Vier-Kerne-Einstiegsklasse: AMD Ryzen 3 offiziell vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nicht mal in die News rein geschaut? Der lahme i3 hält nicht mit. Ist ja auch nur n DualCore mit wenig Takt...

Ich hab den CB Test geschaut, da schafft man es nicht die i3 Konkurrenz zu schlagen und benötigt auch mehr Strom und hat nicht mal eine IGP.
Relativ unbrauchbar wenn mal die Haupt GPU kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit auf cb gibt trotzdem dem 1300x den Vorzug, so ist es ja nicht.
Und wiesi hier, bei einer CPU, die eher in nem Entry Gaming oder Entry Computing Bereich einzuordnen ist, die igp angezählt wird, feag ich mich zu teil schon.

Klar kann das stören, aber in einigen Bereichen ist es eh egal, sei es weil die gpu zum Spielen eh nötig ist, oder wegen GPU-Computing gebraucht wird...

Für Office only reicht ein G4560 ja :)

Ich bestreite ja nicht das ne igp durchaus hilfreich sein kann, aber für nen 5er kann man ne hd3850 kaufen, falls man se mal braucht :)

Eine amd vor einer Intel CPu Blasphemie
Das geht doch garnicht
Wird auch Blasphemie bleiben im unteren Leistungsbusreich ;)
Ein halb so teurer G4560 ist nur unwesentlich langsamer als ein R3 1200 - 3 bis 4% in Spielen und in Anwendungen in etwa 8%, dabei verbraucht er noch ein gutes Stück weniger - bis zu 32% weniger, und hat auch noch eine IGP verbaut, der R3 1200 wird sicher wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Naja, da wirft wieder mal das Ryzen-CCX-Design 2x2 statt 0x4 der CPU Klötze zwischen die Beine. Anwendungen hui, Spiele pfui.

Man muss Ryzen beim Gaming die Taktsporen geben, sonst sind ältere, gleich getaktete Intel-CPUs schneller. Schade.

Sie sind nun in Suchmaschinen gelistet.
Aber mal ehrlich, bei gerade mal 20€ unterschied zwischen einem R3 und dem R5, würde ich persönlich eher zum R5 greifen.

Hatte auf weitaus geringere Preise spekuliert. Zumindest das der 1200 unter 100€ einsteigt.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Nun lass das Ding doch mal fünf Minuten auf dem Markt sein. Das nimmt ja schlimme Züge an mit dir.

Zum R3: Halte ich für eine sinnbefreite Geschichte. Da greif ich dann doch eher zum alten 4c8t Intel. Ich versteh die Vierkern Liebhaber aber auch nicht. Der i5 wird ja auch noch gekauft. Keiner weiß was das soll.

Versuch mal nen 1150 4c/8t zu bekommen, der ist teurer, plus Board plus ram,...

Bei 1155 siehts freilich anders aus, ab n k i7 ist auch da nicht “nachgeworfen“

Wer OCt, der kann mit dem kleinen r3 durchaus gut fahren, stock ider der Mumpitz, jupp.
Aber wer oct denn nicht, wenn er kann :)

Nun lass das Ding doch mal fünf Minuten auf dem Markt sein. Das nimmt ja schlimme Züge an mit dir.

Zum R3: Halte ich für eine sinnbefreite Geschichte. Da greif ich dann doch eher zum alten 4c8t Intel. Ich versteh die Vierkern Liebhaber aber auch nicht. Der i5 wird ja auch noch gekauft. Keiner weiß was das soll.
Danke, dass Kompliment gebe ich gerne zurück. :-)

Das die Preise noch fallen werden ist mir auch klar.
Ich dachte lediglich das, wenn ich die Wahl zwischen einen Vierkerner und einem 4 Kerner mit HT habe, und der Preisunterschied im Moment nur 20€ beträgt, die Wahl für mich feststeht.

ramrod, na sieh es mal so, wenn du eh ein b350 Board nemen würdest, was dir wohl jeder empfehlen wird, wärst du beim 1200er ja mit OC über dem 1300x at stock, und es zeigt sich ja auch, dass die unterschiede bei den CPUs bzgl. OC eher marginal sind.
Daher ist der Unterschied real am Ende eher 155€ gegen 115€, was bei mir noch 40€ macht.
Der 1300x ist tatsächlich so ne CPU, deren Sinn eher fraglich erscheint, andererseits gibt es eben auch Nutzungsfelder wo OC nicht betrieben wird, und da kann der 1300x sinn machen, da dessen Taktraten höher ausfallen als beim 1400, was wiederrum den vergleich zum 1500x provoziert, und wieder bei etwa 40€ differenz endet.

Du kannst es sehen wie du willst, aber 20€ Differenz ist nur bedingt das Argument.

ramrod, na sieh es mal so, wenn du eh ein b350 Board nemen würdest, was dir wohl jeder empfehlen wird, wärst du beim 1200er ja mit OC über dem 1300x at stock, und es zeigt sich ja auch, dass die unterschiede bei den CPUs bzgl. OC eher marginal sind.
Daher ist der Unterschied real am Ende eher 155€ gegen 115€, was bei mir noch 40€ macht.
Der 1300x ist tatsächlich so ne CPU, deren Sinn eher fraglich erscheint, andererseits gibt es eben auch Nutzungsfelder wo OC nicht betrieben wird, und da kann der 1300x sinn machen, da dessen Taktraten höher ausfallen als beim 1400, was wiederrum den vergleich zum 1500x provoziert, und wieder bei etwa 40€ differenz endet.

Du kannst es sehen wie du willst, aber 20€ Differenz ist nur bedingt das Argument.
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. So habe ich das noch nicht betrachtet.
Ich danke dir für die Aufgleisung. [emoji106]

Das Board und RAM stehen ja schon fest, bzw sind sogar schon vorhanden.
Als Board habe ich das MSI B350 Gaming Pro Carbon geordert. Also sollte OC nicht unbedingt das Problem sein. Ich warte jetzt erstmal die ersten Berichte ab.
Mich juckt es aber ganz schön in den Fingern.

wenn es dir so klar ist, dann negierst du doch deinen eigenen Post... Nun ja, Fall geklärt, nichts für ungut! Manchmal müssen die Buchstaben einfach raus, ich verstehe das.

shadow, du verdrängst hier vielleicht absichtlich die gute alte 1366 ;)
Hab grad kürzlich meinen alten xeon weitervererbt, der schnurrt jetzt mit 3,8GHz. Aber gut, muss man halt auch Bock drauf haben mit so alten Teilen rumzuwerkeln.

wenn es dir so klar ist, dann negierst du doch deinen eigenen Post... Nun ja, Fall geklärt, nichts für ungut! Manchmal müssen die Buchstaben einfach raus, ich verstehe das.

Hab grad kürzlich meinen alten xeon weitervererbt, der schnurrt jetzt mit 3,8GHz. Aber gut, muss man halt auch Bock drauf haben mit so alten Teilen rumzuwerkeln.
Dann war mein erster Post wohl etwas umständlich formuliert. Dafür entschuldige ich mich.

Hiermit lade ich dich herzlichst zu mir ein meinen Keller und meinen CAD-PC zu begutachten und zu attestieren, dass ich 1366 so gar nicht verdrängt habe. (Wohne nähe Gifhorn, vor dir also gar nicht so weit weg ;) )
Oder anders gesagt, verdammt, ich bin einer der 1366 verfechter hier überhaupt, aber etwas realitätsnähe muss man gestatten, und ein 1500x hängt einen 1366 Quad ohne weiteres ab.
Ich kommt mit einem Westmere oder Gainstown Quad bei grob 4,44GHz auf ca. 142CB single und etwa 698cb Multithread.
Den rest kannst du ja den Tests entnehmen ;)
Das ein Hexa da die 1000CB knacken kann, stimmt, das kann der 1600er aber auch ;) und zwar mühelos.

nebnebei, 3,8GHz ist für mich eher "gähn", ich komme erst ab 4,2GHz auf touren ;)

Haha, sehr geil.
Ich bin leider ein OC n00b und habe das Teil nie stabil über 4GHz bekommen. Aber die Kiste läuft ja noch bei nem Kumpel. Mit meiner jetzt stetig wachsenden Erfahrung gehe ich den dann auch noch mal an.
Es ging mir ja auch nur darum, dass 4c8t bei gleichem Takt dem 4c4t vorzuziehen ist. Gerade wenn man mehrere Monitore befüllt und neben nem Game auch voice und netflix/spotify am Laufen hat ;)
Aber sehr gut, ich notier mir das mal im Hinterkopf. Wenn ich an irgendwelche Grenzen stoße beim Xeon OC dann werde ich dich sicher behelligen ^^

Da kommt endlich nach gefühlter Ewigkeit ein "echter" 4-Kerner (4C) und das noch zu einem Preis, den man bisher noch nie gesehen hat und Keiner freut sich so richtig darüber?

Der Preis später wird sicherlich bei ca. 100 € (1200) bzw. ca. 120 € (1300X) auf dem Markt liegen - für 4C Prozessoren! Und das nicht vom großen Marktführer Intel, sondern vom kleinen Fisch AMD.
Ich finde das beeindruckend. Denn wenn es doch nach Intel gegangen wäre, dann gäbe es unter 150-160 € auch weiter keine echten Vierkerner. Dies macht Intel nun seit der 775 Plattform erfolgreich.
Und in Zeiten, wo die Preise für Hardware grundsätzlich stark gestiegen sind (siehe Grafikkarten, Arbeitsspeicher, etc).

Ein perfekter Einsteiger CPU für Gamer. Wenn zudem die UEFI / Bios Updates von AMD nach und nach erst einmal auf den Mainboards für die relativ junge und auch neuen Plattform eingespielt sind, wird
die Performance auch in den Spielen steigen. Und selbst Einsteiger Gamer meckern doch immer über die igpu Versuche (und was gab es da noch einmal im Vergleich von Intels i3 Generationen zur igpu der FM1, FM2/FM2+ Plattform - nichts Vergleichbares).

Und für einen Office PC Anwender, der keine externe GraKa haben will, gibt es im günstigen Bereich doch schon lange die iGpu Lösungen von AMD - siehe Klammern oben.

Also ich finde den CPU-Markt im Jahr 2017 nach jahrelangem Schlaf (mit Ausnahme der igpu Zuwächse) endlich wieder spannend. Und es kommt in den nächsten Monaten noch mehr. Ich freu mich drauf für meinen Teil:cool:

Da hast du natürlich recht, und ich freue mich z.B. auch.
Leider haben die meisten eben auch nicht auf dem Schirm, dass die R3 eben mit OC am i3 vorbei ziehen, was dann mit höherem RAM-Takt zu noch größeren Abständen führt...

R3 1200 und 1300x sind nach Spec wenig beeindruckend, aber das dürfte die Käufer in bestimmten Käufergruppen ja nur wenig widerspiegeln.

Also ich freue mich auch und irgendwie juckt es auch einen 1200 mit nem AB350m Pro 4 zu paaren und bei etwa 3000MHz RAM und OC laufen zu haben.
Leider will ja niemand mein gebrauchtes Zeug haben :)

Ramrod, ok, ja, aber ich mein eher das P55 bundle mit x3430, damit das Budget für einen r3 reicht :)

Wo bleiben eigentlich die ITX-Chipsätze A300 und X300?

Wollte gerne meinen HTPC umrüsten - aber AMD ist mit der eigenen Produktpolitik nicht ganz so vorne dran.

Da kommt endlich nach gefühlter Ewigkeit ein "echter" 4-Kerner (4C) und das noch zu einem Preis, den man bisher noch nie gesehen hat und Keiner freut sich so richtig darüber?

Der Preis später wird sicherlich bei ca. 100 € (1200) bzw. ca. 120 € (1300X) auf dem Markt liegen - für 4C Prozessoren! Und das nicht vom großen Marktführer Intel, sondern vom kleinen Fisch AMD.
Ich finde das beeindruckend. Denn wenn es doch nach Intel gegangen wäre, dann gäbe es unter 150-160 € auch weiter keine echten Vierkerner. Dies macht Intel nun seit der 775 Plattform erfolgreich.
Und in Zeiten, wo die Preise für Hardware grundsätzlich stark gestiegen sind (siehe Grafikkarten, Arbeitsspeicher, etc).

Ein perfekter Einsteiger CPU für Gamer. Wenn zudem die UEFI / Bios Updates von AMD nach und nach erst einmal auf den Mainboards für die relativ junge und auch neuen Plattform eingespielt sind, wird
die Performance auch in den Spielen steigen. Und selbst Einsteiger Gamer meckern doch immer über die igpu Versuche (und was gab es da noch einmal im Vergleich von Intels i3 Generationen zur igpu der FM1, FM2/FM2+ Plattform - nichts Vergleichbares).

Und für einen Office PC Anwender, der keine externe GraKa haben will, gibt es im günstigen Bereich doch schon lange die iGpu Lösungen von AMD - siehe Klammern oben.

Also ich finde den CPU-Markt im Jahr 2017 nach jahrelangem Schlaf (mit Ausnahme der igpu Zuwächse) endlich wieder spannend. Und es kommt in den nächsten Monaten noch mehr. Ich freu mich drauf für meinen Teil:cool:

:bigok:
Ich freu mich wie ein Schneekönig dass es doch noch Hoffnung für die Menscheit gibt, auch wenn Albert Einstein was anders prophezeit hat.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein
;)
Vor allem wenn man bedenkt, mit was für Tricks die Marktfüher (u.a. Intel arbeiten, widerlich!)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, eben auf geizhals.de geschaut und nun sind AMD A Prozessoren für den Sockel AM4 gelistet.

Ist da was an mir vorbei gegangen?
Habe darüber nix im Internet gefunden.

€dit: Gerade die CB News gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich den R3 1200 nun schon jemand geholt und​ mag und ein kurzes Feedback geben?

Schwanke zwischen R3 1200 oder R5 1400.

Naja bis maximal 160€ je günstiger um so besser.
16GB 2600er und MSI B350 gaming Carbon sind schon vorhanden und warten darauf befeuert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun doch beim Ryzen 5 1500X hängen geblieben. :fresse:

Ja, zu dem Zeitpunkt war ich mir noch unsicher welchen ich wirklich will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh