht mehr viel mehr, sonst kanns sich ja keiner mehr leisten das teil anzuwerfen.


im grunde muss man nur einmal richtig asche auf den tisch legen, dann herscht ruhe. so eine schrank hätte natürlich auch was aber wie ist es mit der kühlung? irgendwo muss die warme luft ja raus und da kommt der schall dann auch mit...
 
PayDay schrieb:
ich halte es für ein gerücht das ich meine wasserkühlung(reservator) neu kaufen muss wenn ich ne neue cpu draufsetze, auch mein passivnetzteil muss nicht immerzu neu. 430 watt werden noch ewig halten, bzw rein theoretisch für immer weil die teile eigendlich auf weniger strom ausgelegt werden, zumindestens wird der ganze pc nicht mehr viel mehr, sonst kanns sich ja keiner mehr leisten das teil anzuwerfen.


im grunde muss man nur einmal richtig asche auf den tisch legen, dann herscht ruhe. so eine schrank hätte natürlich auch was aber wie ist es mit der kühlung? irgendwo muss die warme luft ja raus und da kommt der schall dann auch mit...
das mit dem nt kannste knicken . ist nur ne frage der zeit bis das nicht mehr reicht. habe damals das gleiche von meinem 350W nt gedacht. und es ist ebenfalls ne frage der zeit und das ist wahrscheinlich gar nicht mal mehr so lang hin bis du mit den jetzt auf den markt kommenden heizkraftwerken auch mit wakü nicht mehr auskommst. oder zumindest nicht mehr so, dass du das system dabei leise halten kannst.

wenn hinten an so einer box ein großer sich sehr langsam drehender lüfter sitzt der vorne nur durch kleine schlitze luft einsaugt bleibt es auch relativ leise. in dem inner ct vorgestellten modell wurde der pc quasi in die mitte gehangen. von unten wurde luft angesaugt und oben wieder leise abgeführt. wäre doch wirklich simpel. einfach nur dafür sorgen dass der pc kühl bleibt und rein damit in die kiste, klappe zu und fertig.
 
du/ihr glaubt doch nich allen ernstes, wenn ihr nen rechner mit boxedkühler und...5 GL's in so ne komische kiste stellt, mit vorne und hinten nem loch, dass das dann leise is? :hmm:
 
man könnte die kiste ja immer mit eisbäuteln nachfüllen, dann bleibts kühl und man braucht keine löcher machen:cool:
man kann den rechner doch in ein Aquarium mit mit Wasser stellen, das wär dann sowas wie ne externe Wasserkühlung. zwischen den rechner und das aquarium noch alluminiumplatten oder sowas was die kälte schön weiterleitet und das ganze abdichten. hmm könnt ich direkt mal probieren :fresse:
 
...wäre genauso sinnlos...nää, das mit dem aqua wäre noch sinnloser^^
 
wenn er den rechner isoliert und einfach in nen auqa stellt...wo soll DA nen sinn sein? :hmm:

die luft wird isoliert, die hardware selber wird nich kühl, is also alles murks...
 
dat is auch käse *g*

also die hardware selber so in...nen öööl bad ode was es da nich alles gibt...ok.

aber nen rechner so wie er is in nen becken stellen...:rolleyes:
 
mann mann man. ich finds auch nicht realisierbar....

aber.... ist doch toll wenn sich jmd. geadnken über solche sachen macht...
auch wenns schon abgebrüht ist.....

es ist einfach lustig so nen thread zu lesen besonders beiträge wie

naja, aber aussenrum könnten kleine fischlis schwimmen

ganz ehrlich, halte die idee auch für käse.

liebe grüsse schoasl

blackwizz
 
Ein Case für ein Case. :rolleyes:
Ist auch nicht die wahre Lösung.
 
Hey, hättere ne weiter Fragen ob des realisierbar wäre. Den Kompletten PC in Öl (irgendein reines öl ohne viel Mineralien - Olivenöl oder so) zu versenken. Öl leitet keinen Strom (da es keine Ionen hat), aber natürlich die Wärme. Jetzt einfach noch nen "Rührer" rein und fertig. Des Volumen wäre sicherlich sehr groß und würde ausreichen um CPU, NB und GPU zu kühlen.
Klar Festplatte und Laufwerke sollte man lieber draußen lassen...

hmm hab ich irgendwas nicht beachtet?

greetings azr4eL´-
 
azr4eL`- schrieb:
Hey, hättere ne weiter Fragen ob des realisierbar wäre. Den Kompletten PC in Öl (irgendein reines öl ohne viel Mineralien - Olivenöl oder so) zu versenken. Öl leitet keinen Strom (da es keine Ionen hat), aber natürlich die Wärme. Jetzt einfach noch nen "Rührer" rein und fertig. Des Volumen wäre sicherlich sehr groß und würde ausreichen um CPU, NB und GPU zu kühlen.
Klar Festplatte und Laufwerke sollte man lieber draußen lassen...

hmm hab ich irgendwas nicht beachtet?

greetings azr4eL´-
diese ölkühlungen gibts schon lange und das ist auch quatsch. jaa es muss wohl funktionieren aber ist doch nur ne riesen sauerei. mal davon abgesehen das du die hardware danach wohl ziemlich vergessen kannst.
 
noch mehr ?quatsch?

die kabel des rechners einfach verlängern, das ding mit übelst vielen lüftern ausstatten und ab damit auf den balkon/nebenzimmer... dann hört mans auch nimmer :fresse: oder einfach ausschalten :fresse:

nee, aber ernsthaft, da muss der schuster bei den leisten bleiben... 100+x watt wärme, die das ding produziert, müssen ja schliesslich irgendwo hin...
 
schoaskopf schrieb:
noch mehr ?quatsch?

die kabel des rechners einfach verlängern, das ding mit übelst vielen lüftern ausstatten und ab damit auf den balkon/nebenzimmer... dann hört mans auch nimmer :fresse: oder einfach ausschalten :fresse:

nee, aber ernsthaft, da muss der schuster bei den leisten bleiben... 100+x watt wärme, die das ding produziert, müssen ja schliesslich irgendwo hin...
wenn das mit den beschränkten kabellängen nicht so viel ärger machen würde , wäre das stellen des rechners in einen anderen raum in der tat gar nicht so abwegig und ich hätte es schon längst gemacht. bei mir ist am zimmer, ungefähr 2 m luftline entfernt noch nen kleines abstellzimmer wo man den rechner hinpacken könnte. da hätte ich ihn auch schon längst hingestellt aber ich fürchte dass die signalqualität des dvi monitoranschlusses zu stark leiden würde. netzwerk sound, usb verlängerung etc. wären ja ebenfalls kein problem.
 
mit meinem zweitrechner (zugegeben is auch nur n pIII - 800) hab ich eine art kombination aus der idee ein case ums case zu setzen und in wegzustellen gemacht...

er liegt im bettkasten :d

die luft da drin wird in der tat sehr warm, aber da er nur von recht grossen langsahmen lüftern gekühlt wird, hört man bis auf die festplatte nichts.. und die muss erst noch endkoppelt werden. aber is schon viel angenehmer als der staubsauger unterm schreibtisch...
 
Man kann auch einfach ein Loch in die Wand bohren und auf beiden Seiten Anschlussboxen wie für CAT5-Kabel installieren (muss man aber wahrscheinlich selber basteln).
Das ist finde ich die effektivste, hübscheste und praktischste Lösung, aber aufwendig zu bauen (Kabel abisolieren, Buchsen bauen, Loch bohren usw.) und wohl relativ teuer, da man zumindest jedes Kabel doppelt braucht plus die ganzen Anschlüsse, Buchsen etc.
 
oder einfach in die Hauswand einmauern und die Kabel durch kleine Löcher in der Mauer herausführen :fresse:
 
Sohn_des_Lichte schrieb:
mit meinem zweitrechner (zugegeben is auch nur n pIII - 800) hab ich eine art kombination aus der idee ein case ums case zu setzen und in wegzustellen gemacht...

er liegt im bettkasten :d

die luft da drin wird in der tat sehr warm, aber da er nur von recht grossen langsahmen lüftern gekühlt wird, hört man bis auf die festplatte nichts.. und die muss erst noch endkoppelt werden. aber is schon viel angenehmer als der staubsauger unterm schreibtisch...
... und dazu is das Bett noch immer schön warm ;) Wobei das im Sommer eher nich so toll is :fresse:
 
wieso isoliert ihr anstatt dem PC nicht einfach euch selbst?
setzt euch einfach kopfhörer auf und das problem is gegessen +_~
 
hab ich schonmal erwähnt mit den Kopfhörern, hat aber anscheinend keinen großen Anklang gefunden;)
 
Und wie wollt ihr die Wand zur Lanparty tragen?

Das mit den Öl gabs schonmal hat zwar funktioniert aber es gab ne riesen Sauerei.
Am besten ist ja ihr stellt euch ein grossen Tresor hin. Ähnlich wie bei den Servern auch so eine art Tresor mit 2cm dicken hmm Alu. Damits die 50kg nicht überschreitet. Oder ja das ist die Lösung Panzerglas oder Schaldichtesglass und daraus ein Case bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh